Suche Axis & Allies ähnliches Spiel

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern mit einem Kollegen von mir über Axis & Allies unterhalten (da ich mich seit neuestem dafür interessiere und es evtl. auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen möchte).
    Er erzählte von einem ähnlichen Spiel, wo man zusätzlich noch in Industrie und Schulen usw. investieren müsste und das noch extra Punkte gäbe etc.


    Leider weiß er den Namen des Spiels nicht mehr. Hat jemand eine Idee?


    lg
    poldi

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Was immer das sein soll, ich kann mir nur schwer vorstellen dass es was taugt. Oder es ist gar nicht so "ähnlich" Axis & Allies.


    Atti

  • Hiho,


    Naja, Age of Imperialism ist ziemlicher Murks.
    hat zudem nicht viel mit A&A gemein.


    Atti

  • Ich weiß jetzt was er meint.


    Er hat seinen Kumpel gefragt und es ist tatsächlich Age of Imperialism. Hab mal gegoogelt und nicht sooooviel gutes über das Spiel gelesen.


    Hat das jemand von Euch schon mal gespielt?


    Da ist warhscheinlich Conquest of the Empire (das neuere) besser oder?

    Einmal editiert, zuletzt von poldi ()

  • Hiho,


    AoI habe ich gespielt und finde es ziemlichen Murks.


    CotE ist da tatsächlich besser. Kann ich allerdings auch nicht wirklich empfehlen. Da nimmt man besser gleich Struggle of Empires von Warfrog, wenn man es denn mag.


    Hat aber *alles* nix mit A&A zu tun. welches ja ein klassische 1 vs 1 Spiel ist. Alle oben genannten Spiele taugen zu 2 Personen garnix. A&A kann man zu mehr als 2 Personen spielen, aber das ändert nix daran das eine Seite gegen die andere spielt. jede Seite muss kooperativ Spielen, anonsten wird das nix. A&A spiele ich zu 2 am liebsten - da ist es dann ein reines Strategiespiel (mit viel gewürfel). Aber auch in vollebsetzung ist es nicht zu verachten, denn die "gemeinsame Strategie"-Findng ist doch eine sehr interessante Sache. Man darf es nur nicht zu sehr ausufern lassen, das über jede Sache 10 Minuten diskutiert wird. Ich Spiele A&A seit fast 20 Jahren und ich habe es noch *nie* erlebt das dann doch mal *dauerhaft* alle Spieler einer Seite üebrein gekommen sind was die beste Strategie ist! :-)
    Wenn jeder seine Nation spielt wie er es für richtig hält und keine Gruppentherapie draus wird, dann ist das *richtig* klasse!



    Atti

  • vielen Dank für die ausführlichen Infos. Dann werde ich wohl eher Axis & Allies auf meinen Wunschzettel setzen. Scheint momenten die Revised nicht mehr zu geben, aber wie ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen hab, ist die "aktuelle" 1942 auch wohl sehr gut oder?

  • Hiho,


    Revised wird es wohl nie mehr geben. A&A '42 ersetzt die Revised Edition im Programm von Hasbro.


    Atti

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Revised wird es wohl nie mehr geben. A&A '42 ersetzt die Revised Edition im Programm von Hasbro.


    Atti



    Wie findest Du denn A&A 42?
    Da es ja ziemlich günstig ist, bin ich kurz davor mir es zu kaufen. Alternative wäre A&A Pacific 1940 :-)
    Außer dem Preis würde für 42 sprechen, dass es eine kürzere Spieldauer hat, oder?

  • Hiho,


    Einfach mal im Forum suchen ...


    A&A '42 ist von der Ausstattung etwas schlechter, vom Spiel her etwas besser.


    Alles in allem gibt es ausser der Sammelleidenschaft keinen Grund unbedingt das Revised haben zu müssen. Denn wenn man es spielen möchte, kann man das mit dem neuen, indem man sich das revised Regelwerk ausdruckt.


    Atti