Bitte bewerte: Praga Caput Regni
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Ich habe jetzt 2x hintereinander die Le Havre PC Version gespielt. Irgendwie bin ich anscheinend zu doof aber ich habe beide Male ungefähr 90 Punkte erreicht (Kurzversion). In der Highscoreliste im spielwiki hat jemand bei so einem Spiel (Solo, Kurzspiel) 183 SP geschafft. Kann mich mal jemand aufklären, was ich anders machen muß, um das zu erreichen. Die Summe aus beiden Spielen ist ja bei mir kleiner!!! Oder kann das nur ein Tippfehler sein und es sind 83 SP gemeint???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Ok, dann frage ich mal andersherum...


    Ich habe es in meinen Solo-Partien bisher nicht geschafft den Luxusliner zu bauen - sind ja immerhin eine Menge Punkte.


    Wie viele Punkte macht Ihr denn so im Solo-Kurzspiel? Schafft ihr es alle Schiffe zu bauen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie viele Punkte macht Ihr denn so im Solo-Kurzspiel?


    Das beantwortet dir deine Frage nicht, aber ich empfand das Kurzspiel immer nur als "Krücke" für Leute, denen die etwas längere Spielzeit abschreckt.
    Ich schätze eigentlich auch den langsameren Anfang des Spiels und habe bisher meist nur in der "langen Variante" gespielt - deswegen kann ich dir zum Kurzspiel nicht viel sagen...
    Deshalb häng ich mich mal dran und frag einfach mal in die Runde: "Wie findet ihr denn das Kurzspiel im Vergleich?"
    Krücke oder Flitzer?

  • Hiho,


    War es bei Le Havre nicht so, dass das lange Spiel die "Familien-Version" ist?


    Atti

  • Hiho,


    Uwe über sei eigenes Spiel:


    „Le Havre gibt es wie Agricola in einer Kurz- und einer Vollversion. Die Kurzversion ist aber keineswegs eine Einführungsversion. Sie gleicht einer Kurzgeschichte: Die Spieler werden mitten in die Geschichte geworfen. Erstspieler könnten sich da überfordert fühlen. In der Vollversion werden sie behutsam an die Vielzahl von unterschiedlichen Gebäuden herangeführt. Dafür dauert die Vollversion natürlich länger.
    Wer sich die Spielregeln durchgelesen hat, kann sich wie bei Agricola zunächst an der Soloversion versuchen. Mir selbst macht Le Havre solo mehr Spaß als Agricola solo.“


    Quelle: http://www.reich-der-spiele.com/specials/Le-Havre-Rosenberg


    Atti

  • ANZEIGE
  • Damit hat er durchaus Recht. Ich habe die Kurzversion einmal solo gespielt und finde sie blöd. Das ist Stress in Reinform. Ich sehe einfach keinen Grund das Kurzsspiel zu spielen. Le Havre selber ist ja schon Mangelverwaltung - ständig nebenbei noch für Nahrung sorgen. Und dann auch noch alles kürzer machen?


    Nö. Dabei ist das Kurzsspiel gerade mal ein Unterschied von 10-15 Minuten...

  • Zitat

    Nö. Dabei ist das Kurzsspiel gerade mal ein Unterschied von 10-15 Minuten...


    Solo. Das musst du pro SPieler rechnen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Solo. Das musst du pro SPieler rechnen.


    Atti


    Natürlich. Da hast du Recht. Aber so hab ich es auch gemeint, dann ich hab es so verstanden, dass es Christian auch um das Solospiel ging...

  • Zitat

    Original von ode
    ... Le Havre selber ist ja schon Mangelverwaltung - ständig nebenbei noch für Nahrung sorgen. Und dann auch noch alles kürzer machen?


    Da hast Du vollkommen Recht. In der Solo-Kurzversion steht man ständig unter Feuer. Die Nahrungslatte liegt verdammt hoch und ich war ständig nur damit beschäftigt alles zusammen zu katzen (auch, oder besonders Schiffe) um meine Nahrungswerte zu bringen.


    Sankt Peter: Das höchste war bei mir bis jetzt 120 Punkte in der dritten Solo-Kurz-Partie. Da muss aber alles passen, auch die Gebäude müssen gut verteilt sein.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!