Galactic Destiny

  • Hallo!
    Kennt jemand von Euch Galactic Destiny? Ist wohl eine Art "Republic of Rome im Weltall" und ist in den USA vor kurzem erschienen. Da es aber in Deutschland kein Großhändler anbietet, bin ich gerade am überlegen, ob ich das Spiel selber importieren soll. Vorher würde ich aber grob wissen, ob es an diesem Spiel überhaupt Interesse gibt. Daher habe ich gedacht, dass ich hier einfach mal nachfrage, hier sind ja doch einige Spielefans unterwegs ;)


    Hier ist der Link zur BGG.com-Seite: Galactic Destiny


    Vielleicht könnt Ihr Euch ja kurz dazu äußern. Achso, der Preis läge ungefähr bei 50,- bis 55,- Euro (je nachdem wie viele ich bestelle, da dann der Versand anteilig günstiger wird)...


    Vielen Dank im Voraus,
    Christoph

  • Ich denke die Zielgruppe dürfte die gleiche sein wie bei Twilight Imperium 3rd Edition von FFG, deshalb würde ich die Nachfrage zunächst ungefähr gleich einschätzen. Aber bei genauerer Betrachtung dann doch eher niedriger, da die Spielkomponenten nicht ganz so attraktiv sind, die Spielzeit 4-8 Stunden beträgt und die Regeln und das Ende nicht ganz so toll sein sollen, wenn man den Beiträgen auf BGG glauben mag. Wenn Du jedoch einer der wenigen Anbieter in Deutschland bist, dann sollte die Nachfrage aber schon da sein. Auch kam der Prototyp des Spiels den Messeberichten nach auf der letzten Essener Spielemesse hervorragend an. Ich persönlich tue mich deshalb sehr schwer die Nachfrage für das Spiel zu schätzen. Wenn ich von meinen eigenen Interessen (kein Interesse) ausgehen würde, würde ich die Nachfrage eher konservativ schätzen, aber das ist jetzt nur eine Einzelmeinung.


    Ausserdem solltest Du auf den Preis schauen. Ich habe es schon öfter gesehen, das ich als Privatperson bei einem der Ami-Onlineshops mir ein einzelnes Spiel bestellen kann und dann mit Porto und Zoll immer noch preiswerter wegkomme als wenn ich es als Import hier bei einem Online-Händler hole, der normalerweise größere Kontingente ordert. Eigentlich dürfte das gar nicht sein, passiert aber offensichtlich ab und an mal. Ich würde bei der Beschaffung also als Bezugsquelle evtl. auch einen amerikanischen Onlineshop in Betracht ziehen (zumindest als Vergleichsrechnung) und nicht nur JKLM UK.


    Wenn ich nur von mir ausgehe kann ich zumindest sagen, dass ich zur Zielgruppe gehöre, Twilight Imperium 3rd Edition besitze, und bisher keinerlei Interesse an Galactic Destiny habe. Da sind bei mir Race for the Galaxy und Phoenicia heissere Kandidaten für den nächsten Importspielkauf.


    Langer Rede kurzer Sinn: ich würde eher von mittelmäßigen Absatzzahlen ausgehen. Das ist aber auch sehr davon abhängig, wer es noch alles in Deutschland anbietet, was man nur sehr schwer kalkulieren kann.


    Sollten sich die Spiele als Ladenhüter erweisen, kannst du ja dann immer noch die beliebte Taktik verwenden und "Rarität" dranschreiben und den Preis verdoppeln, das klappt eigentlich immer.... :watt:

  • Das mit den Vorbestellungen sammeln ist eine sehr gute Idee, so kann man glaube ich am besten planen und kalkulieren....

  • Hallo Christoph,
    auch ich kann die Nachfrage nur ganz schwer einschätzen. Interresse hätte ich bedingt, d. h.: ich würde gerne zuerst eine Runde spielen bevor ich mich entscheide. Fallls Du eine Testerrunde planen würdest wäre ich gerne mit dabei. Da ich auch aus KA komme wär das für mich kein Problem.
    Besteht die Chance auf eine Probespielrunde bei Dir??

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Hallo!
    Ich habe über das Wochenende einige Vorbestellungen zusammen bekommen, so dass sich eine erste Bestellung schon lohnt.


    Zur Proberunde: Ich habe eine kleine Spielerunde mit Jungs aus Bretten, mit denen wir mindestens einmal im Monat spielen. Einer der Jungs hat das Spiel bestellt, sobald es da ist und wir es ausprobieren kann ich Dir Bescheid sagen...


    Bis bald,
    Christoph

  • Gibt es schon Neuigkeiten zu Eurem Spieletermin?


    Oder gibt es schon neue Infos zu dem Spiel? Wie viele Exemplare hast Du denn noch Christoph? Nicht das nach Deinem Bericht hier der große Run losgeht!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo!
    Spiele sind unterwegs, und sollten innerhalb der nächsten 14 Tage eintreffen. Von der ersten Bestellung ist gerade noch ein Exemplar übrig, die anderen Spiele wurden zu einen Hälfte vorbestellt und zu anderen dann direkt geordert, nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe :)


    Sobald das Spiel da ist und wir die erste Runde hinter uns haben, werde ich hier ein ausführlichen Bericht inkl. Fotos posten.


    Bis bald,
    Christoph


    P.S.: Jetzt werde ich mir ersteinmal in Ruhe die BattleLore-Erweiterung ansehen, ist gerade gekommen :)

  • Hallo Christoph,


    denkst Du noch an mich bei der Spielrunde?? Bin zwar ziemlich eingespannt durch umzug, aber wenns irgendwie reinpasst mach ichs gerne möglich.


    Danke

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Hallo Christoph,


    denkst Du noch an mich bei der Spielrunde?? Bin zwar ziemlich eingespannt durch umzug, aber wenns irgendwie reinpasst mach ichs gerne möglich.


    Danke

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Hallo!
    Das Spiel ist da, aber wir haben momentan etwas Probleme uns auf einen Termin zu einigen. Momentan ist der 1. oder 2. Juni angedacht (in Kombination mit Grillen). Würde das bei Dir passen?
    Ich melde mich dann, sobald ich von den anderen genaue Rückmeldung bekommen habe...


    Bis dann,
    Christoph

  • Hallo!
    Das Spiel ist da, aber wir haben momentan etwas Probleme uns auf einen Termin zu einigen. Momentan ist der 1. oder 2. Juni angedacht (in Kombination mit Grillen). Würde das bei Dir passen?
    Ich melde mich dann, sobald ich von den anderen genaue Rückmeldung bekommen habe...


    Bis dann,
    Christoph

  • Klär ich ab und sag Bescheid. Aber grillen klingt schon mal sehr gut...

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Klär ich ab und sag Bescheid. Aber grillen klingt schon mal sehr gut...

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Hallo!
    Ja, die GD-Spielerunde hat Donnerstag statt gefunden, aber Heffernan war leider nicht dabei.


    Daher waren wir nur zu dritt, was leider nicht gerade die ideale Anzahl Spieler für ein solches Spiel ist (Stichwort: Abstimmungen). Wir haben den Nachmittag dafür genutzt uns in Ruhe durch die Regeln zu arbeiten, die wirklich so schlecht sind, wie teilweise im Internet schon diskutiert. Aber die Arbeit hat sich gelohnt, den hinter einem verworrenen Regelheft verbirgt sich ein sehr interessantes Spiel. Ob es aber langfristig mit Twilight Imperium mithalten kann, wird sich erst in den Folgepartien zeigen, die aber sicherlich kommen werden (da waren sich alle 3 einig).


    Sobald ich etwas mehr Zeit habe (diese Woche ist Tide of Iron-Release *)), werde ich eine etwas ausführlichere Beschreibung posten. Sollte jemand Fragen zu den Regeln haben, einfach raus damit, vielleicht werden wir zusammen weiter kommen...


    Bis bald,
    Christoph

  • Hallo!
    Ja, die GD-Spielerunde hat Donnerstag statt gefunden, aber Heffernan war leider nicht dabei.


    Daher waren wir nur zu dritt, was leider nicht gerade die ideale Anzahl Spieler für ein solches Spiel ist (Stichwort: Abstimmungen). Wir haben den Nachmittag dafür genutzt uns in Ruhe durch die Regeln zu arbeiten, die wirklich so schlecht sind, wie teilweise im Internet schon diskutiert. Aber die Arbeit hat sich gelohnt, den hinter einem verworrenen Regelheft verbirgt sich ein sehr interessantes Spiel. Ob es aber langfristig mit Twilight Imperium mithalten kann, wird sich erst in den Folgepartien zeigen, die aber sicherlich kommen werden (da waren sich alle 3 einig).


    Sobald ich etwas mehr Zeit habe (diese Woche ist Tide of Iron-Release *)), werde ich eine etwas ausführlichere Beschreibung posten. Sollte jemand Fragen zu den Regeln haben, einfach raus damit, vielleicht werden wir zusammen weiter kommen...


    Bis bald,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    konntet Ihr Galactic Destiny noch einmal spielen?


    Oder ist derzeit immer noch Tide of Iron das zeitbestimmende Spiel bei Dir.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo!
    Momentan komme ich aus Mangel an Zeit und Mitspielern (bei den sommerlichen Temperaturen im Moment findet man kaum Leute, die sich einen halben Tag lag mit einem Brettspiel beschäftigen wollen - kann ich auch gut verstehen) kaum zum Spielen. Wenn überhaupt, dann ein 2-Spieler-Spiel wie BattleLore oder Tide of Iron aber kein Monsterspiel wie GD...


    Immerhin werde ich am WE mit ein paar Arbeitskollegen meiner Frau Zooloretto ausprobieren - mal schauen, ob es mir besser gefällt, als T&T im letzten Jahr.


    Bis bald,
    Christoph