Essen Watchlist

  • Verflucht sei Cliquenabend und das ich MACAO erst in ein paar Wochen spielen kann!!! Habe gerade die Videos geguckt! *HEUL!* Ich bin mal sehr gespannt...

  • Ne die Arena wird Revolte in Rom nicht auf mehr als zwei Spieler erweitern, sondern nur um Karten und optional zusätzliche einsetzbare Würfelscheiben. Je nach Preis werde ich zuschlagen oder warten. Die neuen Karten sahen sehr interessant aus und die Joker Würfelscheibe ist ne nette Idee.


  • Hi Eric,


    cool, dass du hier ein wenig vom Spiel erzählst. Wie oben schon gesagt, haben die Clips meine Vorfreude auf das Spiel enorm steigen lassen! Mich würde interessieren, wie du das empfunden hast, dass am Ende eigentlich fast alle Würfel auf die 1 gedreht werden. Das scheint mir irgendwie so, als wäre es am Ende egal, wie man würfelt... Ich finde den Würfelmechanismus sehr interessant! Aber während der Erklärung hab ich gedacht, dass das irgendwie für die letzten Runden eine Notlösung zu sein scheint...

  • @Ode: Das ist für die letzten Runden auf jeden Fall keine Notlösung, sondern eigentlich vollkommen logisch.


    Es wäre ja blöd 6 Rohstoffe an die Windrose für eine Runde zu legen, die gar nicht mehr gespielt wird. Die würden da dumm rumliegen und hübsch aussehen, hätten aber keinen Zweck mehr. Und wenn dann ein Spieler erst nach 3 Runden merkt, dass er sich vertan hat und die Rohstoffe gar nicht mehr ins Spiel kommen und dann alles bis zu seinem Spielfehler zurückdrehen will, hat man auch ein Problem.


    Insofern ist es schon elegant, wenn die Spielregeln selbst dafür sorgen, dass der Fall der komplett verschwendeten Rohstoffe nicht eintreten kann. Und das wird eben dadurch geregelt dass Würfelzahlen, die größer sind als die maximale Anzahl an noch zu spielenden Runden, eliminiert werden, damit der Fall nicht eintritt.


    Man könnte noch diskutieren, wie man das erreicht:
    - Neuwürfeln bis nur noch gültige Zahlen da sind (kann länger dauern... gerade in den letzen 3 Runden)
    - Alle ungültigen Zahlen rausnehmen (dann gibt es eventuell einige Rohstoffarben zum Schluss gar nicht mehr über mehrere Runden)
    - Alle ungültigen Zahlen auf 1 drehen (ist die aktuelle Regel: wenig Extraaufwand, alle Rohstoffarben bleiben verfügbar)
    - andere Vorstellungen



    Zudem läßt sich sagen, dass in den letzten Runden eine wahre Rohstoffschwemme einsetzt. Die paar Rohstoffe die da in den letzten 1-3 Runden noch durch die Würfel dazukommen sind fast zu vernachlässigen, also ob da in der drittletzten Runde 3 oder 1 Rohstoff nur dazukommt ist ziemlich egal. Und dass der 1 Rohstoff eben mit 4/6 Wahrscheinlichkeit daherkommt ist eigentlich auch egal.


    Gerade dadurch, dass man die hohen Zahlen nicht mehr belegen kann/muss, sammeln sich dann vermehrt um den Zahlenbereich der letzten Runden die Rohstoffe an



    Für die Schlussrunde könnte man sich ja zwei 6er, zwei 5er, zwei 4er, zwei 3er, zwei 2er und zwei 1er zurechtgelegt haben, also insgesamt 42 Rohstoffe. Dazu noch 1-2 Extrarohstoffe als Ertrag von eigenen Gebäuden.
    von den 44 Rohstoffen gibt man dann 1-4 für ein Stadtviertel aus, 1-5 für jedes eigene Gebäude was man noch bauen muss (so im Schnitt 3-4 Stück, also dann 3-20 Rohstoffe) und der restliche Kram, um die 20 Rohstoffe ist dann über und droht zu verfallen. Also fährt man doch eben mit seinem Schiff 20 Felder und liefert die ganzen Warensteine auf den Inseln auf einem Schlag ab und hat danach evtl. immer noch was über...


    was blöd wäre.


    Also streut man etwas mehr, dass man auch in der vorletzten und vorvorletzten Runde etwas mehr Rohstoffe hat und nicht alles nur in der letzten Runde, wo es droht zu verfallen (weil zuviel) und wo die Lieferung so spät sein kann, dass die anderen schneller waren nud die hochwertigeren Lieferplätze schon belegt haben.



    Und ob man jetzt in den letzten 3 Runden noch 3+3+2+2+1+1=12 oder nur 1+1+1+1+1+1=6 Rohstoffe (durch hohe 1er Wahrscheinlichkeit) an die Windrose legen konnte macht bei der Masse an Rohstoffen, die da zu dem Zeitpunkt schon liegen, nicht wirklich so viel aus, um darüber nachzudenken, ob man die hohe 1er Wahrscheinlichkeit der Würfel zum Spielende nicht doch anders lösen sollte...

  • Zitat

    Original von ode
    Verflucht sei Cliquenabend und das ich MACAO erst in ein paar Wochen spielen kann!!! Habe gerade die Videos geguckt! *HEUL!* Ich bin mal sehr gespannt...


    Nananana wer wird uns den gleich verfluchen, dazu noch wo Spieler doch abergläubisch sind.... Das ist also der Dank für unsere Mühen ??? :mmhh:

  • Das Problem war mir durchaus bewußt, und dass diese Regel mit dem Würfel umdrehen das löst. Meine Frage zielte eher darauf hin, ob sich das wie eine Krücke anfühlt. Denn in der letzten Runde muss dann ja nicht mehr gewürfelt werden. Die eigentliche Intention ist, ob der Mechanismus überhaupt so ein Spiel dann trägt.


    Um das spielerisch zu lösen müsste man vielleicht sagen, dass die Spieler sich im Verlauf des mittleren Spiels darauf einstellen müssen, dass sie irgendwann nichts mehr anlegen können.


    Grund meiner Frage war auch, ob der Mechanismus am Ende nicht total beliebig ist, wenn nachher eh alles umgedreht wird.


    Ach... Wenn ich es doch nur schon spielen könnte... :)

  • Meine "Watchlist" schaut so aus:


    Alderac Entertainment Group: Infinite City
    Alea: MACAO
    Czech Games Edition: Dungeon Lords
    DDD: Campanile - Wettstreit der Türme
    Editions du Matagot: Cyclades
    Eggert Spiele: Havanna + Machtspiele
    Hall Games: Vor den Toren von Loyang
    Irongames: Peloponnes
    Kosmos: Die Tore der Welt + Abenteuer in Mittelerde
    Portal Publishing: Stronghold
    Reiver Games: Sumeria
    Ystari: Assyria


    Nachtrag:
    Argentum: Hansa Teutonica


    Schade das die meisten Spiele davon max. zu viert spielbar sind. Meine Spielerunde besteht überwiegend aus 5 Spielern.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Moin,


    hier ist meine Watchlist. Eigentlich war ich ganz zufrieden, bis ich gelesen habe, dass Splotter
    was neues bringt. ARGH!!! Da bekomme ich akute "haben-will"-Zuckungen...
    Und nochmal 60 Euro weg :(


    Lookout:Agricola - Die Moorbauern
    2F: Funkenschlag Fabrikmanager
    alea: Macao
    Hall: Vor den Toren von Loyang
    Lookout Magister Navis
    CGE: Dungeonlords
    HiG: Dominion -Seaside
    Irongames: Peloppenes
    Lookout: Le Havre special cards
    Cocktail: Comme les sardines
    Kosmos: Alcazar
    Ystari: Assyria
    R&D: The BoardGameGeek Game
    eggert:Machtspiele, Havana
    HiG: Egizia
    HiG: Cardcassonne
    Splotter: Greed, Incorporated


    Was noch Zeit hat:
    LudoArt: Darwinci
    Phalanx: Rise of Empires
    histogames: Maria
    PD: Imperial 2030
    R&D: Morgenland - Das Kartenspiel
    Kosmos: Die Tore der Welt

  • Hiho,


    TWRS von Emmagames hatte ich eigentlich auf meiner Blindkaufen-Liste (Wadi wie auch Cities gefällt mir super). Ich wollte mir dann einfach mal via eMail eins reservieren, was auch kein Problem war, allerdings schrieb Martyn mir zurück dass der Preis des Spieles um die 500 Euro liegt. Zuerst dache ich das er mich veräppelt, aber das ist nicht der Fall.
    Jetzt hab ich mit ihm ausgemacht das wir eine Partie auf der Messe spielen ... :)
    Und das Spiel muss mir verdammt gut gefallen (Optisch wie Spielerisch), damit ich da schwach werde - ich hab ja nix gegen "teure" Spiele einzuwenden, aber 500 Euro ist selbst mir dann was teuer ... :)


    Atti

  • Zitat

    Schade das die meisten Spiele davon max. zu viert spielbar sind. Meine Spielerunde besteht überwiegend aus 5 Spielern.


    Ja, ich finde auch das viele Spiele, manchmal auch wegen dem Preisdruck, nur Material für 4 Spieler beiliegt. Gut ein paar Spiele sind vom Mechanismus her auf 4 Spieler optimal ausgelegt (St.Petersburg) und bei manchen Spielen macht ein 5. oder 6. Spieler keinen Sinn, da sich dann auch die Spielzeit ausdehnt. Oft gibt es aus kommerziellen Gründen die vielen Erweiterungen zu Spielen, die dann das Material für Nr.5 und 6 liefern (siehe RftG oder Die Säulen der Erde)

  • ... oder SvC, wo mich das am meisten ärgert, da auch alle Erweiterungen immer noch extra mit 5/6-Spieler-Erweiterungen erweitert wurden.
    Ich wüßte gerne mal, wie sich das da verhält: Verkaufte Grundspiele, verkaufte 5/6er-Erweiterung für's Grundspiel.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Velvre schrieb:
    Schade das die meisten Spiele davon max. zu viert spielbar sind. Meine Spielerunde besteht überwiegend aus 5 Spielern.


    Dann kann ich nur die Argentum-Neuheit Hansa Teutonica dir ins Gedächtnis rufen: bis 5 Spieler! In den ersten Partien besser mit 3-4, da dann eine Partie kürzer dauert.
    Regeln werde ich demnächst hochladen...


    Lieben Gruß


    Klaus

  • Auf dem Einkaufszettel:

    • 7 (vorbestellt und beide Daumen für qualitativ gutes Material gedrückt)
    • Agricola: Die Moorbauern
    • Carson City (Nach Lesen der Regeln auch vorbestellt)
    • Cyclades (Irgendwie mag ich Matagotspiele... könnte u.a. am immer tollen Material liegen)
    • Dice Town - The Indians (Mini-Erweiterung für Mini-Geld oder wie in 2008 als Zugabe?)
    • Dungeonlords (der Humor von Galaxy Trucker gepaart mit Dungeon Keeper? Na endlich!)
    • Ghost Stories - White Moon (vorbestellt - trotz Chuck aber nicht "zweimal")
    • Krakow 1325 AD - 3 Spieler Erweiterung (vorbestellt)
    • Macao (je nachdem welcher Preis in Essen angesetzt ist)
    • Mr. Jack in New York
    • Opera
    • Shipyard
    • Small World - Frauenpower (noch mehr Spaß zum kleinen Preis? Her damit.)
    • Small World - Verflucht! (siehe oben)
    • Stronghold (vorbestellt)
    • Vasco da Gama (vorbestellt)
    • Vor den Toren von Loyang


    Wenn noch Platz im Trolley ist:

    • Assyria
    • Colonia (von den Regeln her weiß es zu gefallen)
    • Funkenschlag - Fabrikmanager
    • Havanna (seit 2007 gefiel mir jedes Eggertspiel ausnahmslos gut)
    • Machtspiele (Eggert liegt zwar genau auf meiner Wellenlänge, aber ich werd die Preise abwarten; 15 € mehr als in Shops sind ohne Holzbox nicht drin bei mir)
    • Magnifico (falls es eine deutsche Regel nach Essen schafft)
    • Pandemie - Auf Messer's Schneide
    • Schinderhannes (klingt nett, aber eventuell zu einfach für unsere Runde gestrickt)
    • Seidenstraße (ein großes Spiel von DDD... bin sehr gespannt... Regeln machen beim Querlesen einen interessanten Eindruck)
    • Wazabi


    Ein paar (mitspielende) Augen drauf werfen:

    • Abriss
    • BasketBoss (ein Basketball-Team zu coachen klingt erfrischend anders)
    • Card(c)assonne (ob das gutgeht?)
    • Egizia (abschreckender Name, vielversprechende Beschreibung)
    • Hansa Teutonica (für unsere Spielerunde vermutlich zu abstrakt/taktisch)
    • Pony Express (eigentlich eher etwas für die Einkaufsliste, aber da Dice Town schon vorhanden ist... leider nur auf Französisch oder Englisch zu haben)
    • The BoardGameGeek Game (mal schauen, ob die simple Würfelei live mehr Spaß macht als die Regeln versprechen)


    Diverse Titel der großen Verlage wie Ubongo 3D, Mittelerde Abenteuer etc. reizen zwar auch, aber die Preise in Essen liegen vermutlich knapp doppelt so hoch wie in den Shops nach der Messe... und goldene Eier legen unsere Wellensittiche leider nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Timo1977 ()


  • Ich habe mir die Beschreibung dazu auf Cliquenabend.de angesehen und es in meiner Watchlist nachgetragen. Es spricht mich zwar optisch überhaupt nicht an, klingt aber durchaus interessant. Viele Dank für den Tip ;)


    LG
    Heiko

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Klaus ist bei der Argentum Neuheit natürlich nicht so wirklich neutral von der Meinung, deswegen nochmal kurz meine Meinung von einer gespielten Partie (die sich nach mehreren Partien mit dem fertigen Spiel dann ja noch zum guten oder schlechten Wenden kann....).


    Ich habe Hansa Teutonica sehr gut in Erinnerung, es gibt viele Möglickheiten Siegpunkte zu bekommen und somit verschiedene Strategien. Die Interaktion ist durch das Weg verbauen und wieder freischeffeln recht hoch. Ein Spielzug dauert normalerweise nicht sooo lange und somit ist das Spiel auch rech flott spielbar. Die Idee mit dem Spielertableau und den dort dann ersehbaren Werten kenne ich bisher nur von "Im Wandel der Zeiten" und von einem Prototypen von Helge Ostertag und ich finde sie sehr schön.


    Die Grafik sieht auch recht ansprechend aus zumindestens scheint es auf den Bildern so, somit lasse ich mich hier von dem Endspiel noch etwas überraschen aber meine Erwartungen sind recht hoch. Ich freue mich, dass dieses Spiel beim Argentum Verlag erscheint, da der Verlag so mal wieder sehr schön ins Licht fällt.


    Smuker

  • Ich weiß bisher nur genau, dass ich Freitag und Samstag bei Hall Games bin. Möglicherweise bin ich Donnerstag in erklärender Funktion auch bei Lookout...

  • Zitat

    Original von stmountain


    Wie hast du bei Cwali vorbestellt? Einfach angemailt?


    AUf der Cwali-Seite gab es ein Pre-Order Angebot "The Deal". Ich hab einfach Corne angeschrieben und ihm geschrieben das ich "The Deal" gerne machen würde, wenn noch möglich. War noch möglich - jetzt finde ich nix mehr davon auf der Seite - keine Ahnung ob ich das einfach nicht mehr finde oder einfach nicht mehr geht. EInfach anmailen und dann wird man ja sehen.


    Effektiv bekommt man für 30 Euro dann beide Spiele und die 3 Erweiterungen. Das sind 7 Euro weniger als die Einzelpreise. Das ist ok.


    Atti

  • Es soll von Eagle Games ein Upgrade Kit für alte RRT Besitzer erscheinen, eventuell schon in Essen erhältlich. Das neue RRT Rails of the world beeinhaltet eine überarbeitete US-Karte und auf der Rückseite ist ein Spielplan für Mexico.


    Ist jemanden bekannt ob Columbia Games auch in Essen einen Stand hat? Suche noch Holzklotz-Armeen für Wizard King´s?

  • Bei mir gibt es keine Unterteilung in Preorder, Anschauen usw. ich will einfach haben :)



    Peloponnes
    The BoardGameGeek Game
    God's Playground ( Schon bestellt )
    Vasco da Gama ( bekomme ich umsonst *) )
    Stronghold
    Funkenschlag: Fabrikmanager
    Agricola: Die Moorbauern
    Rise of Empires
    Campaign Manager 2008
    Dungeon Lords
    Shipyard
    Tammany Hall
    Hansa Teutonica
    Ascendancy
    Abriss



    Zitat

    Original von Attila
    Age of Piracy: Bloody Caribbean


    Ist das das ehemalige Merchants & Marauders ??


    Das will ich auch :)

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Na prima, dann kann ich ja das Jubiläum meiner Vorrauszahlung noch ohne Spiel feiern... :down:r


    Wollen wir eine Demo organisieren? :aufgeb::aufgeb::aufgeb:


    Oder es auf die Überredungs-Tour versuchen? :box::box:


    Ich glaub, ich werd einfach vor der Kasse sitzen und flennen... Meine armen Euros...


    Man könnte übrigens meinen, daß JKLM mich hasst. Ich hab mir das neue Scimitar-Spiel "Sector 41" zugelegt (ohne zu wissen, daß der Europa-Vertrieb durch JKLM gemacht wird...) und jetzt hab ich das Ding bekommen und es ist unvollständig. Hehehehe. Was erwarte ich auch... Aber zumindest sind die Jungs von Scimitar fix und wollen mir die fehlenden Plättchen (1/5 des Gesamtbestandes) zuschicken.

  • Zitat

    Original von Spielphase
    Aber zumindest sind die Jungs von Scimitar fix und wollen mir die fehlenden Plättchen (1/5 des Gesamtbestandes) zuschicken.


    Vielleicht feierst Du auch bald ein Jubiläum ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ascendancy?


    Kam das nicht zur Essen'08 raus? :)
    Habt ihr eigentlich auch eine PN auf BGG bekommen: Ich hab gelesen du bist in Essen, kann ich dir von meinem Spiel berichten... ?


    1) Er bringt das Spiel bei JKLM raus
    2) Ich bringe es nicht übers Herz ihm meine spontane Meinung über das Spiel zu schreiben
    Wenn ihr euch selbst einen Eindruck machen wollt, schaut euch Cubiko an. Auweia!

  • Nabend!




    So wie ich die durchaus verworrene Geschichte verstanden habe, verhält es sich kurz geschildert wie folgt:


    Merchants & Marauders sollte mal unter dem Namen Age of Piracy bei Pro Ludo erscheinen. Dann hat Pro Ludo entschieden, nicht mehr Verlag und Distributor zu sein, sondern nur noch Distributor. Und aus war es mit Age of Piracy. Pat Braun, damals bei Pro Ludo Projektleiter für Age of Piracy und heute Geschäftsführer bei Phalanx Deutschland, besitzt -- aus welchen Gründen auch immer -- inzwischen persönlich die Rechte am Namen Age of Piracy. Und taucht nun auch als Autor des Spiels Age of Piracy auf, das --- wie sollte es anders sein -- bei Phalanx erscheinen soll/wird. Nur wann ist die Frage.


    Angekündigt war es mal für Essen 2009 (siehe Phalanx Release Plan), aber so wie ich das "eingeschworene Team von Spezialisten, die Spaß daran haben, immer die besten und kreativsten Lösungen zu finden", kenne, wird es wahrscheinlich eher Essen 2010 oder 2011 ... wer weiß das schon. Auf dem Stahleck Burgevent soll ein Prototyp von Age of Piracy gezeigt worden sein, aber leider habe ich darüber keine weiteren Informationen, da niemand was darüber schreibt.


    Die ganze (unschöne) Geschichte läßt sich auf BGG nachlesen, siehe Merchants & Marauders. Wann M&M erscheint, steht in den Sternen. Der Autor hat (angeblich) einen Vertrag mit einem Verlag unterschrieben. Nur ist nicht öffentlich, welcher Verlag das ist, und schon gar nicht, wann dieser gedenkt, das Spiel zu veröffentlichen.


    Fest scheint zu stehen, heute sind Merchants & Marauders und Age of Piracy zwei verschiedene Spiele. Wieviel AoP nun bei M&M abkupfert, wird man sehen. Da die ganze Geschichte irgendwie stinkt ... ups, ich meine äußerst suspekt ist, würde es mich nicht wundern, wenn hinter den Kulissen Merchants & Marauders endgültig beerdigt wird, und ausschließlich AoP erscheint. Aber das ist nur eine äußerst wilde Spekulation von mir. :)


    Grüsse,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bundyman


    Ist jemanden bekannt ob Columbia Games auch in Essen einen Stand hat? Suche noch Holzklotz-Armeen für Wizard King´s?


    Ich habe eine Antwort von Grant Dalgliesh bekommen... "Our products will be at the UGG booth.


    Grant"


    also dem Udo auf der Messe einen Besuch abstatten

    Einmal editiert, zuletzt von desperadohh ()

  • Zitat

    Ich habe eine Antwort von Grant Dalgliesh bekommen... "Our products will be at the UGG booth.


    Moin Moin,


    ja vielen Dank, Desperadohh, der Recherche, dann wird noch ein Stand mehr von mir zu besuchen sein. Könnte vielleicht auch noch ein Mappack gebrauchen, da ich die 1st Edition WK habe.


  • Besten Dank für die Info, das ganze hin und her habe ich bei BGG natürlich auch verfolgt und ich hoffe immer noch, das Merchants & Marauders irgendwann kommt.
    AoP von Phalanx kann von mir aus auch gar nicht erscheinen, durch das ganze Theater sind meine Sympathien in diese Richtung deutlich in Richtung 0 gegangen und daher werde ich es mir schon deswegen nicht kaufen.
    M&M hingegen hat einen sympathischen Autor, der mit viel Liebe an seinem Spiel gearbeitet hat und es meiner Meinung nach verdient bald einen Verlag zu finden. unter welchem Namen auch immer !


    Gruß
    Frank

  • Hallo,



    100% ACK

  • Hiho,


    Hm - M&M finde ich vom Thema her super interessant, aber ob es vom Spiel her was ist, daran zweifle ich noch stark. Ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. Dazu müsste es aber mal erscheinen.


    Die Regeln haben mich aber nicht umgerissen.


    Atti