Urlaubsspiele Jahrgang 2008/2009

  • Hallo!


    In 3 Tagen gehts in den Urlaub. Seit dem letzten habe ich die Neuerscheinungen in Sachen Spiele für 2 oder Urlaubsspiele nicht mehr so verfolgt. Kann mir jemand sagen, was im Spielejahr 2008/2009 interessantes in dieser Richtung erschienen ist? Unsere Favoriten im Urlaub sind z.B. Jambo, Carcassonne, Babel, Einfach Genial etc.

  • ANZEIGE
  • Unbedingt mal Mystery Rummy: Jack the Ripper ausprobieren. Alternativ auch das neue Bonnie & Clyde (habe ich aber selber noch nicht versucht)...


    Alea iacta est wird wohl kurz nach Deinem Urlaubsbeginn versandfertig sein :(

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Aus dem Jahrgang 08/09 kann ich empfehlen als 2er Reisespiel (jeweils Packung zu Hause lassen):


    Race for the Galaxy
    Witchcraft
    evtl. noch Dominion, wobei das ziemlich viele Karten zum Mitnehmen sind...



    Wenn es etwas älter sein darf:


    Siedler Kartenspiel
    Revolte in Rom
    Dungeoneer
    Schottentotten

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()


  • Wie wäre es mit der Würfelversion von Schottentotten, Los Banditos von Schmidt.
    Das ist letztes Jahr erschienen und alles passt in den Beutel der zum Würfel ziehen ist.

  • Hi!


    Genau mein Thema...


    Was ich auf jeden Fall sehr empfehlen kann, ist ROLL THROUGH THE AGES. Das ist ein tolles Spiel, schön klein und kompakt. Ist eine anspruchsvolle Kniffelvariante mit Thema. Sehr gut. Hatten wir letztes WE in unserem Kurzurlaub auch dabei.


    Aber wir hatten auch einen Tisch. Wenn ihr so was habt, sind ja eigentlich keine Grenzen gesetzt.


    Was auch ganz nett ist, sind die "easyplay-Spiele" von Schmidt. BURGENLAND ist ein ganz witziges Spielchen für Zwei. Was auch problemlos mitzunehmen ist, sind BIG POINTS und FINITO. Beides sehr einfach Spiele mit kleinem Kniff. Kann man materialtechnisch auch in einer Schachteln verstauen, da ist viel Luft drin. Alle drei, meine ich... Wobei FINITO eher keinen Kniff hat und einfach total einfach ist. Macht aber trotzdem Spaß, wenn man Spiele wie TAKE IT EASY mag.


    Ansonsten find ich die beiden Spiele HECKMECK AM BRATWURMECK (eher etwas älter) und SUSHIZOCK IM GOCKELWOCK (aus dieser "Saison") ganz gelungen und auch zu zweit zu gebrauchen.


    Ein älteres, kleines, aber extrem gutes Zweierspiel ist auch ATON von Queen Games!


    Nicht ganz so als, aber noch aus der letzten Saison ist SHANGHAIEN. Auch ein feines, kleines Spiel!


    Soweit mein Brainstorming...


    (Wir hatten ja in dem angesprochenem Urlaub auf große Brett- und Kartenspiele - Bombay, Livingstone, Die hängenden Gärten und Race For The Galaxy - mit, weil wir wußten, dass es einen Tisch gab...)

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Okay, ich sehe gerade ich habs irgendwie übersehen dass Neuerscheinungen gefragt waren. *oups*


    - Dos de Mayo
    - Neuroshima Hex - Babel13
    - Die Sterne stehen richtig
    - Finito
    - Los Banditos

  • Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Tipps! Ich werde mir mal ein paar Rezensionen durchlesen und vielleicht noch das ein oder andere Spiel erwerben. Was haltet ihr eigentlich von Kakerlakensalat? Soll ja als Absacker mit Alkohol im Spiel ganz lustig sein! ;)

  • ANZEIGE
  • Ich kenn nur KAKERLAKENPOKER. Das ist sehr fein! Ist aber besser, je mehr mitspielen. Es geht auch zu zweit, hat aber nicht viel Sinn...

  • ANZEIGE