[Identik-Wettbewerb] Bild 5

  • Jetzt wo das Bild veröffentlich ist, möchte ich auch noch was loswerden:
    Der Mann auf dem Bild ist seitlich abgebildet, weil er dem Schrank rechts zugewandt steht. Ich dachte mir, ich würde Zeichen sparen und das nicht explizit erwähnen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es normal ist, wenn man dem Schrank zugewandt steht. Dass er dem Betrachter zugewandt ist ist hingegen nicht zu erwarten, also habe ich es explizit erwähnt.


    Dadurch habe ich anscheinend die implizit suggeriert, dass der Körper auch dem Betrachter zugewandt steht. Jedenfalls hat das der erste Zeichner so gemalt, was mich, als ich es gesehen habe, insofern geärgert hatte, als dass ich das nicht erwartet hatte und anscheinend wohl klarer hätte formulieren sollen.
    Danach war ich dann MrFrog dankbar, dass er als erster sich den Mann mal anders hat hinstellen lassen. Ich frag mich seitdem, ob es daran liegt, dass man im Forum vielleicht durch die Bilder der anderen schon beeinflußt ist oder dass die Frontale "leichter" zu zeichnen ist, da man ansonsten Perspektive reinbringen muss?


    Ich weiß es nicht - und hätte es ja auch schon früher gefragt, aber das wollte ich nicht, bevor das Bild nicht veröffentlicht wurde.




    Kursiver Text im Zitat ist von mir


    Nun denn, das waren meine Einblicke aus der Welt eines "Bilderbeschreibers" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Ich frag mich seitdem, ob es daran liegt, dass man im Forum vielleicht durch die Bilder der anderen schon beeinflußt ist oder dass die Frontale "leichter" zu zeichnen ist, da man ansonsten Perspektive reinbringen muss?


    Ich denke, beides ist irgendwo richtig. :)