[Sammelbestellung] Inoffizielle Dominion Addons

  • Zitat

    eigentlich dachte ich, dass sich diese konstruktive Diskussion darum dreht, zu klären, warum Verlage sich damit schwer tun, Produktionen von inoffiziellen Erweiterungen zu genehmigen.


    Und dann unterstellt man Hanns Schwarz die Profitgier? Das bringt die Diskussion (die sich imo um Anstand dreht, denn es gibt hier *keine* Wirtschaftliche interessen (ausser die das Hanns 500 Euro in den Sand gesetzt hat)) nun weiter?


    Atti

  • Zitat

    Original von widow_s_cruse
    eigentlich dachte ich, dass sich diese konstruktive Diskussion darum dreht, zu klären, warum Verlage sich damit schwer tun, Produktionen von inoffiziellen Erweiterungen zu genehmigen.


    Da scheinst Du fast der einzige zu sein, der so dachte.
    Ich zumindest dachte nicht so, denn es geht hier um einen ganz speziellen Vorfall (siehe Thema des Threads).


    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Und worum geht es Dir mit Deinen Beiträgen?


    Ich dachte eigentlich, daß es darum geht, das willkürliche Vorgehen eines Verlags - ohne Schaden, ohne rechtlichen Grund - gegen einen übereifrigen Fan zu verurteilen, und zu versuchen, den dadurch entstehenden Schaden zu minimieren.
    Mir geht es auch darum, willkürliche Behauptungen zu entlarven, die durch nichts belegt wurden.


    Ich würde nie versuchen, Rechtsverletzungen gegenüber Verlagen schönzureden. Das habe ich auch nicht getan, m.E. liegen hier gar keine vor.
    Copyrights gehören natürlich geschützt, aber das ist hier nicht das generelle Thema. Dazu kann man bei Bedarf gerne einen neuen Thread starten.


    Ich denke und hoffe, daß auch andere hier ähnlicher Meinung sind.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Attila


    Und dann unterstellt man Hanns Schwarz die Profitgier?


    Nein - nicht mit einem Wort habe ich es getan. Ich habe seine Aktion jedes Mal dem ehrenamtlichen Naiven zugeordnet. (Das ist nicht böse gemeint, ich zähle mich ja selbst zu diesem Kreis.)


    Es geht aber schon um Profitgier, warum die Verlage diese Produktionen nicht genehmigen können. Belege für solchen Missbrauch findest Du genügend bei Ebay.
    Bei siedeln.de gibt es ein Thread dafür. Da kann man regelmäßig beobachten, dass Verkäufer Produkte der Pheriphewelt von Catan produzieren und ihre Angebote zuverlässig wieder zurückziehen (Missbrauch von geschützten Marken).


    Es wurde bei siedeln.de auch regelmäßig mit dem Verlag darüber diskutiert, warum inoffizielle Erweiterungen nicht formell produziert werden können. Mich wundert es schon ein wenig, dass es in Deiner Welt, für solche Rechtsverhältnisse keine Erfahrungen gibt.


    Die Produktion von Hans Schwarz wäre für den Verlag weniger ein Problem, wenn er es nicht so "professionell" angegangen wäre und er in allen relevanten Foren dafür Werbung betrieben hätte.


    OT an
    Und was Du mit Deiner Frau in Euren Zimmern triebst, interssiert wirklich niemanden, wenn Du es nicht überall an die große Klocke hängst. :)
    OT aus


    Liebe Grüße


    Nils

  • Na ist doch super...


    Jetzt wo wir festgestellt haben, daß einer über die prinzipiellen Bauchschmerzen der Verlage mit Fankreationen spricht und die anderen über den konketen Fall und das Unverständnis über Verlag und Vorgehensweise des aktiven Fans, können wir uns doch eines der beiden Themen zum weiterdiskutieren aussuchen, wobei sich beide Themen nicht ausschließen.


    Also meine Meinung ist:


    - es ist mutig ohne Zustimmung des Verlags auf breiter Front so etwas zu starten
    - es ist schade, daß man nicht im Nachgang eine Lösung findet
    - ich verstehe es, wenn Verlage Ihre Rechte schützen und so weit wie möglich am Profit (egal ob gleich oder später über ebay, ...) partizipieren wollen

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ohne mich in die derzeitige Klein-Klein-Dskussion einzumischen, möchte ich mich schon noch einmal dazu äußern.
    Auch ich hab bei Hanns ein Set bestellt. Ich mag das Spiel und fand die Idee schön. Dass das beim Verlag durch geht hätte ich nicht gedacht, hab trotzdem mal bestellt und dann abgewartet wie das weiterläuft. Hanns selbst hat ja noch darauf hingewiesen, dass wir alle erst überweisen sollten, wenn er das OK von rechtlicher Seite (ich vermutete vom Verlag das OK) bekommt. Insofern finde ich es schon anmasend, wenn in dem einen Post von Mittäterschaft gesprochen wird. Umgekehrt muss ich aber auch kein schlechtes Gewissen haben, mein Geld zurück zu fordern, da er ja selbst darauf hingewiesen hat, dass er mit dem Druck bis zu Freigabe wartet.


    Der Verlag hat meines Erachtens normal reagiert (wie halt Verlage erst mal reagieren)...Auch wenn z.B. Kosmos gezeigt hat, dass es auch anders geht.
    Die Giveaways sind ja im Grunde auch limitierte Dinge, die für ein Vielfaches den Besitzer wechseln. Dem Verlag entgeht allein durch den Preisanstieg eines Objektes kein Schaden.
    Wir dürften und doch alle einig sein, dass die Leute, die bei Hanns bestellt haben, ein großes Interesse haben an Dominion und auch weiterhin Erweiterungen für ihre Sucht bei HIG erwerben werden. Schaden entsteht keiner.
    Einzig wenn die Karten in Hanns´Deck mit geplanten übereinstimmen, wäre da konfliktpotential zu sehen.
    Wenn dies so wäre, wie ist das dann zu handhaben als Ideenklau? Hat dann der offizielle Verlagsautor bei den Entwicklern der inoffiziellen Karten Ideenklau betrieben.... stehen ja auf einer entsprechenden HP zusammengefasst?? :)


    Insgesamt ist es wohl unter "Gute Idee und dumme Umsetzung" abzuhaken....eben naiv.


    Was für eine Möglichkeit gibts nun? Für HIG gibts ja 50 einzigartige Decks. Nichts anderes wie Giveaways auf hohem Niveau. Es wird sicherlich auch Dominionmeisterschaften geben. Dort wären solche sachen (offiziell und limitiert vom Verlag abgegeben) als Preise sicherlich ne feine Sache. Die Produktionskosten würden an Hanns vorbei dem Drucker erstattet. Wenn ich an die Kosten von so nem Messestand ansehe, sind die 500 ocken peanuts für HIG.
    Hanns hätte etwas gelernt, aber keine Kosten.
    Meiner Meinung nach eine Lösung, die alle zufrieden stellt. Klar ist, dass die Verlage das Entscheidungsrecht für solche Aktionen behalten muss, um einen Wildwuchs zu vermeiden. Und das kann ich eben gut verstehen auch wenn es mich ärgert, dass ich auf das tolle Deck verzichten muss.


    So long...Freaky

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von WarbearIch dachte eigentlich, daß es darum geht, das willkürliche Vorgehen eines Verlags - ohne Schaden, ohne rechtlichen Grund - gegen einen übereifrigen Fan zu verurteilen, und zu versuchen, den dadurch entstehenden Schaden zu minimieren.
    Mir geht es auch darum, willkürliche Behauptungen zu entlarven, die durch nichts belegt wurden.


    Es stimmt schon, dass sich der Mailaustausch mit dem HIG Verlag als nicht ganz einfach gestaltet. :)
    Aber sonst hat sich der Verlag doch nichts vorzuwerfen. Die aus der Produktion resultierenden Aktion des Verlags scheinen mir nicht als wilkürlich - nur als üblich.


    Warum sollen wir einen Verlag für eine solche Aktion verurteilen?


    Ich kenne den HIG Verlag eigentlich so, dass er für die Fans sehr viel leistet. HIG-Spielabende, bundesweite Turniere, Unterstüzung von Brettspielgruppen, Merchedaising für die Fans; um nur ein paar persönliche Erfahrungen preiszugeben.
    Wenn der Verlag (auch nur als Lizenznehmer) eine Rechtverletzung ernst nimmt, bringe zu mindest ich Verständnis dafür auf.


    ...auch, wenn mir Dein persönlicher Schaden natürlich leid tut.


    Liebe Grüße


    Nils

  • Zitat

    Wenn der Verlag (auch nur als Lizenznehmer) eine Rechtverletzung ernst nimmt, bringe zu mindest ich Verständnis dafür auf.


    Wer sagt denn das eine Rechteverletzung vorliegt?
    Das zweifel ich an, denn für mich ist das ganze nichts anderes als ein Druckservice.


    Aber wie ich schon eingangs schrieb: HiG mag rechtlich gesehen recht haben. Vieleicht schaffen sie es ja sogar Hanns eine hohe Geldstrafe oder Freiheitsstrafe anzuhängen. Rechtlich bestimmt auch einwandfrei.


    Ändert aber alles nichts daran das es Armseelig ist - ich würde mich für sowas schämen, wenn ich daran auch nur am Rande beteiligt wäre.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    [
    Aber wie ich schon eingangs schrieb: HiG mag rechtlich gesehen recht haben. Vieleicht schaffen sie es ja sogar Hanns eine hohe Geldstrafe oder Freiheitsstrafe anzuhängen. Rechtlich bestimmt auch einwandfrei.


    Atti , so wie ich HiG kenne, wird das nicht genug sein. Ich denke sie werden an die Todesstrafe denken,um Abschreckung zu schaffen.
    Sorry jetzt im Ernst, Du kennst die Jungs von HiG wirklich nicht gut genug,denn sowas würden die nie machen. Ich hab Dir ja schon in der PN geschrieben, was ich denke, wer der Auslöser ist, aber das Faß lassen wir jetzt zu.


    Zitat

    Ändert aber alles nichts daran das es Armseelig ist - ich würde mich für sowas schämen, wenn ich daran auch nur am Rande beteiligt wäre.


    Und wie gesagt solange sich Hanns Schwarz oder Hig sich hier nicht aeussert, ist alles nur Kaffesatzleserei

  • Junge junge, da kochen aber einige Emotionen hoch ;)


    Der Mittäter der hier gefallen ist, war ursprünglich wohl garnicht böse gemeint. Sondern jemand hat sich selbst als Mittäter (ich glaube auch in Anführungszeichen) genannt und dies als Rechtfertigung für eine finanzielle Beteiligung am Schaden genommen.
    Jedenfalls sehe ich keinen Grund, sich darüber zu empören. Es war keine Rede davon, dass die Besteller "kriminalisiert" werden - oder was auch immer einige anscheinend bei dem Wort daraus abgelesen haben.
    Soweit, so gut. Ich stelle einfach mal fest, dass das Thema anscheinend sehr emotional ist und dass es dann wohl nicht ohne böse Vorwürfe auskommt. Finde ich eigentlich entäuschend.


    Meine Sicht der Dinge:
    Ich erinnere mich daran, dass im Zuge der Raubkopien alles als kommerziell eingestuft war, wofür man Geld genommen hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Selbstkostenpreis war oder wie auch immer - wanderte Geld, war es kommerziell.
    Ich weiß nicht, ob sich seitdem etwas an der Rechtsprechung getan hat, aber bin mir sicher, dass das damals so war. Das habe ich damals schon aus persönlichen Rechtsempfingen nicht ganz nachvollziehen können, aber es mir entsprechend gemerkt. Aus dem Grund sehe ich das Angebot jetzt auch als kommerziell an.
    Ich meine mich weiterhin zu erinnern, dass man die Rechte an einer Marke verlieren kann, wenn man diese nicht konsequent schützt. Auch das ist wieder eine zusammengelesene rechtliche Laienmeinung.
    In diesem Sinne bleibt dem Verlag garnichts anderes übrig, als konsequent jede Fanerweiterung entweder selbst zu lizensieren oder entsprechend abzumahnen, wenn sie ihre Rechte an der Marke nicht verlieren wollen.
    Außerdem sehe ich es als etwas anderes an, eine Homepage mit ein paar Karten zum selberbasten zu dulden, oder einen öffentlichen (und kommerziellen, s.o.) Anbieter im Internet zu tolerieren.
    Was ist überhaupt auf den Karten geschützt? Die Rückseite, aber auch die Vorderseite hat hat ja den Rahmen und einige Designelemente. Ob die auch komplett trivial sind, weiß ich nicht.


    Nehmen wir an, dass alles wäre genehmigt. Die Erweiterungen, die allesamt nicht von HiG sind, könnten dennoch rufmäßig auf den Verlag zurückfallen.
    Dass das einige hier trennen und ganz klar sagen, das ist die Erweiterung von... ganz woanders her, heißt ja nicht, dass das alle tun können/werden.



    Ich kann jedenfalls die Reaktion nachvollziehen und der Verlag ist mir jetzt auch nicht unsympathisch dadurch geworden.

  • Hallo mein lieber Hunne,


    ich habe mir den letzten Post von Hans Schwarz noch mal durchgelesen.
    Mir kommen leichte Zweifel auf, dass der HIG Verlag bei der Aktion (Sanktion) federführend beteilgt war.
    (Ich bin mal gespannt, wer sich alles gegebenenfalls für Unterstellungen entschuldigt.) :blumen:


    Zitat

    Original von AttilaAber wie ich schon eingangs schrieb: HiG mag rechtlich gesehen recht haben. Vieleicht schaffen sie es ja sogar Hanns eine hohe Geldstrafe oder Freiheitsstrafe anzuhängen. Rechtlich bestimmt auch einwandfrei.


    Ändert aber alles nichts daran das es Armseelig ist - ich würde mich für sowas schämen, wenn ich daran auch nur am Rande beteiligt wäre.


    Ich frage mich tatsächlich, wem Du eigentlich versuchst, ein schlechtes Gewissen einzubläuen. Das sieht aus Deiner Warte fast so aus, als wenn hier ein Massaker unter Lämmern angerichtet wurde.


    Ja, es ist ein Schaden entstanden. (Nutzungsrechte, geistige Ideen, Grafikerleistung, Marketingaufwand, auch die Putzfrau vom HIG Reaktionsgebäude ist davon betroffen) Zum Teil ist das ein finanzieller Aufwand, der geleistet wurde, um die Vorlagen für des inoffizelle Set zu erzeugen. Das einfach zu benutzen, scheint ja selbstverständlich zu sein.
    Und der HIG-Verlag darf nun für Euren Schaden die finanzielle Verantwortung auch noch tragen? Ich frage mich nur bei soviel Loyalität - warum?


    Liebe Grüße


    Nils (der sein Gerechtigkeitsempfinden schon selbst nicht mehr leiden kann)

  • Hiho,


    Was willst du sagen? Welchen Schaden habe ich oder wen meinst du mit "euer"? Der einzige der angeschmiert ist ist Hanns.


    Da HiG die Rechte von Dominion in Deutschland besitzt kann man das drehen und wenden wie man will.


    Atti

  • Hallo,


    Zitat

    Original von montsegur
    Ich hab Dir ja schon in der PN geschrieben, was ich denke, wer der Auslöser ist, aber das Faß lassen wir jetzt zu.


    plöd is nur, dass wir jetzt alle von dem Faß wissen und reingucken wollen... :floet:

  • Zitat

    Original von montsegur
    Sorry jetzt im Ernst, Du kennst die Jungs von HiG wirklich nicht gut genug,denn sowas würden die nie machen. Ich hab Dir ja schon in der PN geschrieben, was ich denke, wer der Auslöser ist, aber das Faß lassen wir jetzt zu.


    100 % Zustimmung


    Zitat


    und wie gesagt solange sich Hanns Schwarz oder Hig sich hier nicht aeussert, ist alles nur Kaffesatzleserei


    Auch das würde ich genauso sehen


    Gruß


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • IRONIE AN



    Bla bla bla,


    Recht hin und her



    zur Lösung des allgemeinen Kaffesatz-Rechtelesereis habe ich folgenden Vorschlag (und nein, ich bin in keiner Partei politisch aktiv):



    Wir alle besuchen einmal


    www.wahlomat.de


    und klicken uns da durch....


    Diejenigen, die "Die Piraten" als "Toppartei" erhalten, stimmen GEGEN HiG und für die tollen neuen Karten und dürfen sich weiter über den Kapitalismus und Staats- und Rechtsterror aufregen.


    Diejenigen, die "Die Piraten" NICHT als "Toppartei" haben, dürfen ein bisschen heulen und anschließend HiG auffordern, einen Klage einzureichen, um einen Schadensersatz zu erhalten für die entagangenen MionenMiarrdenDollarGeldGewinnEinbußen. außerdem dürfen sie sich den großen Petzerorden am Bande anhängen.


    Und am 27.09. können wir endlich dokumentieren, wie wichtig die Fragen nach Dominion Erweiterungen wirklich sind


    Ironie AUS

  • Hans im Glück haben auf ihrer Homepage reagiert


    http://www.hans-im-glueck.de/186.0.html


    Wegen mir koennen wir auch gerne einen neuen Thread aufmachen , aber das soll St.Peter entscheiden



    Erklärung zu den Vorfällen im Rahmen der selbst gestalteten Karten.


    Hallo,


    es gibt eine Menge böses Blut. Zeit also für einige Klarstellungen:


    1. Der Hans-im-Glück Verlag bringt Dominion-Spiele in Lizenz von Rio Grande Games in den USA heraus. Sämtliche Rechte über neue Editionen, Erweiterungen, Promokarten usw. liegen bei Rio Grande Games. Jay Tummelson, der Besitzer von Rio Grande Games hat entschieden, dass er keinen professionellen bzw. semi-professionellen Druck und Vertrieb von unlizensierten Dominion-Spielen bzw. Spielkarten gestattet. HiG kann seinerseits hier nichts gestatten und auch nichts verbieten. Wir legen aber großen Wert auf die Feststellung, dass wir diese Entscheidung von Jay Tummelson in vollem Umfang mittragen.



    2. Die oben genannten Fakten sind sinngemäß hier und unter "Selbst gestaltete Karten" jederzeit nachlesbar und jedem Interessierten zugänglich.


    3. Wir haben uns v.a. im Zusammenhang mit zahlreichen Urheberrechtsverletzungen bei unserem Spiel Carcassonne sehr ausführlich von kompetenten Juristen beraten lassen. Der Kernpunkt der juristischen Argumentation läßt sich in folgendem Satz zusammen fassen:
    Wenn wir auch nur eine nichtlizensierte professionell oder semiprofessionell gefertigte Veröffentlichung gestatten, haben wir künftig keinen Schutz mehr.
    Das gilt natürlich für Rio Grande genau so. Dazu ein (fiktives) Beispiel, das aber in anderen Bereichen zum täglichen Brot von damit befassten Juristen gehört:
    Rio Grande Games gestattet es einem armen Studenten, Dominionkarten in begrenztem Umfang professionell herstellen zu lassen und gegen Selbstkosten zu vertreiben. Einige Zeit später veröffentlicht irgendwer, sagen wir, 50.000 unlizensierte, professionell gefertigte Kartensätze. Bei der Beliebtheit des Spiels ist das keine zu hoch gegriffene Zahl. Rio Grande geht vor Gericht. Der Beschuldigte sagt, dass Rio Grande bereits vorher solche Veröffentlichungen zugelassen hätte. Rio Grande sagt, dabei habe es sich um einen armen Studenten gehandelt, der ein paar Hundert solcher Kartensätze zum Selbstkostenpreis abgegeben hätte. Darauf entgegnet der Beschuldigte: „Das kann jeder sagen, dass er nur ein paar Hundert...... und die zum Selbstkostenpreis.....usw.. Beweisen Sie (Rio Grande Games) das mal.“ Und nun liegt die Beweislast bei Rio Grande. Wenn man sich dann noch vorstellt, dass sich bei einem so beliebten Spiel wie Dominion sehr schnell noch eine Reihe weiterer armer Studenten findet, die das gleiche machen, so kann man ermessen, welche Arbeit Rio Grande bevorsteht, dies alles im Einzelnen zurechtzurücken. Es wird nicht gelingen. Und so wird der Richter sagen: „Hätten Sie den Anfängen gewehrt....“.
    Solche Fälle sind, wie gesagt, in anderen Bereichen gang und gäbe. Rio Grande und HiG wollen es nicht darauf ankommen lassen, dies auch im Spielebereich zu erleben.



    4. Dass Herr Schwarz hier nicht abgewartet hat, bis wir bzw. Rio Grande ihm geantwortet haben, kann man uns nicht anlasten. Vielleicht hätte er, wenn er die Zusammenhänge gewußt hätte, anders gehandelt.



    5. Daher als Resumee: Rio Grande handelt bei Dominion genauso wie HiG beispielsweise bei Carcassonne. Nichtprofessionell gestaltete Veröffentlichungen sind nach Rückfrage und ausdrücklicher Genehmigung seitens des Verlags erlaubt. Professionell gefertigte nicht. Wer das nicht versteht oder verstehen will, dem können wir nicht mehr sagen als hier oben erklärt wurde. Rio Grande oder HiG sind nicht so „armselig“, dass wir einem armen Studenten etwas wegnehmen wollten oder müßten. Wir wollen ihm auch keine juristische Auseinandersetzung aufhalsen. Aber die Forderung von Jay Tummelso (siehe nachfolgende Mail), die Karten zu vernichten, wenn sie schon gefertigt sind, ist notwendig. Wir hoffen, dass er das einsieht, ohne dass Rio Grande Games juristische Maßnahmen einleiten muss.



    6. Daher als Fazit: Ideen sind immer willkommen. HiG ist gerne bereit, Ideen für Karten und anderes Zubehör zu Dominion an Rio Grande weiterzuleiten (die das dann ihrerseits an D.X.Vaccarino geben werden). Die Entscheidung darüber, ob etwas gemacht wird oder nicht, muss man aber bei Rio Grande belassen.


    Anbei die E-Mail von Jay Tummelson an Herrn Thordsen. (www.Hiespielchen.de)


    Hello Hartmut,


    Bernd and I discussed your request when I was visiting him a few weeks ago and we both agreed that we cannot allow such printing of Dominion cards. The delay in getting a response is due to Bernd holding the letter to discuss it with me in person so we could give it the time and consideration it deserves. Copyright is a serious matter and as his request was a serious one, we took it seriously and gave it the consideration and time it merited before responding. Hanns-Marius should not have assumed a slow response to be acceptance. It is one thing for a player to use his personal printer to print cards for his own use, but we cannot allow commercial grade (even if lower than ours) printing of Dominion cards for any purpose or private, especially when they are being distributed - even if there is no "profit". It is unfortunate that Hanns-Marius proceeded without waiting for a response, and I understand his interest and, perhaps, lack of understanding of the issues, but we cannot allow this to proceed. If the cards have not yet been printed, the order for them should be canceled. If the cards have already been printed and are still at the printer, the printer should destroy them and send us confirmation.


    If they have been delivered to Hanns-Marius, he should send them to Hans im Glück to be destroyed. I am sorry for his costs and disappointment.


    I do understand that Dominion is very popular and many players want to share and play with new card ideas - and you website facilitates this and we accept that. Such a site can only expand the interest in the game and we support that and thank you for your efforts on its behalf.


    As for meeting us at Essen, we would like that - are there the entire time?


    When I know your schedule, we can set up a time to meet.


    Thanks again for your support of Dominion!!


    Jay Tummelson
    Rio Grande Games


  • Hm, die Begründung kommt mir bekannt vor. :denk:

    Die Wortwahl "armselig" auch :(



    Ich finde immer noch, dass HiG im Rahmen ihrer Möglichkeiten kulant reagiert hat. Das geht auch ganz anders und haben einige Firmen/Personen auch in der Spieleszene auch schon ganz anders praktiziert.

  • Hiho,


    Nun, ich kann den Standpunkt durchaus nachvollziehen. Mit Ruhm bekleckert hat HiG sich imo aber trotzdem nicht.


    Atti

  • Hier ist ja während meiner Abwesenheit einiges passiet. Dann muss ich wohl doch mal ein paar erklärende Worte abgeben.


    Um was klarzustellen: Ich habe dem Verlag eigtl. nichts vorzuwerfen. Das war eine "Kopf-duch-die-Wand-Aktion" von mir. Ich war wegen dieser Sache einfach zu aufgeregt und ungeduldig. Jetzt muss ich eben mit den Konsequenzen leben.
    Glücklicherweise habe ich die Karten noch nicht versendet und mich also auch noch nicht strafbar gemacht. So wie ich das sehe ist nur die Verteilung der Karten verboten. Genau deswegen finde ich auch nicht, dass der Verlag besonders kulant reagiert hat. Immerhin habe ich trotz allem mit offenen Karten gespielt - dem Verlag meinen Fehler gestanden und um Nachsicht gebeten. Es wäre bestimmt kein Beinbruch für den Verlag gewesen so eine Aktion einmalig zu erlauben. Wieso sollten sie dadurch ihren Schutz verlieren? Aber diese Diskussion brauchen wir eigtl. nicht weiterführen. Es ist nunmal so wie es ist.
    Was die Vernichtung der Karten angeht werde ich nun erstmal abwarten bis der Verlag sich direkt an mich wendet. Bisher sehe ich keine rechtliche Grundlage für die Forderung von Jay, möchte aber auch nicht, dass der Verlag dies als Verweigerung ansieht (falls jemand mitliest).


    Auf jeden Fall bekommt jeder sein Geld zurück. An die ersten zehn habe ich jetzt schon zurückgezahlt, der Rest wird folgen wenn ich meinen PayPal Account wieder per Überweisung aufgeladen habe. Bitte habt etwas Geduld.


    Nochmal danke an alle die mir durch ihre Bestellung Vertrauen entgegen brachten und insbesondere an die die nun auf die Rückzahlung verzichteten um meinen Schaden etwas zu veringern.

    Einmal editiert, zuletzt von hschwarz ()

  • Wie sähe denn ein "ruhmreicher Auftritt" von HiG aus?


    Zitat

    Original von hschwarz
    Es wäre bestimmt kein Beinbruch für den Verlag gewesen so eine Aktion einmalig zu erlauben. Wieso sollten sie dadurch ihren Schutz verlieren?


    Verlust der Markenrechts an Dominion empfinde ich schon als Beinbruch, für den Verlag.


    Wieso sollten sie den Schutz verlieren? Ja, weil das Markenrecht leider so gestrickt ist.
    Also mir fallen da nun 3 Möglichkeiten ein:
    - Man kritisiert die Tatsache, dass das Markenrecht dadurch verloren geht. In dem Falle sollte man sich aber nicht an den Verlag, sondern an die entsprechenen Staaten wenden. Die haben die Kompetenz diese Gesetze zu ändern, nicht die Verlage.
    - Man zweifelt die Aussage von HiG an, dass man dadurch das Markenrecht verliert. Das ist eine rechtliche Sache. Ich tue es nicht, denn ich höre es nicht zum ersten Mal von unabhängigen Quellen, die sich nicht selten mit juristischen Beistand zieren.


    Vielleicht ist das die Stelle, wo man nochmals betonen sollte:
    "Gefühltes Recht" bzw. "Gerechtigkeit" ist nicht zwingend "Recht" im Sinne des Gesetzes!


    - Man akzeptiert die beiden obigen Punkte und kritisiert den Verlag, dass er nicht trotzalledem die Sache erlaubt.
    Der Punkt ist m.E. nicht zu vertreten...

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Zitat


    Wie sähe denn ein "ruhmreicher Auftritt" von HiG aus?


    Da hätte man sich vorher Gedanken drum machen soll, wenn einem das wichtig wäre. Ist es aber nicht und spielt nun offensichtlich keine Rolle mehr.


    Ich finde es aber sehr korrekt von HiG keine rechtlichen Schritte einzuleiten, wenn sie denn der Meinung sind das hier ein Rechtsverstoss vorliegt. Denn egal ob es dr Fall ist oder nicht, sowas ist in jedem Fall ziemlich übel.


    Atti

  • Zitat

    Original von hschwarz
    Glücklicherweise habe ich die Karten noch nicht versendet und mich also auch noch nicht strafbar gemacht. So wie ich das sehe ist nur die Verteilung der Karten verboten. Genau deswegen finde ich auch nicht, dass der Verlag besonders kulant reagiert hat.


    Dir sollte klar sein, dass du mit einer weitaus höheren Strafe zu rechnen hättest, wenn die Karten irgendwo auftauchen sollten... Ich finde zwar auch nicht, dass das kulant ist, aber ich sehe auch nicht, wo dir der Verlag da entgegenkommen könnte... Die Zerstörung der Karten solltest du dir zu deinem Schutz auch bestätigen lassen.


    Zitat

    Original von hschwarz
    Es wäre bestimmt kein Beinbruch für den Verlag gewesen so eine Aktion einmalig zu erlauben. Wieso sollten sie dadurch ihren Schutz verlieren?


    Das hat tyrfing schon beantwortet. Und der Text von HiG auch. Es ist wirklich so...


    Vielleicht solltet ihr euch mal vor Augen halten, dass es hier um das derzeitige Spiel des Jahres geht, dass sich gerade wie doof verkauft. Und Weihnachten kommt erst noch. Die Verlage haben da hunderte von 1000€s reingesteckt. Das ist doch klar, dass die das Recht (und hierzulande auch die Pflicht) haben, ihre Marke zu schützen. Der Unterschied liegt halt wirklich in der Art: Hättet ihr die Dinger auf dem Drucker rausgehauen, dann wäre das alles wohl kein Problem gewesen. Und der HiG-Verlag schreibt ja auch, dass er so was toll findet und er unterstützt ja auch z.B. die Hiespielchen-Seite...


    Ich kann nicht so genau verstehen, warum einige da HiG nun einen Strick draus drehen wollen. Was hätten sie denn machen sollen? Wo genau liegt da ihr Spielraum um auf hschwarz zu zu gehen? Er ist doch selber mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen.


    Bitte versteht mich nicht falsch. Was mir wirklich leid tut ist, dass du, hschwarz, da nun so hohe Kosten hast. Ich kann es wirklich gut verstehen, wie sehr einem 500€ weh tun können. Ich selber hätte die Kohle nicht... Für mich ist das ne Menge Geld. So viel steht fest... Und Hut ab vor den Leuten, die einen Teil deiner Kosten mittragen...

  • Um es nochmal zu betonen:
    Ich habe wenig Ahnung von dem Ganzen und möchte die Diskussion auch nicht weiter anfeuern. Das mit dem Verlust des Markenrechts leuchtet mir jedoch nicht ein. Man könnte doch ohne Probleme eine "Ausnahmeerlaubnis" erteilen!? Falls dies wirklich nicht der Fall sein sollte, wie Tyrfing sagte, ist nicht der Verlag sondern die Gesetzgebung zu kritisieren.


    Wie gesagt - ich habe die Entscheidung so zu akzeptieren und tue dies auch. Das heißt nicht, dass ich damit glücklich bin, aber das ist hier irrelevant.

  • Zitat

    Original von hschwarz
    Das mit dem Verlust des Markenrechts leuchtet mir jedoch nicht ein. Man könnte doch ohne Probleme eine "Ausnahmeerlaubnis" erteilen!? Falls dies wirklich nicht der Fall sein sollte, wie Tyrfing sagte, ist nicht der Verlag sondern die Gesetzgebung zu kritisieren.


    Die Ausnahme bekommst du meines Wissens im US-amerikanischen Recht nicht hin und genau da liegt das Problem - der Lizenzgeber entscheidet nach SEINER (US-Recht) Rechtssprechung und seinem "kulturellen Aufwachsen". Wäre das Ganze alleine in der Hand von HiG gewesen, hätte die Entscheidung vielleicht auch anders ausgesehen...


    Danke für deinen Einsatz :up:


    Mixo

    Einmal editiert, zuletzt von mixo ()

  • Mal ganz blöd gefragt: Wenn man HiG nun anbietet, dass jeder, der so ein Kartenpacken bestellt hat eine Erklärung unterschreibt, dass er die Karten nur zum Eigennutz haben will und sich verpflichtet sie nicht weiter zu verkaufen. Dann könnte das doch möglich sein... Dazu schreibt man dann noch, dass der HiG-Verlag (oder das ganze mit Rio Grande... ist ja nur ein Beispiel) dies als Ausnahme sieht und sich zu dieser Kulanz bekennt um finanziellen Schaden von einer Privatperson zu vermeiden. Trotzdem werden dem Spieleverlag sämtliche Rechte an den Kartenideen zugeprochen.


    Oder man fragt mal an, ob man diese Karten offiziell für HiG testen darf. Um sie evtl. später als Fan-Erweiterung oder was weiß ich zu veröffentlichen...


    Irgendwas in der Art. Das die Sache für HiG oder RG rechtlich abgesichert ist...


    Mal naiv gefragt...

  • Zitat

    Irgendwas in der Art. Das die Sache für HiG oder RG rechtlich abgesichert ist...


    Ich druck' mir die Sachen jetzt selber. Fertig.


    Atti

  • Zitat

    Original von ode
    Mal ganz blöd gefragt: Wenn man HiG nun anbietet, dass ...


    Das maßgebliche Problem ist die Gesetzgebung und der drohende Schaden durch einen Markenverlust. Du hast da nun eine Idee und vielleicht klingt sie auch gut. Überlegen wir mal wirtschaftlich: Es geht um eine Auflage im Wert von etwa 500€.
    Es ist aufjedenfall zu verhindern, dass der Markenschutz verloren geht, also müsste man jetzt die Idee juristisch prüfen lassen.


    Wieviele verschiedene Markenrechte sind eigentlich beteiligt? Deutsches? Amerikanisches? Noch weitere?
    Was meinst du wird ein Rechtsanwalt/Kanzlei für so eine Prüfung nehmen? 500? Wahrscheinlich kommst du damit nicht aus - lange nicht.
    Ich fürchte also, die Sache ist hoffnungslos. Lohnen würde es sich erst bei einer größeren Aktion (um alleine die Prüfung zu kompensieren), die dann aber wiederum wirtschaftlich nicht mehr als Kleinigkeit abgetan werden kann und wo der Verlag höchstwahrscheinlich selbst etwas herausbringen wollte.



    Urheber- und Markenrechte sind für mich... ominös und ich würde da gerne einige praktikable Änderungen sehen (siehe Abmahnungen). Doch trotz einiger Bekundungen einiger Politiker tut sich da nie etwas. Klasse!
    (Disclaimer: Eine derartige Reform setze ich nicht mit der Wahl z.B. der Piratenpartei gleich - mir ist egal, wer es macht, wie und wann ist für mich interessant)

  • Ich denke, dass Rio Grand / Hans im Glück einfach verhindern wollen, was mit Carcassonne peassiert ist. Zwei Minuten auf ebay reichen aus um folgende SemiprofessionelleN Erweiterungen zu finden:



    http://cgi.ebay.de/Carcassonne-Neue-Erweiterung-Doppelzug-601_W0QQitemZ110435207131QQcmdZViewItemQQptZDE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele?hash=item19b67387db&_trksid=p3286.c0.m14


    http://cgi.ebay.de/Carcassonne-Neue-Stadterweiterung-401_W0QQitemZ110435207437QQcmdZViewItemQQptZDE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele?hash=item19b673890d&_trksid=p3286.c0.m14


    http://cgi.ebay.de/Carcassonne-Neue-Erweiterung-Neue-Wege-501_W0QQitemZ110435208119QQcmdZViewItemQQptZDE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele?hash=item19b6738bb7&_trksid=p3286.c0.m14


    http://cgi.ebay.de/Carcassonne-Neue-Erweiterung-Die-Metropole-101_W0QQitemZ110435209102QQcmdZViewItemQQptZDE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele?hash=item19b6738f8e&_trksid=p3286.c0.m14


    http://cgi.ebay.de/Carcassonne-Neue-Erweiterung-Die-Pest-201_W0QQitemZ110435209453QQcmdZViewItemQQptZDE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele?hash=item19b67390ed&_trksid=p3286.c0.m14


    http://cgi.ebay.de/Carcassonne-Neue-Erweiterung-Der-heilige-Gral-301_W0QQitemZ110435209987QQcmdZViewItemQQptZDE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele?hash=item19b6739303&_trksid=p3286.c0.m14




    Alle von einem Anbieter, der auch noch von sich behauptet ein privater Verkäufer zu sein. Hier sind eindeutig auf Steuervergehen anzunehmen...




    Um ähnliche Auswüchse von vornherein zu verhindern muss der Rechteinhaber einfach so rigoros sein...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hiho,


    Äh - mir ist jetzt nicht klar wieso diese Aktion sowas wie Klaus verlinkt hat verhindern soll?


    Hier hat doch jemand sich was tolles ausgedacht, selbstgebastelt und versucht das jetzt auf eBay zu vergolden. Was hindert ihn das nun auch mit Dominion zu machen? (Eine "Doppelzug-Karte" für Dominion oder so? *) ).


    Atti


  • Das ist ja unglaublich... ?(


    Wundert sich da noch einer über die Vorgehensweise der Verlage?

  • Zitat

    Original von Attila


    Hier hat doch jemand sich was tolles ausgedacht, selbstgebastelt und versucht das jetzt auf eBay zu vergolden. Was hindert ihn das nun auch mit Dominion zu machen? (Eine "Doppelzug-Karte" für Dominion oder so? *) ).


    Atti



    hmmm... das wurde doch eigentlich schon mehrfach erklärt, aber ich versuchs noch einmal :)


    Nichts und niemand hindert ihn daran, auch irgendwelche Dominion-Karten zu entwerfen und zu verkaufen. Aber sobald HiG davon erfährt, können sie ihm auf die Finger klopfen. Wenn HiG bei hschwarz aber eine Ausnahme macht, kann sich auch dieser Mensch auf die Ausnahme berufen und HiG hat eventuell keine Handhabe mehr dagegen. Dann kommt der nächste, der seine eigenen Karten vermarktet und das geht dann endlos weiter. Irgendwann verkauft dann HiG keine Erweiterungen mehr, weils ja genügend zum "Selbstkostenpreis" bei ebay gibt.


    Das ist eine überspitze Darstellung der möglichen Folgen... wenn man hier aber nicht frühzeitig durchgreift, kann sich da vieles unerwünscht entwickeln.

  • Zitat

    Original von Tyrfing


    Wieviele verschiedene Markenrechte sind eigentlich beteiligt? Deutsches? Amerikanisches? Noch weitere?
    Was meinst du wird ein Rechtsanwalt/Kanzlei für so eine Prüfung nehmen? 500? Wahrscheinlich kommst du damit nicht aus - lange nicht.


    Du meinst 500 Euro die Stunde - oder? Zumindest sind Anwaltsstundensätze um die 400 Euro nicht unwahrscheinlich... Und dann auch noch im Marken- und Patentrecht...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Ja, aber müsste man dann nicht gegen den Verkäufer bei ebay vorgehen????


    Atti

  • Zitat

    Original von ode
    Das tun sie ja in dem sie ihre Marke schützen...


    ??? Jetzt kommen hier wieder ganz neue Begriffe rein - eine geschützte Marke ist wieder etwas anderes. Man geht gegen so einen ebay-Verkäufer vor, indem man ihn vielleicht erstmal höflich anschreibt, um ihm den Sachverhalt zu erklären (Copyright, Urheberrecht oder was weiß ich), oder ihm gleich einen Anwalt auf den Hals hetzt... wenn ich ein Copyright habe, heißt das ja noch lange nicht, dass dann keiner dagegen verstößt - da muss ich schon aktiv werden.


    Aber letztendlich habe ich keine Ahnung, wogegen (wahrscheinlich) dieser spezielle ebay-Verkäufer hier wirklich verstößt. Das ist Sache von HiG, ob sie das verfolgen wollen oder nicht. Jedenfalls ist es ein Beispiel, was passiert, wenn man sich nicht konsequent gegen solche Aktionen wehrt. Bei Carcassonne scheint also durchaus das eingetreten zu sein, was ich oben beschrieben habe, und deswegen kann ich es gut nachvollziehen, dass ein Verlag bei einem Spiel wie Dominion versucht, solche Auswüchse von vornherein zu verhindern.