Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen „The Naoleonic Wars“ (GMT) betreffend:
Neulich habe ich die alte Ausgabe von 2002 erstanden. Mittlerweile sind die Regeln durchgelesen und das Beispiel im Campaign Manual nachgespielt. Zusätzlich habe ich mir noch die Übersetzungen bei Attila-Products angeschaut: http://www.attila-products.de/modules.php?name=Downloads&d_op=search&query=napoleonic%20wars .
Nun habe ich erstens gemerkt, dass auf der Attila-Seite im Spielablauf http://www.board-engulfed.de/download/NapoleonicWars2.pdf oft Bezug genommen wird auf Regelabschnitte, die in meinem Regelheft gar nicht dabeistehen. Beispielhaft sei hier genannt:
Es gibt bei Attila 3 automatische Siegbedingungen (Frankreich wird erobert, Frankreich unterwirft sich, Briten/Russland wird subject neutral und Frankreich hat dabei mehr als 5 Siegpunkte -> Angabe Regel 5.82).
In meiner Regel jedoch gibt es nur 5.8 und 5.8.1. In 5.8 ist der jede Runde stattfindende „Peace Die Role“ erklärt und zusätzlich: „…The game also ends if France is conquered or submits.“. 5.8.1 erläutert die Siegbedingungen. Es fehlt also die Regel 5.8.2 und der Briten/Russland-Passus ist auch sonst nirgendwo erwähnt. Das war nur 1 Beispiel, es kam öfter vor, dass Abschnitte angegeben waren, die in meiner Regel nicht vorkommen.
Nach ein bisschen Internet-Recherche habe ich herausbekommen, dass es wohl mal eine Living-Rule Version 1.2 gab. Auf dieser Seite z.B. gab es früher den Download für Version 1.2, leider funktioniert der Link nicht mehr: http://www.rtgames.com/tnw/nappy.html . Auf der GMT Seite gibt es nur die Living-Rules für die neue 2008er Version http://www.gmtgames.com/p-29-the-napoleonic-wars.aspx . Und da denke ich mal, dass mir diese nicht viel nützt, da sich ja scheinbar doch eine Menge an dem Spiel verändert hat.
1.1: Deshalb die erste Frage: Hat vielleicht noch jemand die Möglichkeit an die alte Living-Rule von 2002 heranzukommen und mir die Datei zuzuschicken? Das gleiche würde auch für Erratas gelten.
2.1: Bei den Regeln ist mir außerdem unklar, wann und warum man den Key-Marker auf die +1 Rückseitelegen soll. Ich dachte, man gibt mit der Vorderseite einfach den aktuellen Punktestand an, anfangs wird z.B. Frankreich auf die 13 gelegt und bei Eroberung eines Schlüsselgebiets dann eins weiter auf die 14. Zur Rückseite der Key-Marker finde ich in den Regeln nichts.
Dritte Frage: Auch die Belagerungskampfregelen sind mir noch unklar. Ist das so richtig?:
3.1: Eine Belagerung kann immer durchgeführt werden auch wenn man keine Karten mehr hat (kostet keine CP).
3.2: Der Belagerer kann nochmals angreifen, wenn er es schafft, in einer Runde mehr Verluste (casualties, 6er) zuzufügen als er an Verlusten und Versprengungen (disrupts, 5er) kassiert?
3.3: Seine Verluste (6er) werden aber auch tatsächlich dauerhaft entfernt bzw. die disrupts (5er) für die 2e Kampfrunde aus dem Spiel genommen?
3.4: Der Verteidiger würfelt IMMER mit 2 Würfeln (bis auf Gibraltar), also keine Schädigung durch die erste Kampfrunde?
3.5: Der Belagerer kann die Treffer auch auf die 2 Runden verteilen. (Jeweils einen in beiden Kampfrunden machen und somit die Belagerung gewinnen)?
3.6: Das Fort kontrolliert sein Gebiet (mit Siegpunkt), ungeachtet anwesender feindlicher Truppen.
Bsp.: Belagerung von München mit 4 Truppen (X sind Fehlschüsse):
•1 Kampfrunde (KR): Belagerer: 6XXX, München: XX
2 KR: Belagerer: 6XXX, München: XX => Belagerung erfolgreich, keine Verluste
•1 KR: Belagerer: XXXX, München: XX => Belagerung nicht erfolgreich, keine Verluste
•1 KR: Belagerer: 6XXX, München XXXX
2 KR: Belagerer: 6XXX, München 66 => Belagerung erfolgreich, 2 Verluste
•1 KR: Belagerer: 6XXX, München 5X => Belagerung nicht erfolgreich, keine Verluste
•1 KR: Belagerer: 66XX, München 66 => Belagerung erfolgreich, 2 Verluste
•1 KR: Belagerer: 6XXX, München 6X => Belagerung nicht erfolgreich, 1 Verlust
Ist das alles so vom Prinzip her richtig?
Die vierte und letzte Frage betrifft noch eine Karte, und zwar die Home Card der Franzosen, Guerre de Course: Was sind die Auswirkungen von „raid commerce“ (Überfall auf Handel(schiffe)). Ich habe dazu nichts in den Regeln gefunden.
Ansonsten muss ich sagen, dass das ein super Spiel zu sein schein. Das mitgelieferte Beispielszenario fand ich auf jeden Fall schon mal prima zum nachspielen und kennen lernen der Abläufe. Hat Appetit auf mehr gemacht. Auf jeden Fall ist es auch nicht ohne, man muss schon für jede Nation auf die jeweiligen Besonderheiten eingehen und die Karten gut zu kennen ist unentbehrlich (ist ja auch ein Card Driven Game).
P.S. : Wenn jemand noch ein Upgrade-Kit auf die neue Version über hat, dann wäre ich da nicht abgeneigt.
Falls zu meinen Fragen jemanden etwas einfällt, dann Danke schonmal im Vorraus!
Gruß und Nice Dice
Morvel