Mathtrade 2009 / Tabletalk

Bitte bewerte: Die Insel der Katzen
Online spielen? Schau hier: KLICK
  • Hiho,


    Zumindest 2 Sachen interessieren mich schon! ;-)



    Atti

  • ANZEIGE
  • Blöderweise verkaufe ich gerade hier im Marktplatz Spiele, die ich loswerden möchte. Wären glaube ich sehr gut für den Mathtrade gewesen. Na mal sehen, vielleicht finde ich ja noch was - ist halt so eine Herzsache :)


    Am Freitag spiele ich EVE... wenn mir das nicht gefällt, dann werde ich es tauschen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Also wenn das so ist, suche ich gleich extra noch ein paar Spiele mit kleinen Kartons. Die könnte ihr dann ja gegen eure "grossen" Kisten tauschen! ;-)


    Atti

  • Eine Frage stellt sich mir gerade noch, deshalb stelle ich sie jetzt mal hier:


    Sind im MT "Dummy Lists" erlaubt ?


    Wer keine Ahnung hat, was das ist, es sind Einträge in die jeweilige Wunschliste, die es mir ermöglichen ein mehrfach angebotenes Spiel in meine Wunschliste aufzunehmen und die sicherstellen das ich dann nur eines davon bekomme.


    Näheres auf englisch:


    How does duplicate protection (dummy items) work?


    Suppose you are looking for Vegas Showdown in a math trade, and other people have put up several copies of it. If you have put up a single item in the math trade, then you can safely put all the copies of Vegas Showdown in your want list, as in


    005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO



    However, suppose you are creating several want lists. If you put all the copies of Vegas Showdown in all of your want lists, as in


    005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO
    006-JENG : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO



    then you might end up with multiple copies of Vegas Showdown. In some situations, this would be okay, but in other situations, you would vastly prefer not to get multiple copies of the same game.


    In TradeMaximizer, you can protect against getting duplicates by adding a dummy wantlist, as follows:


    1. Add username tags to all of your want lists (if you haven't already).


    (cokasaki) 005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO
    (cokasaki) 006-JENG : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO



    Username tags have the form "(name)" and go at the beginning of the want list.


    2. Create a dummy item, named "%something", and add the set of duplicate items to the want list of the dummy item.


    (cokasaki) %VEGAS : 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA


    3. Now remove the duplicate items from your regular want lists, and add the dummy item instead.


    (cokasaki) 005-HTMF : 197-CAYL %VEGAS 026-TOCO
    (cokasaki) 006-JENG : 197-CAYL %VEGAS 026-TOCO


    Now at most one of your regular items can "win" the dummy item, and the dummy item can win at most one of the duplicate items, so you will receive at most one of the duplicates.


    Some things to note about dummy items:


    * Dummy items can only be used if the trade moderator has selected the ALLOW-DUMMIES option.
    * You must include a username tag in any want list that involves dummy items.
    * You can create as many dummy items as you want.
    * You cannot refer to anyone else's dummy items, nor can they refer to yours.
    * You can refer to one of your dummy items in the want list of another dummy item.
    * Dummy items are not included in the trade count, so they do not artificially inflate the number of trades.
    * In a trade with priorities, keep in mind that priorities are ignored in the want list for a dummy item. However, the priority of the dummy item in the want list for one of your regular items is handled normally.
    * Dummy items are elided from the trade output. For example, if 006-JENG received %VEGAS and %VEGAS received 123-VEGA, then the output would say that 006-JENG received 123-VEGA.

  • Geht das auch auf deutsch? Genau, wegen so was hab ich keinen Bock auf BGG...

  • Zitat

    Original von ode
    Geht das auch auf deutsch? Genau, wegen so was hab ich keinen Bock auf BGG...


    Sorry, ich hatte einfach mal angenommen das hier alle englisch können :blumen:


    Hier auf deutsch:


    Wie funktioniert der Schutz vor Duplikaten ( dummies ) ?
    Angenommen du suchst nach Vegas Showdown in einem Math Trade und andere Teilnehmer haben
    mehrere Kopien davon im Angebot. Das ist kein Problem, wenn du nur einen Artikel im Angebot hast, dann kannst du alle vorhandenen Kopien von Vegas Showdown in deine Wunschliste eintragen wie in:


    005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO


    Angenommen du hast jedoch mehrere Artikel im Angebot und du hast Vegas Showdown in jeder Deiner Wunschlisten wie in:


    005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO
    006-JENG : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO


    Dann könnte es passieren das du am Ende mehrere Kopien von Vegas Showdown bekommst. Manchmal könnte das in Ordnung sein, aber meist wirst du es vorziehen nur eine Kopie eines Spiels zu erhalten.


    Mit dem TradeMaximizer kannst du dich dagegen schützen Duplikate zu erhalten indem du dummy Listen erstellst wie die folgende:


    1. Es muß ein Username vor jede Liste gesetzt werden.


    (ode) 005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO
    (ode) 006-JENG : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO


    Usernamen müssen die Form haben: "(Name)" und am Anfang der Liste stehen.


    2. Kreiere einen dummy Eintrag wie: "%irgendwas" und füge die doppelt vorhandenen Spiele in diese Liste ein.


    (ode) %irgendwas : 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA


    3. Nun entferne die doppelten Spiele aus deinen regulären Wunschlisten und füge den Dummy an deren Stelle ein.


    (ode) 005-HTMF : 197-CAYL %irgendwas 026-TOCO
    (ode) 006-JENG : 197-CAYL %irgendwas 026-TOCO


    Jetzt kannst du höchstens einmal eines der Dummy Spiele bekommen und hast am Ende nichts doppelt.


    Einiges über die Dummies:


    * Dummies können nur benutzt werden wenn der Trade Moderator die Option ALLOW-DUMMIES eingestellt hat.
    * Du mußt einen Usernamen Tag bei jeder Wunschliste mit Dummies haben.
    * Du kannst so viele Dummies erstellen wie du willst.
    * Du kannst dich nicht auf die Dummies von anderen beziehen und diese sich nicht auf deine.
    * Ein Dummy von dir kann sich auf einen anderen Dummy von dir beziehen.
    * Dummies werden nicht in die Zählung des Trades einbezogen und erhöhen somit nicht die Anzahl der Trades.
    * In einem Trade mit Prioritäten werden Prioritäten in Dummy Listen ignoriert, aber nicht die Priorität der Dummies in den normalen Wunschlisten.
    * Dummies werden bei der Auflistung der einzelnen Trades ignoriert, lediglich das Endergebnis wird ausgegeben wie: wenn 006-JENG erhält %VEGAS und %VEGAS erhält 123-VEGA, dann würde das Ergebnis lauten: 006-JENG erhält 123-VEGA.

  • Hi f-p-p-m!


    Das war nicht bös gemeint. Ich hab auch versucht dat Dingen auf englisch zu raffen. Ich bin eigentlich ganz gut darin. Dachte ich immer. Aber den Dummies-Krempel hab ich auch auf deutsch nicht so richtig gerafft. Ist auch mein erster Mathtrade. Daher bitte ich um Nachsicht und danke dir vielmals für die Übersetzung!!! Ich werd mich mit dem Thema Dummies mal auseinandersetzen!

  • ANZEIGE
  • Okay, kleiner Erklärungsversuch für Ode ;)


    Du gibst ja für jedes Spiel an, welche Spiele du dafür akzeptierst. Jedes Spiel hat einen Posten, Nummer oder wie auch immer. Es kann also sein, dass ein und dasselbe Spiel von mehreren Leuten angeboten wird und dementsprechend mehrere Posten hat.
    Wenn dir nun egal ist, von wem du das Spiel bekommst, dann könntest du schreiben:
    Für mein Puerto Rico akzeptiere ich Zoff im Zoo von Attila, als auch von St. Peter
    Für mein Händler von Genoa akzeptiere ich Zoff im Zoo von Attila, als auch von St. Peter


    Jetzt rechnet das schöne Programm und heraus kommt dann:
    Lieber Ode, bitte schicke doch Puerto Rico und Händler von Genoa weg. Du bekommst Zoff im Zoo von Attila und du bekommst Zoff im Zoo von St. Peter.
    Wenn du jetzt nicht 2x Zoff im Zoo haben wolltest, ist das jetzt nicht unbedingt das, was du haben wolltest.
    Jetzt willst du aber auch nicht sagen, dass du nur das Zoff im Zoo von Attila haben willst, wenn das alle tun, dann wird St. Peter seins nicht los und es reduziert deine Chancen das Spiel zu bekommen.
    Was also tun?


    Du erstellst einen "Dummy-Eintrag", also ein Spiel, welches eigentlich garnicht existiert sondern nur für dich und nur für das System existiert.
    Du sagst also: DummyEintragZiZ ist entweder Zoff im Zoo von Attila oder das von St. Peter. Nun gibst du an, dass du Puerto Rico & die Händler von Genoa gegen diesen Dummy eintauschst.
    Was das Programm dann macht ist, dass es dir (hoffentlich) diesen Dummy zuteilt. Nehmen wir an, du bekommst den Dummy für Puerto Rico. Wenn es nun bei Händler von Genoa nachschaut, dann sieht es: Okay, er würde den Dummy dafür nehmen aber... den habe ich schon vergeben (nämlich an dich). Also sucht es dir was anderes aus. Du bekommst kein Spiel doppelt.


    Theoretisch kannst du daraus beliebige Konstellationen bauen, mir fällt allerdings gerade spontan kein sinnvoller Einsatz . Wobei, du könntest versuchen etwas zu basteln, dass du ein Spiel X akzeptiert, aber nur wenn du auch die Erweiterung Y bekommst. Ich weiß gerade nicht, ob das möglich ist, könnte aber sein, dass man das hinbekommt.

  • Ah! Okay!


    Den Grund dafür hatte ich durchaus verstanden. Nur, wie das dann umgesetzt wird und besonders, wie man es formluiert und weshalb man es so fromuliert, war mir überhaupt nicht klar.


    Aber dein Text macht es mir nochmals deutlicher. Danke vielmals!


    Aber ich bin hoffentlich nicht der Einzige, der das zum ersten Mal macht und nicht gerafft hat, was genau das denn sein soll und wozu man es macht...


    Wenigstens einer noch?

  • Ode ich mach das auch zum ersten mal, bin allerdings ITler. Verstehen tue ich alles, allerdings werd ich erst nach ausführung sehen ob es auch so funktioniert wie ich denke *G*, ich bin gespannt.


    Meine Liste kann ich erst am Wochenende einpflegen, dass langt noch oder?

  • Zitat

    Meine Liste kann ich erst am Wochenende einpflegen, dass langt noch oder?


    Bis Mittwoch kann noch jeder fleissig Spiele einstellen. Ist ja man schon so einiges zusammen gekommen


    Atti

  • Zitat

    Original von ode
    Aber ich bin hoffentlich nicht der Einzige, der das zum ersten Mal macht und nicht gerafft hat, was genau das denn sein soll und wozu man es macht...


    Wenigstens einer noch?


    Yep, ich bekenne mich auch dazu! ;)

  • Zitat

    Original von Michael


    Yep, ich bekenne mich auch dazu! ;)


    Na jedenfalls muß es ja niemandem peinlich sein zu fragen, schließlich haben wir genug "alte Hasen" mit dabei, die es Euch erklären können.
    Ich hoffe es wird für alle ein angenehmes und schönes "erstes Mal" :-)


    Und seid nicht zu enttäuscht, wenn bei der geringen Teilnehmerzahl nicht sehr viele Tauschgeschäfte zustande kommen, bei den MT auf BGG liegt der Schnitt bei ca. 50 %, daher würde ich jetzt hier mal grob auf 10 - 25 % höchstens tippen.

  • Hiho,


    Was heisst "enttäuscht"? - Ich fänd 25% sehr gut.



    Atti

  • Sollte man eigentlich noch einmal irgendwo anders erwähnen, daß es hier einen Mathtrade gibt - oder lieber nicht?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Steht im spielbox-forum noch kein Link? Dann aber schnell!!!


    Ein Mathtrade mit nicht mal 10 Leute wird sehr, sehr unergebig werden. Da können wir nur hoffen, dass noch ein paar Leute dazustossen!

  • Das ist am Ende egal - Smuker bei Cliquenabend, ich könnte in der spielbox etwas posten und mir Haue abholen, Christoph geschäftsschädigenderweise in seinem Blog, ...


    Es ging nur prinzipiell um die Frage, ob überhaupt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • 25% wären mindestens zwei neue Spiele für mich... Wäre sehr fein!

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Sollte man eigentlich noch einmal irgendwo anders erwähnen, daß es hier einen Mathtrade gibt - oder lieber nicht?


    Das würde ja dann evtl. neue Registrierungen bedeuten und daher wieder die Vertrauensfrage aufbringen, mir soll´s recht sein, aber hatten nicht einige hier gerade deswegen Bedenken gegen einen MT auf BGG geäußert ?


    Klar wird das Ergebnis mager ausfallen, aber ich sehe diesen Trade auch eher als Übung für diejenigen die sowas noch nie gemacht haben.

  • Zitat

    Ode ich mach das auch zum ersten mal, bin allerdings ITler. Verstehen tue ich alles, allerdings werd ich erst nach ausführung sehen ob es auch so funktioniert wie ich denke *G*, ich bin gespannt.


    So geht es mir auch.


    25% macht auch bei mir zwei Spiele. Finde ich völlig in Ordnung, es soll ja nicht zum Päckchenpackstress ausarten :-)

  • Hiho,


    Also inzwischen sind doch EINIGE interssante Games in der Liste - zumindest für mich. Sowohl Eurogames wie auch CoSims.


    Atti

  • Ode,
    ICH versteh's auch nicht, obwohl ich fließend Englisch spreche, und mache deswegen auch nicht mit.
    Wobei, eigentlich ist der Hauptgrund, daß mir die Verschickerei zu mühsam ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ode,
    ICH versteh's auch nicht, obwohl ich fließend Englisch spreche, und mache deswegen auch nicht mit.
    Wobei, eigentlich ist der Hauptgrund, daß mir die Verschickerei zu mühsam ist.


    Für mich ist Leipzig gleich um die Ecke, aber ich habe erstens kaum etwas was tauschenswert wäre und zweitens ist meine (gedankliche) Wantliste derzeit sehr mager. Am liebsten Tausche ich gegen Geld. Bei BGG nutze ich die Wantlist eigentlich nur dafür, dass ich zukünftig erscheinende Spiele, die mich interessieren, nicht vergesse.

  • Ich hab noch nicht so viel interessantes entdeckt. Ein paar schon... Mal gucken, was wird. Vielleicht kommt ja noch ein bißerl was dazu?
    :peace:

  • Hiho,


    Kommt darauf an was man unter "viel" versteht.


    Atti

  • Also, an drei Spielen hätte ich schonmal konkret Interesse. Wieviele haben wir schon drin? Hab grad mal gezählt: 119. Minus meine 20 sind 99 Spiele von denen mich nur drei interessieren. Also, über die ich mich wirklich freuen würde, wenn ich sie ertauschen könnte. Das finde ich nicht viel...

  • Hiho,


    Also wenn ich 3 Spiele tausche, dann fänd ich das viel. Das deine Tauschliste nur 3 Spiele lag ist, finde ich wenig. :-)



    Atti

  • Mich interessieren bisher immerhin 8 Spiele, aber ich wäre ja schon froh, wenn hier bei der ersten Runde wenigstens ein Tausch für jeden zustande käme!


    Ich werde auch morgen oder Montag nochmal schauen, ob ich nicht noch ein paar Spiele finde, kann ja noch 4 posten! :-)

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Alle wollen sie Vinci loswerden ;)


    Naja, da muss man nicht unbedingt erwarten das man Vinci gegen ein Paths of Glory getauscht bekommt - und vorallem wenn es nicht klappt, sollte man sich dann nicht beschweren das ja keiner mit einem tauscht.


    Aber lassen wir uns überraschen - einem Zweit-Vinci bin ich ja grundsätzlich nicht abgeneigt. :-)


    Atti

  • ANZEIGE
  • Guck mal einer an... Schon wieder mehr Spiele. Und so langsam wird meine List länger... :shoot:

  • Ach, das war jetzt mehr eine Feststellung, dass ich mehrere Vincis im Angebot sehe. Ich habe ja selbst noch eins hier, wenn wäre ich an einem Small World interessiert. Keiner der eins gekauft hat, aber Vinci doch besser findet? ;-)


    Meine Liste ist auch relativ kurz, mal sehen was bei rumkommt. Mit etwas Glück wollen wir ja alle verschiedene Sachen haben, ich fürchte aber, dass das alles dieselben Interessanten Spiele sein werden. Wir werden sehen, alles in allem wäre es schon nett, so einfach an ein neues Spiel zu kommen, für das quasi auch schon Platz im Regal ist, weil das alte weichen musste.
    (Wer meinen Thread gelesen hat, weiß dass das so nicht ganz hinhaut: Dachboden <-> Spielregal, naja)

  • Auch, wenn ich mich jetzt reinreite: Aber ich will deins nicht! ;-)


    Nee, das Ding ist, und das muss ich hier ganz prahlerisch mal sagen, dass wir das nur zu zweit spielen. Und dabei haben wir bei uns ein ganz klares Ungleichgewicht zu meinen Gunsten. Was bei diesem Quiz einfach daran liegt, dass ich beim Arzt immer Gala und Bunte lese. Das gönn ich mir im Wartezimmer einfach! Und da hat man bei diesem Quiz einfach die Nase vorn... :aufgeb:

  • So, Endspurt für die Spielemeldungen...


    Die, die sich bisher nicht sicher waren oder bis zum letzten Moment zögern wollten, sind nun aufgerufen Taten folgen zu lassen.


    Stellt Eure Spiele ein. Je mehr mitmachen, um so größer ist die realisierteTauschquote am Ende...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Naja, es hängt ja nicht nur von der Anzahl der Leute oder Spiele ab. Wenn alle Vinci einstellen, dann wird da wohl eher wenig bei rumkommen.


    Atti

  • Und wer für sein Bild Quiz ein Full Metal Planete haben möchte, der muß auch schon sehr viel Glück haben :-)


    Es sieht jedenfalls ganz danach aus, als würde der ein oder andere etwas entrümpeln wollen *)


    3 Spiele würden mich bis jetzt interessieren, was ich dafür hergeben würde, würde aber wahrscheinlich keinen interessieren, ich bin echt gespannt was am Ende dabei rauskommt.

  • ANZEIGE