Mathtrade Juli '09 / Tabletalk

  • Zitat

    Original von stmountain


    Da war viel Luft im Päckchen, so dass dem Spiel eigentlich nichts passieren konnte.



    Du kennst nicht die Postfachangestellten :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von stmountain


    Da war viel Luft im Päckchen, so dass dem Spiel eigentlich nichts passieren konnte.


    war auch nich bös gemeint. Das Spiel ansich was super verpackt. Nur der Karton sah im ersten Moment aus wie durch nen Stadion getreten. *g*

  • Meine Pakete sind seit gestern da! Spiele in sehr gutem Zustand! Zwei sogar noch eingeschweißt. Alles super! Danke!!!

  • Ich möchte mich auch nochmal bei allen Versendern bedanken.


    Gestern kam das letzte Päckchen an und alle Spiele sind in super Zustand.


    Am meisten freut mich dass ich alle Spiele noch vorm Wochenende bekommen habe.


    Beim nächsten mal bin ich gerne wieder dabei.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Auch bei mir ist heute das letzte Spiel eingetroffen, daher auch von mir einen Dank an alle Teilnehmer des MT und ein ganz besonderer Dank an Atti für die Organisation !


    Für den MT auf BGG hatte ich jetzt schon kaum noch was zum tauschen übrig, wenn das so weitergeht kann ich in naher Zukunft wieder nur Spiele gegen Bargeld bekommen........wo soll das nur enden ?

  • Zitat

    Original von f-p-p-m
    Für den MT auf BGG hatte ich jetzt schon kaum noch was zum tauschen übrig, wenn das so weitergeht kann ich in naher Zukunft wieder nur Spiele gegen Bargeld bekommen........wo soll das nur enden ?


    Einfach ein bißchen Öffentlichkeitsarbeit im Forum leisten dann findet vielleicht auch eine Sammelaktion statt. :)


    z.B. einen Math Trade organisieren... :floet:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Moin!


    Da ich nur 1 Paket zu verschicken und zu bekommen hatte, gibt es nicht viel zu berichten.


    Heute kam das Paket mit Goa (HiG) von ravn bei mir an. Alles okay, Zustand wie beschrieben. Dann habe ich per PN Rückmeldung von DamonWilder bekommen, dass mein Paket mit den Queens 2 Personen-Spielen auch wohlbehalten bei ihm eingetroffen ist.


    Ich bin zufrieden und beim nächsten unknowns Math Trade gerne wieder dabei. Sofern mir nicht die Tauschobjekte ausgehen. :)


    Dann an dieser Stelle nochmal ein dickes Danke schön an Atti für die viele und vorzügliche Arbeit hier beim Trade. :up:



    Grüsse,
    Thomas

  • Moin,


    ich muss mich bei allen entschuldigen, denen ich ein Spiel schicken musste.


    Habe es erst heute geschafft, alles zu verpacken und für den Versand vorzubereiten, sodass
    alle Päckchen/Pakete morgen auf die Reise gehen.


    Ich fände es toll, wenn mir die Empfänger kurz per PN mitteilen würden, wenn die Spiele
    angekommen sind.


    Grüße


    VolkerN.

  • Hiho,


    Bis auf Spielbar.com bin ich nun auch komplett, aber das machen wir direkt. :)


    Der Versand war ja super schnell von allen! Viel dank!


    Es sollte hoffentlich langsam alles angekommen sein, Mixo's Paket ist Urlaubsbedingt erst heute rausgegangen und St.Peter ist ja noch in Urlaub.


    Ich hab dieses mal wirklich schöne Sachen bekommen. Ich hoffe das geht allen so! :)


    Der Nächste Trade steigt dann hier Ende September/Anfang Oktober, so das eine Übergabe in Essen möglich sein wird!


    Atti

  • Zitat

    Original von weserkiesel
    Moin!


    Da ich nur 1 Paket zu verschicken und zu bekommen hatte, gibt es nicht viel zu berichten.


    Heute kam das Paket mit Goa (HiG) von ravn bei mir an. Alles okay, Zustand wie beschrieben.


    Heute erst? Das nenne ich eine heftige Hermes-Laufzeit. Hatte das Paket am Donnerstag aufgegeben und eigentlich mit einer Zustellung am Freitag gerechnet.


    Supernova und Schwimmende Inseln sind noch am Samstag bei mir angekommen. Alles ok soweit, will ja nicht kleinlich sein, sind eben gebrauchte Spiele... auch wenn ich mir unter "geknickter Sichtschirm" keinen "etwas verknitterten Sichtschirm" vorgestellt hatte - eben auslegungssache. :)


    Mixos Paket mit Drunter & Drüber & Co kommt ja angekündigt später.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei mir fehlen noch zwei Päckchen, eines davon von Sankt Peter, also soweit in Ordnung.


    Jedoch habe ich auch noch zwei Sendungen auf Reise zu schicken. Mixos Paket geht morgen raus, da heute mein Paketklebeband unverhofft aufgebraucht war.
    Cyberians Sendung kam leider am Samstag wieder zurück, mit dem Hinweis, dass der Empfänger an der angegebenen Adresse nicht ermittelbar war. Hatte irgendwer das gleiche Problem, der ebenfalls an Cyberian ein Spiel schicken musste?

  • An stmountain:


    Ich habe auch noch ein Spiel an Cyberian zu verschicken - aber er hatte mir mitgeteilt, dass er in Urlaub sei und ich das Spiel erst am 10. August losschicken soll.


    Schreib mich doch mal unter meiner E-Mail-Adresse an, dann können wir vergleichen, ob wir dieselbe Adresse von ihm haben.


    Gruß, Boudie
    (sehnsüchtig auf Maori wartend)

    :kaffee: Ich kümmere mich mal um die Frauenquote hier....

    Einmal editiert, zuletzt von Boudie ()

  • Zitat

    Original von Boudie
    Gruß, Boudie
    (sehnsüchtig auf Maori wartend)


    Wenigstens hast Du es bekommen :) wobei La Citta um längen besser ist... wahrscheinlich sollte ich die beiden nicht vergleichen :D
    lg
    Boogie

  • So, heute ist dann auch das letzte Paket angekommen - wie angekündigt.


    Jetzt kenn ich auch endlich den Unterschied zwischen "Sternenschiff Catan" (was ich eh schon habe) und "Sternfahrer von Catan" (das ich bekommen habe). Hatte mich schon über die Paketgrösse gewundert ... so ein grosses Kosmos-Spiel als kleines Aufwert-Bonbon zu Drunter & Drüber fand ich allerdings schon unerwartet heftig. Besonders weil ich nur Blitz&Donner und Scarab Lords dagegen über Umwege getauscht habe. Möcht mich aber keineswegs beklagen... :)


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Dann sei vorsichtig, wenn du die Kanonen und Antriebe an deine Raumschiffe klicken willst!


    Ich will hier nichts unterstellen, eher vorwarnen. In der ersten Ausgabe des Spiels (die auch ich vor ein paar Jahren bei E-Bay ersteigert habe) sind die Raumschiffe sehr anfällig dafür, dass die halterungen für Antrieb und Kanonen abbrechen, wenn man versucht, sie am Schiff zu befesteigen. Ein Produktionsfehler der ersten Auflage, den Kosmos ab der zweiten ausgeräumt hat. Außerdem konnte man früher kostenlos neue Raumschiffe bekommen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert...

  • Zitat

    Original von ode
    ...In der ersten Ausgabe des Spiels (die auch ich vor ein paar Jahren bei E-Bay ersteigert habe) sind die Raumschiffe sehr anfällig dafür, dass die halterungen für Antrieb und Kanonen abbrechen, wenn man versucht, sie am Schiff zu befesteigen... Außerdem konnte man früher kostenlos neue Raumschiffe bekommen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.


    stimmt, das war recht ärgerlich. Bei mir sind alle abgebrochen. Wahrscheinlich hab ich Deine Ausgabe gekauft... :)


    Ist aber kein Prob. Bei kosmos bekommst Du zwar keine Raumschiffe mehr, dafür aber 4 neue Halterungsringe die einfach über den maroden drübergeschoben werden. Danach sehen die Raumschiffe richtig schmuck aus.


    Ist zwar auch schon wieder bald 4-5 jahre her bo isch die bestellt hatte, aber ich denke das läuft immer noch gut mit kosmos.


    Jetzt mach Dich aber nicht verrückt, wie gesagt, der Fehler wurde recht schnell behoben und für alle anderen eine einfache Lösung geschaffen.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

    Einmal editiert, zuletzt von heffernan ()

  • Ich hab mein Spiel noch.


    Wieso sollte ich mich verrückt machen? Den Satz hab ich niht ganz verstanden.


    Ich wollte bloß drauf hinweisen, dass man vorsichtig sein sollte bei dem Spiel, da man nie weiß, welche AUsgabe man bekommt, wenn man es gabraucht kauft...

  • Last und wohl auch the lastest habe ich es jetzt auch geschafft die Spiele auf den Weg zu bringen :peinlich: :peinlich:



    Sie sollten morgen, spätestens übermorgen per DPD eintreffen.


    Bitte nicht am Absender KSG stören



    Grüße


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von ode
    Wieso sollte ich mich verrückt machen? Den Satz hab ich niht ganz verstanden.


    Den konnte man so auch nicht verstehen. Der war an Ravn adressiert. Hätt ich dazu schreiben sollen, sorry.


    Zitat


    Ich hab mein Spiel noch.


    Da hab ich dein Posting nicht richtig gelesen. Ich hatte versteigert statt ersteigert gesehen. :weia:


    Zitat


    Ich wollte bloß drauf hinweisen, dass man vorsichtig sein sollte bei dem Spiel, da man nie weiß, welche AUsgabe man bekommt, wenn man es gabraucht kauft...


    Da hast du auch Recht. Ergänzend kam von mir dazu, dass kosmos hier eine gute Lösung geschaffen hat und man sich deswegen keine Sorgen zu machen braucht wenn man eine ältere Ausgabe kauft.


    Das war die Kernaussage meinerseits. Den Rest vom Posting bitte einfach vergessen, wegen Schusseligkeit des Schreibers beim Lesen :sorry:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Ich habe mal eine kleine Frage zu Euren Wunschlisten bzw. zum erstellen.


    Angenommen Ighr habt ein Kartenspiel eingestellt, tauchen in der Wunschliste dann nur ähnlich "wertige" Spiele auf,
    oder schreibt Ihr da auch ein sehr seltenes Sammelstück druff, frei nach Motto: Wer weiß ?


    Immerhin könnte es ja sein, dass man sich hochtauscht. Wer weiß schon was die anderen so haben wollen.



    Hintergrund: ich mache derzeit beim Mathrade auf BGG mit und weiß nicht, ob ich die Wunschliste lieber kurz halten soll oder einfach möglichst lang um dann auch die Wahrscheinlickeit zu erhöhen irgendwo reinzurutschen.


    Wie habt Ihr das hier so gehandhabt ?
    Da dies mein erster Trade war, habe ich eigentlich nur 3-4 große Spiele draufgesetzt. Das mit Prio 1 hat glücklicherweise auch geklappt.




    Vielen Dank und viele Grüße Nupsi

  • Höherwertige kommen immer mit dazu. Dass man sich nur selten stark hochtauscht ist klar, aber das ist ja kein Grund es nicht zu probieren. Da der "Wert" eines Spiels sehr individuell beurteilt wird, kann es durchaus vorkommen, dass man sich durch eine lange Kette stärker hochtauscht als man es gedacht hätte.


    Normalerweise bastelt man sich EINE Wunschliste, die man nach Wertigkeit sortiert und dann einfach für jedes seiner Spiele dort "abschneidet" ab wo man sich nicht mehr freuen würde. Von diesem Vorgehen geht auch der Online Wantlist Generator aus und bei 9 von 10 Teilnehmern sehen üblicherweise auch die Wunschlisten genau so aus: Anfangs identisch und dann eben unterschiedlich lang.


    Bei den Listen, die ich bisher bekommen habe, sind aber auch einige sehr optimistische dabei (die z.B. NUR "Merchant of Venus" enthalten) :)

  • Für mich war in erster Linie der persönlich Wert ausschlaggebend. Wenn ich für mein 70€ teures Importspiel lieber gerne ein SvC Kartenspiel haben möchte mag das für mich OK sein. Und die Wahrscheinlichkeit dass es getraded wird steigt natürlich mit der Attraktivität meines Angebotenen Spiels.


    Das stellt dann aber meine persönliche Wertung dar und trifft nicht unbedingt den Geschmack der Mehrheit.


    Frei nach dem Motto: Ich muss mit meinem Tradeergebnis zufrieden sein.


    Beispiel:
    Für mein Canal Mania habe ich ein Elasund erhalten. Das mag verwunderlich scheinen, da Elasund teilweise für 8€ gehandelt wird und Canal Mania deutlich mehr kostet. Vom Anreiz bietet Elasund für mich aber deutlich mehr, da ich es auch mit meiner Familie spielen kann im Gegensatz zu Canal mania. Also war's für mich ein guter Tausch.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Ah also bestätigst Ihr meine Theorie es einfach mal zu versuchen. Vielen Dank.


    Ich hatte beim Trade hier tatsächlich nur Spiele auf meiner Wunschliste, die ich auch versucht gewesen wäre zu kaufen.
    Wenn es nicht geplappt hätte, wäre ich auch nicht so enttäuscht gewesen.


    Zitat

    Original von cuazzel
    Bei den Listen, die ich bisher bekommen habe, sind aber auch einige sehr optimistische dabei (die z.B. NUR "Merchant of Venus" enthalten) :)


    :hm: Memo an mich: Merchant of Venus auf die Wunschliste setzen

  • Hiho,


    Ich wollte mich bei allen für die "Sammlung" bedanken. Auch wenn es wirklich nicht notwednig ist, freue ich mich natürlich über ein paar weitere A&A Minis :)


    Der nächste Trade startet, wie gesagt, ende September, so das man die "Übergabe" in Essen durchführen kann (sofern man da ist).


    Atti

  • Ich hab noch mal eine allgemeine Frage zu Euren Spielen bzw. Spielgewohnheiten.


    Wie kommt es, dass immer so viele Spiele bei Euch ungespielt sind ?


    Bei mir war es einfach die mangelnde Gelegenheit. Auch war das Angebot einfach zu viel. Da hat man schön neue interessante Spiele bestellt und schwupps, immer so ein zwei Sachen pro Jahr mehr ungespielt. Auf die Jahre dann doch 'ne Menge.



    Weitere Faktoren:


    - Meine Spielerunde wurde erst von mir versorgt, dann haben sich einige auch selber Spiele gekauft...
    - Spiele mit engl. Texten/Regeln sind halt mehr "Arbeit". Obwohl alle es zumindest schulisch bestehen, ist es ja schon bei deutschen Texten nicht immer einfach eine Regelauslegung zu diskutieren.Hätte ich z.B. Arkham Horro auf deutsch gehabt, wäre es sicherlich mal gespielt worden.
    - mit einem Kumpel wollte ich in Richtung COSIM, das klappte aber doch nicht so. Wieder ein paar "Leichen" dabei.



    Ich dachte immer ich sei die Ausnahme mit den vielen ungespielten Sachen in den Regalen.
    Ich fühlte mich zuletzt sogar erdrückt von der Menge. Das war neben dem Platzbedarf auch ein Grund am Mathtrade teilzunehmen bzw. einige Sachen zu verkaufen.


    Wie ist das bei Euch so ?



    Viele Grüße Nupsi

  • Fast genauso.


    Meine Spieleinteressen decken sich nicht 100% mit denen meiner Familie. Auch ich hatte irgendwann das Gefühl, erdrückt zu werden von der Masse der nicht gespielten Exemplare. Also hab ich aussortiert. Zwischenzeitlich sind das über 60 Spiele an die ich mich noch erinnere. Die Dunkelziffer liegt aber deutlich über 100. Ich hab meine Collection erst nuelich bei BGG angelegt und daher nicht mehr alle verkauften Spiele parat und die Kinderspiele hab ich kaum eingepflegt. Das war mir dann doch zu fizzelig Spiele wie Figurix, Froschhüpfen und Kennst Du schon die Uhr anzulegen..


    Ich habe allerdings nciht nur verkauft/getauscht sondern auch verschenkt. 2 Kartons gingen an den Kindergarten bei uns in der Straße und 1 Kiste ans nächste (städt.) Kinderheim. Ich denke da tun sie auch gute Dienste und die Kiz kommen auf diese Weise an Spiele ran, zu denen Sie normalerweise kaum Zugang hätten.


    Mittlerweile kauf ich allerdings sehr bewußt ein. Ich kaufe vorwiegend Spiele die auch bei mir zu Hause gespielt werden. Exoten oder anspruchsvollere Spiele muss ich mir nicht mehr zwingend herlegen, weil ich das Glück habe regelmäßig mit und bei Hajott zu spielen. Da steht ein großer Fundus an spielen zur Auswahl, wofür ich sehr dankbar bin. Und ich spiele regelmäßig noch in einer anderen Runde. Wir treffen uns alle 2 Wochen in einer netten Kneipe und jeder bringt 3-4 Spiele mit. Bei 10 Leuten können da also locker bis zu 30 Spielen pro Abend zur Wahl stehen. Das ist auch recht komfortabel.


    Auf diese Weise kann ich vieles ausprobieren und dann gezielt zuschlagen. Mir macht es nichts aus wenn ich erst nach 1 oder 2 Jahren das Spiel kaufe das mich interessiert. Meist zahlt sich die Warterei auch aus. Beispiel Agricola: Gegenüber der Erstauflage wurden die nachfolgenden deutlich verbessert. Noch deutlicher ist das bei Funkenschlag. Ich war richtig stolz darauf die Urversion zu haben und keiner wollte die Fizzelei mit mir spielen. Jetzt wird demnächst die aktuelle Ausgabe angeschafft und dann auch zum Einsatz kommen.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

    Einmal editiert, zuletzt von heffernan ()

    • Offizieller Beitrag

    So, bei mir sind jetzt auch alle Spiele angekommen... Vielen Dank noch einmal an alle. Wie immer alles im besten Zustand!!!


    Aber komische Verpackungskartons, die man da zum Teil erhält (Attila?) ;)

  • Zitat

    Aber komische Verpackungskartons, die man da zum Teil erhält (Attila?) ;)


    Was war an meinem Karton so besonders? - Nicht gut eingepackt? Irgendwas beschädigt worden beim Versand?


    Atti

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Karton standen ganz "lustige" Sachen drauf...


    Gedruckt stand da: "ESV Study Bible - to understand the bible in a deeper way"


    und handschriftlich noch: "Jesus@work"


    ... und die Krönung ist dann, daß im Karton ein PoG liegt :hahaha:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Meine güte, wen interessiert das??? :)


    So, inzwischen sollten alle Sachen angekommen sein. Noch irgendjemand ohne Fahrschein?


    Atti