Games Workshop läßt von Fans kreirte Inhalte auf BGG löschen

  • Vielleicht hat es ja schon der/die ein oder andere mitbekommen oder ist gar selbst betroffen !?


    Games Workshop hat die Anwälte auf BGG losgelassen und veranlaßt das praktisch alle von Fans kreirten Dateien ( Spielhilfen und Regelzusammenfassungen usw. ) gelöscht wurden.


    Dieses Verhalten finde ich den langjährigen Fans der Spiele gegenüber geradezu skandalös.
    Meist wurden die GW Spiele von den Fans länger und besser unterstützt als von GW selbst und jetzt dieser Schuß gegen die Unterstützer der Spiele.


    Mehr dazu hier:
    http://www.boardgamegeek.com/geeklist/48933
    und hier:
    http://www.boardgamegeek.com/thread/467048


    Wenn das so weitergeht, dann macht es nicht mehr viel Sinn sich die Mühe zu machen und für andere hilfreiche Dateien anzufertigen.

  • Traurig.
    Klar steckt sehr viel Arbeit hinter den Tabletops von GW... und ich bin auch dafür, dass sämtliche "Buchbände" auf irgendwelchen Seiten verboten werden...


    ABER


    wenn sich Fans von GW die Mühe machen zu Spielen (wie z.B. Space Hulk, Chaos in the old world, etc) Spielhilfen zu kreieren oder gar selbst Szenarios erarbeiten finde ich die Aktion mehr als Fragwürdig. Zumal ihr "Nischenprodukt" durch Werbung an Anhängern gewinnen würde... aber so vergraulen sie wieder mal den aufopfernden Spieler.
    :shoot:

    Einmal editiert, zuletzt von Jackyl ()

  • Was ist das denn für ne komische Aktion? Wie verprell ich meine Fans? Kann ich mir nicht vorstellen. Da stecken rechtliche Gründe hinter... Das muss irgendeinen Grund haben, sonst würden die das ja nie machen...

  • Das habe ich auch schon 2x persönlich erlebt:


    Bei Roll through the Ages habe ich auf BGG eine Übersetzung eingestellt. Als Pegasus die Lizens erwarb haben sie die Entfernung von der BGG Seite gefordert.


    Bei Age of Steam mussten alle Kurzregeln und Spielhilfen auf Forderung vom Herrn Bohrer/Winsome Games von den Homepages entfernt werden - er ist nämlich der Herr über die Regeln, Wallace "nur" über das Spiel :weia: - das traf dann meine Übersicht bei attila-products.


    Ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen .... :down:

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • GW ist übervorsichtig und hat Riesenangst davor, dass irgendjemand aus den Lizenzen Profit schlagen könnte (ohne dass sie selbst partizipieren natürlich). Es existieren tausende von Vorgaben und jeder Mist muss approved werden.
    Rein rechtlich gesehen ist das durchaus ok: Duldet man schon im Kleinen die Verwendung seines Materials hat man es u. U. bei konkreten Missbrauchsfällen schwerer rechtlich dagegen vorzugehen. Insofern würde ich mal sagen da stecken im Wesentlichen die Anwälte dahinter.
    Und obwohl das aus rechtlicher Sicht verständlich ist sollte GW sich gut überlegen was sie da machen. Die Spielebranche funktioniert (meist) doch etwas anders und den finanziellen Schaden durch einen Imageverlust schätze ich höher ein - aber die Herren in den Anzügen werden schon wissen was sie machen *) ?(

  • Zitat

    entfernt werden - er ist nämlich der Herr über die Regeln, Wallace "nur" über das Spiel :weia: - das traf dann meine Übersicht bei attila-products.


    Kleine Korrektur: Zu der Zeit sind die Spielehilfen noch auf Spielbar.com gehosted worden.


    Zitat

    Ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen .... :down:


    Ich allerdings auch nicht. Ich denke auch das so ein pauschaler Rundumschlag nicht wirklich rechtlich standhalten kann, allerdings läst es verständlicher weise da keiner drauf ankommen.
    Wenn Urheberrechte verletzt wurden, dann keine Frage - aber wenn ich eine Spielhilfe mache und keine Grafiken klaue und fleissig per Cut'n Paste arbeite, dann ist da imo wenig dran zu rütteln.


    Atti

  • GW fordert nicht nur bei BGG seine Rechte ein.


    Mittlerweile wurde einige private Websites mit z.b. BloodBowl im Namen geschlossen.


    Das grosse Online-BB-Spieler-Portal fumbbl.com
    wurde dazu aufgefordert ein kostenloses Java-Programm
    vom Server zu nehmen, mit welchem man online BB spielen kann.

    4 8 15 16 23 42

  • Leider ist dies für mich keine Überraschung. Gamesworkshop legt diese Praktiken schon seit Jahren an den Tag. Einerseits verstehe ich das sie ihr "geistiges Eigentum" schützen wollen. Man braucht ja nur mal in einschlägigen Fanforen nachlesen. Aber man kann ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Zitat

    Hört sich stark nach einer "Wie zerstöre ich meine Firma in nur einer Woche?!" - Aktion an.


    Nicht grad in einer Woche. Aber wenn man sich den Kurs der GW-Aktie ansieht ist eine deutliche Tendenz sichtbar. Trotzdem schaffen sie es sich weiterhin am Markt zu behaupten. Ungeachtet der Hochpreispolitik und der gegenüber anderen Tabletopanbietern manchmal abfallenden Qualität,


    Wenn man sich z.B den Hype um das kürzlich erschienene Spacehulk anschaut braucht sich GW sicher so schnell keine Sorgen machen.


    In diesem Zusammenhang fällt mir ein das ich mal wieder ein paar 40k Figuren anmalen sollte

  • Zitat

    Wenn man sich z.B den Hype um das kürzlich erschienene Spacehulk anschaut braucht sich GW sicher so schnell keine Sorgen machen.


    Naja, da sollte man diferenzieren können. Können viele nicht, ich weiss, aber trotzdem!


    SH halte ich immer noch für ein super Spiel.


    Atti

  • naja... was ich absolute frechheit finde, ist, dass die Jungs von den Ligen in Blood Bowl das Spiel überhaupt am Leben erhalten haben. Das Grundspiel ist ja schon länger vergriffen. Und den Jungs nun "ihr" Spiel zu zensieren oder eben, Spielhilfen löschen und ganze Fansites vom Netz zu nehmen nur weil irgendwo blood bowl steht geht für mich gar nicht...


    Anders ist es bei aktuellen Sachen... aber auch dort lebt das Spiel von den Spielern und nicht von GW!


    Schade

  • Naja, GW ist halt ein Unternehmen, dass wie viele andere auch Kohle scheffeln will. Ich fand deren Merketing schon immer sehr hart, da ist es nur "konsquent", das sie im Bereich Produktdesign/rights management auch rigoros vorgehen.


    Für mich war GW gestorben, als sie in Blood Bowl die Cheerleader einführten - die gab es damals jeweils einzelnd in einem 5-Blister (mit vier anderen Figuren, die man nicht brauchte) und wer die meisten Cheerleader hat, bekommt einen reroll geschenkt (kaufen kaufen kaufen) - so sagt die Regel.
    Auch schick war, das in dem Starplayers der Mund wässerig gemacht wurde mit angedeuteten witzigen Schiedsrichterregeln - die gab es dann aber erst im Blood Bowl Companion - RING macht es wieder in der Kasse.


    Für mich kann GW Spiele produzieren, die superkalophraktisch sind, es kümmert mich schlicht und ergreifend nicht, weil ich denen keinen Cent in den Hals werfen werde.


  • Ich wollte damit auch nicht SH abwerten. Ich hab selbt nen paar Hundert 40K Figuren in meinen Vitrinen stehen und finde das Spiel an sich immer noch klasse. Ich kauf sogar noch ab und zu mal was neues. ( so schnell wird ein Junkie nicht clean )

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen mal an GW (Deutschland) Folgendes geschrieben:


    ich bin begeisterter Blood-Bowl Spieler und Mitglied einer Online Community, die vor Kurzem ein Unterlassungsschreiben von Ihnen bekommen hat. Ich halte dieses Vorgehen für extrem sinnlos, da die Fans des Spiels, die ja schließlich auch Ihre Kunden sind, so vergrault werden. Wenn Ihr Unternehmen es wirklich durchsetzt, die Online-Gemeinschaften aus kleinlichen Copyright-Gründen zu schließen, werde ich meinen Konsum bei Ihnen einstellen. Ist es Ihnen das wert?
    Mit enttäuschten Grüßen



    Die Antwort kam am nächten Tag:



    Den Brief hat deine Community von den Urheberrechtsschützern unserer Rechtsabteilung in England erhalten. Wir werden nicht über jeden Vorgang der Kollegen dort informiert, sodass ich etwas mehr Information benötigen würde um dir eine detailliertere Antwort zu geben.


    Generell ist es so, dass es die Gesetzeslage verlangt, dass ein Urheberrechtsinhaber seine Rechte aktiv schützen muss oder riskiert, sie zu verlieren. Daher müssen wir Webseiten und andere Fanprojekte hin und wieder auffordern, kritische Elemente ihrer Webseiten zu entfernen oder zu ändern. Wir tun das mit Sicherheit nicht, um jemanden zu verärgern oder aus reiner Willkür.


    Ich vermute, dass deine Community eine entsprechende Aufforderung erhalten hast. In aller Regel kann man den Aufforderungen des Unterlassungsschreibens mit moderatem Aufwand Folge leisten und das Problem so für beide Seiten aus der Welt schaffen.


    Seit Jahren bereits findet sich auf unserer Webseite eine ausführliche Sektion zum Thema, was man mit dem geistigen Eigentum Games Workshops im Rahmen von Fanprojekten tun darf, was man besser vermeiden sollte und was man definitiv unterlassen muss. Dieser Leitfaden ist eine sehr hilfreiche Sache für alle Fanprojekte und verschafft diesen bezüglich Games Workshops Vorgehen beim Urheberrechtsschutz ein großes Maß an Transparenz. Hier sind diese Richtlinien mit vielen Erklärungen zu finden:
    http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?catId=&categoryId=&section=&pIndex=2&aId=3900002&start=3 (auch über den Punkt "Rechtliches" in der Fußzeile unserer Webseite zu finden)


    Mit freundlichen Grüßen

    Diplom-Übersetzer für Englisch und Spanisch.

  • Fast könnte man da meinen, dass es sich um einen überzogenen Schnellschuss der GW-Rechtsabteilung handelt. Aber solche Rechtsabteilungen werden kaum ohne Absprache und Anweisung des GW-Managments handeln. Die Grenze zwischen (von GW gern gesehener, weil verkaufsfördender) Fankultur und Verletzung geistigen Eigentums (kopierter Inhalte, die man sonst kaufen müsste) scheint arg fliessend zu sein und keineswegs schwarz-weiss und deshalb umso schwieriger zu händeln.


    Mit der Unterlassungsschreiben-Holzhammer-Methode wird sich GW sicher keine Freunde gemacht haben ... auch zu Lasten von diversen GW-Angestellten vor Ort, die solches Vorgehen dann gegenüber dem Kunden und Fan vertreten müssen. Schwieriges Community-Managment unter solchen Rahmenbedingungen. Wenn man Fans schon auf die Füsse treten muss, kann man das auch sensibler machen.


    Werde jetzt sicher nicht mein Space Hulk 3rd Edition feierlich verbrennen, aber ne hochgezogene Augenbraue bleibt, wenn ich zukünftig an GW denke.


    Cu/Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hiho,


    Letztendlich ist es exakt das selbe was HiG vor einiger Zeit mit der Fan-Erweiterung gemacht hat.
    Da wurde HiG massivst verteidigt.


    Atti

  • Zitat

    Original von mixo
    Naja, GW ist halt ein Unternehmen, dass wie viele andere auch Kohle scheffeln will.(...)


    Witzig, ich dachte, ALLE Unternehmen wollen Geld verdienen... UND fast alle Privatpersonen. Warum das Firmen vorgeworfen wird, habe ich noch nie verstanden, das kenne ich so auch nur aus der Brett- und Rollenspielszene. Bei den Rollenspielern gibt es auch diese Diskussionen: "Was, das sind erwachsene Menschen die ein Regelwerk schreiben und dann wollen sie auch noch GELD dafür?!? Von denen kaufe ich schon aus Prinzip nichts!"


    Man hätte nie damit anfangen sollen, kostenlose Inhalte ins Internet zu stellen, dann würden sich die Leute auch nicht beschweren, daß nicht ALLES kostenlos ist...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Letztendlich ist es exakt das selbe was HiG vor einiger Zeit mit der Fan-Erweiterung gemacht hat.
    Da wurde HiG massivst verteidigt.


    Atti


    Da muss ich Dir widersprechen Oliver,


    Riogrande hat sich nur die professionelle Fertigung untersagt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • :Buddler:


    So, nun muss ich auch mal Einen wieder ausgraben und hätte da mal ne plumpe Frage an die Involvierten. Ohne jetzt genau zu wissen, ob für ein Spiel (oop) irgendwer die Rechte innehat, so die Frage, ob sich evtl. rechtliche Folgen ergeben, wenn man für ein Spiel mit Erstauflage in 2011/ Zweitauflage in 2012, was nur in frz. und engl. angeboten wurde, deutsche Übersetzungen von Karten auf BGG hochlädt (?). Ich setz mich da nur ungern in die Nesseln und würd es daher eher (tendenziell) lassen, könnte mir aber vorstellen, dass das mittlerweile niemanden mehr ernsthaft interessiert, zumal der Verlag ja wohl auch „nur“ die Rechte erworben zu haben scheint und seit 10 Jahren nichts mehr veröffentlicht hat. Der Autor selbst ist auch schon jahrelang abgetaucht. Was droht? Löschung der Datei oder Post vom Winkeladvokaten?


    Stilp. LostInUrheberrecht.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Die Rechte der Vorlage liegen noch immer entweder beim Autor oder beim ursprünglichen Verlag, ohne Frage also schwierig. Und die Nutzung von Originalgrafiken ist absolut Tabu. Wenn du es unbedingt teilen willst, wäre eventuell ein PDF mit englischem Kartennamen und deutschem Kartentext dazu denkbar.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ohne jetzt genau zu wissen, ob für ein Spiel (oop) irgendwer die Rechte innehat, so die Frage, ob sich evtl. rechtliche Folgen ergeben, wenn man für ein Spiel mit Erstauflage in 2011/ Zweitauflage in 2012, was nur in frz. und engl. angeboten wurde, deutsche Übersetzungen von Karten auf BGG hochlädt (?).

    Ich rate dazu, zumindest keinerlei Original-Grafiken zu verwenden. Wenn du nur reine Texte hochlädst, die du selbst als Übersetzung geschrieben hast, sollte das kein Problem darstellen.

    Je nachdem, um welches Spiel es sich handelt, könnte aber theoretisch immer noch die Nennung des Spielenamens problematisch sein, falls dazu mal eine Marke angemeldet wurde. Sehr wahrscheinlich ist dies aber nicht, da Marken üblicherweise nur bei erfolgreichen oder sehr erfolgversprechenden Titeln angemeldet werden.

    Generell frage ich mich aber, weshalb du das überhaupt hochladen willst? Für ein Spiel, das seit 11 Jahren OOP ist, dürfte sich ja vermutlich kaum jemand interessieren!?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ja danke die Herren. Das Nutzen der Originalgrafiken sind das eigentliche Problem, da ich ja genau den englischen Titel bzw. die Kartenillustrationen der Karten beibehalten habe, nur den englischen Text retuschiert und durch deutschen Text ersetzt habe. Man müsste also quasi NUR den Text hochladen, was dann aber wieder ziemlich sinnfrei wäre, denn deutsche Kurzspielregeln gibt es bereits für den Titel.


    Wieso ich den Aufwand für ein Spiel betreibe, was anscheinlich 12 Jahre später überhaupt keinen mehr hinterm Ofen verlockt? Weil ich derzeit etwas dem eigenen Trend folge, mehr aus den Werken frühere Jahre auszufiltern, die dunnemals in der zweiten Reihe nicht das Licht der Aufmerksamkeit erhielten. Und eben WEIL diese aus den unterschiedlichsten Gründen nicht überall lokalisiert wurden. Es kann ja nicht alles nen roten Rand mit dem weißen Galopper erhalten.


    Mehr dazu vielleicht in nächster Zeit, wenn ein Wochenthread unweigerlich durch die seltenen Spieleabende wieder zu einem Quartalsbericht ausgewalzt wird. Und da mir in letzter Zeit zu viel Spielraum für derlei Verbesserungen widerfuhr, werden/wurden auch gleich die Spielmaterialien mit aufgepimpt. Das betreffende Spiel wird uns hoffentlich dafür entschädigen. Vornehmlich gelten die Anstrengungen der eigenen Spielgruppe. Da ich aber selbst viel Content über BGG ziehe, kann man ja auch mal uneigennützig der Community was zurückgeben. Aufmerksamkeit ist nicht die Triebfeder dabei.


    Stilp. Bettkantengeschichten.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich habe für die Paper Tales Erweiterung damals den Verlag gefragt und das OK bekommen.

    Bei zwei anderen Sachen nicht, die verwende ich nur orivatt bzw. habe in passenden BGG threads Hinweise gestreut, so dass ich es hin und wieder per Mail teile, wenn mich jemand anschreibt und nachfragt

  • Das Nutzen der Originalgrafiken sind das eigentliche Problem, da ich ja genau den englischen Titel bzw. die Kartenillustrationen der Karten beibehalten habe, nur den englischen Text retuschiert und durch deutschen Text ersetzt habe. Man müsste also quasi NUR den Text hochladen, was dann aber wieder ziemlich sinnfrei wäre, denn deutsche Kurzspielregeln gibt es bereits für den Titel.

    Dann lass besser die Finger vom Hochladen und mache es allenfalls für dich selbst privat.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe für die Paper Tales Erweiterung damals den Verlag gefragt und das OK bekommen.

    Bei zwei anderen Sachen nicht, die verwende ich nur orivatt bzw. habe in passenden BGG threads Hinweise gestreut, so dass ich es hin und wieder per Mail teile, wenn mich jemand anschreibt und nachfragt

    Die Paste-Ups auf BGG sind von Dir? Oder hast Du auch Vollbild-Karten dazu erstellt?

    Bei den Paste-Ups hatte ich zwei Korrektur-Kommentare hinterlassen.

    Wieso ich den Aufwand für ein Spiel betreibe, was anscheinlich 12 Jahre später überhaupt keinen mehr hinterm Ofen verlockt? Weil ich derzeit etwas dem eigenen Trend folge, mehr aus den Werken frühere Jahre auszufiltern, die dunnemals in der zweiten Reihe nicht das Licht der Aufmerksamkeit erhielten. Und eben WEIL diese aus den unterschiedlichsten Gründen nicht überall lokalisiert wurden. Es kann ja nicht alles nen roten Rand mit dem weißen Galopper erhalten.


    Mehr dazu vielleicht in nächster Zeit, wenn ein Wochenthread unweigerlich durch die seltenen Spieleabende wieder zu einem Quartalsbericht ausgewalzt wird. Und da mir in letzter Zeit zu viel Spielraum für derlei Verbesserungen widerfuhr, werden/wurden auch gleich die Spielmaterialien mit aufgepimpt. Das betreffende Spiel wird uns hoffentlich dafür entschädigen. Vornehmlich gelten die Anstrengungen der eigenen Spielgruppe. Da ich aber selbst viel Content über BGG ziehe, kann man ja auch mal uneigennützig der Community was zurückgeben. Aufmerksamkeit ist nicht die Triebfeder dabei.

    Finde ich super. Ich hab selbst auch schon einige Spiele eingedeutscht oder dafür Spielhilfen erstellt, von denen außer meinen eigenen wohl wenig Exemplare in Deutschland zirkulieren - eben weil ich sie für kleine und zu unrecht unbekannte Perlen halte und ihnen wenigstens in meinem Bekanntenkreis ein wenig mehr Aufmerksamkeit vergönnen möchte... und für den Fall, dass sie doch noch jemand anderes besitzt, stelle ich meine Werke gerne kostenfrei zur Verfügung. Und weil es hübsch aussehen soll, arbeite ich gerne mit den Original-Grafiken (oder wenigstens guten Scans). Oft (aber nicht immer) zeigen sich die Rechteinhaber auf Anfrage kulant, sofern man sich bereit erklärt, die Dateien jederzeit kurzfristig wieder zu löschen. Für alles andere habe ich mit ein paar anderen mir bekannten Fan-Übersetzern eine geschlossene Facebook-Gruppe gegründet, in der wir uns untereinander Material zugänglich machen - aber auch als allgemeiner Austausch, für "Fachfragen" und um Mitstreiter für zukünftige Projekte zu finden. Schreib mir gerne diesbezüglich eine PN.

  • Wie wäre es mit einer Liste, wo links die englischen Kartennamen stehen und rechts dann die deutschen Übersetzungen der Texte? Das wäre als Referenz sicher gut. Wenn man ein Spiel ein paar mal gespielt hat, wird man die vermutlich dann nicht mehr brauchen, aber so eine Referenz würde sicher vielen helfen.

    Für „mein Projekt“ eher sinnfrei. Wesentlich war unter anderem das Retuschieren des Hintergrundes, da ich vielmehr Platz für deutschen Text benötigte, als für den bisherigen Englischen. Zudem sind auch sämtliche Sonderregeln auf den Karten inbegriffen (Effekte, welche die Karten auslösen), sodass die Karten defacto den Blick in die Spielregel überflüssig machen.


    Kann sein, dass es die Kartentexte mit einer Anzahl von Partien dann gar nicht mehr gebraucht hätte, doch der Einstieg fällt dann viel leichter. Und wer merkt sich denn über die Jahre die einzelnen Detailregeln aller seiner Spiele? Wie bereits angedeutet, verkneif ich mir das Hochladen. Falls Interesse von irgendjemanden bestünde, wäre ich natürlich bereit, die Dateien zu teilen- keine Frage. Nur erst mal fertig umarbeiten (das Spielmaterial wird auch haptisch/ optisch aufgewertet) und das Ding spielen.


    Stilp. SpielschachtelAuslastung.


    P.S. Den Verlag scheint es nicht mehr zu geben und der Autor ist seit 2018 nicht mehr auf BGG aktiv, was nicht heißen muss, dass irgendwer keine Rechte mehr hält.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Vor der Veröffentlichung würde ich, wenn möglich, den Originalverlag/Designer anschreiben. Vielleicht haben sie nichts dagegen, vermutlich melden sie sich einfach nicht zurück und dann würde ich es lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • P.S. Den Verlag scheint es nicht mehr zu geben und der Autor ist seit 2018 nicht mehr auf BGG aktiv, was nicht heißen muss, dass irgendwer keine Rechte mehr hält.

    Irgendjemand besitzt natürlich immer noch die Rechte: Autoren bleiben Urheber ihrer Spiele, Illustratoren bleiben Urheber ihrer Illustrationen, Grafiker bleiben Urheber ihrer Grafiken. Und wenn sie irgendwelche Rechte abtreten, hat sie halt jemand anderes. Aber dass niemand die Rechte hat, gibt es im Normalfall nur 70 Jahre nach dem Tod der Urheber.

  • ? Wie bereits angedeutet, verkneif ich mir das Hochladen. Falls Interesse von irgendjemanden bestünde, wäre ich natürlich bereit, die Dateien zu teilen- keine Frage. Nur erst mal fertig umarbeiten (das Spielmaterial wird auch haptisch/ optisch aufgewertet) und das Ding spielen.

    Ich wäre ja neugierig, bei welchem.Spielnichndich ggf. fragen könnte.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich habe mal auf ähnliche Weise etwas für die Leviathan-Erweiterung von Abyss erstellt, indem ich die Kartentexte eingedeutscht habe, bevor es die Erweiterung auf deutsch gab:

    Dazu hat mir Loic von Bombyx sogar die Originalgrafiken in hoher Auflösung geschickt, nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass ich nur die untere Hälfte der Grafiken (gilt das als Auszug von geschütztem Material?)verwenden würde - könnte ein solches Vorgehen nicht auch eine Lösung für dich sein?


    Falls du zum Unterlassen aufgefordert werden solltest, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, da du das ja nicht-kommerziell in halböffentlichem Rahmen (Download erst nach Anmeldung) hochlädst.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Falls du zum Unterlassen aufgefordert werden solltest, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, da du das ja nicht-kommerziell in halböffentlichem Rahmen (Download erst nach Anmeldung) hochlädst.

    Ob kommerziell oder nichtkommerziell macht keinen Unterschied in der Frage, ob es möglicherweise gegen Rechte verstößt oder nicht. Klar, man kann sich immer auf den Standpunkt stellen, "wo kein Kläger, da kein Richter". Ich persönlich finde diese Einstellung nicht gut, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Falls du zum Unterlassen aufgefordert werden solltest, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, da du das ja nicht-kommerziell in halböffentlichem Rahmen (Download erst nach Anmeldung) hochlädst.

    Ob kommerziell oder nichtkommerziell macht keinen Unterschied in der Frage, ob es möglicherweise gegen Rechte verstößt oder nicht. Klar, man kann sich immer auf den Standpunkt stellen, "wo kein Kläger, da kein Richter". Ich persönlich finde diese Einstellung nicht gut, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Du missverstehst mich. Ich meinte damit, dass unter den Umständen eher keine Kompensationsaufforderung auf einen zukommen würde, ohne Wertung.

    (Und zum Rechteverstoß: Der findet eher nicht statt, wenn es sich um einen wie von mir erwähnten Auszug handelt; ich meine mal gelesen zu haben, das gilt auch für Bilder, wenn die Bildkomposition nicht mehr gegeben ist. Müsste man genauer nachschauen, wenn man es so machen will…)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Du missverstehst mich. Ich meinte damit, dass unter den Umständen eher keine Kompensationsaufforderung auf einen zukommen würde, ohne Wertung.

    Eine mögliche Kompensationsaufforderung hat ebenfalls nichts damit zu tun, ob man etwas kommerziell oder nichtkommerziell veröffentlicht. Denn Schaden kann auch dadurch entstehen, dass man etwas gratis zur Verfügung stellt.

  • Du missverstehst mich. Ich meinte damit, dass unter den Umständen eher keine Kompensationsaufforderung auf einen zukommen würde, ohne Wertung.

    Eine mögliche Kompensationsaufforderung hat ebenfalls nichts damit zu tun, ob man etwas kommerziell oder nichtkommerziell veröffentlicht. Denn Schaden kann auch dadurch entstehen, dass man etwas gratis zur Verfügung stellt.

    Das ist prinzipiell richtig, allerdings geht es da mehr um Filesharing. Der Kläger muss in dem Zusammenhang jedoch nachweisen können, dass tatsächlich Verluste entstehen, was man im obigen Beispiel stark bezweifeln kann, zudem die rechtliche Seite des UHR hier nicht klar ist, wenn nur ein Teil des Bildes verwendet wird; du findest im Netz genügend Fälle, in denen solche Klagen sogar abgewiesen wurden, obwohl ein kommerzieller Hintergrund beim Beklagten vorlag.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Meine Aussage war nicht auf diesen speziellen Fall hier gemünzt, sondern eher allgemein gemeint. Sorry, falls das unklar war.

    Das hat aber nicht unbedingt nur was mit Filesharing zu tun. Gratis-Übersetzungen in anderen Sprachen zum Beispiel könnten durchaus finanziellen Schaden anrichten. Als ich noch für die Lokalisierung von Pegasus-Titeln in andere Sprachen verantwortlich war, erhielt ich immer wieder mal aus Ländern Absagen mit der Begründung, dass es in ihrer Sprache schon eine Gratis-Übersetzung bei BGG gab und die Leute in ihrem Land deshalb die englische Version kaufen würden, wodurch ein Teil der Nachfrage in ihrem Land schon gedeckt war.