Tannhäuser?

  • Bei Cosimshop gibts ja grad Tannhäuser für etwa 33 Euro zu erwerben.
    Jetzt bin ich am Überlegen ob es sich lohnt, das Spiel zu bestellen, da ich eh schon seit Erscheinungstermin damit liebäugele. Mir wars bloß immer zu teuer.


    Allerdings habe ich Bedenken:
    Es handelt sich ja um die deutsche Version und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass in der deutschen Fassung von Tannhäuser der Background sowie Ausrüstungsoptionen teilweise geändert werden mussten. Angeblich aufgrund von irgendwelchen Anspielungen/Parallelen zum Dritten Reich. Ist dem wirklich so? Denn ich hab eh schon keine Lust auf geschnittene PC-Spiele, aber "geschnittene" Brettspiele gehen mal gar nicht.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hallo Dirtbag,


    bei der ersten Version die von Pro Ludo rausgebracht wurde gab´s Probleme mit den Regeln/Material - bei der zweiten Version von den Heidelbären nicht!
    Ich gehe davon aus, dass du beim Cosimshop die Heidelbären-Version bekommst.


    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Jupp, in der Proludo Version wurden einige Sachen unverständlicherweise umgenannt.
    Die HDS Version ist aber die direkte Übersetzung der englischen Version. Ergo ohne sinnlose Umbenennungen ;)


    Ob ich es mir jetzt kaufen würde, würde ich mir aber trotzdem noch überlegen. FFG hat die Rechte an Tannhäuser bereits im herbst komplett übernommen und eine überarbeitete Version mit veränderten Regeln etc. angekündigt. Und die heidelberger werde diese dann sicherlich auch in Deutschland wieder veröffentlichen.

  • Das ist eine sehr interessante Info, habs grad mal auf der FFG-Homepage nachgelesen.
    Scheint ja so zu sein, als ob nur die Regeln überarbeitet werden, aber am Spielmaterial selbst sollen keine Änderungen vorgenommen werden. Ich könnte also theoretisch jetzt günstig die "alte" Version kaufen und dann auf die 2nd Edition Regeln upgraden, wenn sie denn dann mal erscheinen. Oder noch warten, mal sehen.


    Vielen Dank auf jeden Fall! :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Die momentan erhältliche dt. Ausgabe von Tannhäuser ist die 2. Edition, die zusammen mit der Novgorod-Erweiterung erschienen ist.


    Die erste Auflage war von ProLudo, die zweite Auflage ist von den Heidelbergern und laut dem Regelbuch (http://hds-fantasy.de/uploads/…ulebook_German_lowres.pdf / ACHTUNG: 20 MB) ist es nicht nur ein Nachdruck:


    Zitat

    2. Edition von Tannhäuser Die erste Auflage von Tannhäuser wurde häufig dafür kritisiert, dass sie Fehler enthielt oder Namen und Begriffe „entschärfte“. Mit dieser Neuauflage hat sich der HEIDELBERGER SPIELEVELRAG bemüht, der Kritik Rechnung zu tragen. Besitzer der Erstauflage sollten sich die geänderten Begriffe genau anschauen. Auf der nächsten Seite unten findet ihr die Aufstellung der geänderten Begriffe. Alle Erweiterungen für Tannhäuser werden sich auf die Terminologie dieser Neuauflage beziehen.


    Was genau FFG dann anders machen wird, weiß ich nicht...