Castle Panic vs. HdR - Die zwei Türme

Bitte bewerte: Red Rising
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo Spielbegeisterte!


    Seit meiner ersten persönlichen Aufmerksamkeit von Castle Panic liebäugel ich mit diesem Werk. Am Freitag habe ich in einer Viererrunde das Gemetzel Der Herr der Ringe - Die zwei Türme reaktivieren dürfen. Ich hoffe, es gibt hier eine Schnittmenge an Spielern, die beide Produktionen kennen oder sogar gespielt haben. Ist der atmosphärische Unterschied und das Spielgefühl so anders, dass sich eine Anschaffung der panischen Burg lohnt wenn man HdR besitzt?


    Vorweihnachtliche Grüße,
    Kwasy :prost:

  • ANZEIGE
  • Hi,


    gehöre nicht zur Schnittmenge, da ich bisher nur Castle Panic gespielt habe und "HdR Die zwei Türme" irgendwie spurlos an mir vorbei gegangen sind als Kosmos-Spiel. Aber danke für den Tipp! Wenn ich mir die Spielbesprechungen von HdR auf luding.org aber so anschaue, scheint das Spielgefühl schon vergleichbar zu sein. Man sitzt eben nicht gemeinsam in einer zentralen Burg, sondern kämpft ebenso kooperativ zwischen zwei sich ausbreitenden Armeen, um diese zurückzudrängen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass in Spielrunden, in denen HdR gut angekommen ist, auch Castle Panic zünden wird. Ist ja ein recht einfach-eingängiges Spiel, das eher von kooperativen Entscheidungen und Planungen sowie der Bedrohungs-Atmosphäre lebt, als von ausgeklügelten Siegstrategien. Castle Panic hat allerdings keinen HdR-Hintergrund, sondern spielt mit verniedlichten Fantasy-Elementen im Comic-Look. Das Video von boardgameswithscott.com gibt einen guten Ersteindruck, was Du von Castle Panic erwarten kannst und was genau eben nicht.


    Cu/Ralf

    "Trouble always begins with the naming of things", Justin Sullivan, New Model Army, From Here

  • Hallo Ralf,


    über Scott wurde ich aufmerksam, Spielregel habe ich gelesen, Kommentare auf BGG studiert. Jetzt hoffe ich auf Spielerfahrungen, die vergleichende Unterschiede feststellen konnten. Castle Panic ist leider kein breit gestreutes Gut, das ich hier um die Ecke testen könnte - und dann sind 30 Euro für einen (überspitzt formuliert) Klon zuviel an experimentieller Hingabe. :peace:


    HdR - Die zwei Türme (wichtig: nicht das Kartenspiel) ist 2002 in der Tolkien-Schwemme untergegangen. Vielleicht nicht zu Unrecht, ist eher ein warm-up und ein einfaches "hau die Orks platt". :box: Als running gag galt kurzzeitig die Unspielbarkeit, da Grün laut Spielregel beginnen soll, diese Farbe jedoch im Auslieferungszustand durch Lila ersetzt war.


    Danke für Deine Meinungsäußerung.


    Getürmte Grüße,


    Kwasy