• Hi,


    bei BGG bin ich vor einiger Zeit auf dieses Spiel gestoßen (3rd) dann sah ich den Preis und hab gelesen limitiert usw. sprich teuer.


    Jetzt seh ich aber dass man das Spiel doch noch zu relativ humanen Preisen bekommen kann. Was meint ihr ist es lohnenswert wie ist der langzeitspaß und bedarf es an viel Zeit die Regeln zu verinnerlichen. Ich besitze nichts vergleichbares und kenne mich mit 40 K usw absolut nicht aus. Hab vor 12 Jahren mal Heroquest von meinem Bruder geschenkt bekommen und das auch oft gespielt aber da war ich 10 oder so. Und wirklich viel ist nicht hängen geblieben. Jezt besitze ich memoir, und finde es genial, wobei ich nicht denke dass man das vergleichen kann. Irgendwie reizt mich das Spiel (Spieldauer, Spieleranzahl, Material) aber ist es das wirklich wert. Was würdet ihr dafür bezahlen ?



    Ich konntei mmer was mit Aliens anfangen und fand auch die Alien Filme cool aber als brettspiel lohnt sich das ?


    Ist es sehr kompliziert ? und bedarf es für jeden Zug gleich der Beachtung von zig regeln oder kann man irgendwie sofort losballern wie bei memoir. Der einzige Mitspieler der für das Spiel in Frage käme hat genauso wenig ahnung von solchen Spielen wie ich und kriegt nen Herzinfarkt wenn er eine Regel sieht mit mehr als 10 Seiten. Er bezeichnet sowas schon als buch.


    Wie viel Seiten Regel hat das Spiel eigentlich ? und reichen die dann auch oderm uss ich dann nochmal doppelt so viel FAQ lesen wie beim Ringkrieg ?


    Wäre für Tipps dankbar.


    Unabhängig von Nostalgie und vorliebe usw.


    Gruß


    Suryoyo

  • Das Grundprinzip von Space Hulk 3rd ist eigentlich recht einfach, wenn man es einmal verstanden hat. Die Originalregeln sind da arg geschwätzig und aufgeblasen und teils auch ungenau. Deshalb gibt es auch eine offizielle FAQ und diverse Spielhilfen. Wenn Dir Aliens (besonders Teil 2 mit den Marines) mitsamt Motion-Tracker & Co als Szenario gefallen ist, wird Dir Space Hulk 3rd sicher ebenso zusagen.


    Allerdings lohnt sich der hohe Kaufpreis nur, wenn man es intensiv spielt. Das muss man aber auch, damit die Regeldetails nicht in Vergessenheit geraten und man es sich mühsam erneut erarbeiten muss. Das Spiel selbst ist Szenario bezogen und dank BGG gibt es auch diverse Fan-Szenarien und dementsprechend Nachschub.


    Generell hat es der Space Marines Spieler wesentlich schwieriger als der Alien-Spieler, da dessen Aktionen arg eingeschränkt sind. Somit lohnt es sich, ein und dasselbe Szenario wechselweise zu spielen und zu sehen, wer sich besser als Space Marines schllägt. Als Alien-Spieler hält man meist degegen mit wenig Taktik und mehr Masse. Als Space Marines muss man seine unterschiedlichen Charaktere schon heftigst taktisch gut unter Zeitdruck koordinieren - das genau macht aber auch den Reiz des Spiels aus.


    Ob Dir generell das Spielprinzip zusagt, kann Du anhand einer Freeware-Version testen. Einfach mal hier im Forum nach dem Link suchen unter Space Hulk am PC.


    Ich kann nur eine Empfehlung für das Spiel aussprechen, weil es auf seine Art eben eine besondere Spielatmophäre bietet. Ob man die mag, muss jeder für sich entscheiden.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene