Kosmos Spiele-Neuheiten von der Spiel '09 in Essen (neu + ovp)

Bitte bewerte: Russian Railroads
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo,


    ich arbeite nebenbei als Spiele-Erklärer für Kosmos und werde deshalb sehr gut mit Kosmos-Musterspielen (größtenteils neu und ovp) versorgt!


    So liegen mir auch einige Spiele-Neuheiten von der Spiel '09 vor, wie z. B. Alcazar, Tore der Welt oder Bananagrams. Ich kann aber auch jedes ältere, noch lieferbare Kosmos-Spiel kurzfristig besorgen.


    Diese Spiele würde ich gerne gegen Spiele anderer Verlage - möglichst Spiele-Neuheiten, auch neuwertige, nicht mehr ovp Spiele - auf Basis der VK-Preise tauschen! Dabei wären meine bevorzugten Verlage zum Spieletausch: Hans-im-Glück, Schmidt-Spiele, Ravensburger, Lookout Games, Asmodee, 2-F Spiele und eggert-Spiele.


    Wer also ein bestimmtes Kosmos-Spiel sucht (außer Lemming-Mafia - das ist zur Zeit absolut nicht lieferbar!), schreibt mich hier bitte per PN an und macht mir dazu einen passenden Tauschvorschlag.


    Gruß, Falke

    5. Ratinger Spieletage - Samstag, 12.04.2014 und Sonntag, 13.04.2014 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Stadthalle Ratingen, 40878 Ratingen - www.ratinger-spieletage.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Falke ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    möchte hier niemanden auf die Füsse treten und frage nur aus Neugier und Unwissenheit:


    Im Bereich der Videospiele gibt es auch eine Bemusterung mit sogenannten Promo-Versionen an Redaktionen und Agenturen. Die unterscheiden sich meist von der Aufmachung (ohne Hülle, manchmal fehlt auch das Handbuch) und Aufdruck "not for resale" stark von den Verkaufsversionen, auch wenn die inhaltlich vom eigentlichen Spiel identisch sind. Zudem wird es von diversen Publishern nicht gerne gesehen, wenn man diese Versionen fernab (!) seiner Tätigkeit unters Volk bringt, teilweise unausgesprochen, teilweise direkt untersagt. Im Zweifelsfall wird man halt nicht mehr beliefert...


    Wie sieht es im Vergleich dazu in der Brettspiel-Branche aus, die ich (zum Glück) nur als Hobbyist kenne! :-)


    Cu/Ralf

    "Trouble always begins with the naming of things", Justin Sullivan, New Model Army, From Here

  • Moin!


    Bei Redaktionen gibt es eigentlich das ungeschriebene Gesetz, daß man Spiele erst nach einem halben Jahr verkauft.


    Bei Gewinnspielen bzw. kostenloser Spende für Bibliotheken werden solche Muster natürlich gerne auch früher weitergegeben.


    Muster bei Gesellschaftsspielen sind in der Regel genauso konfektioniert wie die Spiele, die in den Handel gehen. Das liegt daran, daß die Verpackung aufwendig in der Herstellung sind. Bei teuren und handgefertigten Exemplaren (z.B. Clemens Gerhards oder einigen Zoch Spielen) kann man als Tester auch B-Ware bekommen, die kleine Design-Fehler haben bzw. Muster, die offen sind und schon auf Spieleveranstaltungen benutzt wurden. Das sagen einem die Presseabteilungen aber auch vorab.


    Computerspiel-CDs und Schachteln sind einfacher zu modifizieren. Hier kostet das Umlabeln so gut wie nichts extra und ist schnell selbst gemacht. Das gilt auch für den DVD Flyer/CD Flyer, der eventuell innen anliegt.


    Generell haben aber auch Verlage nichts dagegen, wenn Muster irgendwann aus den Redaktionen wieder verschwinden. Gerade bei Online-Redaktionen würde sonst schnell ein Platzmangel herrschen. Auf diese Weise wird natürlich niemals eine Websseite die Finanzierung hinbekommen, aber einen kleinen Trost bieten diese eBay-Verkäufe oder Kleinanzeigen-Verkäufe denn doch. Denn von Werbung können die meisten Magazine leider nicht leben.

  • Hallo,


    zu dem Begriff "Musterspiele" möchte ich noch eine kurze Erläuterung geben, auch wenn Spielphase das hier schon vollkommen korrekt erklärt hat.


    Es handelt sich dabei nicht etwa um Betatest-Spiele oder Vorabversionen, sondern um die allererste Verlagsauslieferung an die Spiele-Erklärer auf den Spielemessen. Die Spiele-Erklärer bekommen diese Spiele oft als Erste zum Kennenlernen und Ausprobieren. Ansonsten würde das Erklären auf den Messen recht schwer falllen, auch wenn es leider immer noch oft vorkommt, dass vor dem Beginn der Spielmesse bestimmte Spiele nicht da sind.


    Zusätzlich erhalten die Erklärer manchmal auch die benutzten Spiele der Messe, so dass viele dieser Musterspiele also bereits ausgepackt und gespielt sind. Insofern haben wir als Erklärer schnell einige neue Spiele doppelt, die wir hier gerne gegen Spiele anderer Verlage eintauschen möchten.


    Die Spiele sind also vollkommen identisch mit den Spielen im Fachhandel und können eventuell die gleichen Macken einer Erstauflage aufweisen auf die Verkaufs-Exemplare. Interessant werden diese neuen Spiele natürlich dann, wenn die Erstauflage sofort vergriffen ist und längere Lieferzeiten anstehen.


    Gruß, Falke

    5. Ratinger Spieletage - Samstag, 12.04.2014 und Sonntag, 13.04.2014 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Stadthalle Ratingen, 40878 Ratingen - www.ratinger-spieletage.de

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()