Namen eines gesuchten Spiels

Bitte bewerte: Cubitos
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo ich suche den Namen eines Spiels. Bitte um Hilfe ;)


    Also es gibt einen Moderator der eine Frage stellt, die anderen Spieler müssen dann auf diese Frage Antworten abgeben. Danach werden alle Antworten in deinen Topf gegeben und es wird von allen Mitspielern eine Antwort ausgewählt welche die richtige ist. Danach kommt es zur Punktewertung. Die Spieler bekommen einerseits Punkte, wenn andere Mitspieler auf seine Antwort getippt haben bzw. wenn sie die richtige Antwort auf die Frage abgegeben haben. Die richtige Antwort weiß aber nur der Moderator.


    So wurde mir das Spiele beschrieben. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir schnell helfen.


    Danke schonmal.


    Gruß Monchhichi

  • ANZEIGE

  • Danke Marcus und bpsyc ,


    mir wurde gerade mitgeteilt dass es genau das Spiel ist. Bin begeistert wie schnell das ging.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß Monchhichi

  • Kann ganz einfach mit einem Fremdwörterduden gespielt werden. Der Moderator sucht einen Begriff heraus und alle müssen ihn raten.


    Man glaubt nicht, mit wie vielen Wörtern des Fremdwörterdudens man nichts anfangen kann.


    Das ganze kann man natürlich auch in eine Spieleschachtel packen. Ich empfehle aber den Erwerb eines Fremdwörterdudens, sofern nicht schon vorhanden. Da sind die ersten 100 Erweiterungen schon enthalten 8-).


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Original von bpsyc
    Entweder Nobody is perfect oder Privacy 2!


    Wie kommst du denn auf Privacy 2?
    Ich besitze Privacy (1) und dachte bisher, dass Privacy 2 einfach nur neue Karten sind. Auf die Beschreibung passt es aber m.E. überhaupt nicht.
    Bei Privacy stellt man eine Frage in die Runde und gibt dann verdeckt in einem Beutel die Antwort Ja/Nein. Die Spieler müssen anschließend abschätzen, wieviele Ja bzw. Nein-Stimmen es gab. Es geht also darum, die Runde bei sensiblen Fragen richtig einzuschätzen, anstatt darum mit kreativen Antworten die anderen auf die falsche Fährte zu locken.


    Daher meine Frage: Hat sich Privacy 2 da irgendwie tiefergehend geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Das beschriebene Spiel klingt arg nach "Say anything": Frage wird vorgelesen. Alle anderen schreiben eine möglichst passende Antwort auf und legen diese in die Mitte. Fragensteller sucht geheim per Wahlscheibe die für ihn beste Antwort aus. Antwort-Schreiber tippen auf die vom Fragensteller gewählte Antwort. Es gibt Punkte bei Übereinstimmungen.


    Macht Spass als nettes, kleines Partyspiel ohne grossen Anspruch aber mit viel Unterhaltungswert aufgrund der frei geschriebenen Antworten. Im Prinzip wurde damit "Äpfel zu Äpfeln" um die kreative Komponente der eigenen Antworten erweitert und die Wertung ausgebaut.


    Aktuell gibt es das Spiel nur in englischer Sprache als Import, kann aber gut sein, dass es andere deutschsprachige Spiele gibt, die diese Mechanismen ebenfalls verwenden. Nobody is perfect kenne ich selbst nicht.


    Cu/Ralf

    "Trouble always begins with the naming of things", Justin Sullivan, New Model Army, From Here

  • Bei nobodys is perfect funktioniert's zuerst genauso.


    Frage wird vorgelesen, alle schreiben mögliche Antworten auf, der Fragesteller schreibt die richtige Antwort auf und sammelt alle Antwortzettel ein. Danach werden alle vorgelesen und jeder gibt einen Tipp ab. Wer richtig geraten hat bekommt Punkte und wer die anderen mit der seiner Antwort auf die falsche Fährte gelockt hat bekommt auch Punkte.


    Das gabs auch schon mal unter dem Namen Balder Dash (Schmidt Spiele). Ist genau das gleiche nur nicht so poppig aufgemacht wie von Ravensburger.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • ANZEIGE