Kurzspielregel Automobile dt.

  • Ich habe mal in Vorbereitung auf das lt. eigener Aussage "bestes Wallace Spiel" die Spielregel durchgelesen und eine dt. Kurzspielregel gebastelt.


    :guck: http://www.unknowns.de/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=100&sid=


    Ich bitte um Feedback... Ergänzungsvorschläge, eventuelle Fehler, ...


    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Spiel das Spiel doch erst mal, bevor du dir die Mühe machst und eine Kurzspielregel machst, die keiner braucht.


    Atti

  • Sorry Attila, aber ich brauche die Kurzspielregel. Ich kann sie aber auch gerne aus dem Downloadbereich löschen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Sorry Attila, aber ich brauche die Kurzspielregel. Ich kann sie aber auch gerne aus dem Downloadbereich löschen...


    Lass sie doch ruhig drin, sie stört doch auch nicht ;)
    Ich weiß nicht, ob sie hilft (ich kenne das Spiel nicht), aber zumindest hab ich den Eindruck dass das verfassen der KZR dir beim Verständnis des Spiels geholfen hat.


    Ich denke, die Kritik ging mehr so in Richtung: "Meinst du nicht, dass du dir da vergebene Liebesmüh machst", weil das Spiel vielleicht schon so eingängig genug ist.
    Wobei ich ja denke, dass St. Peter so oder so eine KZR macht, um sich selbst mit dem Spiel auseinanderzusetzen.


    Werd dir aber gerne meine Anmerkung dazu mitteilen, wenn ich das Spiel gespielt hab. Wahrscheinlich ist es dann aber schon viel, viel zu spät für dich und du bist längst bei anderen Spielen ;)


  • Genau so ist es!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    So war das nicht gemeint.


    Es war so gemeint, das der Spielplan ja im grunde eine grosse Spielhilfe ist und man gar keine Spielhilfe benötigt.


    Atti

  • Wie gesagt erarbeite ich mir Spiele darüber. Und später sind Kurzspielregeln dann eine Hilfe für mich, wenn man nach Monaten mal wieder eine Partie spielen möchte.


    Und ich finde schon, daß die Regel einige Tücken hatte, die ich beim groben Überfliegen glatt übersehen hätte.


    Logisch ist auch, daß man die Spielregel wahrscheinlich nach 2-3 Spielrunden nicht mehr benötigt.


    Eingestellt habe ich sie hier, um Feedback zu bekommen, Spielern, die mit dem Englischen Probleme haben zu helfen und um die Spielregel später selber mal wiederzufinden ;)


    Sehr gut an der Spielregel (original) ist übrigens das Spielbeispiel - das hat einiges noch einmal erklärt.


    Ich bin schon gespannt auf das Spiel... und natürlich darauf, wo die Tücken sind. Ich hoffe nur, daß es nicht "überentwickelt" ist. Nach dem Lesen der Spielregel habe ich schon das Gefühl gehabt, daß man schwerlich alle Stellhebel im Griff haben wird.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Ich finde an so einer Kurzspielregel sehr problematisch, das sie oft leider Fehler enthalten. Soweit nicht problematisch, wenn die Fehler behoben werden - es kursieren aber viel zu viele diese Kurzregeln, wo die Fehler seit Anbeginn der Regel drin ist. Aber wie ich St. Peter kenne, sind meine Anmerkungen sowieso gleich eingepflegt.


    Angesichts der Englischen Originalregel ist eine deutsche Kurzregel natürlich durchaus Sinnvoll! - Aber es kommt ja auch eine deutsche Regel zu dem Spiel, von daher ist das Argument nicht ganz so schlagkräftig.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Ich finde an so einer Kurzspielregel sehr problematisch, das sie oft leider Fehler enthalten. Soweit nicht problematisch, wenn die Fehler behoben werden - es kursieren aber viel zu viele diese Kurzregeln, wo die Fehler seit Anbeginn der Regel drin ist. Aber wie ich St. Peter kenne, sind meine Anmerkungen sowieso gleich eingepflegt.


    Atti


    Sehr richtig... Der Download ist aktualisiert.


    Vielen Dank an Attila für die Anmerkungen. Man, da hätte ich aber ein paar Sachen erst einmal falsch gespielt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Noch eine Anmerkung zu einem offenen Punkt in der Regel:


    Wenn man eine Fabrik schliesst, bleiben die Autos stehen, d.h. die kann man dann noch verscheuern. In der Regel ist es nicht erwähnt (d.h. wenn man sich genau an die Regel hält, dann kommt man drauf, denn da steht NICHT das man die Autos abräumen muss (darf man auch nicht)).


    Das ist imo eine vorprogrammierte Regelfrage. (Im Beispiel kommt aber genau das vor ... :-) ).


    Atti

  • ANZEIGE