Tyrfing sucht Whisky

  • Habe den Tipp mitbekommen von einem bekennenden Whisky-Kenner aus meiner DSA-Rollenspielrunde, dass man auf Helgoland prima diese Alkoholika probieren und preiswert einkaufen kann. Mir persönlich riecht und schmeckt dieser hochgelobte Whisky eher nach Terpetin-Lackgemisch ... aber Drambuie (Whisky-Honig-Likör) ist lecker! :)


    Cu/Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von lach_doch_mal
    Terpetin-Lackgemisch da stimme ich zu :aufgeb:


    Eure Meinung und eure Geschmackwahrnehmung sei euch unbenommen.


    Dennoch: Nach meiner Erfahrung wird so eine Aussage meistens von Leuten getroffen, die vielleicht mal Jim, Jack (Standard) oder John (Red Label) probiert haben, von mir aus auch einen Glenfiddich 12 Jahre.
    Wenn sich das Whisky-Angebot hierauf beschränken würde, dann würde ich ganz sicher auch keinen trinken.


    Meine Frau war am Anfang unserer Beziehung auch dieser Meinung. Es hat mich aber nur wenig Mühe gekostet, ihr zu zeigen, dass es auch Whisky gibt, den sie mag. Heute hat sie ihren eigenen Whisky-Geschmack, der sich zum Glück auch mal mit meinem überschneidet, die torfigeren mag sie aber bis heute nicht.


    Womit ich nicht sagen will, dass es für jedermann einen Whisky gibt, den er mag. Wer diese Geschmacksrichtung gar nicht mag, der wird sich auch vom weichesten, rundesten Tropfen nicht bekehren lassen.
    Und das ist auch gut so, denn anders als in anderen Industriezweigen führt (bei den guten Whiskies) eine erhöhte Nachfrage leider nicht zu günstigeren, sondern nach höheren Preisen, da die Produktionsmenge nicht so einfach erhöht werden kann. Und die Abfüllmenge schon gar nicht ...


    Tarewan

  • Chemisch gesehen sind manche Whisky-Sorten nicht weit entfernt von Terpetin-Lackgemisch. Hab mich da mal mit einer Lebensmittel-Chemikerin unterhalten, die ebenfalls Whisky-Fan ist.


    Eben ein ganz spezielles Genussmittel und sicher nicht Massenkompatibel, was den Wert für den Einzelnen ja nicht mindert. Mancher hält ja auch Kölsch für ein Bier, während es für andere nur leicht alkoholische Limonade ist und die Bierwürze bei einem Schwelmer Alt anfängt...


    :blumen:


    Cu/Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Tarewan
    @ wakkowarner: Schottischer Whisky muss 3 Jahre lang reifen, bevor er sich Scotch Whisky nennen darf, nicht 8. Die meisten schottischen Whiskies reifen aber wenigstens 8 Jahre.


    Das kommt davon, wenn man sich in meinem Alter auf sein Gedächtnis verläßt. :)
    Mea culpa.


    Zitat

    Original von ravn
    und die Bierwürze bei einem Schwelmer Alt anfängt...


    Die leider immer noch im Insolvenzverfahren sind, richtig?

  • Zitat

    Original von wakkowarner


    Die leider immer noch im Insolvenzverfahren sind, richtig?


    Das Insolvenzverfahren läuft, aber laut WDR-Lokalzeitbericht von dieser Woche schreiben die endlich wieder schwarze Zahlen und ein Investor ist gefunden. Scheint wohl so, dass der Traditionsbetrieb weiterläuft. Grausige Führungs-Mentalitäten (degradierte Mitarbeiter, Gutsherrenstil & Co) von denen da im WDR-Bericht erzählt wurde, die die Brauerei schliesslich ruiniert hat ...


    Cu/Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Danke für den Link jetzt weiß ich auch dass der Fass Laden bei uns im Ort auch Wiskey hat :) Schandtat über mich dass ich mich da immer nur in der falschen Ecke vom Geschäft aufgehalten habe und als du vom Fass geredet hast bin ich nicht drauf gekommen dass dies bei uns ja auch ein Fass-Laden ist. Naja man wird nicht junger :) Werde ich morgen auf alle Fälle gleich vorbeischauen. *)


    Gruß Monchhichi

  • hoi Tarewan :)


    bin so einer der die Geschmacksrichtung nicht mag, ein teurer Whiskey ist an mich total verschwendet..perle vor die säue :D


    habe ein paar kumpel die absolute whisky liebhaber sind, daher einige hochwertige tropfen auch unterschiedlicher Richtungen (Islands, Highlands) probieren können, konnte mich aber mit dem allgemeinen Geschmack nicht anfreunden, lieber einen guten Grappa oder heimische Erzeugnisse


    monchhichi: in Ulm hats auch einen Whisky Laden der immer mal wieder Probierrunden anbietet, den Namen habe ich aber leider vergessen

  • Um zur ursprünglichen Frage noch mal meinen Sen... Whisky zu geben: Mein derzeitliger Liebling ist ein Finlaggan The Original Peaty Cask Strength, ein Islay Single Malt (was genau drin ist, weiß man nicht). Von dem bin ich sehr begeistert - besonders in seiner Preisklasse (ca. 28 EUR für die Fassstärke, 22 für die normale Stärke) habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von cuazzel ()

  • So also wie gesagt bin ich heute Vormittag losgezogen und habe mir 5 Wisk(e)y`s zum probieren ausgesucht.


    Nach einer kurzen Beratung sind es folgenden geworden.


    Irish , Single Malt Whiskey , "Cooley" 8 Jahre, 40% Vol
    Scotch Islay, Single Malt Wiskey, "Bowmore, 9 Jahre, 40% Vol
    Scotch Highland, Vatted Malt Whiskey, 17 Jahre, 40% Vol (Single Cask)
    Scotch Speyside, Singel Malt Whiskey, "Benrinnes", 11 Jahre, 57,8% Vol (Cask Sktrength)
    Scotch Highland, Single Malt Whiskey, "Macduff", 26 Jahre 40% Vol


    Ich glaube ich bin für die erste Whiskey Probe gut aufgestellt :) Sobald ich sie probiert habe werde ich meine Erfahrungen schreiben.


    Zudem habe ich noch einen Whiskey Likör 38% Vol genommen der hervorragend schmeckt. Den habe ich nämlich gleich vor Ort probiert. Ist aber nur was für "Süße" ;)


    lach_doch_mal: Ich glaube der in Ulm ist von der Fass-Kette außer du meinst einen anderen !


    Gruß Monchhichi

  • Also als Irish Whiskey für jeden Tag wären noch zu empfehlen:


    Paddy
    Jameson (den gibt`s auch aus verschiedenen Lagerzeiten)


    Beides keine Highlights für Kenner, aber deutlich besser als Jack & Co. und Tullamore und obendrein noch im mittleren Supermarkt-Preis-Segment.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat


    Scotch Highland, Vatted Malt Whiskey, 17 Jahre, 40% Vol (Single Cask)


    Öhm, wie kann denn ein Vatted Malt (=Verschnitt mehrerer Single Malts) ein Single Barrel sein?
    Komisch...

  • Zitat

    Original von Oramon


    Öhm, wie kann denn ein Vatted Malt (=Verschnitt mehrerer Single Malts) ein Single Barrel sein?
    Komisch...


    Mhhh,


    warum meinst du das, ich kenne mich da nicht aus :) ?


    Gruß Monchhichi

  • Weil es nicht sehr viel Sinn ergäbe, ein einzelnes Fass mit sich selbst zu mischen ;)


    Blended / Vatted Malt ist wie der Name schon sagt das genaue Gegenteil von Single Cask. Beides auf einer Flasche zu finden, kann eigentlich nicht vorkommen.

  • Im Fass wurde mir Single Cask etwas anderst erklärt. Die Übersetzung heißt dass der Wiskey von einem einzeln Fass stammt da sind wir uns ja alle einig :) Die Erklärung vom Fass war aber dass es nur ein einzelnes Fass von genau dieser Zusammensetzung des Wiskey`s gibt. Das heißt dass es diesen Wiskey in dieser Art nie wieder geben wird. Aber wie schon gesagt bin ich nur ein Laie und mir kann man ja viel erzählen. :)


    Gruß Monchhichi

  • Die Erklärung zu Single Cask passt schon, nur bezeichnet "Vatted Malt" eine Mischung aus mehrenren Single Malts und da liegt der scheinbare Widerspruch.


    Kann mir nur vorstellen, dass jemand mehrere Single Malts gemischt und dann noch mal ein Fass davon eingelagert hat. Dann hätte man einen Vatted Malt Single Cask.


    Das kann natürlich sein, es gibt ja häufiger mal so Dinge wie "Sherry Cask Finish" etc. wo eigentlich fertige Whiskys noch mal in besonderen Fässern nachgelagert werden für eine andere Geschmacksnote. Hatte letztens z.B. einen Glengoyne German Oak Finish. Super mildes Zeug.

  • Zitat

    Original von cuazzel
    Kann mir nur vorstellen, dass jemand mehrere Single Malts gemischt und dann noch mal ein Fass davon eingelagert hat. Dann hätte man einen Vatted Malt Single Cask.


    Da sind wir dann schon zu zweit :) denn genau so stelle ich mir das als Laie vor. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruß Monchhichi

    Einmal editiert, zuletzt von monchhichi ()

  • Es wirkt halt auf mich ein wenig... befremdlich. Erst einen Blend zu machen und den dann noch einmal einlagern wirkt auf mich wie der Versuch, den Blend künstlich aufwerten zu wollen, weil man ihn ja "vom Fass" verkaufen muss. Wobei ich dann wiederum nicht verstehe, warum man nur ein Fass davon machen sollte. Irgendwie passt es nicht so ganz zusammen, vielleicht übersehe ich da einen wichtigen Aspekt.


    Nicht dass Blends generell schlecht sind, es gibt verdammt gute Blends und es gibt absolut lausige Single Malts. Nur gehe ich immer davon aus, dass ich einen Blend ja auf einen bestimmten Geschmack hin mische. Wenn ich den dann wieder ins Fass packe, weiß ich ja wieder nicht, was hinterher rauskommt, da kann ich mir das vorherige Mischen doch schenken. Aber gut, den Experimenten sind ja keine Grenzen gesetzt :)


    Aus dem vomFass-Sortiment bekam ich mal den McDouglas (?) geschenkt, den fand ich sehr trinkbar: Ein Islay-Blend, angenehm rauchig und salzig aber trotzdem sehr leicht. Sollte ich mir eigentlich noch mal kaufen...


    Denk bei deiner Whiskyprobe daran, mit den milderen Sorten anzufangen... je nachdem, was da so dabei ist, schmeckt sonst nämlich hinterher alles gleich (und unter Umständen auch am Tag danach noch ;)). Und was auch schon erwähnt wurde: Ein paar Tropfen Wasser (ohne Kohlensäure natürlich) wirken oft Wunder, da kann man manchmal noch einiges an Geschmack rausholen. Manche werden aber auch einfach nur wässrig, das muss man eben testen :)

  • Zitat

    Original von cuazzel


    Denk bei deiner Whiskyprobe daran, mit den milderen Sorten anzufangen... je nachdem, was da so dabei ist, schmeckt sonst nämlich hinterher alles gleich (und unter Umständen auch am Tag danach noch ;)). Und was auch schon erwähnt wurde: Ein paar Tropfen Wasser (ohne Kohlensäure natürlich) wirken oft Wunder, da kann man manchmal noch einiges an Geschmack rausholen. Manche werden aber auch einfach nur wässrig, das muss man eben testen :)


    Hallo cuazzel,


    danke für den Tipp werde ich bei mein kommenden Wiskey-Probe berücksichtigen. Ich bin schon mächtig gespannt muss nur noch warten bis mein Kumpel und ich Zeit haben um uns zu treffen und die edlen Tropfen zu probieren. ;)


    Gruß Monchhichi

  • Habe gestern den ersten Wiskey probiert.


    Irish , Single Malt Whiskey , "Cooley" 8 Jahre, 40% Vol


    Soll ein milderer Whiskey sein. Mild war er auch aber als Laie muss ich sagen es war nichts Besonderes für meinem Gaumen. Ich hab ihn bei Zimmertemperatur sowohl ohne wie auch mit einem Spritzer Wasser probiert. Wenn ich ehrlich bin, überlege ich mir gerade ob Whiskey wirklich das richtige Getränk für mich ist :) Aber es liegen mir a noch 4 andere Whiskey`s vor mir und vielleicht überzeugen die mich ja noch ;)


    Tyrfing: Diesen Whiskey kann ich von meiner Seite aus nicht empfehlen aber wie gesagt ich bin kein üblicher Whiskeytrinker und probiere es gerade einfach aus ob Whiskey etwas für mich ist.


    Gruß Monchhhichi

  • Zitat

    Original von monchhichi
    Habe gestern den ersten Wiskey probiert.


    Irish , Single Malt Whiskey , "Cooley" 8 Jahre, 40% Vol


    Soll ein milderer Whiskey sein. Mild war er auch aber als Laie muss ich sagen es war nichts Besonderes für meinem Gaumen. Ich hab ihn bei Zimmertemperatur sowohl ohne wie auch mit einem Spritzer Wasser probiert. Wenn ich ehrlich bin, überlege ich mir gerade ob Whiskey wirklich das richtige Getränk für mich ist :)


    Das überrascht mich jetzt nicht wirklich.
    Mit dieser Sorte wäre ich auch kein Whisky-Freund geworden.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ok dann hab ich noch Hoffnung :)


    Was hälst du denn von den anderen Wiskey´s die ich noch besorgt habe ?


    Scotch Islay, Single Malt Wiskey, "Bowmore, 9 Jahre, 40% Vol
    Scotch Highland, Vatted Malt Whiskey, 17 Jahre, 40% Vol (Single Cask)
    Scotch Speyside, Singel Malt Whiskey, "Benrinnes", 11 Jahre, 57,8% Vol (Cask Sktrength)
    Scotch Highland, Single Malt Whiskey, "Macduff", 26 Jahre 40% Vol


    Ist da einer dabei der dich überzeugt ?


    Gruß Monchhichi

  • Ja auf die Iren unter den Whiskeys kann man auch meiner Meinung nach genau so gut verzichten wie auf das e im Whisky :) Es sei denn man mag es sehr mild, süß, malzig und gänzlich rauchfrei.


    Da ich genau die andere Ecke bevorzuge (Torf, Salz, Rauch, Leder, Medizin, Teer, Lack), wäre bei mir aus deiner Auswahl vermutlich vorne der Islay (wobei Bowmore noch eher zu den milden unter den torfigen gehört).
    Dann käme wahrscheinlich der Speyside, die sind oft sehr rund, angenehm, süßlicher und nur leicht torfig aber gerne komplexer (schönste Beschreibung, die ich mal las, war "erinnert an zerkrümelte Müsliriegel in einer verlassenen Polsterei"), aber ich denke die Fassstärke sollte hier dafür sorgen, dass da ordentlich was passiert im Mund :)
    Die Highlands hingegen (bzw. was heißt hingegen, Speyside liegt mitten in den Highlands, wenn ich die Karte richtig im Kopf habe) lassen sich noch schwerer verallgemeinern... meist etwas kräftiger, gerne etwas torfig und salzig. Oft lecker ;)


    Aber nicht lange fragen, rein damit! Ich hatte am Freitag mal wieder ein Tasting mit einem sehr genialen Speyside, einem richtig guten Lagavulin, einem grandiosen Talisker (aber auch grandios teuer) und drei weiteren, die ich mir überhaupt nicht gemerkt habe - so mildes Gerümpel zur Einstimmung halt.

  • Zitat

    Original von cuazzel
    Ja auf die Iren unter den Whiskeys kann man auch meiner Meinung nach genau so gut verzichten wie auf das e im Whisky :) Es sei denn man mag es sehr mild, süß, malzig und gänzlich rauchfrei.


    Da ich genau die andere Ecke bevorzuge (Torf, Salz, Rauch, Leder, Medizin, Teer, Lack), wäre bei mir aus deiner Auswahl vermutlich vorne der Islay (wobei Bowmore noch eher zu den milden unter den torfigen gehört).
    Dann käme wahrscheinlich der Speyside, die sind oft sehr rund, angenehm, süßlicher und nur leicht torfig aber gerne komplexer (schönste Beschreibung, die ich mal las, war "erinnert an zerkrümelte Müsliriegel in einer verlassenen Polsterei"), aber ich denke die Fassstärke sollte hier dafür sorgen, dass da ordentlich was passiert im Mund :)
    Die Highlands hingegen (bzw. was heißt hingegen, Speyside liegt mitten in den Highlands, wenn ich die Karte richtig im Kopf habe) lassen sich noch schwerer verallgemeinern... meist etwas kräftiger, gerne etwas torfig und salzig. Oft lecker ;)


    Aber nicht lange fragen, rein damit! Ich hatte am Freitag mal wieder ein Tasting mit einem sehr genialen Speyside, einem richtig guten Lagavulin, einem grandiosen Talisker (aber auch grandios teuer) und drei weiteren, die ich mir überhaupt nicht gemerkt habe - so mildes Gerümpel zur Einstimmung halt.


    Das sehe ich alles genauso. Wir beide scheinen geschmacklich relativ deckungsgleich zu sein.


    Ergänzen wollte ich noch, daß man den genannten 57%er mit einem Spritzer Wasser (wenn man kein schottisches Wasser hat, reicht auch normales Leitungswasser) verdünnen sollte, um sich erstens nicht die Geschmacksnerven zu ruinieren und um zweitens die Geschmacksaromen des Whiskys zu öffnen. Das Resultat ist ein deutlich anderer (verbesserter) Geschmack.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von cuazzel


    Aber nicht lange fragen, rein damit!


    Dann werde ich das mal machen :) und am Wochenende alle durchprobieren oder vielleicht auch schon früher ;)


    Zitat

    Original von warbear


    Ergänzen wollte ich noch, daß man den genannten 57%er mit einem Spritzer Wasser (wenn man kein schottisches Wasser hat, reicht auch normales Leitungswasser) verdünnen sollte, um sich erstens nicht die Geschmacksnerven zu ruinieren und um zweitens die Geschmacksaromen des Whiskys zu öffnen. Das Resultat ist ein deutlich anderer (verbesserter) Geschmack.


    Zum Wohle meiner Geschmacksnerven nehme ich deinen Tipp gerne wahr und ich hoffe mal dass der Geschmack sich dann auch für mich wohlschmeckend auswirkt ;)


    Gruß Monchhichi, der wieder Hoffnung hat dass ihm Whiskey doch schmecken wird. :)

  • Heute bin ich dazu gekommen um die Highland Whisky`s auszuprobieren.


    Scotch Highland, Vatted Malt Whiskey, 17 Jahre, 40% Vol (Single Cask)
    Scotch Highland, Single Malt Whiskey, "Macduff", 26 Jahre 40% Vol


    Und ihr hattet recht. Sie schmecken ganz anderst als die Übrigen, die ich bis jetzt getrunken habe. Vorallem der Macduff hat mich begeistert. Wie "befürchtet" ist der teuerste Whisky bis jetzt auch der Beste mit großem Abstand. :) Für mich war es ein durchweg runder Genuss. Den kann ich nur weiterempfehlen für Tyrfing. Die Befürchtungen dass mir Whiskey an sich nicht schmecken sind verflogen aber ich muss feststellen dass es gerade bei Whiskey verdammt große Unterschiede gibt. Bin mal gespannt wie die letzten zwei Sorten noch schmecken aber ich denke an den Macduff kommen sie nicht mehr ran. ;)


    Gruß Monchhichi