Kaufberatung benötigt...

  • Hi Feline, da wir ja so gut wie um die Ecke wohnen können wir uns gerne mal zum Spielen treffen. Vielleicht ist ja das eine oder andere in meiner bescheidenen Sammlung dabei, das Du gerne mal ausprobieren möchtest.


    Derzeit spielen meistens meine Frau und ich zusammen, da größere Runden aufgrund unserer beiden kleinen Töchter nur noch selten klappen und auch teilweise die Entfernungen recht groß sind. Deshalb freuen wir uns immer Gleichgesinnte aus der Nähe kennenzulernen.


    Auch brauchen wir ab und zu mal jemanden, der mit uns "neue" Spiele ausprobiert, da ich auch Rezensionen schreibe.


    Also, wenn Du willst, melde Dich doch einfach mal hier oder per Mail bei mir.


    Michael

  • Livingstone hat mich nicht so begeistert. Kann man spielen, muss man aber nicht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Goa ist im Handel leider nicht mehr erhältlich, über den Verlag bekommt man noch Restexemplare für 39 €, was mir für einen "Schuss ins Blaue" aber doch zu viel ist - optisch überzeugt mich das Spiel zumindest auf den ersten Blick nicht.
    Vielleicht ergibt sich mal eine Spielerunde mit jemandem, der es besitzt, aber so landet es auf der Prioritätenliste erstmal nicht ganz oben.

  • Hi Feline,


    denk noch mal über Genoa nach, welches eine Neuauflage des alten "Die Händler von Genoa" ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, habt Ihr ein solches Spiel noch nicht dabei. Man kann es bei einem schönen Rotwein abends spielen, da man viel miteinander redet und kommuniziert, jeder Zug ein Verhandeln mit den Mitspielern ist - ist halt mal etwas ganz anderes und das auch bei recht überschaubaren Regeln, da man relativ frei in seinen Aktionen ist.


    Siehe auch http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1345 dazu.


    Grüße,
    Carsten

  • Hallo Feline!


    Ich liebe Handelsspiele, weshalb ich auch Die Händler von Genua in meinem Regal habe. Trotzdem kann das Spiel floppen,denn:


    -das Spiel kann sich durch aus 3 Stunden in die Länge ziehen, was Frust schaffen kann.


    -einige Spieler keine recht Lust zum Handeln haben und somit sehr schnell von den anderen abgezogen werden und ohne Siegchance sind


    -der Spannungbogen kann sinken, weil dreistunden "Handeln" auch in Anstrengung ausarten können....


    Ich empfehle dir ein anderes Handelsspiel, das meines Erachtens bisher Kramers Meisterwerk ist: Die Händler. Solltest du bei ebay bekommen...Soweit ich informiert bin, soll bei Filosofia im Herbst eine Neuauflage erscheinen.


    Die Vorteile dieses Spiels:


    - Es gibt eine feste Anzahl von Runden (Ankünfte der Wagen), was eine SPieldauer auf max 2 STunden beschränkt


    -Das Spiel das Handeln als zentrales Element geschickt verpackt hat


    -Die Regeln klar und eindeutig sind und man selbst nach einiger Zeit des Nichtspielens sofort wieder drin ist


    -das Spiele kaum Wartezeiten kennt und alle Spieler ständig involviert sind


    Das einzige mögliche! negative bei diesem SPiel:


    -Du solltest, wie deine Mitspieler, Handeln lieben


    -Das SPiel kann verdammt intrigant und hinterhältig gespielt werden, diesen Frust muss man aushalten:-))


    -Die erste Partie kann "zäh" werden, da man noch nicht einschätzen kann, was wieviel wert ist, aber wenn ihr eine feste Spielerunde habt, dann solltet ihr unbedingt eine zweite und dritte Partie wagen.Falls du das Risiko des Scheiterns in deiner Gruppe reduzieren möchtest, kannst du dir ja einige Taktiken und Tipps aus dem Netz holen:-)


    Gruß
    Marc :)

  • Ich kann die Argumente von Jimmy Dean durchaus unterstützen. Mit der Ausnahme, dass DIE HÄNDLER VON GENUA trotz allem das bessere Spiel ist. Besonders auch in kleinen Runden. Zu DIE HÄNDLER findest du hier im Blog auch ne Rezi von mir. Das Spiel ist auch wirklich toll.


    Ich würde im Falle von DHvG allerdings auch zu genau diesem Titel greifen. Und nicht zu GENOA, der Neuauflage. Die alte Auflage wrude durch die neue auch bei E-Bay um einiges günstiger. Und sie viel besser aus und hat bessere Sonderplättchen und keinen Druckfehler... :) Naja, und ist von alea... :aufgeb:

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich habe auch die HIG Version von DIE HÄNDLER und muß sagen, daß es außerdem noch ein wunderschönes Spiel ist.


    Ich denke mal du meinst Queen Games statt HiG. Wobei es wie HiG aussieht ;). Ich find es übrigens auch ein superschönes Spiel.
    Sowohl von Die Händler aber auch von Goa (Filosofia 2010) wird es Neuauflagen geben und ich freue mich, dass diese dann wieder für Interessierte verfügbar sind.

  • Die Frage ist doch wohl eher, warum ihr diese tollen Spiele alle noch nicht habt! ;)