Moin,
gibt es zwischen dem Spiel Empire von WDS und dem History of the World von Hasbro/AH bedeutende Unterschiede? Brauche ich das eine, wenn ich das andere habe?
Danke
Dirk
Moin,
gibt es zwischen dem Spiel Empire von WDS und dem History of the World von Hasbro/AH bedeutende Unterschiede? Brauche ich das eine, wenn ich das andere habe?
Danke
Dirk
ZitatOriginal von Dirkt
gibt es zwischen dem Spiel Empire von WDS und dem History of the World von Hasbro/AH bedeutende Unterschiede?
Ja.
ZitatOriginal von Dirkt
Brauche ich das eine, wenn ich das andere habe?
Du brauchst das andere, wenn Du das eine hast.
Soll heißen: die Hasbro/AH Version ist die bessere.
.
Hiho,
Sehe ich auch so wie Warbear: HotW von Hasbro sieht nicht nur wie schicker aus, es hat entscheidende Verbesserungen erfahren.
Das neue "Brief" HotW ist nochmals sehr gut überarbeitet.
Das alte WDS Empire würde ich heute nicht mehr Spielen wollen.
Atti
Ich empfehle die Erstausgabe von den Ragnar Brothers.
Da kannst Du nach dem Spielen die Gläser saubermachen und mit dem Spielplan abtrocknen!
Das bietet kein anderes Spiel
ZitatAlles anzeigenOriginal von Attila
Hiho,
Sehe ich auch so wie Warbear: HotW von Hasbro sieht nicht nur wie schicker aus, es hat entscheidende Verbesserungen erfahren.
Das neue "Brief" HotW ist nochmals sehr gut überarbeitet.
Das alte WDS Empire würde ich heute nicht mehr Spielen wollen.
Atti
Für mich hörte sich das "brief - HotW" eher wie die Kinderausgabe an, mit kürzerer Spielzeit u.ä. Kürzungen, wie genau ist es denn damit, kannst Du etwas mehr darüber sagen ?
ZitatOriginal von f-p-p-m
Für mich hörte sich das "brief - HotW" eher wie die Kinderausgabe an, mit kürzerer Spielzeit u.ä. Kürzungen, wie genau ist es denn damit, kannst Du etwas mehr darüber sagen ?
"Kinderausgabe"? Das ist es absolut nicht - wie kommst du darauf?
Einige "probleme" wurden adressiert:
a) beim Kämpfen bekommt man nun einen Bonus wenn man verloren hat (bis zu +3)
b) es gibt nun "Overrun"'s, damit kann man dann überschüssige Kampfpunkte benutzen um weitere Gebiete ohne nochmals zu würfeln zu erobern
Damit wird zum einen weniger gewürfelt und insgesamt ist es nun etwas ausgeglichener.
c) die Event-Karten kosten Siegpunkte
"Gute" Karten kosten mehr Punkte, weniger gute halt weniger Punkte. Damit kommt es mehr darauf an WAS man mit den Karten macht und nicht darauf das man glücklicherweise die "guten" bekommen hat. (Wurde in der Hasbro-Ausgabe ja nurch Major/Minor Events auch schon adressiert - die neue Lösung gefällt mir sogar besser. Sind aber beide ok)
d) Es gibt nicht mehr 6 oder 7 unterschiedliche Miniaturen pro Volk, sondern es gibt nur noch *eine" Sorte pro Spieler. Die Minis können stehen (=aktiv Volk) oder liegen (=inaktiv/altes Volk).
Das macht es einfacher, und schneller ohne das effektiv vom Spiel was verloren geht.
e) Die Karte hat weniger Regionen.
Ändert imo kaum was. Ist imo eine Änderung die sich aus d) ergeben hat.
Das ganze führt imo dazu das es sich "straffer" spielen lässt. WESENTLICH kürzer ist es aber imo auch nicht.
Atti
Na dann besten Dank, vielleicht werde ich es mir dann doch mal näher ansehen.
Was sind den die bedeutende Unterschiede zwischen Empire und History of the World?
Hiho,
Neben dem Material:
- pro Gebiet kann nur eine Einheit stehen + ggf. ein Fort
- die Events werden nicht einfach blind gezogen und ausgeführt, sondern jeder Spieler bekommt "Major" und "Minor" Eventkarten auf die Hand, die er spielt wenn er darf (Epoch) und wenn er meint das der Zeitpunkt gekommen ist.
- Flotten müssen nicht mehr "gebaut" werden, sondern sind eine "Eigenschaft" des Volkes.
- Unentschieden wird nicht neu gewürfelt, sondern beide verlieren eine Einheit
- der führende bekommt verdeckte Bonus VP's
Ohne Garantie einfach so aus dem Kopf.
Atti
danke Atti, ich werde mir mal die Regel besorgen, vielleicht kann man etwas bei Empire anwenden
Hiho,
Klar kann man das teilweise, aber ganz ehrlich: Hol dir das neue und gut iss.
Atti