Mathtrade Juli '09 / Tabletalk

  • Hiho,


    :) Na daran hatte ich jetzt nicht gedacht ... :)
    Ich hab mich schon damit abgefunden das ich RotL nicht von dir bekomme.


    Blöderweise hab ich ein 8th Air Force, und such verzeifelt das Grundspiel.


    Atti

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist ja mal eine richtige Rekordbeteiligung ;) Da freu ich mich aber...


    Sag mal Waulmurf, was hat der Maulwurf in Deinem Avatar eigentlich auf dem Kopf. Hat ihm da jemand draufgesch....?

  • Hiho,


    So, der Thread ist jetzt dicht (nicht der hier, sondern da wo man die Listen einstellen konnte), und ich mache mich gleich dran die Komplett-Liste zu erstellen.


    Atti

  • Ich hatte auch 20 Uhr im Hinterkopf und habe noch kraeftig Telefon-Werbung gemacht, dass vielleicht noch was dazu kommt. Habe Atti gerade eine PN geschickt, mit den 2 Bruellern , die bei mir noch dazu sollen.

  • Hiho,


    In der Tat. Mein Fehler.


    Ich hoffe das ist jetzt kein Problem und jetzt wollen plötzlich alle noch Last Minute-Änderungen einpflegen.


    montsegur hat mir seine Liste als PN geschickt. Wenn noch jemand was ändern wollte, bitte kurze PN.


    Atti

  • Hiho,


    Meine güte - über 400 Einträge. Das zum Thema, "ein kleiner MT für zwischendurch" ... :)


    Atti

  • Hiho,


    Ok. dann kann es losgehen. Ich stelle jetzt meine Wunschliste ein, die könnt ihr bestaunen oder auch nicht - geh ja nur daraum das ich nicht meine Tauschliste am Ende so "zurechtbiege" dass quasi der best mögliche Tausch für mich rauskommt.


    Atti


  • Liegt die Auswertung jetzt auf dem 23. oder nicht? Dann müssten die Einreichefristen entsprechend geändert werden. Ich fände es sehr schick einen früheren Termin zu haben, weil ich dann meine Spiel noch vor meinem Urlaub wegschicken kann


    Mixo

  • Hiho,


    Nö. Die Auswertung liegt weiterhin auf dem 25.7. - vorher werde ich es sowieso nicht schaffen!
    Und wenn die Auswertung da ist, kannst du ja nicht gleich die Spiele losschicken. Man muss sowieso min. 2 Tage rechnen damit mögliche Fehler noch korrigiert werden können. Eine verkürzung der Frist würde effektiv also nix bringen.


    Atti

  • Hiho,


    Ich möchte mich schonmal für die Wahnsinnsteilnahme bedanken. 416 EInträge von 38 Usern, das ist ja man ein sattes Pfund mehr als beim letzten Trade.Jetzt muss alles nur noch anständig über die Bühne gehen (beim letzten Trade gab es glaube ich ein geklautes Packet :( - ist das eigentlich wieder aufgetaucht? ) - toi-toi-toi!


    Atti

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich auch für die rege Telnahme und natürlich für Attila Einsatz bedanken. Vielleicht sollten wir ein Entschädigungskonto einrichten, auf das jeder Teilnehmer 1-2 Euro einzahlt - am Besten direkt bei Christoph vom Cosimshop - so daß Attila sich eine kleine Entschädigung dort bestellen kann...


    Zitat

    Original von Attila
    ... Packet


    tsts - wieder mit "ck" ;)

  • Ich mal wieder mit einer doofen frage:


    Sorry, aber ich hab das mit den Dummy nicht kapiert. Für mich sind das hier:


    Zitat

    (Attila) %BLACK : 56 79
    (Attila) 17 : %BLACK
    (Attila) 18 : %BLACK


    Hyroglyphen mit denen ich leider nichts anfangen kann.


    Ist %BLACK der Text-Baustein für den Dummy?? oder hat das irgendwas mit dem Spiel BLACKbeard aus dem Beispiel zu tun?

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Dummy, den Du benennen kannst wie Du willst. Sinnvollerweise mit einem sprechenden Namen (also z.B. %AEHRE für "Eine Frage der Ähre". Dahinter gibst Du die Nummern der "Eine Frage der Ähre"-Spiele an...

  • Hiho,


    Kein Problem. Das mit den Dummies ist eigentlich einfach wenn man es verstanden hat.


    Erstmal zwei links:
    Der TableTalk von Mai: Mathtrade 2009 / Tabletalk
    Die BGG Wiki zum TradeMaximize (englisch)r: http://www.boardgamegeek.com/wiki/page/TradeMaximizer


    Dummies sind dafür gedacht das man ein Spiel nicht mehrfach bekommt. Angenommen ich habe zwei Spiele angeboten (17 und 18) und ich interessiere mich für ein Spiel was zweimal angeboten wird (56 und 88) und für noch andere Spiele. Jetzt könnte ich meine Liste ja so gestalten:


    Zitat

    (Attila) 17 : 56 88 ; 44 46
    (Attila) 18 : 56 88 ; 44 46


    d.h. ich möchte Primär für Spiel 17 Spiel 56 oder 88 haben und Sekundär 44 oder 46 - das selbe gilt für mein angebotenes Spiel 18.
    Wenn es jetzt blöd läuft könnte es passieren das ich für Spiel 17 die 56 bekommen und für 18 die 88. Da 56 und 88 aber das gleiche Spiel sind, bekomme ich ja jetzt zweimal das gleche Spiel - wahrscheinlich will man das aber nicht, sondern man hätte dann für die 18 doch lieber die 44 oder 46 genommen (oder für die 17).
    Und exakt dafür sind Dummies: Damit erzeugt man ein "virtuelles Spiel":


    Zitat

    (Attila) %PR : 56 88
    (Attila) 17 : %PR ; 44 46
    (Attila) 18 : %PR ; 44 46


    Ich habe für mich (und nur für mich) ein "virtuelles Spiel" %PR erstellt (oder auch "Dummie"). Wenn dieses Spiel in 17 getauscht wird, steht es natürlich für ein tausch mit Spiel 18 nicht mehr zur verfügung (es wurde ja schon getauscht) - hinter diesem "Dummie" verbergen sich halt mehrere Spiele (von denen man ja nur eins haben will). Wenn ich für Spiel 17 die 56 oder 88 bekomme, bekomme ich für Spiel 18 nun in keinem Fall Spiel 56 oder 88.
    In Dummies gelten natürlich auch Prioritäten: d.h. das Spiel was "vorne" steht bekommt man eher als das Spiel was "hinten" steht - mit einem ";" wird die Priorität stärker ausgeprägt, d.h. "56 ; 88" bedeutet das man 56 "stark" bevorzugt. "56 88" bedeutet das es einem fast egal ist. (Das gilt überall, nicht nur in den Dummies)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Nö. Die Auswertung liegt weiterhin auf dem 25.7. - vorher werde ich es sowieso nicht schaffen!
    Und wenn die Auswertung da ist, kannst du ja nicht gleich die Spiele losschicken. Man muss sowieso min. 2 Tage rechnen damit mögliche Fehler noch korrigiert werden können. Eine verkürzung der Frist würde effektiv also nix bringen.


    Atti


    Hi Attila,


    wenn du es vorher nicht schaffst ist das natürlich kein Thema - dann bleibt der 25 - es ist ja auch letztlich "dein Trade" und du hast die ganze Arbeit damit. Die 2 Tage für die Fehlerkorrektur hatte ich allerdings bereits einberechnet. Letztlich ist es ja auch nicht soooo schlimm - ich hatte ja auch in meinem Angebot darauf hingewiesen, dass ich eine Woche Verzögerung im Versand haben werde.


    Gruß


    Mixo

  • Hiho,


    Bevor sich jemand über meine Liste wundert: Bei 2 Spielen habe ich eine Veto-Karte von meine Frau bekommen. Naja, bleiben noch 16 - und die beiden will vermutlich sowieso keiner haben.


    Atti

  • Auch von mir ein kleines Update: Seit Monaten habe ich Piratenbucht bei Amazon angeboten. Ich habe es leider gestern vergessen u.a. dieses Angebot rauszunehmen und gerade heute bekomme ich doch eine Verkaufsmeldung.


    Ich entschuldige mich bei allen, die vielleicht an dem Spiel interessiert waren :aufgeb:

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich möchte mich auch für die rege Telnahme und natürlich für Attila Einsatz bedanken. Vielleicht sollten wir ein Entschädigungskonto einrichten, auf das jeder Teilnehmer 1-2 Euro einzahlt - am Besten direkt bei Christoph vom Cosimshop - so daß Attila sich eine kleine Entschädigung dort bestellen kann...


    Finde ich ne gute Idee, wäre dabei


    Gruß
    Boogie

  • Hiho,


    Was macht ihr jetzt für ein Blödsinn? Lasst das sein!


    Atti

  • Zitat

    Original von Boogie


    Finde ich ne gute Idee, wäre dabei


    Gruß
    Boogie


    dabei

  • Zitat

    Original von Uli L.
    Hi Atti,
    kannst Du nochmal den Unterschied zwischen den Trennzeichen "," ";" und " " (blank) erklären?
    Gruß,
    Uli



    ...irgendwo stand doch mal, um welchen Wert die Priorität durch die verschiedenen Trennzeichen erhöht/gesenkt wird!?
    Bedeutet nicht A B C, das man A,B und C gleich gerne haben möchte?

  • Jain, die verschiedenen Trennzeichen haben verschiedene Wertigkeiten.
    Ein ";" trennt stärker wie in "," - aus der Erinnerung: "," erhöht den Wert um "1" und ";" um "9".


    Ich habe es beim letzten Mal so gehandhabt, dass ich mir 3 Gruppen eingeteilt hatte: "Sehr gerne"; "Gerne"; "weniger gerne" - oder "Hohe"; "Mittlere"; "Niedrige" Priorität - wie man das auch immer bezeichnen will.
    Dabei wurden die einzelnen Prioritäten gegeneinander mit ";" abgetrennt und innerhalb die einzelnen Einträge mit ","


    1,2,3,4 ; 5,6,7 ; 8,9,10 würde entsprechend heißen:
    Am liebsten 1,2 oder 3 wobei die 1 am liebsten. Dann mit einigem Abstand 5,6 oder 7 - davon am liebsten die 5 und dann wieder in einigen Abstand die 8,9 oder 10...

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Jain, die verschiedenen Trennzeichen haben verschiedene Wertigkeiten.
    Ein ";" trennt stärker wie in "," - aus der Erinnerung: "," erhöht den Wert um "1" und ";" um "9"....


    ...und ein Leerzeichen? um 0?

  • So, jetzt war ich es leid und habe es nochmal genau nachgesehen (obwohl ich garnicht beteiligt bin):


    In diesem Thread hat Attila die Parameter und das Tool genannt: Trade Maximizer mit den Parametern

    Zitat

    LINEAR-PRIORITIES SMALL-STEP=1 BIG-STEP=9 [...]


    wobei ich jetzt nur die für diese Diskussion wichtigen Parameter zitiert habe.


    Im BGG-Wiki gibt es eine Seite zum Trade Maximizer, mit einem Beispiel:

    Zitat

    A : B C ; D


    welches exakt unsere (Standardwerte) Situation trifft.
    Für den Eintrag A wird B, C und D im Tausch genommen. B bekommt Wert 1, C bekommt Wert 2 und D würde nun Wert 3 bekommen, aber da hier ein Semikolon steht, beträgt der Wert 3+9 = 12.


    Ich schaue gerade nochmal, welche Bedeutung das Komma hat oder ob es gleichwertig zu einem Leerzeichen ist...
    und ich sehe aktuell nicht, dass das Komma überhaupt eine Bedeutung hat, bzw. dass es überhaupt vorgesehen ist und würde dementsprechend vermuten, dass es einfach ignoriert wird und mit dem Leerzeichen gleichzusetzen ist.
    Deswegen würde ich aus meinem Kenntnisstand jetzt empfehlen es direkt wegfallen zu lassen, nicht dass sich das Programm daran noch "verschluckt".

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Hiho,


    "," (Komma) ist *KEIN* gültiges Trennzeichen.


    Es gibt nur " " (Space) als "Small Step" und ";" (Semikolon) als "Big Step".


    Atti

  • Hiho,


    80 mal darf der Postbote bereits tätig werden ("bundels" und persönliche übergaben habe ich jetzt nicht rausgerechnet).


    Atti