Vasco da Gama - Charakter Manuel I.

  • Hallo Zusammen!


    Ich hoffe mal, es sind Alle gut ins neue Jahr gekommen - und vielleicht auch schon wieder fit genug um eine Regelfrage zu beantworten.


    Allgemeine Regeln:
    *Alle Aktionen sind - je nach Spielerzahl - begrenzt
    *Nacht getaner Aktion bekomme ich den Aktionsstein wieder (außer wenn ich einen Charakter übernehme), der Zahlstein kommt wieder auf sein Feld


    Spezielle Regel:
    *Wenn ich während des Phase zwei den Charakter Manuel I. übernehme, darf ich sofort die zusätzliche Aktionsscheibe auf ein freies Aktionsfeld setzen.


    Jetzt das "Problem": Wenn ich diese Regeln zusammenfasse, dann kann ich mit der Übernahme von Manuel I. eine Aktion doch noch machen, auch wenn sie für mich zuvor blockiert war - vorausgesetzt mindestens ein Spieler hat seine Aktion vor der Übernahme durchgeführt und Platz gemacht!? Wie seht Ihr das?


    Gruß - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Dancer ()

  • ANZEIGE
  • Die Aktionsscheiben bleiben bis zum Schluss liegen. Du kannst also auch mit der Zusatzaktion nur dahin setzen, wo es auch regulär möglich war/ ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • So ist es eben nicht :-)


    Zitat aus dem Spielbox Forum:


    Die entscheidung die Rolle von Manuel I zu übernehmen, fällt ja erst in Phase 2. In dem Moment wo du dich entscheidest diese Rolle zu übernehmen (nicht zu sichern, weil sie dir schon gehört, in dem Fall hast du ja bereits deinen Extrastein mit der 21 oder 22 zuvor in Phase 1 gesetzt), setzt du deinen Zusatzstein mit der freien 21, oder 22 auf dem Spielplan ein.
    Dieser wird dann als letztes (oder vorletztes) abgehandelt. Du darfst ihn auf jeden freien Platz setzen, egal ob dieser am Ende von Phase 1 noch frei gewesen ist, oder erst grade wieder von einem Mitspieler geräumt wurde.
    So kannst du durchaus noch dazu kommen eine Aktion machen zu können, die zuvor von deinen Mitspielern blockiert war, oder vielleicht auch nur vorher unbezahlbar.


    Zitat von BGG:
    Yes, You can put the action marker on any free space, even if it was occupied earlier in the round but is now un-occupied due to it´s number allready beeing called for the round.


    und:
    .......selecting Manuel I with an action during Phase II, which immediately allows him to place his additional action disk. In that case, he may select ANY open space, including a space that had been previously occupied at the start of Phase II.


    Es ist doch gar nicht so schwer wenn man sich einfach an die Reihenfolge der Abläufe hält :peace:

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Die Aktionsscheiben bleiben bis zum Schluss liegen. Du kannst also auch mit der Zusatzaktion nur dahin setzen, wo es auch regulär möglich war/ ist.


    Nööööö :-)


    Zitat aus der Regel:
    Nachdem eine Aktion durchgeführt oder darauf verzichtet wurde, wird der entsprechende Zahlenstein wieder in die Zahlenzone zurück gelegt, und der Spieler erhält seine Aktionsscheibe zurück. Übernimmt der
    Spieler jedoch einen Charakter, kommt die Aktionsscheibe auf das
    entsprechende Charakterfeld, und der Spieler erhält sie erst am Ende
    der Runde zurück (siehe weiter hinten).
    Danach wird der nächste Zahlenstein aufgerufen.
    Phase 2 endet, wenn alle Zahlensteine aufgerufen wurden.


    :peace:

  • Zitat

    Original von f-p-p-m
    .....


    Es ist doch gar nicht so schwer wenn man sich einfach an die Reihenfolge der Abläufe hält :peace:


    Ein Grundsatz an den ich mich auch gerne halte. Meine Frage war eher in dem Sinne gemeint, ob das wirklich so gewollt ist, oder ob hier vielleicht unabsichtlich die Aktionsbegrenzung ausgehebelt wurde. Wenn Dein Zitat von BGG offiziellen Charakter hat, dann wäre das klar.
    Natürlich spielen wir es so, wie sich der Ablauf in der Regel darstellt.


    Schon mal Danke für Eure Komentare so weit!


    Gruß - Stefan

  • Hiho,


    Und was ist da jetzt anders als im Ursprungsposting beschrieben?


    Genauso ist es.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Der 4-Buchstabige dachte Du beziehst Dich auf mein posting.



    Jupp, hat der Vierbuchstabige gedacht.


    Also hat der Hunne doch recht, der Heilige aber nicht.


    Gruß,
    der Dreibindestrichige :-)

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Das habe ich jetzt auch gesehen - wie hat St. Peter sich denn da noch zwischengefuscht? :-)


    Atti

  • ANZEIGE