16.11. bis 22.11.2009

  • Dominion 2x zu dritt und 2x zu viert. Nur die Geldstrategie gefahren. Diesmal reichte es nur in einer 3er Partie für einen Sieg, der Rest alles 2. Plätze. Die Hexe zerstört mit Ihren Flüchen das Kartendeck, so dass die Geldstrategie nicht mehr so gut greifen kann. Mit der Schmiede zusammen ist diese Spielweise aber sehr gut und führt häufig zu guten Platzierungen. Es ist hier ganz entscheidend, wie schnell ich auf die 3er Goldstücke aufrüsten kann und ob Angriffskarten bei den Gegnern sitzen.


  • * 2009 International Gamers Award, game of the Year, Winner
    * 2009 Deutscher Spiele Preis, Game of the Year, 2nd place
    * 2008 Meeples Choice Award, Game of the Year, Winner
    * 2009 Golden Geek Award ,Gamer's Game, Winner


    ich hoffe wirklich das falls ich mal ein Spiel rausbringe das es auch so ein Flop wird .....

  • Die Tore der Welt zu dritt. Interessanter Mechanismus, grafische Menzel-Atmosphäre, nicht unspannender Spielverlauf. Mein erstes Spiel; trotz vieler Kleinteile und entsprechendem Regelumfang unkomplizierter Einstieg. Spannungskurve fiel zum Ende hin leider ab, da der Kirchturm sich selbst vervollständigte und es an punkteträchtigen Bauplätzen mangelte. Man ist ständig bestrebt die Zwangsabgaben zusammenzuklauben, fühlt sich dabei aber nicht gestresst. Gut ausbalancierte Mechanik mit überwiegend moderaten Glückselementen - das Leben ist auch selten planbar, damals schon gar nicht. Ich mag das Spiel lieber als Stone Age (sowieso) und Säulen der Erde inkl. Erweiterung und SB-add on (ist eben frischer). Dennoch ist das Spielgefühl nicht wirklich völlig anders. Worker placement eben. 7,5 von 10 Punkten.


    Anschließend in gleicher Besetzung Tobago. Reizvolles Aufspüren von Schätzen. Nachdem der Kartenstapel durch war, waren wir verwundert über lediglich einen (von standardmäßigen zweien) aufgedeckten Fluch. Die Aufklärung war, dass beide Flüche in einer Runde im gefundenen Schatz waren und nach Aufdecken des ersten dieser nicht weiter enthüllt wurde. Bei Spielkenntnis aller Beteiligten ist das Zoch-Produkt sicher auch als Absacker zu spielen. Dafür dann 7 von 10.


    So long,


    Kwasy :jester:

  • Hallo Kwasy,


    ad Tobago bzgl. Fluchkarten:


    Deshalb soll man auch laut Regel nach einem aufgedeckten Fluch alle weiteren Schatzkarten aufdecken und den etwaigen 2. Fluch ebenfalls rauslegen.


    Denn falls für den letzten geborgenen Schatz Schatzkarten fehlen, werden die des Ablagestapels gemischt und zum Auffüllen genutzt. In diesen darf aber kein Fluch sein!


    Und ja, es lässt sich wirklich flott spielen.


    Lieben Gruß


    Klaus

  • Hi Klaus,


    ich lasse mir gerne auch mal Spiele erklären - das geht deutlich schneller als im Eigenstudium, ist aber selten richtiger. In diesem Falle war der Unterschied zur Regel nicht spielentscheidend.


    Aber vielen Dank für die Richtigstellung; vielleicht kommt es nochmal irgendwo auf den Tisch (während ich daran sitze) und ich kann dann die Erforschung der Insel regelgetreu vornehmen.


    Erkenntnisreiche Grüße,


    Kwasy