Militärpunkte bei "Im Wandel der Zeiten"

  • Hallo,


    bin nach langer Zeit mal wieder zum Spielen gekommen und wir haben uns an "Im Wandel der Zeiten" gewagt, momentan noch im Einsteigerspiel.


    Eine Frage ist bisher unklar geblieben: Auf den militärischen Einheiten wie z.B. dem Ritter ist ja z.b. eine große "2" abgebildet. Zählt diese nur als Anteil an der Gesamtstärke oder erhöht sie jede Runde die Militärstärke um "2"? (so wie ein Minenarbeiter jede Runde produziert). Und manche Karten haben ganz unten ein kleines Militärzeichen (Schild und Schwert) und danach eine Zahl stehen. Zählen diese jede Runde als Bonus oder auch nur als Anteil an der Gesamtstärke?


    Was mich stutzig gemacht hat ist folgendes: Ich hatte es so verstanden, dass alle Boni, die ganz unten auf der Karte stehen, rundenweise gewährt werden. Dies scheint bei den kleinen Smilies (glückliche Bevölkerung) aber doch nicht der Fall zu sein, die scheinen nur als Indikator für je nach Lage mehr glückliche oder unglückliche Einwohner zu stehen oder irre ich mich da?


    Irgendwie finde ich in der Regel keine richtige Erklärung dazu oder sehe da den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht weiß einer von euch Bescheid, wäre toll.


    Dankeschön und Gruß


    Matthias

  • ANZEIGE
  • Die Zahl auf den Militärkarten wird zur Gesamtstärke dazugezählt. Einen Zuwachs pro Runde gibt es bei der Militärstärke nicht. Nur Kulturpunkte und Wissenschaftspunkte haben einen Zuwachs pro Runde. Sind ja auch die einzigen Felder auf den Brett mit +Zeichen.


    Sprich Militärstärke und Smilies werden sofort angepasst und zeigen den jeweiligen Wert den du zur Verfügung hast an. Bei Wissenschaft- und Kulturpunkten werden nur die Reihen für den Rundenzuwachs angepasst ( die mit den +Zeichen ). Diesen aktuellen Zuwachs erhälst du dann am Ende deines Zuges

  • Ok, das mit den nicht vorhandenen Reihen für Rundenzuwachs klingt einleuchtend. Bei den Smilies hatte ich mir schon so was gedacht, da dafür ja nur 8 Punkte auf dem Spielertableau aufgedruckt waren. Bei der Militärstärke mit ihren 60 möglichen Punkten bin ich da schon unsicher geworden. Dankeschön, jetzt ist es verständlich!!


    Gruß


    Matthias

  • ANZEIGE