Hallo,
nach der gestrigen Erstpartie Rise of Empires haben sich ein paar Fragen ergeben. Die haben uns aber nicht davon abhalten lassen, das Spiel zu spielen. Eventuell könnt Ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen:
1. Auf einigen Fortschrittsplättchen der dritten Epoche wie "Fernsehen" sind 6 Goldmünzen und 5 Siegpunkte abgebildet. Müssen diese Kosten einmalig bezahlt werden, wenn ich es als Aktion kaufe und kann es dann in jeder (maximal 2) folgenden Abrechnung umsonst nutzen? Oder bezahle ich die Kosten erst, wenn ich es in einer folgenden Abrechnung nutzen möchte? Im Gegensatz zu den Stadtplättchen, wo die Einmal-Kaufkosten links angeordnet sind und die Nutzungskosten rechts, sind beim "Fernsehen"-Fortschritt die Kosten rechts gelistet.
2. Wann kommen Einmal-Nutzen-Fortschritte aus dem Spiel? Direkt nach dem Kauf, wenn ich den Vorteil dann auch bekomme? Oder kann ich die aufsparen und später einmalig nutzen? Wobei ich nicht weiss, ob das Sinn macht.
3. Wo genau darf man Einheiten über die 2er/3er/4er-Imperiumsplättchen einsetzen? Ich darf ja in 2-3-4 Regionen setzen. Aber wo genau nach der erstgewählten Einsatzregion? Benachbart zur erstgewählten Einsatzregion, die aber wiederum benachbart zu einer vorab eigenen Region sein muss (oder eine eigene Region schon ist)? Sozusagen im Umkreis um die Einsatzregion? Oder völlig frei in noch nicht von mir besetzte (oder auch eigene Regionen), Hauptsache, die grenzen an mein Imperium an (bevor ich mit dem Einsetzen der Einheiten für dieses Imperiumsplättchen begonnen habe). Wie ist in dem Zusammenhang das Mittelmeer zu behandeln?
4. Eher eine Materialfrage. Sind bei Eurem Spiel auch die Holzklötzchen und Scheiben arg zweite Wahl? Also teils abgesplittert, eingerissen, schief gesägt? So ist eine rote Aktionsscheibe bei mir eher ein schräger Zylinder. Passt irgendwie nicht recht zur dicken-griffigen Papp-Ausstattung des restlichen Spielmaterials.
Cu / Ralf
Meine vorläufige Meinung: Rise of Empires ist wirklich gut, auch wenn das Spiel mehr Thema vertragen hätte. Ohne Frage, die einzelnen Mechanismen funktionieren, aber sind leider nicht so tief in einem Thema eingewoben. Mir fehlte die thematisch-emotionale Nähe zu meiner Zivilisation ein wenig. Stattdessen traten die nüchtern-abstrakten Mechanismen zu stark in den Vordergrund und erzeugten weniger Atmosphäre oder Bauchkribbeln als erhofft. Für Taktiker aber ein Fest und auch ohne Thema für mich eines der empfehlenswerten Brettspiele jenseits der 90-120 Minuten-Klasse.