SdJ: Dominion hats doch geschafft

  • Zitat

    Also ich finde diese Diskussion hier schon sehr interessant.


    Ich auch, aber sie ist halt auch nicht auf dem typischen Spielbox-Niveau.


    Zitat

    Ich habe jetzt die letzten SdJ nicht alle gespielt, aber wenn ich zum Beispiel ZuZ angucke, so ist der Spielreiz da für mich schon viel geringer, weil ich keinen Spannungsbogen im Spiel sehe. Interaktion war da glaube ich auch nicht bei.


    Naja, die Interaktion ist bei Dominion schon extrem niedrig. Sie beschränkt sich darauf das wenn eine ANgriffskarte gespielt wird das zu tun was drauf steht oder eine Gegenkarte zu spielen. ZuZ ist da imo dochschon einiges interaktiver. Da jede Strecke nur einmal da ist, muss man im grunde immer schauen was die anderen Spieler sammeln, damit sie einem nicht eine wichtige Strecke zubauen bzw. damit man schon Runden bevor es passiert darauf reagieren kann. Alle Spieler setzen ihre Locks ja auf einen Plan, nehmen die Karten von einer ständig wechselnden Auslage. Man muss sich bei ZuZ auch plötzlich geänderten Spielsituationen anpassen - das ist bei Dominion nicht.


    Zitat

    Hm, welche kenn ich noch ? CC. Auch nicht wirklich viel Interaktion. Ich ziehe in Plättchen und kann darauf einen Meeple einsetzen. Den Gegner hindern kann ich nicht, wenn der nunmal die passenden Sachen zieht isses halt so.


    Häh? - Man baut bei CC doch GEMEINSAM an EINER Landschaft. Also ICH finde das durchaus interaktiv. Man mag nicht die Riesenauswahl in seienm Spielzug haben, aber CC halte ich inzwischen für eins der besten SdJ überhaupt (und ich mag dieses Spiel wirklich nicht): Es ist wirklich ein Familienspiel, das spiele ich mit meiner 5 jährigen Tochter, ebenso wie mit meinerm 70 jährigen Vater. Dominion Spiel ich dagegen noch nicht mit meiner Tochter - sie kann zwar schon lesen, aber dafür reicht es dann doch nicht. Deswegen ist Dominion nicht schlecht, aber es ist ein kleines Manko. (Ich finde es aber trotzdem ein gutes SdJ)


    Zitat

    Wie sieht das bei Euch aus ? Geht doch mal die letzten Jahre durch. Finde ich interessant das mal so zu sehen.
    Ich kenne Zooloretto gar nicht. Bei Keltis (hab nur Lost Cities) war doch auch die mangelnde Interaktion Kritikpunkt oder nicht ?


    Also Keltis ist imo ein totalausfall. Das würde ich keinem antun wollen. Hab auch noch niemanden kennen gelernt der das Spiel ok fand.


    Aber SdJ sind halt bei mir immer 3teWahl Spiele. Das leigt in der Natur der Sache. Sie sind einfach, kurz und nicht allzu anspruchsvoll. Wenn sie kompliziert, lang oder sehr anspruchsvoll wären, wären sie ja nunmal nicht SdJ geworden.


    Atti

  • Da bin ich mal nen ganzen Tag bei der Arbeit, schon brecht ihr nen superlangen Thread vom Zaun, nur weil das Spiel gewonnen hat, von dem man doch ausgehen konnte! :peace::)

  • @ Tyrfing:

    Zitat

    Also geht's nicht um das Spiel, sondern um den Sieg? BSW als unlauterer Wettbewerbsvorteil (zu schnelle Akquise von Erfahrung), verstehe ich das richtig? Ich spiele Funkenschlag auch gerne gegen einen Freund von mir, der deutlich weniger Spielerfahrung hat als ich - aber kurioserweise das Spiel immer gegen mich gewinnt (okay, 2x - jedesmal auf einer Karte, die ich nicht kannte oder mit den neuen Kraftwerkskarten). Manchmal macht das auch gerade den Reiz aus (Jetzt erst recht!).


    Ja, in der BSW kann man eben in einem kürzeren Zeitfenster, als am normalen Tisch, in einer genau definierten Spieleumgebung seine Erfahrung steigern. Und das mehrmals hintereinander und stetig. Wenn so jemand eben rund 200 Partien eines bestimmten Spiels absolviert, dann ist er meist den anderen Hobbyspielern, welchen oft die Zeit und Muse fehlt, eben überlegen. Das ist akzeptabel für uns, im Sport ist es ja auch sehr oft so, das Trainings-Begeisterte die besseren Leistungen abrufen können. Leider, ist man nur bei Funkenschlag in der Lage, die Rahmenbedingen, wie Landkarte und Kraftwerke auszutauschen. Das genügt auch meist schon, um eingefahrenen Strategien, einen Strich durch die Rechnung zu machen.


    Das Problem ist dann nur, das Hobbyspieler, dann eher einem solchen definierten festgelegtem Spiel, eine Absage erteilen, sobald ein -Experte-, da mitspielen möchte. Der Klassenvergleich Sportfreunde Pocher vs. FC Bayern München ist da ein treffendes Beispiel :kick:. Ich hab das persönlich mal bei Axis & Allies erlebt, da gibt´s Spieler, da liegen Erfahrungs-Welten dazwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Zitat

    Original von ode
    Da bin ich mal nen ganzen Tag bei der Arbeit, schon brecht ihr nen superlangen Thread vom Zaun, nur weil das Spiel gewonnen hat, von dem man doch ausgehen konnte! :peace::)


    Ja was meinst du worauf wir die ganze eit gewartet haben? - Das du einen ganzen Tag Arbeiten muss! :blumen2:


    Atti

  • Zitat

    Ich hab das persönlich mal bei Axis & Allies erlebt, da gibt´s Spieler, da liegen Erfahrungs-Welten dazwischen.


    Jo, das kann man wohl sagen. Wobei es bei A6A nicht ausreichen würde die Karte zu tauschen. Ein erfahrender Spieler ist einem unerfahrenen Spieler auch dann absolut überlegen. Die Chancen das man a als Anfänger was reissen kann ist genau 0.0! Wobei bei A&A das ganze kein "Abspulen" einer erlernten Strategie ist, sondern man muss immer wieder Entscheidungen treffen, auf die Situationen reagieren, auf das reagieren was die Gegner (und Mitspieler) treiben. Nur zu wissen das ein Feld eine Todeszone ist, wie der Kosten/Nutzen-Wert der Einheiten ist oder die Wahrscheinlichkeiten zu kennen, macht noch keine Strategie. Das sind nur Hilfsmittel um sich über die Spielsituation im klaren zu werden.


    Atti

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Ja, in der BSW kann man eben in einem kürzeren Zeitfenster, als am normalen Tisch, in einer genau definierten Spieleumgebung seine Erfahrung steigern.


    Ein kürzeres (müsste es eigentlich nicht besser "schmaleres" heissen?) Zeitfenster ist aber nicht unbedingt gut, da man aufpassen muss, das es nicht plötzlich wieder zugeht, bevor man fertig ist ;)
    Du meinst vermutlich, dass man weniger Zeit braucht, oder auch dass man in das persönliche Spielezeitfenster mehr Partien rein bekommt, nicht wahr?
    Sorry for klugshicing, aber mich nervt der stark zunehmende und oft unpassende Gebrauch von coolen Business Vokabeln im Privatbereich doch ziemlich :peace:

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Nochmal kurz zu Nupsi: CC ist tatsächlich ein Kampf. Wenn zwei gute Spieler miteinander (gegeneinander?) spielen, dann kann die Auseinandersetzung um eine Wiese oder eine Stadt sich über mehrere Ziehungen erstrecken, bei der die Zahl der Plättchen, an die man nicht anlegen sollte, kontinuierlich steigt...


    Ja das könnte durchaus sein.
    Hier habe ich kein Problem damit zuzugeben, dass ich nicht den größten Durchblick habe.
    Mich reizt CC auch nicht so hundertprozentig (warum schreibe ich das eigentlich aus ?).


    Die Mit-/Gegenspieler gucken immer so komisch wenn ich ein Plättchen lege und aufschreie: "Ha, da hab ich Euch gefoppt wa ?".
    gibt es da eigentlich eine Studie ob die jetzt die Wald oder Stadtstrategie der anderen Überlegen ist ?


    Irgendwie ist CC bei uns ein Spiel, wo man sich so gut wie gar nicht über das Spiel unterhält. Man kann sich aber prima über andere Dinge reden.


    Ich spiele CC öfters auf yucata.de weil man einfach nicht den Spielverlauf kennen muss.
    Am Tisch bringe ich dann eher andere Sachen.


    Jetzt noch ein bisserl Thema Dominion:
    Ohne mir genau zu verraten, wie die Geldstrategie aussieht, was passiert wenn mehrere Leute diese Strategie spielen ? Untentschieden ? ?(

  • Zitat

    Original von Nupsi
    Ohne mir genau zu verraten, wie die Geldstrategie aussieht, was passiert wenn mehrere Leute diese Strategie spielen ? Untentschieden ? ?(


    Derjenige der mehr Glück beim Mischen hat, gewinnt.
    Wenn das ausgewogen ist: Der Startspieler gewinnt.

  • Zitat

    Original von Tyrfing


    Derjenige der mehr Glück beim Mischen hat, gewinnt.
    Wenn das ausgewogen ist: Der Startspieler gewinnt.


    Hey, das klingt doch so, als ob die Spannung bis zur letzten Minute hoch bleibt. Ne, nur ein Scherz :aufgeb:


    Aber viele der weit verbreiteten Spiele sind doch auch vom unberechenbarem Zufall geprägt.
    Hier und da kann man halt aufpassen, aber wenn die benötigten Karten/Würfel eben nicht kommen kannste nix machen.
    Da fällt mir wieder Phase 10 ein. Für mich ein echtes Horrorspiel ! Leider muss ich diesen Sommer da wohl ein paar mal durch :kotz:


    Grüße Nupsi

  • Zitat

    Original von Nupsi
    Da fällt mir wieder Phase 10 ein. Für mich ein echtes Horrorspiel ! Leider muss ich diesen Sommer da wohl ein paar mal durch :kotz:


    Scheint so, als hätten wir nicht nur den Vornamen gemein... :)

  • Zitat

    Original von Nupsi
    Ohne mir genau zu verraten, wie die Geldstrategie aussieht...(


    Naja ich will dir jetzt nicht den Spaß verderben, aber oben hatte glaub jemand mal genauer "Nur-Geld" Strategie geschrieben. Ich bin sicher du kommst drauf, es ist nämlich kein Hexenwerk. Es gibt ja wie oben erwähnt auch (leicht) bessere Strategien insofern wird dadurch diese "Killer" Strategie relativiert. Dennoch erzielt man meiner Meinung nach damit zu gute Ergebnisse.


    Dominion Intrige haben wir gestern ins Lager bekommen und ich hab mir mal grob die Abbildungen der Karten auf der Boxrückseite angeschaut. Die Wahlmöglichkeit auf einigen Karten, bzw. die Siegpunkt-Aktionskartenkombinationen (wenn ich das richtig verstanden hab) gefallen mir ganz gut. Vlt lass ich mich doch noch mal zu einer Partie D-I überreden.

  • Zitat

    Ohne mir genau zu verraten, wie die Geldstrategie aussieht, was passiert wenn mehrere Leute diese Strategie spielen ? Untentschieden ? ?(


    Die "Idee" an der Geldstrategie ist im Grunde völlig offensichtlich. Man mach nix anderes als Geld zu kaufen (erst Silber dann Gold) und so bald es geht kauft man Provinzen. Eine *völlig andere* (kleine Scherz) Strategie ist es zuerst 1-2 Karten zu kaufen (z.B. Schmiede) bevor man Geld kauft um dann Provinzen zu kaufen.
    Fast alle "Strategien" funktionieren so. Es gibt wenige Auslagen da gibt es andere effektive Wege um an Provinzen zu kommen.


    Und: Es gewinnt tatsächlich der, der seine Karten am glücklichsten mischt. Kann man jetzt als Kunstfertigkeit ansehen. Macht es für mich aber nicht interessanter.


    Atti

  • Zitat

    Original von onkel_e
    Dominion Intrige haben wir gestern ins Lager bekommen und ich hab mir mal grob die Abbildungen der Karten auf der Boxrückseite angeschaut. Die Wahlmöglichkeit auf einigen Karten, bzw. die Siegpunkt-Aktionskartenkombinationen (wenn ich das richtig verstanden hab) gefallen mir ganz gut. Vlt lass ich mich doch noch mal zu einer Partie D-I überreden.


    Wenn es Dir bisher nicht zusagte, oder Du es über hast dann würde ich es lassen. Soviel neues kommt doch nicht rein oder ?
    Kannst ja in ein paar Wochen diverse Foren/berechnungen über neue siegstragien lesen.
    Schlimmstenfalls bleibt die "Nur-Geld" Strategie (was immer sich dahinter verbirgt ? Bin Beratungsresistent ! :peace:) sehr stark.



    Achtung Träumerei für alle:
    vielleicht bringt das SdJ Etikett ja wirklich einen Trittbrettfahrer oder eine kommende Erweiterung heraus, wo den einfachen Regeln ein paar hinzufügt werden und dann wird das ganze zwar doppelt so lange dauern (aber ca. 1 Stunde ist ja nicht so wirklich viel) aber
    durchaus flexibler sein.


    Gruß Tyrf... äh Nupsi


    Zitat

    Original von Attila


    Die "Idee" an der Geldstrategie ist im Grunde völlig offensichtlich. Man mach nix anderes als Geld zu kaufen (erst Silber dann Gold) und so bald es geht kauft man Provinzen. Eine *völlig andere* (kleine Scherz) Strategie ist es zuerst 1-2 Karten zu kaufen (z.B. Schmiede) bevor man Geld kauft um dann Provinzen zu kaufen.


    Atti


    boah, Du bist so gemein.

  • Ich bin mir sicher, nachdem was ich bisher darüber gehört habe, dass die nächste Erweiterung schon wieder emhr beitragen wird. Allein die Karten von Inrige bieten ja schon zusätzliche mögliche Siegtrategien, die auf den Kauf von Provinzen verzichten können, wie im Grundspiel die Gärten...


    Dass ein unterschiedlicher Erfahrungslevel zu einer unterschiedlichen Siegwahrscheinlichkeit führt ist wohl bei fast jedem Spiel so. Ich kann mich an Zeiten in der BSW erinnern in denen ich bewusst PR mit den "pros" gespielt habe um zu lernen, gewinnen war in diesem Kontext für mich völlig ausgeschlossen....



    Gruß


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich vieles hier so lese, bin ich froh, dass ich (fast) alle Spiele aus dem Bauch
    heraus spiele. So habe ich mit sehr vielen Spielen Spass und muss mir keine
    Gedanken über Killer-Strategien machen.


    Fairerweise muss ich zugeben, dass mein Bauch so groß ist, das ich oft auch mit
    trainierten Spielern mithalten kann. :) Aber ab und zu kriege ich gar kein
    Bein bei einer Partie auf den Boden, aber das ist auch gut so, denn auch das
    gehört zum Spielen dazu,


    LG
    Thomas

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Tyrfing, Du heißt Nupsi???? :sos:


    Zitat

    Original von Nupsi
    Grüße Timo, [...]


    Ich erzähle sicherlich keine allzugroßen Geheimnisse, wenn ich dich auf mein BGG Profil verweise. Vielleicht hilft das ja ;)


    Grüße
    Nup... erm, jetzt habt ihr mich schon fast verwirrt: Tyrfing

  • Zitat

    Original von Nupsi


    Achtung Träumerei für alle:
    vielleicht bringt das SdJ Etikett ja wirklich einen Trittbrettfahrer oder eine kommende Erweiterung heraus...


    "Trittbrettfahrer" gibt es doch schon...


    Das Spiel heißt Arctic Scavangers und benutzt einige Dominion-Mechanismen, spielt sich aber schon anders, weil alle Karten multifunktional sind: Sie können für 1 von 4 Aktionen (Draw, Dig, Hunt, Fight), auch mehrerer zusammen additiv für dieselbe Aktion, genutzt werden und jede Karte ist für jede dieser Aktionen teilweise unterschiedlich stark.


    Arctic Scavengers ist übrigens auch ein sehr schönes Spiel, aber nicht so abwechslungsreich wie Dominion, weil alle Karten immer im Spiel sind. Außerdem ist das Glückselement erheblich höher, da es 2 Zufallsstapel gibt, wo man Glück oder Pech haben kann was Gutes/Siegpunktträchtiges zu bekommen. Aber die erste Erweiterung dazu ist auch schon angekündigt... könnte das Spiel dann wieder abwechselungsreicher machen.

  • Zitat

    Original von Attila


    Ja was meinst du worauf wir die ganze eit gewartet haben? - Das du einen ganzen Tag Arbeiten muss! :blumen2:


    Atti


    Ich habe das befürchtet und fühle mich gemobbt. :shoot:

  • Kann man so auch nicht sagen. Heute hatte ich den ganzen Tag frei... 8-)