Anno 1701 Brettspiel

Bitte bewerte: Russian Railroads
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • naja schlecht ist Anno 1701 sicherlich nicht. Aber da machen andere Catanspiele deutlich mehr Spaß somit würde ich auch eher zu Small World übergehen (wobei ich das noch net gespielt habe und somit nichts dazu sagen kann).

  • Also ich finde Anno1703 besser wie SvC, da hier keiner durch Würfelunglück leer ausgeht, sondern, immer Erträge aus Rohstoffquellen in´s Lager kommen. Es ist eine Mischung aus Svc + Seefahrer Erweiterung. Der Vergleich mit Small World hinkt, die Spielmechanik von SW ist völlig anders. Small World hat den höheren Spielreiz.

  • Ich kenne das Anno 1701-Brettspiel nicht, aber es funktioniert doch ähnlich wie SvC, oder? Und das finde ich schon recht langweilig. Auch, wenn man die beiden Spiele nicht vergleichen kann, da schon verschiedene Sachen gefordert sind und allein die Länge ein großer Unterschied ist, finde ich SMALL WORLD um einiges faszinierender! Das Spiel hat was! Definitiv! Ich hab es letzten Freitag zu dritt gespielt und fand es super! Bisher hat mich noch keine Catan-Partie zu angesprochen. Doch, einmal haben wir Abenteuer Menschheit gespielt. Das war auch super. Aber ich war die ganze Zeit vorne weg und hab zum Schluß haushoch gewonnen. Das ist das Merkmal von Catan wie ich es kennengelernt habe: Bei einem klappt alles und der hat derbe Spaß. Bei anderen klappt nix und die langweilen sich teilweise 2-3 Stunden...

  • Noch was: Ich fand viel interessanter, dass unter den angebotenen Spielen auch TRIBUN für knapp 22€ war...

  • Es ist von einigen Mechanismen SvC ähnlich, ja auf jeden Fall. Mir macht es allerdings deutlich weniger Spaß als andere SvC-Spiele.


    SvC finde ich immernoch ein gutes Spiel und spiele es recht gerne (allerdings schon ewig nicht mehr gespielt). Vor allem gibt es auch einige SvC Spiele, die schöne Änderungen, Varianten oder ganz andere Spiele bieten.
    Mit die Highlights der Serie sind für mich:
    Siedler von Catan Städte und Ritter (etwas komplexer und länger aber sehr gut)
    Siedler von Catan das Kartenspiel (mit eines der besten 2 Personenspiele auf dem Markt)
    Elasund (gehört zur Siedlerreihe funktioniert aber ganz anders und ist recht gut)
    Sternenschiff von Catan (auch ein sehr gutes 2 personenspiel)
    Siedler 3D (wer siedlermag erhält es hier in sehr edler form)
    Siedler von Nürnberg (kein würfeln!)


    so genug gesiedlert. Ich finde auf jeden Fall es gehört in den Standardspieleschrank und ich hatte bisher mit jedem Spieler Spaß (ob viel oder wenigspieler war egal!). Aber es gibt auch einige die man aus der Serie sicher nicht braucht (höchstens als Sammler) und Anno 1701 ist so was. Das Anno 1701 kartenspiel ist halt nen siedlerkartenspiel in light, somit net so interessant und das Brettspiel biergt für mich jetzt auch nicht soviel neues, wobei es besser als das kartenspiel ist.


    Zu Small World (wie gesagt noch nicht gespielt), aber es sieht super aus und der Mechanismus ist auch super (rein vom lesen der regel), somit sicherlich eher ein Kaufgrund (wenn man das Standard Siedler schon besitzt, im verhältnis zu Anno 1701)


    zu vorgeschlagenes Tribun: Das fand ich ehrlich gesagt net so prickelnd. Ist mir zuviel Kartenglück dabei. Da Spiel ich dann lieber Caylus, AoE III, Puerto Rico oder ein anderes Spiel mit dem Mechanismus des Figuren setzen auf bestimmte Rollen/Plätze.

    Einmal editiert, zuletzt von Smuker ()

  • Zitat

    Original von Smuker
    Siedler von Catan das Kartenspiel (mit eines der besten 2 Personenspiele auf dem Markt)


    Da stimme ich dir zu! Definitiv ein super Spiel!


    Zitat

    Original von Smuker
    Elasund (gehört zur Siedlerreihe funktioniert aber ganz anders und ist recht gut)


    Sternenschiff von Catan (auch ein sehr gutes 2 personenspiel)


    Bei ELASUND muss ich dir zustimmen, dass es gut ist. Allerdings hat es mit SvC wenig zu tun und ist nur thematisch in die Catanwelt integriert. Okay, man sammelt SP, aber doch auf ganz andere Weise wie bei SvC. Genau wie bei CANDAMIR... Würd mich freuen, wenn da mal wieder ein schönes Spiel in dieser Reihe kommt! KAMPF UM ROM passte da irgendwie gar nicht rein, da nur eine merkwürdige Siedler-Kampagne. Vielleicht mal ein neues Spiel das wieder zum Roman passt?


    Ebenso hat das STERNENSCHIFF CATAN wenig mit dem Ur-Catan zu tun. Ist auch eher ein Mitgleid der großen Familie. Eine Mischung aus dem Siedler-Kartenspiel und Sternenfahrer. Tolles Spiel! Aber wenn es darum geht, die Mechanismen mit SvC zu vergleichen, finde ich da wenig Ähnliches.


    Zitat

    Original von Smuker
    so genug gesiedlert. Ich finde auf jeden Fall es gehört in den Standardspieleschrank und ich hatte bisher mit jedem Spieler Spaß (ob viel oder wenigspieler war egal!).


    Das sehe ich anders. Mit SvC kannst du mich jagen!

  • ANZEIGE
  • LOL.... ich spiel es ja auch nicht wirklich oft, das letztes mal auf nen Turnier in münchen (ca. 1 1/2 Jahre her). Das liegt aber auch eher daran, dass ich zu Hause soviel Auswahl hab (wie jeder hier von euch auch) und man sowieso öfter mal Neuheiten spielt als altes und wenn dann halt ausgewähltes.


    Nungut einigen wir uns aber darauf, dass das klassische SvC viel für die Spielbranche erreicht und getan hat. z.B. für viele neue Spieler und Spielerinnen gesorgt hat.


    ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Smuker ()

  • Das auf jeden Fall!


    In dem Sinne: Vielen Dank, SvC, für die ganzen genialen und viel besseren Spiele, die nach dir kamen!


    *)

  • Zitat

    Original von Smuker


    Nungut einigen wir uns aber darauf, dass das klassische SvC viel für die Spielbranche erreicht und getan hat. z.B. für viele neue Spieler und Spielerinnen gesorgt hat.


    ;-)


    Das würde ich auch so unterstreiben ;-)


    Aber ich bin keiner, der aufgrund dieser "Leistung" dem Spiel auch eine gute Note gibt. Denn spielerisch finde ich SvC für ziemlich überholt, da nützt alle Nostalgie nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain ()

  • Hmmmm.... überholt? Das würde ich net so unterschreiben *G*...


    Ich würde einfach sagen viele Spieler, viele Geschmäcker.... wobei ich schon viele Vielspieler kenne die auch SvC mögen, somit ist es halt einfach Geschmackssache. Aber lassen wir das in dem Thread klar ist und das hat ja jetzt jeder bestätigt: Ann0 1701 lieber net kaufen und dann Small World holen. Das war ja deine Frage ;-)