Heute Abend eventuell Endeavor, Einauge sei wachsam, ...
Mal schauen
Und bei Euch?
Heute Abend eventuell Endeavor, Einauge sei wachsam, ...
Mal schauen
Und bei Euch?
Montag:
Heute wohl:
Und tatsächlich:
Einauge sei wachsam (2 Mal zu zweit und 1 Mal zu dritt) - sehr schönes Spiel. Hat Spaß gemacht - gutes Chill-in und Chill-out Spiel. Auch von der Spieltiefe ok - d.h. angenehm überschaubar.
Endeavor (1 Mal zu dritt) - ohne Worte - richtig gutes Spiel! Kam sehr gut an. Und der eine Mitspieler, der sonst immer nur zu den Spielen sagt, daß er nicht wüßte, was er das nächste Mal anders machen würde, war begeistert.
Hallo,
eine Runde Im Jahr des Drachen. Bei mir sind zwar alle Personen gestorben und die Paläste verfallen, aber gewonnen habe ich trotzdem. Ingesamt ein schönes Spiel.
Danach noch eine Runde Kingsburg. Wie fast immer deutlich verloren.
Gruß
Marcus
Hiho,
Gestern gab es mal wieder eine Freitagsrunde:
- Dominion Intrige
Die "interaktiven" Karten können das Spiel auf dauer auch nicht wirklich interessanter machen. In den ersten Partien war es noch ganz lustig, aber inzwischen ist es eher lästig und verzögert das Spiel unnötig. Als Bier&Brezelspiel lass ich es aber nach wie vor durchgehen.
- Snow Tails
Ich finde es immer noch super. (Abgesehen davon das ich Rennspiele generell gut finde ).
- Keltis
Ohwei. Das gute daran ist, das der Schmerz schnell nachlässt.
- 4 x Phoenix
Schönes kurzweiliges 2er um ein paar Minuten zu überbrücken, wenn man auf eine andere Gruppe wartet, die gerade in den letzten Zügen sind.
- Um Ru(h)m und Ehre
Ich hatte es als schlechtestes Alea im Kopf (habe ich von vielen gehört), ich muss aber sagen, ich bin extrem Positiv überrascht. Das ist definitiv nicht das schlechtese Alea und ehrlich gesagt hat es mir sogar ganz gut gefallen. Ist jetzt kein Brain-Burner, aber schon recht interessant. Werde ich mir auf jedenfall bei gelegenheit zulegen.
- Fettnapf
Genau das richtige um Halbeins in der Nacht ...
Atti
ZitatOriginal von Attila
- Dominion Intrige
Die "interaktiven" Karten können das Spiel auf dauer auch nicht wirklich interessanter machen.
Das hab ich mir auch nach einigen Partien gedacht. Dennoch finde ich die Punktekarten mit Funktionen ganz nett.
Zitat- Um Ru(h)m und Ehre Ich hatte es als schlechtestes Alea im Kopf (habe ich von vielen gehört), ich muss aber sagen, ich bin extrem Positiv überrascht. Das ist definitiv nicht das schlechtese Alea und ehrlich gesagt hat es mir sogar ganz gut gefallen. Ist jetzt kein Brain-Burner, aber schon recht interessant. Werde ich mir auf jedenfall bei gelegenheit zulegen.
@Attila: das habe ich auch mal gespielt und fand es so lala, nicht schlecht aber auch nicht gut genug. Wenn die Kämpfe um die Kajütenplätze besser gelöst wären (nur 1W6), wäre es noch eine Spur taktischer und damit besser. Die Grafik mit dem Dorf bei Nacht, hat bei uns viele abgeschreckt. Aber man gewöhnt sich dran, das Material ist sehr gut.
GesternTaj Mahal für unsere interne Vereinsmeisterschaft zu fünft geübt. Nach anfänglichen Fragezeichen, hat es allen doch am Ende gut gefallen (über das Plastikmaterial lässt sich streiten). Ein Spiel was auch zu fünft, mit geübten Mitspieler in rund 60 Minuten zu schaffen ist, das war und ist ein gutes Knizia-Spiel von 2000.
Zitat@Attila: das habe ich auch mal gespielt und fand es so lala, nicht schlecht aber auch nicht gut genug. Wenn die Kämpfe um die Kajütenplätze besser gelöst wären (nur 1W6), wäre es noch eine Spur taktischer und damit besser.
Die Kajütenplätze sind imo völlig irrelevant. Wenn man es "taktischer" (ich nehme an du meinsts ohne Glück) löst, ändert imo *nichts* am Spiel. Es ist doch nunmal so, das man durchaus Taktisch darauf spielen kann - bei uns war es auf jedenfall keine Überraschung wer die Plättchen am Ende bekommen hat.
Atti
Heute nachmittag Endeavor (zu zweit) und Battle Khaos (Z-Man Games)
Man kann wohl Endeavor zu zweit spielen (zum Kennenlernen des Spieles ist es ok), aber dann fehlt da irgendwie die Spannung. Gerade bei der Action "ship" zu zweit fehlt die Konkurenz und es dauert ewig bis eine Region "offen" ist. Wir werden es nächste oder übernächste Woche(gell Fabian!!) zu dritt oder viert spielen und darauf freue ich mich.
Battle Khaos ist ein sehr schönes 2 Personenspiel. Das erste Spiel war noch etwas planlos (Hauptsache die Mehrheit) aber beim 2ten Mal ging man schon etwas vorausschauender an die Sache. Kommt garantiert öfters mal zwischendurch auf den Tisch.
Grüße aus Griesheim
Ralf
Also Endeavor zu dritt war bei uns auch erst in den letzten 3 Runden "dynamischer" als zu zweit... Also nicht wundern, wenn es am Anfang genauso läuft wie bei einer 2 Spieler Partie...
Stone Age zu zweit. Thurn & Taxis zu zweit. Caylus zu zweit. Notre Dame zu dritt.
Ich war von Donnerstag bis Sonntag in meiner neuen Wohnung und habe die Auslegware verlegt und die Küche aufgebaut. Letzteres lässt sich vielleicht als Puzzle- und Geschicklichkeitsspiel auffassen.
Gestern mal wieder ne ordentliche Runde:
Zuerst eine 4er Yspahan und ein 4er Small World , dann ein 2er Sankt Petersburg und ein 2er Small World , war ein gelungener Abend , weiss nur noch nicht ganz was ich von Small World halten soll ,scheint irgendwie mit 2 oder 4 besser als mit 3 zu funktionieren ...
hab auch festgestellt das Sankt Peterburg mal ein bisschen mehr aufmerksamkeit braucht ,eigentlich ein echt gutes und leichtes Spiel.
Außerdem ist gestern endlich das vorübergehende Design von meinem Prototypen fertig geworden ,jipppieee ,jetzt nur noch ein paar fehler ausbügeln und das testen kann wieder beginnen ...
Kann man schon etwas zu dem Spiel sagen?
ZitatOriginal von stmountain
Ich war von Donnerstag bis Sonntag in meiner neuen Wohnung und habe die Auslegware verlegt und die Küche aufgebaut. Letzteres lässt sich vielleicht als Puzzle- und Geschicklichkeitsspiel auffassen.
Das erinnert mich an California
ZitatOriginal von Sankt Peter
Kann man schon etwas zu dem Spiel sagen?
Würde mich auch derbe interessieren... Aber, wird ja eh gekauft...
Samstag:
Sonntag:
Ich lieeeeeeeeeeeebe FFG Regeln (wenn die Spiele nicht manchmal so nett interessant wären...)
Die Fan-Übersichten zum Spiel sind Gold wert - die sollten eigentlich von FFG so oder so ähnlich in den entsprechenden Sprachen mitausgeliefert werden!
ZitatOriginal von Sankt Peter
Kann man schon etwas zu dem Spiel sagen?
Hm, ich hätte fragen sollen, in wie weit das Ganze noch der Geheimhaltung unterliegt...
Aber in 7-8 Wochen steht es eh im Laden... also schreibe ich mal so grob wie es funktioniert:
Jede Runde wird ein Ertrag für 6 verschiedenfarbige Rohstoffe global mit je einem farbigen Würfel ausgewürfelt. Von dem Würfelergebnis darf sich dann jeder unabhängig 2 Würfel aussuchen, die für den Spieler persönlich gelten. Man legt die Rohstoffe an ein Zeitrad (wie bei The Circle) und die gewürfelte Augenzahl bestimmt, wieviele Rohstoffe man in wievielen Runden bekommt. Nehme ich also eine schwarze 6 und eine grüne 3, so bekomme ich in 3 Runden 3 grüne und in 6 Runden sechs schwarze Rohstoffe. Nehme ich nächste Runde 2 gelbe, so lege ich die zu den 3 grünen, weil ich das Zeitrad ja inzwischen eins runtergedreht habe. Dadurch stehen mir dann in zwei Runden Rohstoffe in 2 verschiedenen Farben zur Verfügung, was im Laufe des Spieles wichtig ist.
Mit den Rohstoffen, die jede Runde aus dem Zeitrad "rausfallen" kann man dann verschiedene Sachen anfangen:
- vorher reservierte Gebäudekarten bauen (Kern des Spiels), je stärker das Gebäude, desto mehr verschiedene Rohstoffarben werden gleichzeitg benötigt
- Stadtteil in Besitz nehmen und dabei 1 Produktmarker nehmen. Bei Spielende gibt es pro Spieler für die größte zusammenhängende Stadtteil-Ansammlung noch 2 Siegpunkte pro Stadtteil
- das eigene Schiff ziehen um die eingesammelten Produktmarker auf Inseln abzuliefern für Siegpunkte,
- über bereits gebaute Handelsgebäude in Geld tauschen. Mit Geld kann man nämlich direkt Siegpunkte kaufen
- Spielreihenfolge ändern, durch Vorziehen auf einer Reihenfolgeleiste
Minuspunkte gibt es, wenn man durch das Zeitrad in einer Runde keine Rohstoffe bekommt (man sollte also immer gleichmäßig die Rohstoffe am Rad verteilen, dass alles belegt ist), am Ende die vorreservierten Gebäude nicht alle gebaut hat und wenn während des Spiels der eigene Gebäudereservierungsbereich (5 Felder) "überläuft ".
Man ist nämlich gezwungen sich 1 Gebäude pro Runde zu reservieren, was eine genaue Planung erfordert die benötigten Gebäude-Rohstoffe in genau der Farbkombination am Zeitrad dann mal in einer Runde zusammenzubekommen.
Varianz und Widerspielreiz ergeben sich durch den Gebäudestapel. In dem sind deutlich mehr Karten als in einer Partie gebraucht werden. Damit ergibt sich jedes Spiel eine neue Kartenzusammenstellung und für die entsprechende Abwechslung ist gesorgt.
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, für mich definitv ein Pflichtkauf!
Danke für die Info...
ZitatOriginal von Eric
Jede Runde wird ein Ertrag für 6 verschiedenfarbige Rohstoffe global mit je einem farbigen Würfel ausgewürfelt. Von dem Würfelergebnis darf sich dann jeder unabhängig 2 Würfel aussuchen, die für den Spieler persönlich gelten. Man legt die Rohstoffe an ein Zeitrad (wie bei The Circle) und die gewürfelte Augenzahl bestimmt, wieviele Rohstoffe man in wievielen Runden bekommt. Nehme ich also eine schwarze 6 und eine grüne 3, so bekomme ich in 3 Runden 3 grüne und in 6 Runden sechs schwarze Rohstoffe. Nehme ich nächste Runde 2 gelbe, so lege ich die zu den 3 grünen, weil ich das Zeitrad ja inzwischen eins runtergedreht habe. Dadurch stehen mir dann in zwei Runden Rohstoffe in 2 verschiedenen Farben zur Verfügung, was im Laufe des Spieles wichtig ist.
hört sich sehr nett an der mechanismus !! weiss man schon wers illustriert? vielleicht auch ja würfel ähnlich wie bei ra the dice game !!!
Die Würfel sind normale W6, nur eben in verschiedenen Farben.
Die Illustrationen waren noch rudimentär, da kann man nicht viel zu sagen...
Ich nehme an Ihr spracht jetzt von Macao?
Machtspiele von eggert hat auch einige interessante Ideen..
Grüße
Klaus
Komm, Klaus...
Lass dich nicht lange bitten!!!
Ich hab mal bei eggert angefragt ob man schon was ausposaunen darf....
@ Klaus Knechtskern: Wie fandest Du denn Hermagor an dem Spielwochenende, ist das Handelsspiel zu empfehlen? Und falls ja, wo bekommt man die Rarität noch? Ich finde die Spiele von Mr.Ornella immer ganz interessant.
ZitatOriginal von Bundyman
@ Klaus Knechtskern: Wie fandest Du denn Hermagor an dem Spielwochenende, ist das Handelsspiel zu empfehlen? Und falls ja, wo bekommt man die Rarität noch? Ich finde die Spiele von Mr.Ornella immer ganz interessant.
Ich würde meins abgeben ...
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ZitatOriginal von Klaus_Knechtskern
Machtspiele von eggert hat auch einige interessante Ideen..
Das kann ich bestätigen.
Machtspiele hat auch Spass gemacht zu spielen. Werde ich mir wohl auch kaufen, wenn mein Budget reicht...
ZitatOriginal von Bundyman
@ Klaus Knechtskern: Wie fandest Du denn Hermagor an dem Spielwochenende, ist das Handelsspiel zu empfehlen? Und falls ja, wo bekommt man die Rarität noch? Ich finde die Spiele von Mr.Ornella immer ganz interessant.
Ich kanns nur empfehlen! Schönes komplexes Spiel! Bin aber auch Fan von den bisherigen Ornella-Spielen... Und schon sehr gespannt auf die neue Ystari-Neuheit...
ZitatOriginal von Klaus_Knechtskern
ich würde Deins nehmen!
Erledigt, Hermagor ging an Klaus.
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heute ein kleine nette mittagsrunde zu viert , Pandemie , dann zweimal Filou und zum abschluss noch ne Runde Mamma Mia!
Also Pandemie konnte mich im Vergleich zu Space Alert gar nicht überzeugen, weckt irgendwie keine Emotionen und die Gefahr das einer das Ruder an sich reist scheint schon ziemlich groß zu sein.
Filou hat sich als echter Knaller herausgestellt , schnell und sehr lustig und dabei trotzdem nicht beliebig, besonders da beide Partien immer wieder von mehrminütigen Lachkrämpfen der Mitspieler unterbrochen wurden .
Das Praktikum beim Heidelberger Spieleverlag ist beendet und was heißt das? Ich komme wieder zum Spielen ;).
Gestern kam ein ein Prototyp auf den Tisch
und danach gab es eine Runde Ra - The Dice Game:
Ich kannte Ra noch nicht, aber das Spiel ist schnell erklärt. Die erste Runde war für mich ein Totalausfall (eigentlich immer 2 Ra-Symbole gewürfelt) und das konnte ich bis zum Schluß nicht mehr aufholen. Das war schon ärgerlich aber so sind halt die Würfel. Ansonsten war es ganz nett, wobei es mir sicherlich mit mehr als 3 Spielern besser gefallen würde - irgendwie war so etwas wenig los auf dem Plan. Auf jeden Fall werde ich mir das "Original" anschauen und freue mich schon drauf. Ich tippe mal drauf, dass mir das besser gefällt...