Play by Forum - wer hat Lust?

Bitte bewerte: MicroMacro: Crime City
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hiho,


    Wer hat lust auf eine Runde A&A (egal welches) via Forum? Gerne auch als offene Diskussionsrunde!



    Atti

  • ANZEIGE
  • ICH !


    wobei sich meine Auswahl vor Ort auf die Gamemaster-Ausgabe, die Revised Edition und die 1942 Ausgabe beschränkt.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hiho,


    MB und Revised habe ich schon sehr intensiv gespielt (je >100 Spiele), 1942 noch nicht eine einzige Partie - bin zu allem bereit. Die haben alle ihren Charm.


    Atti

  • Hallo, ich stehe ab kommenden Samstag für eine Partie A&A1942 zur Verfügung. Aber bitte noch mal kurz den Ablauf übers Forum schildern. Danke. Dann brauchen wir noch 2 Generäle.

  • Hiho,


    Als Play by Forum unterscheidt sich zu Play by eMail nur in sofern das man die Züge nicht via eMail schickt, sondern ins Forum posted. Sehr praktisch ist es, wenn man im Forum auch gleich würfeln kann. Entweder baut St. Peter das ein (ist ein kleiner Hack, der in jedem Forum funktioniert) oder wir spielen auf www.flames-of-europe.de.


    Speziell bei Axis ist es rel. einfach, da es ja ziemlich Turn-based ist. Alle wichtigen Informationen werden i.d.R. einfach runter geschrieben. z.B.:



    Das wäre ein CM (Combat-Move) incl. dem Kauf.
    Danach wird gewürfelt. Das macht man entweder direkt im Forum (wenn es das unterstützt) oder auf einem Würfel-Server.
    Anschliessend kommt der NCM (Non-Combat-Move) im selben stil, wobei der mit dem einsetzen der gekaufen Enheiten und einem abschliessendem IPC-Chart aufhört. Der vollständigkeit halber fasst man die Ergebnisse vom würfeln nochmal zusammen.


    Also z.B.



    Normalerweise verschickt man damit auch noch die aktuelle Karte wenn man sich denn auch ein gemeinsam genutztes Tool geeinigt hat. (Hier ist ABattleMap der standard) - kleines, simples Tool, das kleine (<10k) Dateien mit dem Spielstand generiert.


    Sieht alles ganz wild und kompliziert aus, ist es aber absolut nicht.


    Atti

  • Sieht wild aus, ist aber verständlich. Ist mit der Dippy-Schreibweise vergleichbar. Danke der Infos soweit!
    Würde ich mal gern antesten. Ich schau mir das mal an bei den Flammen von Europa an. Bis morgen.

  • also ich bin nach wie vor dabei.


    AA 50th ist wohl die Anniversary Edition. Die sollte doch der Revised Edition entsprechen?


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Anniversary Edition hat nix mit Revised zu tun! - Die sind schon unterschiedlich.


    TrippleA begeistert mich jetzt nicht so wirklich, aber besser damit als gar nicht! :-)
    Aber ob das wirklich PBeM klappt???? Ich zweifel da ehrlich gesagt noch dran, aber lasse mir gerne überraschen.


    Atti

  • Da waren es doch schon vier :-)


    Fehlt also noch ein Held :aufgeb:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Naja, es ist im grunde ja ein 2-Personenspiel. Ob man jetzt zu 3, 4 oder 5 Spiel iss auch egal. Zu 4 geht es wunderbar.. Spielt halt einer USA und Rus - passt vom Spielablauf sehr gut.


    Atti

  • Hiho,


    Ich wollte ja nur damit ausdrücken das es mit jeder Spielerzahl gut funktioniert! :-)


    Ich würde vorschlagen wir machen ein offenes Forumsspiel und benutzen ABattleMap und das ganze hier. (Den Code schicke ich St. Peter - das sollte leicht einzubauen sein).


    Wir brauchen nur 2 Threads: 1 Thread wo das Spiel läuft und ein Thread wo wir rumlaber können.


    Atti

  • Hiho,


    Was Spielen wir denn?


    Ich würde vorschlagen jeder nennt seine 3 Präferenzen:


    Meine:


    1) AA '42 (3 Punkte)
    2) AA Anniversary (2 Punkte)
    3) AA 2nd (1 Punkt)


    Das Spiel mit den meisten Punkten spielen wir dann einfach. Kurz und bündig. (Ist ja auch nicht soo entscheidend).


    Meine Präferenzen stehen oben.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Ich würde vorschlagen wir machen ein offenes Forumsspiel und benutzen ABattleMap und das ganze hier. (Den Code schicke ich St. Peter - das sollte leicht einzubauen sein).
    Atti


    ?(

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • meine Präferenzen:


    1) AA '42 (3 Punkte)
    2) AA Revised (2 Punkte)
    3) AA Original Gamemaster (1 Punkt)


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho.


    Prima, dann sind wir 5. '42 scheint ja guten anklang zu finden. Ich nehme mal als Arbeitstheorie, bis sie die anderen zwei geoutet haben, an das wir AA'42 spielen.


    Müssen wir noch die Nationen verteilen. Wie machen wir es? - Zufall, Rudelbildung, Wunschkonzert?


    Ich Liste mal die Teilnehmer:


    - Attila
    - Uli L.
    - Bundyman
    - Herbert
    - Boogie (ich hoffe du bist noch dabei?!)


    Den Code für den Dice-Roller schicke ich St. Peter heute abend, das sollte in 1-15 Minuten eingebaut sein (hängt davon ab wie schnell man die stelle findet wo man es einhängen muss - i.d.R. ist die leicht zu identifizieren). Und dann kann es ja schon fast losgehen.


    Atti

  • Hiho,


    So der Würfler funktioniert nun soweit.


    Ich Würfel dann einfach mal meine Nation aus:


    1 = Russland
    2 = Deutschland
    3 = UK
    4 = Japan
    5 = USA
    6 = neu Würfeln


    Ich werfe gleich 3 Würfel, und gehe die von vorne nach hinten durch solange bis es keine 6 ist:


    <div style="border: 1px solid #FF3333; background-color: white; padding: 0.5em;">3@0: 1 4 1
    Total Hits: 0</div>


    Überraschung ...


    Atti

  • ANZEIGE
  • Nun bitte ich mal um Erklärung, wie das mit dem Würfel funktioniert und wie das Spiel dann im Forum vonstatten geht ?(.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Habe eine kurze erklärung dazu im PbF-Forum geschrieben, aber gerne auchnochmal hier.


    Würfel ist ganz einfach:


    ;roll 2@2;


    Hier habe ich ";" anstatt ":" (Doppelpunkt) genommen und wenn man das dann mach, dann passiert das:


    <div style="border: 1px solid #FF3333; background-color: white; padding: 0.5em;">2@2: 2 2
    Total Hits: 2</div>


    z.b:


    3 Inf, 2 Art, 3 Arm vs. 6 Inf


    Attacker:


    ;roll 1@1 4@2 3@3;
    <div style="border: 1px solid #FF3333; background-color: white; padding: 0.5em;">1@1: 4
    4@2: 3 2 4 4
    3@3: 4 4 3
    Total Hits: 2</div>


    Defender:


    ;roll 6@2;
    <div style="border: 1px solid #FF3333; background-color: white; padding: 0.5em;">6@2: 1 6 4 3 6 3
    Total Hits: 1</div>


    Das war es im grunde schon.



    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Das Attacker Beispiel ist mir zu hoch ?(


    Echt?
    Das verstehe ja sogar ich ... :-)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ahhhh - er gruppiert die Würfel nach Soll-Trefferwert - wäre einfacher nach Einheiten zu würfeln - zumindest für mich, der die Soll-Trefferwerte nicht aus dem Kopf weiß...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Ich habe es exakt in der Weise getan in der ich es auch "am Tisch" würfel:


    Für 2 Inf, 2 Art sind es 4 Würfel auf 2 (kurzform: 4@2)
    Für 1 Inf alleine sind es 1 Würfel auf 1 (kurzform 1@1)
    Und für 3 Arm sind es 3 Würfel auf 3 (kurzform 3@3)


    Es unterscheidet sich im Grundlegenden vorgehen in keiner weise von dem was man tut wenn man am Tisch sitzt und die Würfel in real wirft.


    Atti

  • Hiho,


    Wobei man es natürlich Gruppieren kann wie man will. Man kann auch am Tisch jeden Würfel einzeln werfen - zumindest solange bis einen die Mitspieler rauswerfen ... :-)


    Atti

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Du musst doppelpunkte benutzen! - Die ";" habe ich nur benutzt damit man sehen kann was man eintippen muss (ansonsten wird ja gleich gewürfelt).


    Atti

  • Hiho,


    Und es funktioniert natürlich *nicht* wenn man einen Post editiert. Das wäre toll, was? :-)
    Solange editieren bis das Wunschergebnis kommt!

    Atti

  • Hiho,


    Na da bin ich gespannt. Ich werd's auf jedenfall nicht kampflos hergeben! :-)


    Atti