Mathtrade 2009 / Tabletalk

  • Zur Info für die Trade:


    Meine Spiele LUNGARNO und AMERIGO werden nicht weggehandelt. Habe ein nachträgliches Veto von meiner Frau bekommen... Sorry... Aber ihr braucht sie gar nicht einplanen. Dann könnt ihr besser kalkulieren.

  • Zitat

    Original von ingo
    Hallo,



    d.h. dann doch, dass gar keine Prioritäten gelten!? D.h. wiederum, das die Reihenfolge der Einträge und evtl. : oder ; keine Auswirkung haben!? Oder hab ich die Erläuterungen auf der TradeMaximizer Seite falsch verstanden?


    Hiho,


    In der Tat!


    Ich dachte die "LINEAR-PRIORITIES" wären default! - Sorry - die werden benutzt. Small Step = 1, Big Step = 9 (default).


    Atti

  • Eine Frage habe ich noch:
    Ich habe eine festgelegte Reihenfolge, wie ich die Priorität der Spielwünsche setzen will.
    also z.B. bei spielen a bis h:
    Ich will für Spiel 176: lieber a..wenn es das nicht gibt dann lieber b... wenns b nicht gibt dann c ect. bis h.


    Die Meldung wäre dann:
    176: a;b;c;d;e;f;g;h


    Ist das so korrekt? Ich möchte Attila Arbeit ersparen.


    Gruß Freaky

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielefreak ()


  • Das wäre genauso gut wie

    Zitat

    123: a b c d e f g h


    Der unterschied ist die Priorisierung und die daraus entstehenden "kosten".
    Bei deinem Beispiel sind die Kosten "1 10 19 28 37 ..." in meinem "1 2 3 4 5 ...." - der TradeMaximizer geht nachher hin und wirft die Trades mit den geringsten Kosten aus. Es ist ja möglich das du sowohl a wie auch b bekommen könntest (oder auch noch mehr) - jetzt ist es nicht so das du auf jedenfall a bekommst, wenn möglich, denn die anderen Leute haben ja auch ihre Prio-Listen - Anhand der im Trade entstehenden Kosten entscheidet der dann wer was bekommt. Wenn du es so machst wie du geschrieben hast, dann sind die "Kosten" für einen "b"-Trade halt höher als in meiner Variante. Mit einem ";" erhöhst du die Kosten um 9 und mit einem Space um 1.


    Beispiel: Du könntest A bekommen d.h. deine Kosten sind 1 + die Kosten deines Tauschpartners (1:1 Tausch, kein Ringtausch) - sagen wir 10 - wären insgesamt Kosten von 11 für den Tausch "123 vs A". Angenommen B wäre auch möglich. Deine Kosten sind 10 (mit ; getrennt) und dein Tauschpartner hat Kosten von "2" angegeben - macht 12 Gesamtkosten und damit ist "123 vs B" teurer als "123 vs A" - anders sieht es aus, wenn du meine Variante nimmst, dann würde "123 vs B" als tausch rauskommen, denn da wären die Gesamtkosten nur 4 ! (Das Beispiel soll nur das grobe Prinzip darlegen, nicht den Algorithmus im Detail erläutern)


    Atti

  • ICH BEANTRAGE EINE RECHTSCHREIBHILFE FÜR DEPPEN WIE MICH :aufgeb: :aufgeb:


    ICH SAG SCHON MAL SORRY AN ATTI, DER MICH FÜR BESCHEUERT HALTEN WIRD!!


    Freaky der jetzt nix mehr schreibt heute

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Hiho,


    Wieso? - Weil du deine Liste korrigiert hast? - Ist doch kein Problem.


    Atti

  • Ode schreibt:

    Zitat

    Zur Info für die Trade:


    Meine Spiele LUNGARNO und AMERIGO werden nicht weggehandelt. Habe ein nachträgliches Veto von meiner Frau bekommen... Sorry... Aber ihr braucht sie gar nicht einplanen. Dann könnt ihr besser kalkulieren.


    Obacht, Freunde, die Spiele befinden sich immer noch in der Liste. Würde nicht davon ausgehen, dass alle deas Posting von Ode mitbekommen. Attilla, du solltest vielleicht besser die Spiele aus der Liste löschen, sonst haben wir eventuell später ein Problem, wenn Teilnehmer die ID dafür angeben bei Ihren Want Lists.

  • Hiho,


    Die Spiele sind gelistet und man kann sie auch nicht einfach herraus nehmen! - Wenn die Abgabefirst verstrichen ist, ist das gesetzt was bis dahin eingestellt wurde.
    Wenn man ein Spiel nicht Tauschen möchte (aus welchen Gründen auch immer), dann gibt man halt eine leere Wunschliste für dieses Spiel ab.


    z.B:

    Zitat

    (Attila) 401:
    (Attila) 402:


    Atti

  • Ahhh, vergeßt mein Posting. Ode braucht ja nur die zwei Spiele in seiner Liste aus dem Tausch zu nehmen, dann gibts keine Probleme. Wieder was gelernt...Danke, Attilla!

    2 Mal editiert, zuletzt von cristinus ()

  • Hi Christinus,


    das ist doch kein Problem, solange Ode nichts dafür haben will.
    jder bestimmt doch selbst mit seiner eigenen Liste was weggeht.


    Der Rest sind nur enttäuschte Hoffnungen :)


    Biswut

  • Hiho,


    Etwas über die hälfte der Listen ist inzwischen da und die Trade-Quote liegt bei satten 30%. Das lässt ja einiges hoffen !


    Attu

    • Offizieller Beitrag

    Trade Quote heißt, daß Du die bisherigen Listen schon einmal hast durchlaufen lassen?

  • Hiho,


    Klar. Alleine schon um Unstimmigkeiten (Spiele Doppelt in einer Wunschliste - gerne genommen :) ) direkt an die Leute zu Posten.


    Ich habe übrigens ein Spiel unterschlagen:


    Zitat

    321 DerWikinger - Das Phantom, Ravensburger deutsche Ausgabe, guter Zustand


    Bitte beachten und bei interesse die Wunschliste anpassen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Trade Quote heißt, daß Du die bisherigen Listen schon einmal hast durchlaufen lassen?


    Bevor Fragen kommen: Nein, ich gebe keine Tips ... :)


    Atti


  • Deshalb hab ich es geschrieben. Damit die große Enttäuschung nachher ausbleibt. So kann jeder der es hier liest damit rechnen...

  • Hiho,


    Also man muss es nicht extra schreiben das man ein Spiel nicht tauschen will, weil die Frau ein Veto eingelegt hat oder weil man nix gefunden hat was man dafür haben möchte.
    Der Sinn vom Mathtrade ist ja, das man Spiele die man nicht mehr haben will (wieso auch immer) gegen ein Spiel eintauscht mit dem man mehr Freude hat. Was der eine als Müll empfindet ist für den anderen eine Perle.


    Apropros: Die Tauschquote ist bereits > 35% !


    Atti

  • Hiho,


    Morgen werden ich die Ergebnisse berechnen lassen und unter vorbehalt posten (dauert auf meine 1.6Ghz Rechner aktuell immerhin 20 Minuten). Wenn sich kein Fehler eingeschlichen hat, dann kann übermorgen die grosse rumschickerei beginnen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Also man muss es nicht extra schreiben das man ein Spiel nicht tauschen will, weil die Frau ein Veto eingelegt hat oder weil man nix gefunden hat was man dafür haben möchte.


    Ich weiß. Ich fand aber irgendwie, dass es sich so gehört. Zwar nicht den Grund, aber dass es so ist...

  • Hiho,


    38% Tradequote kann sich sehen lassen - finde ich.


    Wie ist das Ergebnis zu verstehen? Imo ist es ganz gut lesbar, aber hier mal ein Beispiel:



    Das ist eine "Trade Loop" und ist so zu verstehen:


    Domi123 bekommt für Spiel 243 Spiel 258 von Mod Games.
    Mod Games bekommt dafür von Attila Spiel 32.
    Attila bekommt dafür Spiel 142 von Biswut.
    ...
    Und letztendlich verschickt Domi123 an Ingo Spiel Nr 243.



    Wenn man jetzt wissen will was man bekommt und an wen man seine Spiele schichen muss, ist das aber was mühsam alle Tradeloops durchzuackern. Einfach geht es in der Zusammenfassung ("ITEM SUMMARY"):



    Hier sehe ich für jedes meiner Spiele was damit passiert und von wem ich dafür was bekomme.


    Nochmal die Bitte: Bitte noch nichts losschicken! GGf. hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat und es kann sich dadurch in einer korrektur-Auswertung etwas ändern.


    Ich bedanke mich an dieser Stelle aber schonmal bei allen für diesen bisher reibungslosen Math Trade. Hätte nicht gedacht das er so umfangreich wird und auch noch so viele richtig gute Spiele beinhaltet. Der Kontakt mit allen war sehr angenehm und rundum hat der Trade bisher recht viel Spass gemacht. Vielen dank dafür schonmal an alle Beteiligten.


    Atti


    Atti

  • Hallöchen,


    ich habe noch keinen Überblick, muss erst mal die Liste wälzen, aber sieht spannend aus *)


    Eine wichtige Anmerkung (Attila: vielleicht postest du es unter die Liste): Spiele von/an Crygen und mich können zusammen verschickt werden.


    So, jetzt gucke ich mal, welche Spiele ich bekomme und loswerde ...

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasC ()

  • Hiho,


    Solche "lokalen Versand-Cluster" bitte untereinander aushandeln.


    Atti

  • COOOOOOLE Sache, insbesondere die Tatsache, dass man mehrere Spiele anbieten konnte und jetzt Porto auch noch sparen kann, weil mehrere Spiele an einen Mittauscher gehen finde ich ausgesprochen gut!


    Danke für's Organisieren, Atti!



    Mixo

    • Offizieller Beitrag

    Ja - auch von meiner Seite ein GROSSES DANKESCHÖN an Attila für das organisieren, ...


    Wenn er das mit dem Versand noch alles hinbekommt - super. Btw Attila, wann werden denn die Spiele bei mir abgeholt und meine zugestellt ;)

  • Kurze Frage:
    das unten angestellte Zitat heißt:
    Attila bekommt Spiel 188 (Brettfussball) und schickt an Biswut das Spiel 21 (Phoenica).
    Die Nummer hinter Biswut (142) ist dann nur wieder der Anschluss, d.h. Biswut macht den Ringtausch weiter indem er die 142 weiterschicken muss.


    Ist das so korrekt?



    Zitat

    Original von Attila
    (ATTILA) 21 receives (SMUKER) 188 and sends to (BISWUT) 142


    Gruß Fabian

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielefreak ()

  • Danke an Atti für die Organisation!


    Ich hab doch glatt 7 Spiele getradet! Mit der Quote bin ich mehr als zufrieden! Auch Tauschgut, über das ich mich sehr freue!

  • Zitat

    Original von Spielefreak
    Kurze Frage:
    das unten angestellte Zitat heißt:
    Attila bekommt Spiel 188 (Brettfussball) und schickt an Biswut das Spiel 21 (Phoenica).
    Die Nummer hinter Biswut (142) ist dann nur wieder der Anschluss, d.h. Biswut macht den Ringtausch weiter indem er die 142 weiterschicken muss.


    So gesehen ja. Nr. 142 muss natürlich "weiterverwurstet" werden - die "Tauschkette" muss letztendlich ja einen Kreis ergeben.
    Die Übersicht ist aber eigentlich dafür gut um auf einen Blick zu sehen welches Spiel man an wen schickt und welches man von wem bekommt. Wenn man sich für die vollständige "Trade Loop" interessiert, dann schaut man besser auch in diesen nach - das dann einfach nachzuverfolgen.


    Atti

  • Hiho,


    Ich habe nach bessen wissen und gewissen die Listen gesammelt und erstellt, aber - gerade weil es manueller viel Aufwand ist, natürlich fehleranfällig (selbst bei Cut'n Paste passiert schnell mal das eine Zeile vergessen wurde ...).
    Wenn bis morgen keine Beschwerden kommen, werd ich es dann abschliessen. Aber so viel Zeit sollten wir uns ruhig lassen.


    Atti

  • Zitat

    Original von stmountain
    5/8 ist eine sehr gute Quote :) Wann gibt es denn das offizielle O.K. ?


    Schau mal bei VolkerN. : 4/4 ! - 8o


    Atti

  • Zitat

    Auch Tauschgut, über das ich mich sehr freue!


    Wenn es anders wäre, hast du den Mathtrade aber auch falsch verstanden! ;)


    Atti

  • Hui, 9 getauschte Spiele - das sind doch deutlich mehr als ich erwartet habe - für 2-3 hätte ich Kartons da gehabt, jetzt muß ich wohl erst mal welche besorgen :)
    Sehr schöne Sache, Trade sieht für mich richtig aus, die passenden Spiele werde ich dann gleich schonmal raussuchen. Adressen und Versandart machen wir dann alle nach der Finalisierung per PN?

  • Hallo,


    ich hatte es schon in der PN an Atti geschrieben, aber hier nochmals mein offizielles Danke Schön an Atti für die tolle Organisation und seine geleistete Arbeit.


    Falls sich am Resultat nichts mehr ändert, liegt meine Tauschquote bei 50% (1 von 2) :) und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Vielleicht sollten wir schon mal den 2. Unknowns Math Trade in diesem Jahr für irgendwann nach Essen 2009 ins Auge fassen?? Freiwillige vor ... :)


    Grüsse,
    Thomas

  • Auch von mir vielen Dank für die Arbeit Attila!


    ...,aber "Battlestar Galactica" für "Der Turmbau zu Babel" ?(




    Zitat

    Original von Oliver K.
    Hui, 9 getauschte Spiele - das sind doch deutlich mehr als ich erwartet habe - für 2-3 hätte ich Kartons da gehabt, jetzt muß ich wohl erst mal welche besorgen :)...


    einfach warten bis deine Spiele angekommen sind (deren Kartons hoffentlich groß genug sind) ;)