Mathtrade 2009 / Tabletalk

  • Zitat


    3 Spiele würden mich bis jetzt interessieren, was ich dafür hergeben würde, würde aber wahrscheinlich keinen interessieren, ich bin echt gespannt was am Ende dabei rauskommt.


    Naja, da kann man dann nicht wirklich erwarten das was zustande kommt.


    Edit: Immerhin hast du 3 Spiele in deiner Liste die in meiner Tauschliste landen werden! ;)


    Atti

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man nur das was man auch will. D.h. man bekommt auch von Tauschangeboten, mit denen man nicht rechnet, auch nicht bescheid. Also wenn jemand sein Full Metal Planet mit einem Bild Quiz tauschen will, aber derjenige für sein Bild Quiz als Tauschgesuche nur Tinners Trail und Dune angegeben hat, kommt dieser Tausch nie zustande, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain ()

  • huHu St Mountan.


    nicht ganz, wenn nämlich ein dritter Dune gegen FMP tauchst dann schon :)


    Aber für den einzelnen ist das dann egal.
    Er bekommt nämlich genau das, was er angegeben hat.


    Liebe Grüße
    Biswut

  • Zitat

    Original von stmountain
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man nur das was man auch will. D.h. man bekommt auch von Tauschangeboten, mit denen man nicht rechnet, auch nicht bescheid. Also wenn jemand sein Full Metal Planet mit einem Bild Quiz tauschen will, aber derjenige für sein Bild Quiz als Tauschgesuche nur Tinners Trail und Dune angegeben hat, kommt dieser Tausch nie zustande, oder?


    Weiss jetzt nicht was du genau meinst, ein Tausch ist ja nicht unbedingt ein tausch zwischen 2 Leuten, sondern zwischen mehreren. Also:


    FMP: BQ
    BQ: TT, Dune
    TT: FMP


    (Erstes ist immer das angebotene Spiel, dahinter was dafür "verlangt" wird)


    Hier würde ein "Ringtausch" entstehen: Das FMP, BQ und TT wechseln den Besitzer, d.h. dejeniger der TT hat schickt es an den der BQ hat und bekommt FMP. BQ geht geht an den der FMP anbietet. Alle sind glücklich.


    Atti


  • Danke, das habe ich dann verstanden :)

  • Zitat

    Original von f-p-p-m
    Es sieht jedenfalls ganz danach aus, als würde der ein oder andere etwas entrümpeln wollen *)


    Naja, spricht doch nichts dagegen - oder?


    Entweder man bekommt halt nix dafür, oder hat Glück, oder tauscht Gerümpel gegen Gerümpel. :)

  • Zitat

    Original von MatthiasC
    Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: für Spiel xx gebe ich auch mehrere Sachen aus meiner Liste weg?


    Das würde mich auch mal interessieren, ich denke aber dass das nicht möglich sein wird.
    Wie löst man solche Konstellationen nachher wieder auf?
    Wie ist es mit Teilmengen, also du wünscht dir für Spiel A dann Spiel X,Y und Z würdest aber auch X und Y und notfalls nur X nehmen. Dein Gegenüber würde gerne Spiel A für X haben. Würde aber auch X und Y geben und notfalls X,Y und Z... was ist da jetzt der "bessere" Deal?
    Und das ist nur ein Beispiel mit einem Tausch 1:1 und nicht als Ringtausch...


    Ich sehe da jedenfalls jede Menge Probleme die ich auf den ersten Blick nicht lösen kann. Mein Gefühl sagt mir, dass es vielleicht sogar garnicht richtig lösbar sein könnte, aber dafür müsste ich mir darüber nochmal den Kopf etwas mehr zerbrechen.


    Zitat

    Original von MatthiasC
    So, ich habe in Sachen Entrümpelungsliste aufgestockt :box:


    Zauberschwert und Drachenei ist auch von Adlung. Helden und Zaubersprüche ist im übrigen eine Erweiterung dazu (da steht aber korrekt Adlung dahinter).
    Dass du all das als "Ein Spiel" im Sinne des Tausches deklariert geht aber problemlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Oh Mann!!!


    Mittlerweile ist meine Liste von Spielen, die ich wirklich sehr gern hätte ziemlich lang geworden!


    Wann gehts nochmal los?

  • Zitat

    Original von MatthiasC
    So, ich habe in Sachen Entrümpelungsliste aufgestockt :box:


    Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: für Spiel xx gebe ich auch mehrere Sachen aus meiner Liste weg?


    Vielleicht geht das mit Dummy-Einträgen?

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: für Spiel xx gebe ich auch mehrere Sachen aus meiner Liste weg?


    Nope, das geht nicht.
    Du kannst nur ein Spiel mit mehreren Bonbons machen (also insgesamt 2 Spiele oder mehr) und dir dann dafür ein bestimmtes Spiel "wünschen" ...


    Atti

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Wie löst man solche Konstellationen nachher wieder auf?
    Wie ist es mit Teilmengen, also du wünscht dir für Spiel A dann Spiel X,Y und Z würdest aber auch X und Y und notfalls nur X nehmen. Dein Gegenüber würde gerne Spiel A für X haben. Würde aber auch X und Y geben und notfalls X,Y und Z... was ist da jetzt der "bessere" Deal?
    Und das ist nur ein Beispiel mit einem Tausch 1:1 und nicht als Ringtausch...


    Ich sehe da jedenfalls jede Menge Probleme die ich auf den ersten Blick nicht lösen kann. Mein Gefühl sagt mir, dass es vielleicht sogar garnicht richtig lösbar sein könnte, aber dafür müsste ich mir darüber nochmal den Kopf etwas mehr zerbrechen.


    Die Trade Maximizer Software stellt am Ende die Tauschliste zusammen bei der die meisten Tauschgeschäfte zustande kommen, ist Deine Wunschliste länger, dann steigen die Chancen das Du etwas bekommst. Ist Deine Wunschliste kürzer, dann ist die Chance größer das Du genau das bekommst was Du am meisten willst, aber auch die Chance das Du leer ausgehst weil es nicht genug alternativen gibt.


    Beispiel:


    Du bietest Caylus ( CAY ) und willst Full Metal Planete ( FMP ), Risiko ( RIS ) oder Monopoly ( MON ).


    Tyrfing CAY : FMP, RIS, MON = Du bekommst eines der gewünschten Spiele ( mit geringerer Chance nichts zu bekommen ).


    Tyrfing CAY : FMP = Du bekommst FMP oder gar nichts

  • Wie das Programm funktioniert ist mir soweit klar, die obigen Überlegungen bezogen sich vielmehr darauf wie man Tauschgeschäfte auflösen könnte, wenn man Spiele nicht 1:1 tauscht, sondern bspw. optional auch mehrere Spiele für eins bieten würde.
    Das geht aktuell nur, wenn man das "mehrere Spiele Packet" intern als ein Spiel darstellt. Dann heisst es aber "entweder alle Spiele eintauschen oder keins".


    Ich hatte die Frage so verstanden, ob es möglich sei optional auch zu sagen:
    Für mein Caylus hätte ich gerne: Agricola oder Full Metal Planete - für Full Metal Planete lege ich aber optional noch ein Metropolys drauf.
    Ansonsten hätte ich für mein Metropolys gerne Maestro Leonardo oder halt Full Metal Planete mit Zulage Caylus meinerseits.


    Für diese Option stelle ich es mir auf den erstem Blick sehr schwierig vor einen Trade Maximizer zu entwickeln...


  • OK. jetzt habe sogar ich es verstanden und stimme Dir voll und ganz zu !

  • Zitat

    Original von f-p-p-m
    Es sieht jedenfalls ganz danach aus, als würde der ein oder andere etwas entrümpeln wollen *)


    Wer weiß, ich dachte zum einen wäre ein Math Trade auch dafür da... *G*
    Ich gehe fest davon aus, das weder einer Odes noch mein Bild Quiz haben willl, aber mal reinstellen kostet ja nix, bevor es dann auf dem Müll oder sonstwo landet.
    Ich habe insgesagt 3 Spiele drin der ich keine Träne nachreiche, drei kinderspiele (hab aber gar keine kinder), ein paar die ich net mag (aber durchaus wohl gemögt werden von anderen) und zwei die ich doppelt habe (geschenkt bekommen).


    Gruß
    Smuker

  • Zitat

    Ich hatte die Frage so verstanden, ob es möglich sei optional auch zu sagen: Für mein Caylus hätte ich gerne: Agricola oder Full Metal Planete - für Full Metal Planete lege ich aber optional noch ein Metropolys drauf. Ansonsten hätte ich für mein Metropolys gerne Maestro Leonardo oder halt Full Metal Planete mit Zulage Caylus meinerseits. Für diese Option stelle ich es mir auf den erstem Blick sehr schwierig vor einen Trade Maximizer zu entwickeln...


    Jou, hatte ich mir schon gedacht, bzw befürchtet. Also bleibt wirklich nur das Aufrüsten, wenn man ein bestimmtes Spiel möchte. Trotzdem danke für die Klärung.


    Kann man Grümpel-Spiele eigentlich irgendwo sinnvoll spenden? Mehr Platz haben und ein gutes Spiel eintauschen sind ja zwei Wünsche auf einmal und das geht nur mit Schokolade ... :)

  • Hiho,


    Na da ist bisher ja doch einiges Zusammen gekommen. Und durchaus auch richtig interessante Spiele. Der CoSim-Anteil ist viel grösser als ich gedacht habe! Jetzt müssen nur noch Tauschs zustande kommen! ;) (Keine Angst bis heute Nacht kann man noch Spiele "einstellen")
    Atti

    • Offizieller Beitrag

    @Attila: Vielleicht verlängern wir die Frist für Sternenfahrer bis morgen früh? Nachts passiert doch sowieso nichts!!!

  • Hiho,


    Von mir aus. Aber so um 10 Uhr mach ich die Schotten dicht - ich brauch noch etwas eit im die Liste zu machen.


    Atti

  • Hiho,


    Morgen bekommt jedes Spiel eine "unique" ID ... das "neue" kannst du Streichen, da es aktuell ja keine ID gibt.


    Atti

  • Ich habe jetzt noch kurzfristig ein Spiel aus meiner Trade Liste herausgenommen, weil ich es bisher noch nicht finden konnte ( ich habe es 100 %, aber ich habe nur sehr begrenzt Platz und daher stehen die Spiele in mehreren Reihen
    hintereinander und auf Hängeböden u.ä., da ist es schwer etwas "mal schnell" zu finden ).


    Sollte aber jemand Interesse an dem Spiel haben, kann man sicher außerhalb des MT was managen.


    Entfernt:
    11) Conquest / Editrice Giochi [de]
    Neu, in Folie. ( Allerdings noch irgendwo vergraben, daher hier ein Bild meines geöffneten Spiels :(
    Bild

  • Hiho,


    Das ändern ist kein Problem. Man kann bis morgen früh lustig alles umändern. Es zählt letztendlich das was bei "Redaktionsschluss" da steht. Ich habe mein Deutsches PoG jetzt auch rausgenommen, weil ich derweilen ein Englisches aufgetrieben habe. So gesehen kann ich das dt. dann erst recht reinnehmen ... muss ich mir nochmal überlegen.


    Atti

  • Manno!


    Nun zum Schuß der Aufstellung sind doch noch einige reizende Spiele eingereicht worden. Das nächste Mal werde ich wohl mitmachen. Auch mich drücken Logistikprobeme. Aber im Moment ist es mir zu streßig, mir zu überlegen, wovon ich mich trennen möchte.


    Liebe Grüße


    Nils

  • Hiho,


    "Strategisches abwarten" nützt einem bei einem MT doch nix. Im zweifelsfall tauscht man halt nicht, weil nichts äquivalentes angeboten wird.


    Atti

    • Offizieller Beitrag

    D.h. Zwischenstände werden nicht veröffentlicht? Sondern das nächste Mal kommt gleich die Versandliste...

  • Hiho,


    So, ich bin auch gerade mal am "sichten" und muss sagen das zumindest von der Spieleanzahl her doch viel mehr ist als ich gedacht/gehofft hatte - 319 (die 251 ist leer geblieben - ich weiss :) ) Einträge ist natürlich schonmal was (finde ich).


    Mal schauen ob da auch was bei rum kommt.


    Atti

  • Hi,


    ich hab zwar bei diesem Trade gar nicht mitgemacht, aber auf bgg ist es eigentlich üblich, dass der Moderator seine Wunschlisten vorab veröffentlicht, um nicht in Versuchung geführt zu werden, seine eigene Liste nachträglich zu 'verbessern'.

  • Hiho,


    @STP: Na steht doch da: "Liebe Grüsse" ... :)


    @Jo: Ist mir wohlbekannt, weswegen ich auch schon an der Liste sitze und geschrieben habe das die Wünsche erst ab morgen eingereicht werden sollen.


    Atti

  • Thema Dummy:


    Kann ich meinem Dummy einen Namen geben wie ich das will? Oder muss da diese %-Zeichen vor? Wegen dem Programm, oder so...

  • Zitat

    Original von Smuker
    Trennt man seine wünche mit semikolon ab oder mit leerstelle?


    also (Username) 613: 510;514
    oder
    (Username) 613: 510 514


    Hängt davon ab, ob sie gleichwertig sind. Leerzeichen heisst: Eins davon, welches ist mir egal
    Semikolon heisst: alle folgenden Spiele sind mir weniger wichtig, würde ich aber auch nehmen.

  • Hiho,


    Dummies bitte mit "%" - der Name danach iss wurst.


    Semikolon oder nicht Semikolon. Das Semikolon trennt die Spiele von der Priorität. Richtig ist, das die Spiele mit auch ohne Semikolon unterschiedliche Prioritäten haben, allerdings sind diese nur minimal unterschiedlich, d.h. realistisch kann man das zweite bekommen, obwohl man auch das erste hätte bekommen können (der Trade Maximizer beachtet ja die Priolisten von ALLEN) - trennt man das mit einem ";", dann ist es eher unwahrscheinlich das man das zweite bekommt, obwohl ein Trade möglich wäre wo man das erste bekommen würde.


    Wen der Unterschied zwischen ";" und " " genau interessiert: http://www.boardgamegeek.com/wiki/page/TradeMaximizer


    Atti

  • Hallo,


    @Attila: Kannst du mal posten, mit welchen Einstellungen du den TradeMaximizer auf die Liste jagen willst?! Ich hätt gern gewusst, mit welchen Prio-Einstellungen usw. der Trade abläuft.

  • Hiho,


    Beim TradeMaximizer belasse ich die Defaulteinstellungen.


    Atti

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Beim TradeMaximizer belasse ich die Defaulteinstellungen.


    Atti


    d.h. dann doch, dass gar keine Prioritäten gelten!? D.h. wiederum, das die Reihenfolge der Einträge und evtl. : oder ; keine Auswirkung haben!? Oder hab ich die Erläuterungen auf der TradeMaximizer Seite falsch verstanden?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mich nur schon mal früh genug melden.
    Die Ergebnisse kommen ja wohl am Monatg (für eine Übergabe in Herne zu spät).
    Ich fliege am Mittwoch für 3 Tage nach Ecuador, alles was ich am Dienstag nicht versenden kann, kommt dann erst eine Woche später, also Pfingstdienstag.


    Ich weiß noch nicht genau wo ich Kartions herbekomme sollte ich viele Spiele tauschen können.


    Liebe Grüße
    Biswut