ASL Starter Kits - wie geht's weiter?

  • Ich habe gestern alle drei Starter Kits bestellt. Sind wieder verfügbar. Finde das super, dass man erstmal Schritt für Schritt einsteigen kann. Habe bei SK4 auch überlegt, bevor es wieder weg ist, aber bis ich eins bis drei durch habe, gibt es hoffentlich einen Reprint. Hatte auch erst nur eins genommen, das war mir aber dann zu heikel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Habe bei SK4 auch überlegt, bevor es wieder weg ist, aber bis ich eins bis drei durch habe, gibt es hoffentlich einen Reprint.

    Kann gut gehen, muss aber nicht. Bei mir gilt bei ASL "Kauf dann, wenn du es kriegen kannst". Wann und ob etwas wiederkommt ist bei MMP spannend :)

  • Any backer steht für ein beliebiger Backer. Sonst würde es all heißen.

    „any“ (mit Singular) ist fast immer problematisch, denn es bedeutet u.a. sowohl „jeder“ als auch „ein beliebiger“.


    Sorgfältige Texter verwenden „anyone“, wenn nur „ein beliebiger“ gemeint ist.

    Wenn „jeder“ gemeint ist, verwenden sie „any“ mit Plural.

    Falscher Thread? Peer hat hier nichts geschrieben :)

  • Sorry.

    Beim ersten Abschicken war mein Internet kurzzeitig weg, danach bin ich wohl in einem anderen Thread gelandet.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • So, nach einer UPS Story habe ich dann heute auch mein ASL SK 4 erhalten. Enthalten sind 2 Countersheets, 3 Maps und 8 Szenarien. Dazu Charts, Regeln und 2 Würfel.


    Was auffällt:

    • Keine Map enthält Küste oder Flüsse - es sind also Terrainkämpfe auf Guadalacanal, Philppines, Angauer Island auszufechten.
    • Die Counter enthalten nicht nur Squads und leichte Waffen (SK1), sondern auch Guns (SK2) und Armored Vehicels (SK3)


    SK1, SK2 und Sk3 kosten zwischen 30,-€ bis 35,-€, für das SK4 sind ~65,-€ zu zahlen. Dafür erhält man auch Material um Szenarien im Regelumfang von SK1 bis SK3 plus einige Zusatzregeln für das Pacific Theatre. Die Szenarien enthalten alle mindestens leichte Waffen, eines auch Armored Vehicles für beide Seiten. SK4 bietet alles, aber jedes Szenario setzt die Regeln von SK1 plus mindestens einem weiteren SK voraus. Nicht unbedingt einstiegsfreundlich. Wer ein ASL SK sucht um alle SK wichtigen Regeln kennen zulernen, ist wohl mit dem günstigeren ASL Starter Kit Expansion Pack #1 besser bedient.


    Das sich SK4 Szenarien von SK 1 bis 3 unterscheiden werden zeigen nicht nur die sehr bewaldeten Maps, sondern auch die Zusatzregel Banzai und die neuen Counter Hand-to-Hand Melee, Concealment und Cave.

  • ... und vor allem:

    - die viel zäheren japanischen Einheiten, die sich nicht so einfach brechen lassen wie bisher gewohnt

    - die verbesserte Moral und das einfachere Rallien der Japaner,

    - das schwierige Aufspüren versteckter Japaner,

    - das neue schwere PTO-Gelände (Jungle, Kunai, Bamboo)

    - und noch einiges mehr


    Landungs-Szenarien wie in Full ASL wurden komplett weggelassen, die hätten das Ganze zu sehr aufgebläht, und Caves wurden total vereinfacht - wir haben hier ja schließlich ein weiteres Starterkit.


    PTO ist deutlich anders zu spielen als bisher ETO, das wird beim SK#4 auch nicht viel anders sein als bei Full ASL ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Bei MMP gibt es eine neue Erweiterung zu den Starter Kits vorzubestellen, das Advanced Squad Leader Starter Kit Expansion Pack #2


    Products Available for Preorder


    Enthalten sind zwei Maps (k und l) sowie 8 Szenarien (S74 - S81). Schauplätze der Szenarien sind China, Burma, Java und Neuguinea. Das Expansion Pack setzt an SK4 an und führt die Chinesen ein.


    Für mich wie immer ein Autobuy (dann bei UGG) :)