Cyclades / Kyklades von Matagot

  • Nach dem Twitter Spiel09# und Boardgamenews soll das Spiel angeblich nur mit Holzpöppeln zu haben sein... die Plastikminiaturen sollen wohl per Post nachgeliefert werden...


    Weiß jemand mehr dazu?


    Hatte das Spiel auf meiner festen Einkaufsliste...


    Okay, gerade die Antwort selbst gefunden: offizielle Cyclades Seite

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1977 ()

  • Hiho,


    Zu Cyclades kann ich nix sagen, aber ihr könnt mir doch hier sicher mal verraten was so toll an Twitter ist.


    Ich habe jetzt doch mal auf twitter.com nach spiel09 (oder #Spiel09 ist auch ziemlich wurst) gesucht. Alles was man dort findet ist irgendwo zwischen völlig inhaltslos, sinnfrei² und absolut überflüssig einzustufen.


    z.B.

    Zitat

    Dalaimoc Restarbeiten erledigen, kurz nach Hause, Zeug zusammenpacken und ab gehts, nach Essen #Spiel09


    Hey, wer ist Dalaimoc und was will er mir sagen, was mich auch nur ansatzweise interessieren könnte?


    auch gut :

    Zitat

    cosimshop #Spiel09 Essen - wir kommen :)


    Also Christoph kenn' ich, aber was sagt mir dieser Eintrag? :)


    Zitat

    gedankenreiter @zitronenkopf Hey, danke. Und lass uns noch ein paar Gratissachen übrig! ^_~ #spiel09


    Wow. Das nenn' ich mal informativ. Hat der Mann (Frau?) keinen Frisör oder gibt es dort keine Parkuhren?


    Zitat

    Ceased2be packing my stuff for #Spiel09


    Hey. Top-Info!


    Zitat

    ReichDerSpiele #spiel09 cassandra steen spielt uno


    Auch ein Highlight - in etwa wie "Olli Kahn isst bananen" - naja, ich weiss wenigstens wer Olli Kahn ist! :)


    Also was ist dran am Twitter?


    Atti

  • Twitter...


    Schon allein der Name ist genial (bis auf das "T" am Anfang)...


    Spaß beiseite: Ich habe Twitter noch nie verstanden... Bei XING gibt es auch manchmal solche Dinge: "XYZ hat jetzt seine Reiseplanung veröffentlicht..." - na und? Wer will das wissen...


    Ich trinke jetzt gleich übrigens einen Kaffee


    ...falls es jemanden interessiert ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Ja eben, so komm mir das auch vor ... aber das kann es doch wohl nicht sein. Da ist die Bild-Zeitung ja interessanter!


    #Atti Bin mal aufs Klo.


    #Atti Und dann mal Einkaufen und Tanken


    Atti

  • Twitter: War ich, bin ich wieder weg.


    Ich habe es so verstanden, daß ich damit billig und bequem eine Art Massen-SMS schicken kann. Also z.B. treffe ich mich mit mehreren Leuten in Essen auf der SPIEL, dann schicke ich "Bin jetzt am HotDogStand in Halle 4", was dann vielleicht nicht alle meine Follower interessiert, aber die, die gerade auch auf der SPIEL sind.
    Genauso kann man auch potentiell interessante Infos weiterleiten: Von DUNGEON LORDS nur noch 6 Exemplare verfügbar!
    Wiederum nicht für alle Follower interessant, aber eben doch für manche. Das ist ja der große Erfolg für Twitter, das eben doch auch von manchen Kanälen potentiell interessante Neuigkeiten verbreitet werden.


    Ich habe mich wieder abgemeldet, weil ich a) keine dieser Kanäle gefunden habe und b) selbst zu selten wirkliche Nachrichten zu verbreiten hatte. Obwohl b) eigentlich daran scheiterte, daß zu wenige meiner Freunde auch bei Twitter waren und ich zusätzlich zu Twitter dann doch noch entsprechende Massen-SMS versenden mußte (Bedarf an SMS habe ich noch viel, da nur wenige meiner Bekannten unterwegs ihre eMails lesen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hiho,


    Also das mit den potentiell interessanten Infos verstehe ich ja, aber daran mangelt es dann doch irgendwie ein wenig.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Also das mit den potentiell interessanten Infos verstehe ich ja, aber daran mangelt es dann doch irgendwie ein wenig.


    Atti


    Das liegt stumpf daran, dass es noch nichts großartiges zu berichten gibt. Twitter ist ein Medium, welches höchst subjektive Eindrücke zu einem großen, ganzen zusammenfügen kann. Die Ausgestaltung ergibt sich dadurch durch den Stil der Handelnden. Wenn einer zu wenig "Newsticker" schreibt, unfollowed man ihm. Durch das gezielte Follower bekommt man so nach und nach den Mix zusammen, den man haben will.


    Ich für meinen Teil habe diverse Accounts für diverse Themenbereiche, um für potentielle Follower wichtiges von unwichtigem zu trennen. Außerdem hilft es, Twitter nicht als eine Art "Shared Heise Newsticker" zu betrachten. Kann man natürlich auch, bringt meiner Meinung nach aber keinen Mehrwert, da tuts dann auch RSS. Vielmehr denke ich, dass Twitter gerade diese persönliche Komponente liefern soll und so gesehen ne Art digitaler Gonzo-Journalismus im Web 2.0-Blah ist.


    Insbesondere bei politischen Parteien und NGOs macht Twitter zur Vernetzung und Absprache viel Sinn. Inwieweit das für einen privat zutrifft, ist in der Tat die Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Ich tue mich bloß generell schwer, solche Sachen pauschal als sinnfrei zu bezeichnen bzw. zu verdammen.


    Grüße,
    Carsten

  • Auf BGN werden die (interessanten) Twitter-Nachrichten angegeben... Ich wollte ja nur verhindern, dass bezüglich der Quelle meiner Info keinerlei Missverständnisse aufkommen. *lach*


    Vielleicht sollte man den Thread jetzt in "von Höcksken auf Stöcksken" umbenennen. ;)

  • Ui...von einer Neuauflage hatte ich noch nichts gehört. Mir ist nur leider aufgefallen das Kyklades nach 2 Jahren immer noch relativ teuer ist (über 40 €).
    Was hat es denn mit der Neuauflage auf sich? Die "alte" Version sieht doch sehr gut aus und ließ sich auch gut spielen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Die Alte war bei mehreren Versendern nicht mehr lieferbar!
    Jetzt kommt eine Annahme :) : vermutlich ausverkauft, daher wohl auch die Neuauflage!


    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Genau genommen wird von keiner Neuauflage sondern lediglich über die zweite Auflage gesprochen. Ein neuer Produktionsschub, wenn man so will.


    Das Spielmaterial dürfte identisch sein. Vermutlich wurden kleinere Regelunklarheiten ausgemerzt, bzw. durch die Foren geisternde FAQs eingearbeitet. Gerade im Hinblick auf die in Essen erscheinende erste Erweiterung des Grundspiels glaube ich kaum, dass sich darüber hinaus groß etwas ändern wird.


    Das ist soweit auch nichts ungewöhnliches. Selbiges geschiet gerade auch mit Kingsburg.

  • Zitat

    Original von Winterfeld
    Genau genommen wird von keiner Neuauflage sondern lediglich über die zweite Auflage gesprochen. Ein neuer Produktionsschub, wenn man so will.


    Das Spielmaterial dürfte identisch sein. Vermutlich wurden kleinere Regelunklarheiten ausgemerzt, bzw. durch die Foren geisternde FAQs eingearbeitet. (...)


    Gerade weil es eine zweite Auflage ist und keine Neuauflage, würde ich nicht erwarten, daß es auch nur kleine Änderungen gibt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sooo, jetzt krame ich auch mal einen etwas älteren Thread heraus. :D

    Weiß jemand zufällig wo man die deutsche Anleitung zu dem Spiel und Erweiterungen (als Download) bekommen kann? :)

    Auf BGG hab ich nur eine selbstgeschriebene und offenbar abgeänderte Anleitung gefunden...

  • Ich hatte mal Matagot angeschrieben, ob sie ne PDF der Spielhilfe zur Verfügung stellen könnten (Hades oder Grundspiel weiß ich nicht mehr). Die haben mir per Post n deutsches Exemplar der Hilfe und Regeln geschickt :)

  • Mir haben die eben einen Download-Link für die deutschen Anleitungen für Cyclades und Erweiterungen geschickt. :)

    Für alle, die ebenfalls daran interessiert sind: Die haben fürs Sharen offenbar einem Hosting-Dienst hochgeladen, wo der Link nur 7 Tage gültig ist.