Mathtrade / Oktober '09 - Tabletalk

  • ...ich wünsche mir ein Shogun von QG, Herr der Ringe Risiko und Ghost Stories ;)


    btw: wenn ich so die anzahl der angebotenen spiele sehe wird das wohl der bisher größte UMT werden ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    3 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

    • Offizieller Beitrag

    Dieses DAK 2 im Mathtrade scheint ja eine echte Perle von MMP zu sein... Da wird bestimmt Warbear auch noch in den Trade mit einsteigen - oder?

  • Hiho,


    Ich dachte schon diesmal iss für mich nicht viel drinne ... aber inzwischen ist das doch schon einiges interessantes.


    Atti

  • Hiho,


    So ich werde mich dann mal durch diese Monsterliste arbeiten und bis heute abend meine Wantliste posten. Bis dahin mir keine Wantlisten schicken! Erst nachdem ich meine Liste veröffentlicht habe!


    Wichtig: Am 16ten und 17ten werde ich fehlerhafte Wantlisten nicht mehr Rückfragen! - Ich bin da im Urlaub! (Am 17ten kommt wie geplant die Auswertung, keine Angst) - entweder die Wantlisten RECHTZEITIG versenden, oder selber dafür sorge tragen das sie korrekt ist.


    Ansonsten: Hat dieser Trade jetzt offiziell den Status "Mega-Trade"? - nachdem wir beim letzten Trade die 500 nicht geschafft habe, sind es jetzt fast 600 Einträge!
    WOW !


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Dieses DAK 2 im Mathtrade scheint ja eine echte Perle von MMP zu sein... Da wird bestimmt Warbear auch noch in den Trade mit einsteigen - oder?


    Da ich die ganze Woche (Spiele-)Besuch hatte, habe ich erst jetzt wieder Zeit für's Forum.
    Zum Einstieg in den Trade wäre es jetzt aber trotzdem wohl zu spät.


    Stimmt, für DAK2 würde ich mit einsteigen, wenn ich es nicht schon hätte.
    Und DAK habe ich auch, wie auch alle anderen Spiele aller Serien von Gamers/MMP (auch in allen Versionen), und auch alle ihre Operations Magazine (auf Papier und als PDFs).


    The Gamers war für mich der Cosim-Verlag schlechthin, leider hatte ihn Dean Essig Ende der 90er Jahre an MMP verkauft, wonach erst mal für ein paar Jehre ziemlich Funkstille war. Erst als MMP Jahre später Dean Essig in verantwortlicher Position für seine früheren eigenen Serien eingestellt hatte, wurden die Gamers-Serien wieder regelmäßig weitergeführt und weiterentwickelt. Ein sehr geschickter Schachzug von MMP ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Was passiert eigentlich, wenn alle Teilnehmer weitaus früher vor dem Ende der Abgabefrist ihre Wunschliste abgegeben haben?


    @Attila


    1. Wertest Du dann die Liste auch früher aus?
    2. Wird irgendwann eine Nachricht an die Leute rausgehen, die ihre Wunschliste noch nicht abgegeben haben, bzw an diejenigen, bei denen Unklarheiten bezüglich der Angaben auf den Wunschlisten bestehen?


    Bin schon ganz aufgeregt und gespannt. *)

  • Zitat

    Original von jaya
    Was passiert eigentlich, wenn alle Teilnehmer weitaus früher vor dem Ende der Abgabefrist ihre Wunschliste abgegeben haben?


    Dann komme ich nicht mehr aus dem Staunen herraus! :)


    Zitat

    1. Wertest Du dann die Liste auch früher aus?


    Ich werte die Liste ständig aus, nur poste ich es vorher nicht! :) (Ist ja auch sinnlos, da die Trades sich ja ständig ändern).


    Zitat

    2. Wird irgendwann eine Nachricht an die Leute rausgehen, die ihre Wunschliste noch nicht abgegeben haben, bzw an diejenigen, bei denen Unklarheiten bezüglich der Angaben auf den Wunschlisten bestehen?


    Normalerweise checke ich nach Eingang der Liste diese und hole dann auch Korrekturen ein. 2 Tage vor Ende schreibe ich auch nochmal die Leute die bisher nix geschickt haben an.


    Atti

  • Hiho,


    Kurze Info: UliL ist noch mit Feudo als nachzügler in die Liste gekommen. Bitte beachten.


    Korrekturen bitte nur in Form eine *Komplettliste*! Und schon garnicht in Form von Anweisungen der Art "dann nimm 87 raus und tu 65 rein" oder sowas.


    Atti

  • HIho,


    Es wurden bisher weniger als 50% der Wantlisten (für weniger als 30% der Spiele) bereits abgegeben, 107 Spiele für die noch keine Liste abgegeben ist, sind in aktuell abgegebenen Listen etwa 1000 mal Referenziert (in der Summe).


    Bisher gäbe es 7 Trade Loops in denen insgesamt 20 Spiele den Besitzer wechseln.


    Atti

  • Hiho,


    Immer cool bleiben. In den letzten beiden Trades, haben es auch jeweils alle geschafft ihr Listen abzugeben. :)


    Atti

  • Gerade wollte ich noch etwas zu einem meiner Spiele ergänzen, aber ich kann den Beitrag nich editieren. Kann es sein, dass der Thread komplett geschlossen wurde, vielleicht ja mit Absicht?


    Jedenfalls handelt es sich bei dem angebotenen "Friedrich" um die erste Auflage, und die Postkarte wurde nicht ausgeschnitten.


    Gruß FBI

  • Hiho,


    Jader Thread ist geschlossen! - Und zwar genau damit *nicht* später jemand was ändert. Und aus einem "Space Hulk 3rd Ed. in Folie" ein "Space Munchikin Karten stark abgenutzt" macht! :)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Noch 19 Wantlisten (also ca. 45%) fehlen.


    Atti


    Ach komm, dann mach einfach, die bekommen dann halt nix :)


    Ich hoffe es fehlen auch nur die, von denen ich nix will ?(


    Na gut, dann warten wir halt noch..................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit...............................................ist es soweit.......................................ist es soweit................................... Jetzt ?????




    Ach menno :mmhh:

  • Hallo,


    Bevor ich meine Liste mache habe ich noch eine Frage an diejenigen die "Railroad Dice" anbieten:


    Handelt es sich bei der Ausgabe um die Erstauflage in dieser weißen, würfelförmigen Schachtel?

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Noch 19 Wantlisten (also ca. 45%) fehlen.


    Atti


    Da hat sich ja nicht viel getan. Also lassen sich die Teilnehmer wohl in 2 Kategorien einordnen.


    1.) Die ich schicke meine Wantliste gleich (dazu gehöre ich)
    2.) Ich warte bis zum letzten Moment


    Um es für die ersten erträglicher zu machen, wäre es schön, wenn beim nächsten Math-Trade die Zeit fürs Schicken der WantList kürzer zu machen (Eine Woche ist ja wohl genug). Für die 2. Sorte ist halt "Der letzte Moment" früher, aber ändern tut sich für die nicht wirklich was.


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Ach komm, dann mach einfach, die bekommen dann halt nix :)
    Ich hoffe es fehlen auch nur die, von denen ich nix will ?(


    Naja, das ist nicht ganz so einfach, denn obwohl du nix von ihnen willst, kann es trotzdem sein das ein Tausch von dir nicht stattfindet, weil jemand von dem du was willst etwas von denen, die noch keine Wantliste abgegeben haben, haben will.


    Es wird doch wohl mögilch sein das alle ihre Tauschliste bis Samstag abgeben. Ich fände es ziemlich schwach wenn so viele sich im Trade anmelden und dann den toten Mann markieren. War in den letzten 2 Trades auc nicht der Fall und ich gehe stark davon aus das alle Listen noch eintrudeln.


    Atti


    PS: Mir würde eine tauschlisten-Abgebzeit von 2 oder 1 Tagen auch ausreichen. Wenn die Liste raus ist, kurz das raussuschen was einen interessiert, in eine Reihenfolge bringen und fertig ist die Liste. 10-15 Minuten Arbeit.

  • Zitat

    Bevor ich meine Liste mache habe ich noch eine Frage an diejenigen die "Railroad Dice" anbieten:
    Handelt es sich bei der Ausgabe um die Erstauflage in dieser weißen, würfelförmigen Schachtel?


    Also mein RRD ist die erste Ausgabe im weissen Würfel. Soweit mir bekannt heisst die zweite auch "Railroad Dice 2" - deswegen habe ich es jetzt nict nochmal extra dabei geschrieben, dachte es wäre eindeutig.


    Atti

  • Zitat

    Um es für die ersten erträglicher zu machen, wäre es schön, wenn beim nächsten Math-Trade die Zeit fürs Schicken der WantList kürzer zu machen (Eine Woche ist ja wohl genug). Für die 2. Sorte ist halt "Der letzte Moment" früher, aber ändern tut sich für die nicht wirklich was.


    Naja, aber die Spielemesse ist deswegen ja auch nicht früher! :)


    Atti

  • Zitat

    Original von JanMS
    Handelt es sich bei der Ausgabe um die Erstauflage in dieser weißen, würfelförmigen Schachtel?


    Meine Version ist kein Würfel. Die Schachtel hat das Format der Winning Moves Spiele (z. B. Trans Amerika, Cartagena).


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Original von Attila


    Also mein RRD ist die erste Ausgabe im weissen Würfel. Soweit mir bekannt heisst die zweite auch "Railroad Dice 2" - deswegen habe ich es jetzt nict nochmal extra dabei geschrieben, dachte es wäre eindeutig.


    Atti


    RRD2 ist m. E. was anderes. Ich habe die weisse Schachtel RRD Die Ersten Schienen. Es gibt dann aber noch eine graue Schachtel im gleichen Format, die ein Jahr später (05) rauskam und RRD2 heisst.


    Gruß


    Dirk

  • Hiho,


    Tatsache! - Es gibt wirklich 2 Auflagen von RRD und noch eine RRD2.
    Ich habe nach vie vor die Erstauflage RRD (weisser Würfel).


    Atti

  • Zitat

    Original von MartinMenke
    Um es für die ersten erträglicher zu machen, wäre es schön, wenn beim nächsten Math-Trade die Zeit fürs Schicken der WantList kürzer zu machen (Eine Woche ist ja wohl genug). Für die 2. Sorte ist halt "Der letzte Moment" früher, aber ändern tut sich für die nicht wirklich was.


    Da bin ich auch dafür, ich fände 5 bis 7 Tage angemessen. Bei BGG bin ich etwas schneller, weil ich mehr Infos in direkterem Zugriff habe und mit dem OLWLG brauche ich sogar nur einen Tag (plus 1x drüber schlafen aus Prinzip). Aber ne Woche finde ich absolut ausreichend.


    Ich gehöre auf jeden Fall zu Typ 2, meine Listen sind auch seit einigen Tagen fertig, aber wenn ich sie jetzt abschicke, dann bin ich noch ne Woche lang gespannt und kanns nicht abwarten. Solange sie aber noch bei mir sind, bin ich ganz entspannt :) Merkwürdige Psychologie, aber so funktioniert es bei mir. Daher gehen sie erst am 14. raus um den gratis Fehlercheck noch zu bekommen :)

  • Tja.. nur mit dem Vermerk, dass Atilla mit der Auswertung normalerweise beginnt wenn alle Listen da sind. Wenn du also früher einschickst haben evtl. alle was davon früher Ergebnisse zu haben.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Zitat

    Original von Spielefreak
    Tja.. nur mit dem Vermerk, dass Atilla mit der Auswertung normalerweise beginnt wenn alle Listen da sind. Wenn du also früher einschickst haben evtl. alle was davon früher Ergebnisse zu haben.


    In der Tat, sollten alle Listen da sein, spricht wenig dagegen die Auswertung zu machen. :)


    Atti

  • Zitat

    Original von cuazzel
    Hehe, genau :) Hast du tatsächlich schon mal einen fristgebundenen Termin erlebt wo ALLE Teilnehmer früher fertig waren?


    Nö. Hab ich nicht, und mir ist auch klar dass das hier nicht der Fall sein wird. Ändert aber alles nichts daran das die Messe am 22.10.2009 10:00 öffnet.


    Atti

  • Bis dahin wird es zu schaffen sein :) Beim BGG Trade endet die Abgabefrist heute und es fehlt auch noch rund die Hälfte der Listen, ich glaub das ist nie anders. Das gleiche Verhalten hat man beim Einstellen der Spiele: Zu Beginn eine ganze Menge, dann lange kaum was und kurz vor Ende noch mal einen ganzen Schwung.

  • Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wieso hier solches Rumgerängel stattfindet. Der Termin war doch von Anfang an bekannt!


    Ich hab zwischendurch auch nicht so wahnsinnig viel Zeit (naja, manchmal schon, aber jetzt gerade nicht...) und daher bin ich ganz froh, dass ich mir Zeit lassen kann. Und geplant war das Ding doch eh zur Messe! Ich hab auch nicht immer Zeit, stundenlang die ganze Liste von angebotenen Spielen durchzuackern. Ganz fix sind die Listen eh erst nach Ende der Einstellfrist. Jeder zweite Beitrag hatte drunter stehen, dass noch was dazu kommen könnte. Wieso soll ich mir da die Mühe machen und aktuell alles mitlesen?


    Ich setz mich gleich ran...

  • Zitat

    Original von ode
    Ganz fix sind die Listen eh erst nach Ende der Einstellfrist. Jeder zweite Beitrag hatte drunter stehen, dass noch was dazu kommen könnte. Wieso soll ich mir da die Mühe machen und aktuell alles mitlesen?


    Genau, und danach habe ich mich dann ganz fix drangesetzt und meine Wantlist getippt, war ganz einfach und hat auch nicht weh getan.

    Zitat

    Original von ode
    Ich setz mich gleich ran...


    Das ist schön, wenn alle so denken, dann brauchen wir nicht so lange warten.


    Sorry, alles nur eine Frage der Gier :)

  • Kein Problem. Schön, dass du gerade zu dem Zeitpunkt die Zeit und auch Muße hattest dich direkt ranzusetzen...


    Nicht ganz so gierig...ode.

  • Hoi,


    ich kann gut verstehen, dass jemand schon ganz gespannt ist, ob und was er ertauscht und es kaum abwarten kann (geht mir letztlich auch so).


    ABER


    Dieses "Geheule" finde ich eher etwas albern, insbes. wenn dann Menschen noch in Kategorien "Schnellerlediger" und "Langsamerlediger" eingeteilt werden. Atti hat die Regeln für diesen Trade aufgesetzt und wir sollten uns lieber freuen, dass es überhaupt jemand für uns organisiert.


    Die Regeln geben nun einmal zwei Wochen Zeit für die Wantlisten, dann ist auch jeder berechtigt, diese zwei Wochen auszunutzen. Ich wusste bspw. vorher schon, dass ich die Wantliste nicht vor dem gestrigen Sonntag fertig bekommen würde - hätte Atti die Zeiten diesmal kürzer gesetzt, hätte ich mich diesmal auch nicht an dem Trade beteiligt.


    Persönlich denke ich auch, dass ein Trade durch lange Zeiten letztlich nur verschleppt wird und bevorzuge auch kürzere Zeiten. In diesem Fall kamen mir die langen Zeiten aber zugute.


    Ich finde es problematisch, wenn wir erst nach bestimmten Regeln spielen und sich dann _hinterher_ über diese Regeln beschwert wird. Wem die Zeiten nicht passen, der kann sich doch _vor_ dem Trade an Atti wenden - Atti ist zum Glück flexibel genug, auf unsere Wünsche einzugehen (siehe erster Mathtrade, da hatte ich vor dem Trade um eine Verkürzung der Zeiten gebeten und Attis hat es organisiert)


    Bald ist er ja da, liebe Kinder, der Mathtrade-ist-wie-Weihnachten-Tag ;)


    NB: Meine Liste ist gestern rausgegangen - ich habe 2 Stunden daran gesessen und das nicht nur, weil ich meine Wants geprüft habe, sondern auch, weil ich insbes. bei den wertvolleren Spielen die Inhalte nochmals genau geprüft habe und das Zählen von hunderten Countern dauert halt ein bisschen....


    Gruß


    Mixo

  • Zitat

    Original von mixo
    Dieses "Geheule" finde ich eher etwas albern, insbes. wenn dann Menschen noch in Kategorien "Schnellerlediger" und "Langsamerlediger" eingeteilt werden.


    Das ging ja wohl an mich.


    Ich habe die Menschen nicht in "Schnellerlediger" und "Langsamerlediger" eingeteilt, sondern in
    "Früherlediger" und "Späterlediger" um darauf hinzuweisen, dass bei einem weitern Math-Trade, die Zeit zwischen Früh und Spät ruhig kürzer sein kann.


    Keiner hat hier die Regeln ändern wollen, aber ein bisschen Neugierde, wie es so steht wird ja wohl erlaubt sein. Außerdem ist der Tabletalk so nicht von der Startseite verschwunden ;)


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von mixo
    Bald ist er ja da, liebe Kinder, der Mathtrade-ist-wie-Weihnachten-Tag ;)


    Besser als Weihnachten, da packe ich hoffentlich nicht soviele Geschenke ein und aus :)