Pranger - User Löschung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Attila
    Ich würde allerdings als "Akiv" bezeichnen, wer sich hier regelmässig einlogged.


    Das ist auch so jetzt eingestellt. Wer sich x Tage nicht einlogged ist raus.


    Danke auch für Dein Hilfsangebot. Komme darauf im Notfall gerne zurück :gott:

  • Zitat

    Bezüglich der PNs kenne ich es aus einem anderen Forum, das auch mit der WoltLab-Software arbeitet, dass man pro User eine Menge an Speicher einstellen kann, die durch PNs belegt wird. Der Belegungsgrad wird dann dem Benutzer angezeigt, siehe Screenshot. Vielleicht bekommst du das ja auch irgendwie hin... :peace:


    Schau dochmal in deine Mail, da findest du genau das. St. Peter hat 519 Mitglieder, wenn jeder diese Mitglieder 50kB in seinem Postfach hat, dann sind das 25MB - finde ich jetzt als zahlendes Mitglied der "Forenbetreiber-Gilde" schon eine ganze Menge. Und 50kB sammeln sich schnell an. Es geht ja nicht nur um die PNs im Eingangskorb, sondern auch (und bei mir hauptsächlich) um die PNs im Ausgangskorb - die vergesse zumindest ich meistens.


    Es ist und bleibt nunmal so: Mail-Dienste fressen bei steigender Userzahl überproportional mehr Platz weg. Ich würde die PNs nach 3 Monaten ungefragt löschen lassen, fertig. 99,9% der Leute haben da keine Probleme mit. Meine letzte Aufräumaktion hat mir 50MB Platz verschafft, wobei ich nur die PNs geputzt habe die > 1 Jahr alt waren. (Was 20% des kompletten Spaces ist).


    Atti

  • Ich hatte das so verstanden, dass das hier nach der Anzahl der PNs beschränkt ist, weil du das weiter oben so beschrieben hattest *).
    Wenn die PNs zuviel Platz brauchen, müsstest du doch "nur" die verfügbare Größe pro User runtersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, jeder kann 100 Nachrichten haben. Die Anhänge sind begrenzt auf 5 pro Nachricht und 20 KB. Jede Nachricht ist auf 50.000 Zeichen beschränkt.

  • Meinst du mit "registriert und aktiviert" auch diejenigen die posten? Also, wenn ich jetzt drei Monate nichts mehr mache, dann werd ich auch rausgeworfen? Das fänd ich zu kurz. Mach ein Jahr draus. Oder 11 Monate und nach einem Jahr ist dann Finito!


    Ansonsten kann ich bei der Mail nicht erkennen, dass sie droht! Sie weist hin. Auch den Text finde ich nicht offensiv, eher informativ! Seht das doch mal nicht als Drohung, sondern als Hinweis, der mir klar macht, dass ich aus dem schönen Forum rausfliege, weil ich nie da bin! Das ist doch nett gemeint! Gibt natürlich Leute, die sagen gar nichts mehr, wenn man sie anspricht...


    @Capt.Link: Man kann immer sehen, wann wer das letzte Mal eingeloggt war.


    Herbert: Hey! Du wohnst ja bei mir um die Ecke! Lass mal zum Spielen treffen!

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst Du auf 3 Monate? Es sind 180 Tage eingestellt (= rd. 6 Monate + 1 Monat Schonfrist). Und davon betroffen sind ausschließlich diejenigen, die in diesem Zeitraum nicht ein einziges Mal eingeloggt waren (es geht also nicht um das Beiträge schreiben an sich).

  • Ich finde die Lösung mit dem Test ob jemand in letzter Zeit eingeloggt war eigentlich in Ordnung.


    Damit werden Passivleser nicht genötigt etwas zu schreiben (wobei mir die Intention lediglich passiv mitzulesen nicht ganz klar wird).

  • Hi,


    ich bin Autor und supporte Spieler, die meine Spiele kaufen und/oder spielen.


    Aus diesem Grund beobachte ich viele Foren, um ggfs. Fragen zu beantworten oder auf Beschwerden zu reagieren.


    In vielen Fällen erledigen andere User diesen Job für mich, so dass ich nur selten tatsächlich einen Beitrag schreibe.


    Zugegeben - ich gehöre damit wohl eher zu einer Minderheit - aber ich wollte deutlich machen, dass es schon einen Sinn haben kann, weitgehend "nur" als Leser unterwegs zu sein.


    Grüße
    Heinrich

  • Zitat

    Original von laboheme
    Pflichtposting


    Gruß labo


    Es ist interessant für mich zu sehen, wer sich nun wirklich als überflüssiges Mitglied in diesem Forum outet. Ich finde es schon irgendwie traurig, wenn man sagen muß, daß man nichts zu sagen hat. Das gilt nicht nur für dieses Posting in diesem Thread.


    Diese Leute sollte man löschen, und nicht die, die bisher nur aus Bequemlichkeit oder Vergesslichkeit geschwiegen haben.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag


    Siehst Du, die Leute prangern sich selber an ;)


    Also durch die Umstellung der Löschung auf diejenigen, die schon seit 180 Tage nicht mehr hier waren hat sich die Zahl der zur Löschung anstehenden marginal auf immer noch 217 Mitglieder verändert. Und das sind doch wirklich Karteileichen - oder.


    Danke noch mal an dieser Stelle an alle, die mit ihrer Kritik dazu beigetragen haben diesen Konsens zu finden, mit dem jetzt hoffentlich alle leben können.

  • ich kann und mag derzeit nichts posten. Aber ich les recht oft.
    Es mag unbeständig wirken aber zeitweise möcht ich mehr schreiben,
    dann wieder garnix.
    Ich verspreche aber demnächst einen Session Report zu 'GMT Sinai 73' ab zuliefern.
    Ist vielleicht ganz interessant weil das Glücksmoment in dem Spiel via SNAFU Tabel
    extrem hoch ist und sich fast wie im richtigen Leben nichts kalkulieren lässt.


    also schmeißt mich bitte nicht raus :love:


    grüße


    Jodele

  • Zitat

    Original von Warbear
    Es ist interessant für mich zu sehen, wer sich nun wirklich als überflüssiges Mitglied in diesem Forum outet. Ich finde es schon irgendwie traurig, wenn man sagen muß, daß man nichts zu sagen hat. Das gilt nicht nur für dieses Posting in diesem Thread.


    Diese Leute sollte man löschen, und nicht die, die bisher nur aus Bequemlichkeit oder Vergesslichkeit geschwiegen haben.


    .


    Was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn Menschen, die gerade nichts zu sagen haben, den Mund zu bzw. die Finger still halten?


    .

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    Absolut rein gar nichts.


    Ich möchte aber an dieser Stelle noch einmal festhalten, daß die Löschungslogik jetzt umgestellt wurde. Es ist kein Posting mehr notwendig, sondern, daß man mindestens 1 Mal innerhalb von 180 Tagen (+ 30 Tage Schonfrist) zumindest im Forum angemeldet war. Man muß also nichts schreiben!!!


    Sorry, wenn ich in diesem Punkt etwas zur Verwirrung beigetragen habe :(

  • Zitat

    Original von Herbert
    Was ist eigentlich dagegen einzuwenden, wenn Menschen, die gerade nichts zu sagen haben, den Mund zu bzw. die Finger still halten?


    Ich finde es generell positiv, wenn Menschen, die gerade nichts zu sagen haben, den Mund zu bzw. die Finger still halten. Und das nicht nur hier. :)


    Ich finde es absolut nicht positiv, wenn Menschen, die hier bisher noch nie etwas beizusteuern hatten, ein "Pflichtposting" von nur einem einzigen Wort schreiben, nur um nicht gelöscht zu werden (der Grund dafür ist mir völlig unklar). Stattdessen könnten sie beispielsweise kurz sagen, warum sie nichts beisteuern wollen/können. Oder sie könnten sich kurz vorstellen. Oder sie könnten mal kurz äußern, was sie sich hier eigentlich erhoffen. Oder, oder ...


    Davon abgesehen, finde ich den ganzen Thread hier Käse (sorry, Admin!). Aber das habe ich ja schon frühzeitig deutlich geäußert.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Ich finde es absolut nicht positiv, wenn Menschen, die hier bisher noch nie etwas beizusteuern hatten, ein "Pflichtposting" von nur einem einzigen Wort schreiben, nur um nicht gelöscht zu werden (der Grund dafür ist mir völlig unklar). Stattdessen könnten sie beispielsweise kurz sagen, warum sie nichts beisteuern wollen/können. Oder sie könnten sich kurz vorstellen. Oder sie könnten mal kurz äußern, was sie sich hier eigentlich erhoffen. Oder, oder ...
    .


    Warum? Es wird ein Zwangsposting verlangt, also wird eins abgegeben. Dafür kann der User nichts, sondern der daran ist der Betreiber schuld. Wer Spam fordert, der soll ihn auch bekommen.

  • Zitat

    Original von JoelH
    Warum? Es wird ein Zwangsposting verlangt, also wird eins abgegeben. Dafür kann der User nichts, sondern der daran ist der Betreiber schuld. Wer Spam fordert, der soll ihn auch bekommen.


    Ich finde es schlecht, daß ein Zwangsposting verlangt wird, das habe ich ja nun schon oft genug gesagt, denke ich.


    Aber wenn schon eins verlangt wird, dann kann man ja mit etwas gutem Willen auch was halbwegs Sinnvolles schreiben.


    Wir sind hier doch nicht bei einer Behörde ... ?(


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ich sehe das wie JoelH. Wir sehen hier eben nur die Auswirkungen dieser Aktion von Sankt Peter. Und wer auch nur ein kleines bisschen vorher darüber nachgedacht hätte, hätte zu dem Schluss kommen können, dass genau diese Auswirkungen so zu erwarten gewesen sind. Ich kann nur sagen: selbst Schuld!


    Und mit den Folgen werden wir hier noch ein paar Wochen leben müssen, selbst wenn er die Regeln jetzt wieder geändert hat.


    Außerdem ist hier der Thread genau der richtige Ort, um ein "ping"-Posting abzuliefern. Da gehört es hin ist mir hier im Thread lieber als anderswo.



    Da ich laboheme kenne, finde ich auch Du greifst ihn zu Unrecht an. So frisch nach einem Umzug hat man sicherlich was anderes zu tun als ein eloquentes langes Posting in einem von vielen Spieleforen zu verfassen, nur weil es mit Löschung drohnt. Ohne die persönlichen Umstände des Posters zu kennen wäre ich also mit solchen rabiaten Reaktionen etwas vorsichtiger.


    Vielleicht solltest Du eher auf die Ursache sauer sein und nicht auf die Wirkung?

  • Zitat

    Original von Eric
    Ich sehe das wie JoelH. Wir sehen hier eben nur die Auswirkungen dieser Aktion von Sankt Peter. Und wer auch nur ein kleines bisschen vorher darüber nachgedacht hätte, hätte zu dem Schluss kommen können, dass genau diese Auswirkungen so zu erwarten gewesen sind. Ich kann nur sagen: selbst Schuld!


    Und mit den Folgen werden wir hier noch ein paar Wochen leben müssen, selbst wenn er die Regeln jetzt wieder geändert hat.


    Außerdem ist hier der Thread genau der richtige Ort, um ein "ping"-Posting abzuliefern. Da gehört es hin ist mir hier im Thread lieber als anderswo.


    Das alles ist auch völlig meine Meinung.
    Schön, daß Du derselben bist.


    Zitat

    Original von Eric
    Da ich laboheme kenne, finde ich auch Du greifst ihn zu Unrecht an. So frisch nach einem Umzug hat man sicherlich was anderes zu tun als ein eloquentes langes Posting in einem von vielen Spieleforen zu verfassen, nur weil es mit Löschung drohnt. Ohne die persönlichen Umstände des Posters zu kennen wäre ich also mit solchen rabiaten Reaktionen etwas vorsichtiger.


    Vielleicht solltest Du eher auf die Ursache sauer sein und nicht auf die Wirkung?


    Ich bin nicht sauer, weder auf Ursache noch auf Wirkung. Warum auch?


    Ich bin auch nicht der Meinung, irgendwie rabiat reagiert zu haben. Ich habe nur meine - allgemeine - Meinung geäußert. Wenn Du diesmal nicht derselben bist, ist das Dein gutes Recht.


    Auch hat niemand ein eloquentes langes Posting verlangt. So eines wie von Jodele (Pranger - User Löschung ) kommt doch gleich viel sympathischer rüber und kostet nur ein paar Sekunden mehr.


    Im übrigen dürftest Du meine persönlichen Umstände auch nicht kennen, oder doch?
    Von daher müsstest Du ja Deine eigene Antwort erst mal gegen Dich selbst verwenden.


    Aber was soll's ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Wiederholung:


    Ich möchte aber an dieser Stelle noch einmal festhalten, daß die Löschungslogik jetzt umgestellt wurde. Es ist kein Posting mehr notwendig, sondern, daß man mindestens 1 Mal innerhalb von 180 Tagen (+ 30 Tage Schonfrist) zumindest im Forum angemeldet war. Man muß also nichts schreiben!!!


    Sorry, wenn ich in diesem Punkt etwas zur Verwirrung beigetragen habe :(

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich