Viele Neuigkeiten heute

  • Zitat

    Ich will mich hier nicht als Forumspolizei aufspielen. Und es gibt sicherlich auch gute Gründe um Verlagen etwas vorzuwerfen. Z.B. scheint es Verlage zu geben, die von Vorbestellern Kohle bekommen und dann ein Spiel jahrelang nicht rausbringen. So was finde ich persönlich auch ziemlich mies.


    Naja, kann ja nicht jeder wie Pegasus arbeiten und einfach Geld, was sie zu unrecht eingezogen haben und aufgrund der Kulanz des Kunden nicht zurückgebucht wurde, nicht mehr rausrücken und auf Anfragen den toten Verlag spielen.
    Wo kämen wir denn da hin wenn das jeder so macht? :)


    Zitat

    Dass Phalanx im Moment hin und wieder ein paar Kleinigkeiten passieren, das wurde hier auch schon diskutiert.


    Naja, diese "kleinigkeiten" passieren aber schon seit Jahren und das kontinuierlich. :)
    Ich finde es jetzt nicht so schlimm, aber sonders berauschend ist es auch nicht.


    Atti

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Das Problem ist, dass in diesem Fall Phalanx ja nicht die geringste Schuld hat...


    Das halte ich für Unsinn, denn irgendwer bei Phalanx hat ja wohl entschieden, dass das Spiel in Kooperation mit anderen Verlagen produziert wird und man sich deshalb in diese Abhängigkeiten begibt.



    Alle waschen ihre Hände in Unschuld gibt es leider nur in der Politik... ;)

  • Zitat

    Eric schrieb:
    Das halte ich für Unsinn, denn irgendwer bei Phalanx hat ja wohl entschieden, dass das Spiel in Kooperation mit anderen Verlagen produziert wird und man sich deshalb in diese Abhängigkeiten begibt.


    Und weil einer entschieden hat, das Spiel in Kooperation mit einem anderen Verlag herauszubringen (ev. damit es überhaupt produziert wird; ein Preis von 49,99 € ist dann immer noch nicht wenig), ist der nun schuldig, dass der Kooperationspartner eine Verzögerung verursacht? ?(*)


    Ich finde es anstrengend, immer und für alles einen Schuldigen zu finden.


    Es gibt doch genügend schöne Spiele...


    Wobei ich den grundsätzlichen Ärger über regelmäßiges Verschieben von Veröffentlichungsterminen verstehen kann. Dieser Vorwurf kann ganz allgemein ohne Schuldigen festgehalten werden.


    LG


    Klaus

  • Mich stört eben diese Schwarz-Weiß-Malerei.


    Offensichtlich ist es einigen wichtig, dass Mayfair alle "Schuld" in die Schuhe geschoben bekommt und Phalanx in dem Fall mit ganz weißer Weste da steht. Aber sind da nicht alle im selben Boot?


    Dass es bei Kooperationen fast zwingend zu Verzögerungen kommt ist aber ganz normal und eines der Risiken, die neben den finanziellen Vorteilen in die Entscheidung zur Kooperation mit einfließen. Dann sollte man auch zu dieser Kooperations-Entscheidung mit den entstandenen Risiken und Nebenwirkungen stehen.


    Zudem liest man ja auch zwischen den Zeilen, dass Phalanx aus Kapazitätsgründen die Verschiebung offensichtlich auch ganz recht war, weil RoE etwas länger gedauert hat. Deshalb kann man vermuten, dass die Entscheidung zur Verschiebung gemeinsam und einvernehmlich getroffen wurde. Dann dürfen aber auch alle Kooperationspartner in gleichem Maße die Köpfe hinhalten. Ein reines "Phalanx ist Schuld" oder "Mayfair ist Schuld" trifft es da sicherlich dann überhaupt nicht.



    Zudem ist das Risiko, dass durch die Verschiebung Automobile dann später nicht mehr zu den nachgefragten "hot" Spielen gehört, durchaus gegeben. Leichtfertig wird die Entscheidung also nicht getroffen worden sein.


    Allerdings wird sich meiner Ansicht nach am schlechten Dollar-Kurs für die Amerikaner in naher Zukunft nichts wesentlich ändern. Wenn man da wirklich auf "bessere Zeiten" warten will, kann das dann noch ewig dauern...

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Das Problem ist, dass in diesem Fall Phalanx ja nicht die geringste Schuld hat...


    Naja, wenn man sozusagen ein Art Versprechen ausspricht (die Ankündigung) und es dann aber nicht einhalten kann, kann man das zwar versuchen jemand anderes in die Schuhe zu schieben, aber es ist nunmal so das nicht dieser andere das "Versprechen" ausgesprochen und nicht gehalten hat. Mag ja sein das dieser andere auch ein Versprechen nicht eingehalten hat, aber wenn einem das öfters Passiert das man Termine nicht einhalten kann, dann sollte man sich doch mal ernsthaft überlegen wieso das so ist.


    Ich möchste Phalanx da nicht "blossstellen", denn es gibt ja genügend Beispiele auch von anderen Verlagen, aber es gibt nunmal auch Verlage die das einfach anders Handhaben. Wenn man eine ankündigung macht und damit sozusagen auch das Verlangen nach dem Produkt weckt, dann muss man sich absolut nicht darüber wundern wenn die Kunden und potentiellen Kunden da schonmal mit Sarkasmus oder Unverständnis drauf reagieren.


    Ich meine ich komme aus dem IT Bereich, wo es gang und gäbe ist in Projekten die Zeitplanung so zu machen, das sie überhaupt nicht funktionieren kann und ich bin nicht verwundert das es in anderen Bereichen nicht anders ist. Wenn diese Projektfuzzis mal dafür bezahlt würden wie gut oder schlecht ihr doller Plan aufgeht, dann gäbe es aber ganz schön lange Gesichter.


    Das nur mal Grundsätzlich. Ich bin nach wie von sehr interessiert an den neuen Phalanx-Spielen und mich stört es nicht so das sie verschoben werden ... ich denke aber eine vorrauschauende Planung würde wirklich gut tun. Wenn ich mir nicht 1000% Sicher bin dass das Spiel zu Essen lieferbar ist, dann kündige ich es einfach nicht für Essen an - so einfach sehe ich das.



    Atti

  • Frage: Hat denn ein Verlag etwas davon ein Spiel zu einem bestimmten Termin anzukündigen und es dann doch später rauszubringen?


    Reden wir hier also über Vorsatz, Unfähigkeit, Täuschung oder irgendetwas anderes???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich denke es geht zumeist um unvorhergesehene Zwischenfälle. Manchmal ist eben der Wunsch der Vater des Gedankens und sobald man erste Termine vom Lieferanten kriegt, sollte man dennoch nicht die Pferde scheu machen. Der Effekt ist dann kontraproduktiv und setzt einen selber womöglich unter Druck. Unsere Neuheiten beispielsweise kommen alle Zusammen mit der Auslieferung des neuen Katalogs ans Tageslicht, wobei manche ganz sichere Posten schon vorher angekündigt wurden.
    Grundsätzlich ist es eben eine Gratwanderung zwischen Hype/Buzz-Creation und dem Risiko einer verspäteten Veröffentlichung.

  • Zitat

    Original von Attila


    Naja, wenn man sozusagen ein Art Versprechen ausspricht (die Ankündigung) und es dann aber nicht einhalten kann, kann man das zwar versuchen jemand anderes in die Schuhe zu schieben, aber es ist nunmal so das nicht dieser andere das "Versprechen" ausgesprochen und nicht gehalten hat.


    Davon mal ab, dass ich die Enttäuschung durchaus verstehen kann, wenn ein Verlag ein Spiel verschiebt (ich kann allerdings auch verstehen, warum ein Verlag Infos über Spiele früh herausgibt und die Spielergemeinschaft neugierig und vorfreudig auf neue Spiele macht), finde ich es etwas merkwürdig, eine Spieleankündigung als "Versprechen" zu bezeichnen. Das geht mir doch etwas zu weit. Selbst in Anführungszeichen. Mir hat weder Phalanx noch ein anderer Verlag versprochen ein Spiel rauszubringen.


    Ich wehr mich nur ein wenig dagegen, das alles aus der negativen Sicht zu sehen. Ich freu mich, wenn es die Spiele gibt und ich sie spielen kann.


    Bei der Vorgehensweise der Verlage kann es eh nie ein 100% richtig oder falsch geben. Es hat doch eh jeder eine andere Meinung dazu. Der eine sieht die Vorteile in dem einen, der andere findets anders ganz toll.


    Ich vermute, Phalanx wird Gründe haben, warum sie die Spiele weit im Vorraus ankündigen. Vielleicht ziehen sie ihre eigenen Schlüsse aus der angeregten Diskussion.


    Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass ich nur sagen wollte, dass ich es nicht okay finde, so plakative Aussagen in den Raum zu schmeißen. Und ich finde auch nicht, dass Phalanx wegen der verschobenen Spiele stinkt. Ende.

  • Ich finde die Gründe, dem Verlag vorzuwerfen seine Pläne sind nur Schall und Rauch (oder anders formuliert: Leere Versprechungen - um das Wort auch gesagt zu haben) nachvollziehbarer, als das Gegenargument der "unvorhersehbaren Verzögerungsgründe", die in stetiger Regelmäßigkeit manche Spieleverlage treffen, dass sie eigentlich schon aus empirischen Gründen abzusehen sind.


    Wobei die "unvorhersehbaren Gründe" immerhin von Guide (Asmodee) genannt wurden und nicht von Uli (Phalanx) und mir Asmodee jetzt noch nicht nachhaltig negativ aufgefallen ist und ich ihm deswegen durchaus noch "Unvorhersehbarkeit" abnehmen würde. Phalanx mit dem Ringkrieg hingegen - nun, das Spiel scheint sich erst durch Mordor zu uns kämpfen zu müssen, wo es unvorhersehbarer Weise anscheinend von Orks aufgehalten wird ;)

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Phalanx mit dem Ringkrieg hingegen - nun, das Spiel scheint sich erst durch Mordor zu uns kämpfen zu müssen, wo es unvorhersehbarer Weise anscheinend von Orks aufgehalten wird ;)


    das ist denke ich genau der Punkt. Der Ringkrieg ist eine Coproduktion unter der Federführung von Nexus aus Italien. Da wird Phalanx die deutsche Fassung machen aber die Gesamtauflage werden die Italiener verantworten.


    Schaut man sich mal die Phalanx - Veröffentlichungen der letzten 12 Monate an ist das ganze etwas klarer:


    Sutter´s Mill - Phalanx - pünktlich
    Pinguine Deluxe - Phalanx - pünktlich
    Spartacus - Compass Games - 6 Wochen zu spät
    Steam - Mayfair - 6 Wochen zu spät
    RoE - Phalanx - 6 Wochen zu spät (laut Uli ein Ergebniss der Steam-Verspätung)
    Schlachten von Napoleon - Nexus - 1 Jahr
    Herr der Ringe Deluxe - Nexus - 3 Jahre


    Schaut man sich andere Industriezweige mal an, sind Verspätungen bei Produkterscheinungen gang und gebe..


    A380 - 4 Jahre
    787 - 4 Jahre
    A400M - keine Ahnung.


    Ich denke, dass ein Verlag der nicht in den großen Warenhäusern vertreten ist, von einem Hype leben muss. Denn eine garantierte Mindestabnahme entfällt. Somit muss über einschlägige Medien ein Interesse erzeugt werden, denn sobald das Zeugs im Lager liegt kostet es Geld. Dann erst zu verkaufen ist für den Cashflow tödlich.


    Mir als Kunde ist es doch egal ob ich Automobile erst im Frühjahr oder schon in Essen bekomme. Ich habe mein Budget und werde mir dann was anderes interessantes zu legen...


  • Im Prinzip stimme ich Dir ja zu...
    aber... (das musste jetzt ja kommen ^^)
    Wenn ich jemandem sage, ich komme Dich nächste Woche/Monat/Jahr am Tag X besuchen (oder auch, ich mail Dir eine Liste...)
    dann sehe ich das als eine Art "Versprechen"
    zumindest in Anführungszeichen :p
    Wie gesagt,ich stimme Dir zu, mich stört das eigentlich auch nicht.
    Vorfreude ist doch die größte Freude und wenn etwas später kommt, hat mann noch viel mehr von der größten Freude :)
    Wenn man schon Namen nennt,
    wie wäre es mit JKLM ^^
    schon längst alles bezahlt und was is? nix is
    :shoot:

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Frage: Hat denn ein Verlag etwas davon ein Spiel zu einem bestimmten Termin anzukündigen und es dann doch später rauszubringen?


    Reden wir hier also über Vorsatz, Unfähigkeit, Täuschung oder irgendetwas anderes???


    Also mir geht es da nicht schuldige oder verantwortliche "zu suchen" a) habe ich da nix von und b) kann ich dahingehend sowieso nur spekulieren und c) ist das wirklich irrelevant..


    IEs geht darum das man zum wiederholen male angekündige Termine nicht halten kann. Sowas ist für mich ein "Systemfehler" und kein unvorhergesehener Einzelfall.


    Atti

  • Zitat

    finde ich es etwas merkwürdig, eine Spieleankündigung als "Versprechen" zu bezeichnen.


    Wenn du mich Zitierst, dann mache es bitte wenigstens im Kontext richtig.


    Ich habe von einer "Art "Versprechen"" geschrieben!


    Aber wie soll ich es verstehen wenn jemand Schreibt:


    "Automobile wird zu Essen in einer dt. Version von Phalanx erscheinen."


    Als Wahlversprechen? Als politische Aussage?


    Zitat

    Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass ich nur sagen wollte, dass ich es nicht okay finde, so plakative Aussagen in den Raum zu schmeißen. Und ich finde auch nicht, dass Phalanx wegen der verschobenen Spiele stinkt. Ende.


    Nun ich finde es nicht ganz in Ordnung dinge in Beiträge reinzuinterpretieren, welche offensichtlich nicht konform mit der Aussage des Textes stehen. Nichts an meinem Beitrag war Plakativ sonder er sollte zum Nachdenken anregen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Es geht darum das man zum wiederholen male angekündige Termine nicht halten kann. Sowas ist für mich ein "Systemfehler" und kein unvorhergesehener Einzelfall.


    Atti


    Stichwort Kybernetik ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Mit einer "Art Versprechen" ziehst du das m.M.n. auf eine persönliche Basis, die es da gar nicht geben kann. Meine Ansicht.


    Mit plakativ meinte ich natürlich nicht dich, sondern die Aussage, Phalanx hätte irgendeinen strengen Geruch an sich... Kam vielleicht nicht so ruchtig über, weil ich es in einem extra Satz mit einem "und" gesagt habe...

  • Zitat

    Mit einer "Art Versprechen" ziehst du das m.M.n. auf eine persönliche Basis, die es da gar nicht geben kann. Meine Ansicht.


    Naja, das ist aber deine freie Interpretation. :)


    Zitat

    Mit plakativ meinte ich natürlich nicht dich, sondern die Aussage, Phalanx hätte irgendeinen strengen Geruch an sich... Kam vielleicht nicht so ruchtig über, weil ich es in einem extra Satz mit einem "und" gesagt habe...


    Achso - aber ich denke da bist du auf dem Holzweg. Denn mit "Phalanx stinkt" ist imo nicht wörtlich zu nehmen. Im Englishen hiess es dann wohl "Phalanx suxx". Das Übersetze ich jetzt mal nicht ... mich wundert allerdings dass das keiner hier kennt.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Achso - aber ich denke da bist du auf dem Holzweg. Denn mit "Phalanx stinkt" ist imo nicht wörtlich zu nehmen. Im Englishen hiess es dann wohl "Phalanx suxx". Das Übersetze ich jetzt mal nicht ... mich wundert allerdings dass das keiner hier kennt.


    Atti



    ?(


    Und? Ist das eine besser als das andere?

  • Das Ankündigen der Veröffentlichung einer Zweitauflage hat durchaus einen Sinn. Dadurch wird ein "Informationsgleichgewicht" geschaffen zwischen denjenigen die "hinter den Kulissen" Informationen erhalten und der "breiten" Öffentlichkeit.


    Folge davon ist dass nicht sogenannte "Scalper" die Nachfrage nutzen um einen deutlichen höheren Profit aus dem Wiederverkauf zu ziehen. Hierzu betrachte man nur wie sich die Preise für Automobile am allgemeinen Markt (=bgg) aufgrund der bekanntgegebenen Verzögerung entwickelt haben (und noch weiter werden).


    Allein die Ankündigung führt zu sinkenden Marktpreisen. Ergo haben interessierte Spieler, auch schon vor Erscheinen der Neuauflage, die Möglichkeit das Produkt zu einem wesentlich niedrigeren Preis zu erwerben. Weitere Beispiele hierzu wären hierl Titan(AH/Valley Games), Hannibal (AH/Valley Games), Burma (Gamers).



    Gruß


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Und? Ist das eine besser als das andere?


    Nein, ganz und garnicht. Deswegen wundere ich mich ja das die Reaktion doch rel. verhalten ist. Das ist schon eine klar, eindeutige Ansage. :)

    Atti


  • Hey, danke für die Auflistung - in ihr kommt Phalanx ja in der tat garnicht so schlecht weg. Allerdings kann ich es dennoch nicht nachvollziehen, dass wenn man mit Ringkrieg ein Produkt hat, bei dem es wiederholt zu Problemen (gleich welcher Art) gekommen ist, dann nicht irgendwann anfängt Zusicherungen von Dritten mit Skepsis zu betrachten und nicht direkt als eigene Ankündigung weiterleitet.
    Wenn sie das nicht tun, bleibt einem ja nur als Kunde, die angebrachte Skepsis dann halt an die Ankündigungen von Phalanx anzulegen.
    Ich bezweifel einfach mal, dass Unglaubwürdigkeit unbedingt ein anstrebsames Ziel eines Verlags/des Marketing ist...


    Als Informatiker würd ich jetzt sagen: Wenn sie das Problem weiterwerfen, muss es halt der nächste fangen! ;)
    (Falls das jemand außerhalb dieses Kreises nachvollziehen will: Stichwort: Exceptionhandling - Throw & Catch)



    "Phalanx stinkt" empfinde ich als ziemlich pauschale, sarkastische Kritik (ähnlich dem englischen Pendant), die zwar weder nett noch sachlich ist, die ich aber dennoch als legitim einschätze. Dass das nicht meine Wortwahl wäre, hab ich ja hoffentlich damit angedeutet, dass ich die Wortwahl bewusst falsch verstanden hab (stinkende Spiele gibt's in der Tat und da ist das weniger Kritik als traurige Tatsache...).
    Geändert werden muss der Beitrag deswegen noch nicht. Wenn das der OP selbst machen möchte, kann er das gerne tun. Ihn dazu zu zwingen oder es im Rahmen einer administrativen Eingriffs zu erledigen, halte ich jedoch für falsch.

  • Moin!


    So, meinen Beitrag habe ich jetzt politisch korrekt editiert (nun auch Pegasus betreffend). Damit ich hier keine Weltkrise auslöse. Hoffentlich. :)



    Zum Verständnis hier nochmal ein Zitat aus dem offiziellen Phalanx Web-Blog, Code of Ethics:


    "Wir sind nicht irgendein Verlag: Wir sind Phalanx!


    Eine eingeschworenes Team von Spezialisten, die Spaß daran haben, immer die besten und kreativsten Lösungen zu finden. Deshalb ist jeder Einzelne für das Phalanx-Team wichtig und wertvoll. Dieses zeigt sich auch in der Art und Weise wie wir miteinander, aber auch mit unseren Kunden und Lieferanten umgehen.


    Spiele sind unsere Leidenschaft daher verwenden wir unser gesamtes Denken, unsere Fähigkeiten, unsere Leidenschaft und unser Handeln auf die Erstellung des perfekten Produktes. Was Sie irgendwann in den Händen halten, ist uns wichtig daher wollen wir nicht nur bis zum Verkauf sondern darüber hinaus für Sie da sein. Ihre Meinung ist uns wichtig und interessiert uns. Nur dadurch werden wir noch besser und können unsere Produkte vielseitiger gestalten.


    Euer Phalanx Team"


    [Quelle: http://phalanxgames.wordpress.com/about/]



    Wenn Anspruch und Wirklichkeit aufeinandertreffen, werden solche Aussagen leicht zur Real-Satire. Nicht wahr?


    Apropos: Wozu betreibt Phalanx überhaupt ein Web-Blog, wenn dort ohnehin nichts kommuniziert wird? Communication is the key! Und das möchte ich als sachliche Kritik verstanden wissen.



    Alles wird gut,
    Thomas


    EDIT: Unnötigen Sarkasmus ersatzlos gestrichen. Too much is too much. Richtig!

    4 Mal editiert, zuletzt von weserkiesel ()

  • Zitat

    Original von weserkiesel
    So, meinen Beitrag habe ich jetzt politisch korrekt editiert. Damit ich hier keine Weltkrise auslöse. Hoffentlich. :)


    Du hast noch den/die Grafiker von Pegasus vergessen ;).


    Mal im Ernst jetzt. Hier sollte nicht noch mehr Öl ins Feuer gegossen werden. Insgesamt hat glaube jeder verstanden dass da eher Sarkasmus denn unsachliche Kritik mitschwingt. Ob man den nun mag oder nicht ist jedem selbst überlassen - mich persönlich stört er nicht, aber man muss es auch nicht übertreiben.