Lieblingsspiel 2009

  • Habe ich zwar erst im September gestartet - aber immerhin noch vor Essen ;)


    Lieblingsspiel 2009 (alle 14 Tage abstimmen...)


    Die Top Ten:


    18 Conflict of Heroes bzw. Angriff!
    11 Dungeon Lords
    8 Agricola
    8 Hansa Teutonica
    7 Endeavor/ Magister Navis
    7 Smallworld
    7 Vor den Toren von Loyang
    6 Peloponnes
    5 Steam
    5 Sechsstädtebund



    ...und der Rest...


    Mystery Rummy
    Last Train to Wensleydale
    Stronghold
    Im Wandel der Zeiten
    Kohle
    Machtspiele
    Millionen von Schwalben
    Macao
    Vasco da Gama
    Rise of Empires
    Chaos in der alten Welt
    Egizia
    Dominion
    Warhammer Invasion
    Steel Driver
    Schinderhannes
    Planet Steam


    Total Votes: 130


    Die neue Umfrage für 2010 starte ich gleich...


    Auf jeden Fall liegt CoH vor ASL *duck weg und renn schnell* ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    [ ... ]
    Auf jeden Fall liegt CoH vor ASL *duck weg und renn schnell* ;)


    Wie heißt es so schön: Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. :)


    Du könntest Deine Umfrage ja auch mal anders machen.
    Wenn Du fragen würdest, wieviele Partien von CoH und ASL hier im Forum im Jahr 2009 gespielt wurden, könnte es sein, daß Du ein überraschendes Ergebnis bekommst ... :denk:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Meinst Du, daß Du alleine die CoH-Spieler kompensierst oder das hier Einige sind, die ASL spielen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Meinst Du, daß Du alleine die CoH-Spieler kompensierst ...?


    Wahrscheinlich locker ... :)


    Ich biete mal:
    seit 1.1.2009: 78 Partien
    seit 1.1.2008: 163 Partien
    seit 1.1.2007: 250 Partien


    Würdest Du dagegen wetten?


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    ... oder das hier Einige sind, die ASL spielen?


    Es gibt auch ein paar andere ASL-Spieler hier.
    Mit Jodele zusammen würde ich es bestimmt schaffen.

    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ok, ich habe seit ich CoH besitze bereits 3 Partien... Du benötigst Jodele in diesem Fall nicht. Aber mit den anderen hier kommen wir in der Summe bestimmt auf weit über 10 Partien ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Warbear
    Wie heißt es so schön: Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.


    Dem kann ich nur voll zustimmen. Statistiken sind für mich ziemlich bedeutungslos. Ich kann mit direkten Antworten, wie bei dem Thema CoSims und Wargames, viel mehr anfangen als mit allen Statistiken auf Boardgamegeek oder sonst wo. Man muss sich nur mal als Unkundiger den Verlauf der Bewertungen von Space Hulk auf Boardgamegeek ansehen.


    Häufigkeit sagt auch nichts aus. Wir haben wohl im Schnitt am häufigsten Tsuro in den letzten Jahren gespielt. In einer Lieblingsliste dürfte es allerdings bei keinem auftauchen.


    Gruß


    Marcus


  • Immerhin Tsuro ;) Andere müssen da Phase 10 nennen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ok, ich habe seit ich CoH besitze bereits 3 Partien... Du benötigst Jodele in diesem Fall nicht. Aber mit den anderen hier kommen wir in der Summe bestimmt auf weit über 10 Partien ;)


    weit über 10 Partien? Alle zusammen?
    Sehr beeindruckend. :-)


    Ich könnte Euch mit 3 Partien CoH unterstützen, damit Eure Chancen gegen mich/uns etwas steigen (allerdings nur für 2008) ... :winke:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE
  • Aktueller Zwischenstand für 2009:


    CoH: 6 Partien (2 Spieler)
    ASL: 145 Partien (3 Spieler)


    Ich bin mal gespannt, ob das noch umzudrehen ist ...
    Ich glaube :nein:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ja, es geht um verschiedene Sturmangriffe - Ziel ist es seine Truppen zuerst in Deckung zu bringen, wobei die Truppenkarten nur in speziellen Formationen voran stürmen können. Beim Voranstürmen kann man aber, CoSim-typisch, auch andere Truppen erwischen.
    Gewinnen tut man, wenn man mit seiner verbündeten Nation zuerst die schützende Deckung erreicht hat oder am Ende am meisten Truppen erwischt hat. Das ganze geht dann über mehrere derartige Konflikte bis am Ende die erfolgreichsten Nationen gewonnen haben.


    CoSim, ganz klar! ;)
    Wo steht bei "Lieblingsspiel 2009" irgendwas von CoSim? Ich kann die Diskussion anscheinend nicht ganz nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Wo steht bei "Lieblingsspiel 2009" irgendwas von CoSim? Ich kann die Diskussion anscheinend nicht ganz nachvollziehen.


    In diesem Zweig des Threads ging es nur um Conflict of Heros und ASL (die Bemerkung ganz unten im Eingangs-Posting).
    Und diese Bemerkung hat ihre Wurzeln im Thread CoSims oder Wargames


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE

  • Baumstruktur - am Ende des Threads rechts unten (wenn man angemeldet ist).


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hiho,


    Meine güte, was geht jetzt ab? - Jetzt wird die "güte" eines Spieles in gespielten Partien "gemessen"?


    Habt ihr was in den Morgentee bekommen?


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Meine güte, was geht jetzt ab? - Jetzt wird die "güte" eines Spieles in gespielten Partien "gemessen"?


    Natürlich nicht.


    Zitat

    Original von Attila
    Habt ihr was in den Morgentee bekommen?


    Ich immer.


    Aber ich verstehe Deine Reaktion nicht recht.
    Das war doch nur ein nettes kleines Spielchen im Thread - das unser Admin bisher haushoch verloren hat. :box:
    Wer's zu ernst nimmt, hat selber schuld ... :pleased:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter


    Immerhin Tsuro ;) Andere müssen da Phase 10 nennen...


    Also ich kann 2 x ASL, 1 x CoH und 1 x Phase 10 nennen. Was aber rein gar nichts über die Güte der Spiele aussagt.


    Gruss aus dem Münsterland
    Herbert

  • Ok, ich hab mich hier angemeldet weil man mich darum gebeten hat. Ich passe mit Sicherheit nicht in das typische Userprofil dieses Forums. Da es aber um ASL geht, möchte ich kurz etwas beitragen.


    Also ich spiele ASL...und nur ASL. Der einfache Grund darin liegt, das mich das Spiel voll und ganz in Anspruch nimmt ( Regeltechnisch wie Zeitlich ).


    Ich habe in 2009 81 Scenarios gespielt. Ich war bei 4 Tunieren ( Kopenhagen, Arnheim, ASLOK und Grenadier )...Ich denke das dürfte den Vergleich ASL-CoH einen kleinen Stoß verpassen :-)


    So, das von mir. Wünsche ein frohes, friedliches Jahr 2010.


    M


    PS: Wer Fragen bezüglich ASL hat...Keine Scheu ! Vorteten ! Fragen !

    Einmal editiert, zuletzt von M.Koch ()

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ok, hast Du das Spiel "Maria" - oder hast du es schon einmal gespielt?


    Hast Du überlesen, daß Michael ausschließlich ASL spielt?


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wenn ich errate wer Dich eingeladen hat - spielst Du dann eine Partie CoH mit demjenigen ;)


    Und was machst Du, wenn Du es beim ersten Versuch nicht errätst?


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE
  • ASL ist auch mein Lieblingsspiel, CoH finde ich aber auch sehr gut. Wenn ich jetzt jemanden taktische Wargames zeigen wollte, würde ich zuerst CoH vorstellen, weil die Regeln leichter zu verstehen sind und dadurch der Einstieg leichter fällt. Wenn derjenige danach noch nicht schreiend davon gelaufen ist, dann würde ich mit ASLSK einen Gang höher schalten. ASL ist dann "maximum warp"


    Dies sind die Spiele, die 2009 sonst noch in meiner Erinnerung hängen geblieben sind:
    Gemessen an der Anzahl der Partien ist mein Lieblingspiel 2009: Dominion
    Schönstes Spiel 2009: Space Hulk
    Positive Überraschung 2009: Claustrophobia
    Fehlkauf 2009: WoW Abenteuerspiel

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ok., es war vielleicht Warbear, aber ich möchte mich noch nicht festlegen. Vielleicht nächstes Jahr.


    Na, was ist denn nu?
    Nagt die Niederlage an Dir?
    Hat Dich jetzt auch noch der Mut verlassen?


    "nächstes Jahr" ist jetzt schon eine ganze Weile ... :tap2:


    Allerdings könnte ich schon irgendwie verstehen, wenn Du von diesem Thread inzwischen nichts mehr wissen willst ... :tongue2:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wir Preußen schießen nicht so schnell - das müsstest Du als Wargamer doch wissen ;)


    Na, wenn die Preußen damals auch so zögerlich gewesen wären, dann wären wir jetzt alle Franzosen - oder Österreicher.


    Und die beiden Weltkriege hätte es wahrscheinlich gar nicht gegeben ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wie kommst Du eigentlich darauf, daß ich nur einen Versuch habe? Versuchst Du gerade mir Deine Spielregeln aufzudrängen? ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von M.Koch



    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie kommst Du eigentlich darauf, daß ich nur einen Versuch habe? Versuchst Du gerade mir Deine Spielregeln aufzudrängen? ;)


    Ok, Du hast recht.


    Man sollte Dir vielleicht doch fünf Versuche zugestehen. *)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dann hätte ich eventuell eine reelle Chance den richtigen Namen zu finden...


    Da Du so auf eine Antwort drängst und wahrscheinlich meinst, daß ich auf Dich tippe, glaube ich ja langsam, daß Du es gar nicht warst. Oder Du hast auch diesen Gedankengang von mir vorhergesehen und willst mich bewußt in die Irre führen. Bei ASL'ern muß man da aufpassen... die Graben sich ein oder veranstalten Scheinangriffe... mhhh - ich denke, ich benötige noch etwas Zeit für meinen Erkenntnisgewinn... oder kann ich Dich von der Liste der möglichen Verführer streichen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE