CoSims oder Wargames

  • Hiho,


    Eine absolut ernstgemeinte Antwort: Axis & Allies Miniaturen


    Dazu sehen die Minis übrigens schweinegeil aus!


    Atti

  • Hm, Axis&Allies Miniatures bleibt wohl erstmal außen vor. Die Minis sehen definitv gut aus, da stimm ich dir zu. Aber ich kaufe nicht gern die Katze im Sack. "Schade, schon wieder kein Jagdpanther/Sturmgeschütz/Mathilda/etc im Booster, kauf halt noch einen...".
    Außerdem: sollte ich tatsächlich neben Warhammer 40k, Warmachine und in naher Zukunft Warhammer Fantasy wirklich noch ein WWII - Tabletopsystem anfangen, dann wirds definitv Flames of War. ;) (Mal ganz davon abgesehen, dass meine Freundin dann die Krise kriegt... :) )


    Hier wären mir allerdings Vorschläge im Brettspiel-Bereich lieber. Verschlingt weniger Zeit, Platz und Geld. Und man kanns besser transportieren.


    Angriff! gefällt mir optisch ganz gut, aber es soll ja doch ein verhältnismäßig einfaches System sein - laut diversen Rezensionen zumindest. Mir schwebte eigentlich schon ein deutlich komplexers System als Tide of Iron vor. Prinzipiell gilt, je mehr Details, desto besser. Insofern würde mich ASL definitv ansprechen.
    Aber: qualitativ scheinen mir die Spielkomponenten unterdurchschnittlich zu sein. Und das stört mich immens. Vor allem in Anbetracht des Preises, den man für Full ASL zu zahlen hat.
    Allerdings hab ich das Spiel noch nie live gesehen, ich kann mich also auch täuschen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Hiho,


    Naja, es ist na *nicht* Sinn der Sache das man *jede* Miniatur haben muss (aber: ich muss das auch :) ). Letztendlich braucht man eine gewisse auswahl an Einheiten (Starter + 5-10 Booster reichen für so ziemlich alles). Das komplette Set I der Minis habe ich in einer Kiste im Format von Funkenschlag - soviel Platz nimmt es also auch nicht ein und ist auch nicht schwieriger zu transportieren. :)


    Aber ich gebe dir recht: Ein teurer Spass! *)


    ASL hört sich wie geschaffen für Dich an. CoH hat halt *nicht* den Anspruch möglichst Detailiert zu sein - im gegenteil, überflüssige Details werden absichtlich weggelassen und/oder vereinfacht. Das die komponenten von ASL Unterdurchschnittlich sind, würde ich so jetzt nicht sagen. Kommt darauf an was für dich der Durchschnitt ist - mit der Qualität von anständigen Eurogames kann es natürlich nicht mithalten, aber das Material ist schon recht anständig. Und letztendlich ist es ja nicht das Material was den Reiz von ASL ausmacht.


    Atti

  • Zitat

    Original von Dirtbag
    - frühestens WWI, gerne WWII, Korea, Vietnam oder neuer. Infanterie mit Speeren und Steinschleudern ist mir ein Gräuel. Außerdem gibts da keine Panzer.


    Das grenzt wahrscheinlich so 1/3 der geläufigen Wargames aus.


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - historisches Interesse ist durchaus vorhanden, aber eben erst ab WWI bzw II


    Das spräche eigentlich für ein strategisches oder operatives Spiel.


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - wenn schon Wargame, dann bitte richtig. Ich will Front-, Seiten, Heckpanzerungen, Berücksichtigung der tatsächlichen Durchschlagskraft (kein MG-Schütze der nen Tiger frontal ausschaltet...), etc


    Das widerum spricht für ein taktisches Spiel.


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - keine Abstraktion a la "Dieses Panzer-Token sind 30 Tiger..."


    Also 1 Token = 1 Panzer? Spricht auch wieder für ein taktisches Spiel.


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - vernünftige Regeln. Der Umfang ist mir egal, mehr als das Regelbuch für Warhammer 40k plus Codex wirds auch nicht sein.


    Dann geht ja auch ASL


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - mir ist gutes Material sehr wichtig, vor allem bei den durchschnittlichen Preisen der CoSims. Einen 100g/m²-Papierbogen kann ich mir auch selbst bedrucken


    Das spricht für Angriff!


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - und natürlich sollte es Spaß machen


    Das wiederum hängt nicht unwesentlich von Dir ab.

    Zitat

    Original von Dirtbag


    Bin mal auf Vorschläge gespannt. :)



    Tide of Iron kennst Du ja schon, das hätte ich Dir sonst empfohlen. 8-)



    Ansonsten:


    ASL Starterpacks (WWII, taktisch)


    Ich kenne ja das Warhammer 40k Regelbuch nicht im Detail, aber das ASL Rulebook ist ein ganzer Ringordner und bestimmt umfangreicher. Aber mit den ASL Starterpacks kommt man da schonend rein. Es gibt 3 Starterpacks, die vom Umfang her aufsteigend sind, sich aber nicht gegenseitig vorraussetzen. Die sind zwar OOP aber trotzdem noch ganz gut zu bekommen. Und ASL ist unter den Spielen die ich kenne das taktische Spiel, welches die meisten Einflußfaktoren bei der Simulation des Kampfes berücksichtigt. Das macht die Regeln dann natürlcih auch entsprechend umfangreich. Einziges Manko: Die Counter sind zwar keine bedruckten Papierbogen, aber halt doch sehr dünn.



    Angriff! (WWII, taktisch)


    Auch ein taktisches Spiel - es kommt gerade die zweite Box heraus. Vorteil: gibt es auch in deutsch und das Material ist wesentlich besser (z.B. Counter, die man auch ohne Pinzette greifen kann). Fühlt sich für den Eurogamer vom Material her irgendwie vertrauter an. Die Regeln sind einfacher als in ASL, dafür geht es aber bei der Simulation nicht so weit in die Tiefe.



    Es gibt dann noch 3 Systeme, die ggf. in Frage kommen, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe.

    • ATS (Advanced Tobruk System) und Lock'n Load System. ATS ist ein mit ASL vergleichbares System des Herstellers Critical Hit. Auch taktisch, auch WWII.
    • Lock'n Load System. Das ist vom Hersteller Lock'n Load, ebenfalls taktisch, enthält aber auch Module die nach WWII spielen (Vietnam, Falkland).
    • World at War Serie von Lock'n Load. Auch ein taktisches Spiel, hier geht es aber um einen fiktiven Weltkrieg in den 80ern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also ich verstehe nicht, warum CoH bzw. Angriff immer als reine Einsteigercosim gesehen wird.


    Es bietet Ausrichtung, Front- und Flankenfeuer, Feuern auf weite und kurze Entfernung, Nahkampf, viele Geländearten, Mauern, Gräben, Bunker, usw.
    ASL simuliert sicher detailreicher - aber CoH ist sicher nicht nur Kinderkram, weil das Regelwerk elegant und relativ gesehen noch einfach ist.


    Ich denke, Deine Ansprüche werden am besten von CoH oder LnL erfüllt.

  • Zitat

    Original von BlauAufmBau
    Also ich verstehe nicht, warum CoH bzw. Angriff immer als reine Einsteigercosim gesehen wird.


    Es bietet Ausrichtung, Front- und Flankenfeuer, Feuern auf weite und kurze Entfernung, Nahkampf, viele Geländearten, Mauern, Gräben, Bunker, usw.
    ASL simuliert sicher detailreicher - aber CoH ist sicher nicht nur Kinderkram, weil das Regelwerk elegant und relativ gesehen noch einfach ist.


    Ich denke, Deine Ansprüche werden am besten von CoH oder LnL erfüllt.


    Volle Zustimmung zu CoH :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von BlauAufmBau
    Also ich verstehe nicht, warum CoH bzw. Angriff immer als reine Einsteigercosim gesehen wird.


    Wird es das?


    Von wem denn?


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hiho,


    Ich kann dir sagen wieso CoH als "Einsteiger"-CoSim angesehen wird:


    - es ist rel. schnell erklärt - im Grunde kann man das erste Szenario mit <5 min. Erklärung losspielen.
    - die Spieldauer ist sehr überschaubar, dauert nicht 180 Minuten aufwärts, sondern 60-120 Minuten
    - das Material entspricht eher dem Eurogames-Standard als dem CoSim-Standard


    Das sind ideale vorraussetzungen um in die CoSim-Materie einzusteigen. Das heisst nicht dass das Spiel besonders einfach oder "leicht" ist - zumindest nicht wenn man es Gewinnen will. Go ist auch ein *extrem* einfach zu erlernendes Spiel. Die Spieltiefe ergibt sich halt nicht in allen Spielen daraus das man sie mit möglichst vielen Details vollstopft. Das faszinierende von CoH ist imo die Einfachheit aus der sehr komplexe Kombinationen entstehen können.
    Die Simulation ist im Detail nicht sehr genau (man würfelt nicht ob ein Soldat in ein Loch tritt, ob die Schnürsenkel offen sind und Panzer haben keine Türme die man im Spielzug ausrichten muss), diese Details wurden gestrichen oder vereinfacht (z.B. kostet es mehr AP nach hinten zu schiessen - es ist nunmal so das Panzer nicht mit einem wild rotierend Turm über das Schlachtfeld gefahren sind).
    Dieses konzentrieren auf das wesentliche ist das, was das Spiel ausmacht und das ohne das es deswegen "Unhistorischer" wird.


    Es ist halt nicht nur eine gutes CoSim, es ist halt auch ein super Spiel!


    Atti

  • Zitat

    Original von Nupsi
    Mensch Atti,
    wäre das hier ein Laden und Du die Verkäuferin, ich würd eins kaufen :blumen:
    Gruß Nupsi


    :lol2:


    Ich will nix "verkaufen" :) - meine Cbeiden CoH's gebe ich nicht her!


    Atti

  • blauaufmbau,


    meinst Du denn, daß der Begriff "Einsteigerspiel" negativ besetzt ist bzw. abschreckt?



    Attila,
    geht mir auch so, Du hast das Spiel richtig schön geredet.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hiho,


    Nö, "Einsteigenspiel" oder "Einsteigercosim" ist für mich absolut nicht negativ besetzt.


    Atti

  • CoH ist für Einsteiger die beste Wahl. Ausreichende Details kombiniert mit einfachen und guten Regeln.


    Wenn man dann aus CoH "herauswächst", sollte man ASL angehen. Am besten geht das, wenn man jemanden kennt, der ASL spielt, in diesem Fall könnte man dann auch den 1. Schritt mit CoH überspringen.


    Ohne ASL-Lehrer helfen die Starter Kits beim Einstieg, weil sie billiger sind als ASL-Regelbuch + Beyond Valor = 200$.


    Man kann natürlich auch direkt das ASL-Regelbuch lesen, davon rate ich aber ab, weil es der schwierigste Weg ist. Das ASL-Regelbuch liest sich nicht wie ein normales Regelwerk, sondern ist eher eine Referenz, in der man Regeln schnell finden kann.