Smallworld: Hydra

Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Wie würdet Ihr die Regel für die Hydra verstehen.


    Einer der Mitspieler kam gestern auf die Idee: Am Ende seines Zuges opferte er eine einzelne Hydra in einer seiner Regionen. Damit hat er die Region verloren und bekam anschließend die geopferte und eine zusätzliche Hydra dazu. Wir anderen waren aber der Meinung, daß er nur eine Hydra dazubekommt, wenn er im Kampf eine Region verliert.


    Auf der anderen Seite waren die Hydras eigentlich nur stark, weil sie auch Händler waren (jede Region zählt doppelt). Wäre das nicht der Fall gewesen, dann hätten die Hydras jede Runde maximal 5-7 Punkte gemacht.


    Wie würdet ihr die Regel auslegen???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Wie kann man denn ein Plättchen opfern? Sowas ist in den Regeln nicht vorgesehen. Auch ein Land am Ende einer Runde aufzugeben ist nicht möglich, das geht nur am Anfang einer Runde, vor den Angriffen.

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • ah gut, jetzt bin ich im Bilde. Meine Meinung:
    Region aufgeben am Ende des Zuges mit Hydra-Fähigkeit ist möglich.
    Allerdings sagt die Regel ja: "Wenn du eine Region verlierst...", aus dem Wortlaut würde ich schließen, dass das nur bei feindlicher Aktion gilt.
    Ist, denke ich, so auch im Sinne des Erfinders...

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Hiho,


    "If you loose a region, instead of discarding one Hydra token you get another from the Storage tray. At every end of your turn return a Hydra token to the Storage tray."


    Das ist imo eindeutig, denn wenn man eine Region freiwillig aufgibt, muss man ja kein Plättchen abgeben, sondern immer nur dann wenn man eine Region verliert (also wenn sie von einem anderem übernommen wird).


    Atti

  • @Attila: Das ist halt bei der Hydra anders. Die Hydra verliert am Ende eines Zuges IMMER ein Plättchen. Wenn dieses Plättchen das einzige in einer Region war verliert die Hydra in diesem Moment auch die Region. Und dann???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Wenn ich eine Region verlieren nehme ich normalerweise alle Plättchen in die Hand, gebe eins in den Vorrat zurück. Die Hyrda gibt in dieser Situation keins ab, sondern bekommt eins aus dem Vorrat. Die Vorraussetzung ist hier der Mechanismus "Verluste der Gegner & Rückzug" (Seite 4) - das ist beim Abgeben des Plättchen am Ende der Runde nicht erfüllt.


    Wenn du es genau wissen willst, dann musst du wohl am besten den Designer der Hydra fragen. Alles andere wird uns nicht weiter bringen.


    Atti