• Hallo zusammen,


    ich hörte bzw. habe gelesen :) dass von Stronghold eine überarbeitete Version rauskommen soll wo die Regeln verständlicher sind. Weiß jemand was davon und wenn ja gibt es hier auch schon einen Termin ?


    Gleichmal vielen Dank.


    Gruß Monchhichi

  • ANZEIGE
  • Wobei Stronghold auch eines von etlichen anderen Spielen ist, das grossflächig inzwischen teurer verkauft wird, als noch auf der SPIEL 2009. Da habe ich beim AllGames-Abverkauf am Messesontag noch ein Schnäppchen machen können ... Bin mal gespannt, wo sich der Preis für die Neuauflage einpendeln wird.

    "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world.", The Second Coming by W. B. Yeats

  • Monchhichi,


    die Regeln von STRONGHOLD sind überhaupt kein Problem. Nur dafür auf die m.W. ansonsten identische Neuauflage zu warten, hieße, einem Gerücht zu große Bedeutung beizumessen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Info einer Neuauflage steht hier im Raum, weil sie auf der Messe Essen ausgegeben wurde und seitens eines Erklärbären auch immer noch vertreten wird.
    Inwieweit das schon "offiziell" ist, weiß ich auch nicht.


    Erfahrungsgemäß kommen gute Spiele meistens nochmal neu heraus, ich kann mir das auch bei Stronghold gut vorstellen.
    Dass die Regel nicht so schlimm sein soll, gut, warum stellen sich die Leute denn dann so an? :-P

  • Danke für die Infos. Also ich hörte auch immer dass die Regeln ziemlich "schlecht verständlich" geschrieben wurden und so würde ich gerne auf die überarbeitete Version warten wenn sie kommt. Ich verlasse mich da einfach mal auf Boogie :)


    Danke nochmal


    Gruß Monchhichi

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von civman
    Hallo ravn,


    was hast Du denn bezahlt?


    Neugierige Grüsse
    Thomas


    Bei AllGames auf der SPIEL 2009 mit 10% waren das 38 Euro von 42 Euro Normalpreis. Aber auch für 42 bis 45 Euro hätte das Spiel in meiner Nachbetrachtung getaugt - macht Spass!


    Cu/Ralf


    PS: Mit Originalregel, Kurzregeln hier und der FAQ kommt man aber schon ausreichend weit. Eventuell weiter als auf eine Neuauflage zu warten, die bisher noch nicht offiziell angekündigt und terminiert worden ist.

    "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world.", The Second Coming by W. B. Yeats

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Dazu möchte ich einmal sagen, das eine Phalanx Version kommt und auch mit überarbeiteten Regeln.
    Problem ist das einige der freien Mitarbeiter im Moment abgelenkt sind. (Scheidung, Auto Totalschaden,Haus verkaufen und andere sind auch noch krank)
    Aber kann nicht mehr lange dauern ;)

  • Zitat

    Original von monchhichi
    Danke für die Infos. Also ich hörte auch immer dass die Regeln ziemlich "schlecht verständlich" geschrieben wurden und so würde ich gerne auf die überarbeitete Version warten wenn sie kommt. Ich verlasse mich da einfach mal auf Boogie :)


    Danke nochmal


    Gruß Monchhichi


    Danke schön :)

  • Zitat

    Original von Boogie
    Problem ist das einige der freien Mitarbeiter im Moment abgelenkt sind. (Scheidung, Auto Totalschaden,Haus verkaufen und andere sind auch noch krank)


    Oha das hört sich aber nicht nach schönen Weihnachten an. Ich hoffe das eine oder andere Problem regelt sich wieder bzw. die Situation läuft einigermaßen zufriedenstellend ab wenn man in solchen Situationen überhaupt davon reden kann.


    Boogie ich muss danke für die Infos sagen. Aber dennoch gerne geschehen, wenn ich dein Danke richtig verstehe :)


    Gruß Monchhichi

  • Ich habe im letzten Monat das Spiel dirket bei Phalanx geordert
    und vorher mit Pat Braun telefoniert.


    Sobald die Regeln überarbeitet sind, gibt es diese auch für die Käufer
    der 1.Auflage als PDF zum Download.


    Das Material der 1.Auflage ist in jedem Fall TOP.


    Warten lohnt m.E. nicht, wenn man das Spiel haben möchte.

    4 8 15 16 23 42

  • Ja, ich habe es bei einem Freund schon gesehen, und ich bin so sehr versucht...


    Hast Du es schon oft gespielt? Falls ja, wie ist denn der Wiederspielwert? Gibt es schnell eine "eingefahrene" Taktik, oder kann man es häufig auch als erfahrener Spieler wiederholen und hat noch immer Freude daran?

  • Naja bei mir ist es so, dass ich noch soviele Spiele ungespielt bei mir im Schrank sind, dass ich auch gerne noch warten kann. Somit ist es für mich wohl die einfachere Variante einfach zu warten. Vorallem wenn es nur eine Neustrukturierung der Regeln gibt, dann wird das Material ja von gleich guter Qualität sein, denke ich.
    Aber danke für eine Infos.


    PS. Die Frage von Tom würde mich auch interessieren. :)


    Gruß Monchhichi

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von [Tom]
    Wie ist denn der Wiederspielwert? Gibt es schnell eine "eingefahrene" Taktik, oder kann man es häufig auch als erfahrener Spieler wiederholen und hat noch immer Freude daran?


    Nach meinen Spielerfahrungen hat es der Verteidiger einfacher als der Angreifer, sofern man denn alle Regeln richtig anwendet. (In meinen ersten Partien war der Angreifer bevorzugt, weil Regelpassagen im Sinne des Angreifers falsch ausgelegt). Somit ist es eine Herausforderung für den Angreifer, den Durchbruch in die Festung zu schaffen und dann noch mehr Siegpunkte zu haben. Der Verteidiger hat es da einfacher, da er eher reagieren kann und nebenbei noch den Angreifer stören kann, der schlicht unter Zugzwang ist, während die Zeit für den Verteidiger arbeitet. Im Zweifelsfall neue Spieler als Verteidiger "üben" lassen.


    Durch die unterschiedlichen Aktionskarten in jeder Spielpartie ist jede Partie auch in Details anders und eine Siegstrategie habe ich noch nicht gefunden. Der Wiederspielwert ist immer noch enorm - auch wenn eine Partie schon mal (wegen Denkpausen auf beiden Seiten) länger dauern kann.


    Cu/Ralf

    "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world.", The Second Coming by W. B. Yeats

  • ANZEIGE