Ammerländer Bohnensuppe

Bitte bewerte: Red Rising
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo zusammen,


    heute brauche ich Hilfe von unseren Norddeutschen Spielerfreunden. Ich habe einige Jahre im Ammerland gearbeitet und dort einiges an lustigen und spannenden Bräuchen aufgeschnappt. Einer davon war die Ammerländer Bohnensuppe die, soweit ich das noch weiß, serviert wird wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt.
    Bei uns soll es nun Ende März wieder soweit sein und ich würde diesen Brauch gerne hier im Süden anbringen. Ich glaube das käme gut an. Leider weiß ich nicht was man da so alles reinkippt und wann man sie am ansetzen muss. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich würde natürlich auch Tipps zur Ostfriesischen Variante dankbar annehmen. Denn es gibt ja doch einige wichtige Unterschiede zwischen Ostfriesland und dem Ammerland... ;)


    Besten Dnak schon mal vorab.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • ANZEIGE
  • Also ich habe folgendes im Internet gefunden:


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also wenn man nach "ostfriesische bohnensopp" oder "ostfriesische bohnsopp" sucht, bekommt man viele Rezepte zu dieser leckeren Haupmahlzeit (danach braucht man nichts mehr und legt sich zum verdauen hin ;) ).


    Grüße
    Martin

  • Vielen Dank für die Tipps aus dem Netz. Ich werde eines dieser Rezepte ausprobieren und natürlich auch berichten wie gut sie hier im wilden Süden ankam.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Au, das geht gar nicht.


    Sorry aber mit Bohnanza und allem was dazu gehört werd ich nicht warm. Wenn es auch sehr wenig Spiele gibt die ich von Grund weg ablehne, Bohnanza gehört definitiv dazu.


    Aber für alle Fans dieser Reihe ist das sicher eine lustige Variante.


    Ich sach denn schon mal:


    Nich lang schnacken, Kopp in Nacken

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Sorry aber mit Bohnanza und allem was dazu gehört werd ich nicht warm.


    Eigentlich schade... bei uns lag das Grundspiel auch lange Jahre unberührt im Spieleschrank, da wir eher auf strategische Brettspiele stehen - bis ich es mal "versehentlich" hervorgeholt habe.


    Und was soll ich sagen: sowohl meine Tochter - damals 9 Jahre - als auch meine Frau und mich hat das geradlinige Spielprinzip gepackt. Die Spieler in unserem Bekanntenkreis haben auch nach und nach mitgezogen, so dass Bohnanza eines unserer meistgespielten Spiele überhaupt wurde...
    Bei keinem anderen Verhandlungsspiel (z.B. Oltre Mare, Chinatown, Intrige, Drachengold) wird bei uns so viel und laut gefeilscht, gemotzt, gedroht und versöhnt wie bei Bohnanza - bislang auch ohne "Bohnsopp" im Kopp... ;)