A&A '42 - PbF 01 - Diskussionsthread

  • Hiho,


    In der Tat. Keine Ahnung was ich da für ein File gefunden habe. Ist alles perfekt so! Sorry für die verwirrung. Ich habe in der Aktualisierten Map nur nochmal unten das Geld korrigiert.


    Atti

  • Hiho,
    Noch eine Sache die mir gerade auffiel, die man aber gerne falsch macht (ich auch):


    Im U-oot vs U-Boot kampf darf man nur das angreifende U-Boot würfeln. Wenn das ergebnis feststeht, dann wird das Verteidigende U-Boot gefragt ob es taucht oder kämpft (wenn es getroffen wurde, dann Kämpft es natürlich)!


    Im Grunde muss man *immer* bei verteidigenden U-Booten nachfragen was sie machen, man darf sie nicht einfach mitwürfeln! (Ausgenommen, wenn sie durch den Angriff versenkt wurden - dann dürfen sie ggf. halt noch zurückschiessen - oder wenn der Angreifer ein Zerstörer hat - dann iss ja auch nix mit tauchen)


    Atti

  • Vielleicht sollte man an Diskussionsmappen immer ein "disc" an die Bezeichnung anhängen. Ich muss auch immer 3 mal schauen, welche denn welche ist 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hat die Achse den Kampf schon aufgegeben oder werden wir Sie hier bald über Strategien diskutieren sehen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Der Kaiser pflegt nur dann zu sprechen, wenn er es für unabdingbar hält.


    Genau, meine Männr sind bereit :comando:
    Leider kämpft der Generalstab noch mit technischen Problemen: Wir können nicht die komplette Weltkarte sehen - eins unser Primärziele, Los Angeles, ist nicht zu sehen und im Süden ist Kap Hoorn nicht sichtbar und auch nicht die Einheitenübersicht. Sieht man die Karte nur bei einer bestimmten Auflösung?

  • Das scheint so zu sein. Bei mir läuft das Programm in der Windows-Emulation und wenn ich da die Auflösung runterskaliere, tritt bei der Auflösung von 1280x1024 ähnliches auf (LA ist weg, Kap Horn noch sichtbar, unten fehlt ein Teil der Einheitenübersicht).


    Meine Einstellung ist 1600x1200, das reicht von der Breite und in der Höhe ist noch Luft.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Hättet ihr mal gelesen was ich geschrieben habe ...


    Rechte Maustaste Festhalten und Maus bewegen .... naaaa? :)


    Atti

  • Hiho,


    Joo! :)


    Fabriken dürfen natürlich nicht in frisch eroberten Gebieten aufgestellt werden.
    Und transporter dürfen nicht 2 mal Transportieren. Sie können bis zu 2 Einheiten (1 Inf + eine weitere Bodentruppe) transportieren, aber nicht 2 mal eine Einheit oder sowas.Die wichtigste Regel ist hier: Sobald der Transporter ablädt ist schicht im schacht - er kann sich dann nicht mehr bewegen oder nochmal Truppen aufladen oder abladen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Die wichtigste Regel ist hier: Sobald der Transporter ablädt ist schicht im schacht - er kann sich dann nicht mehr bewegen oder nochmal Truppen aufladen oder abladen.


    Bist Du sicher? Ich meine, gelesen zu haben, dass ein Transporter auf jeden Fall unterwegs noch eine zweite Einheit aufladen darf!?

  • Ja, er kann Einheit A laden, sich bewegen, Einheit B laden, und beide abladen (z.B. nach einer weiteren Bewegung).
    Aber er kann NICHT Einheit A, abladen, sich bewegen oder sonst was machen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo Uli,


    eine Frage zu Deinem Combat Move:


    zieht das U-Boot von S45 nach S42 oder nach S52?


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Hallo Herbert,
    von den 2 U-Booten in S45 zieht eins nach S42 und eins nach S52 :)
    Gruß,
    Uli

  • Tja, manchmal ist es doch hilfreich, wenn man sich alle Züge durch liest und sich nicht nur die Ergebnis-Maps ansieht. :weia:
    Das eine britische U-Boot hat doch sehr große Auswirkungen, so dass ich auch meinen Aufbauzug gerne korrigieren würde.
    Geht auch ganz schnell.

  • Na denn man tau.... 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Uli L.
    Könnte mein U-Boot eigentlich nach dem Spezial-Angriff noch normal weiter kämpfen, oder geht nur entweder oder?


    Für die Auswürfelung der Seeschlacht vor Hawaii würde ich gerne noch diese Frage geklärt haben.

  • Hallo Uli,das U-Boot nimmt ganz normal am Kampf teil. Angriff 2 - Verteidigung 1. Es hat nur zusätzlich die Möglichkeit, einen Überraschungsschlag auszuführen, bevor die anderen Einheiten schießen. Also einen Wurf vorneweg vor den anderen.Zudem kann es jedesmal, wenn es schiießen (würfeln) kann, die Möglichkeit abzutauchen. Die Würfelergebnisse der Gegner steckt es aber in diesem Zug mt ein.Bezogen auf Deinen Kampf in S52 bedeutet das:Überraschungsschlag: Jap Sub 1@2 US Sub tauchtErster Wurf: Jap Sub 1@2, Cru 1@3, AC 1@1, BS 1@4, Fighter 2@3 -> 1@1 1@2 3@3 1@4US AC 1@1 Fighter 2@3 -> 1@1 2@3weiter je nach Verlusten...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Was Herbert schrieb ist nicht ganz richtig, denn der Ablauf einer Kampfrudne ist so:


    1) Wenn der verteidiger kein Zerstörer hat: Angreifende U-Boote feuern oder tauchen


    2) Wenn der angreifer kein Zerstörer hat: Verteidigende U-Boote feuern oder tauchen


    3) Getroffene Einheiten werden entfernt


    4) Angreifende Einheiten feuern (und zwar alle die noch nicht gefeuert haben)


    5) Verteidigende Einheiten feuern (und zwar alle die noch nict gefeuert habe)


    6) Getroffene Einheiten werden entfernt


    (Die Hits werden jeweils nach dem gewürfelt wurde "markiert" (also im realen Spiel hinter den "Casualty-Strip" gelegt)


    Von daher, kann ein Flotte mit U-Booten die ohne Zerstörer angegriffen hat die erste Salve abwarten und dann entscheiden was die U-Boote machen - ggf. kann man sie als Treffer nehmen (keine Treffer von Fliegern).


    Achso: Und Die musst "roll" schon dabei schreiben ... nur :1@4: nützt nix ! :) - da fehlt das "roll" ! :)


    Wenn sich Japan und UK bei dir Farblich nur ninimal unterscheiden, brauchst du aber dringend einen neuen Monitor! :)


    Atti

  • Hi Uli.,


    Das US U-Boot ist vor angst vor dem angriff gesunken?
    Das darf natürlich auch noch schiessen. Und das Japanische U-Boot darf natürlich nicht nochmal schiessen!
    bzw. entscheidt der AMi was das u-Boot macht.




    Atti

  • Hiho,


    Und ein kleiner Tipp:


    Würfel doch alle Einheiten einer Seite mit einem mal. Das macht es einfacher nachzuvollziehen. Ausserdem ist es einfach einzugeben! :)


    Einfach auf diese Art:


    S52: Japan (1 Sub), 2 Jäger Japan, 1 Schlachtschiff, 1 Kreuzer, 1Träger gegen USA 1 Träger, 1 Jäger


    ;roll 2@3 1@4 1@2 1@1;


    (Hab jetzt mal die : durch ; ersetzt. Wenn man das richtig macht, sieht es so aus: )


    <div style="border: 1px solid #FF3333; background-color: white; padding: 0.5em;">2@3: 3 2
    1@4: 5
    1@2: 3
    1@1: 1
    Total Hits: 3</div>



    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hi Uli.,


    Das US U-Boot ist vor angst vor dem angriff gesunken?
    Das darf natürlich auch noch schiessen. Und das Japanische U-Boot darf natürlich nicht nochmal schiessen!
    bzw. entscheidt der AMi was das u-Boot macht.


    Atti


    Hi Atti,


    ich hatte Boogie vorher schon gefragt, was sein U-Boot macht:

    Zitat

    Original von Boogie
    Sorry, mein sub taucht .
    Hat Kriegswichtige Dokumente und mehr (Alkohol ^^) an Bord


    Mein U-Boot hat zum Glück in der Schlacht keine Rolle gespielt, oder was meint Ihr?
    Für nächste Runde weiss ich aber jetzt Bescheid.


    Gruß,
    Uli


  • Guter Tipp, danke

  • Stimmt, klassisches RTFM,


    in diesem Sinne hätte das U-Boot also nur einmal würfeln dürfen. Häte der Amerikaner der ersten Welle standgehalten, dann wäre der Spaß von vorne losgegangen, e sei denn der Japaner hat die Hosen voll.


    Ist aber für den Spielzug zum Glück nicht erheblich, da Uli ohne das U-Boot immer noch ausreichende 4 Treffer hätte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Boogie hatte sich doch fürs Abtauchen entschieden. Nach dem fehlgeschlagenen Surprise Strike ist der dann schon abgetaucht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es hat zum Glück keine Rolle gespielt. Das britische Oberkommando ist über diese Tatsache angesichts ihres nahezu ungeschützten Truppentransportes höchst erfreut.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Ok, das mit Boogie hatte ich gar nicht gesehen.
    FÜr den Zug ist es natürlich unerheblich - Japan ja bei 6 Würfeln 5 mal die eins geworfen. Der Tenjo sollte mal überlegen Lotto zu spielen! :)


    Atti

  • Hallo Uli,


    ich glaube, in der Map fehlt noch die neu eingesetzte Artillerie in Japan


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo Uli,


    ich will ja nicht nerven (und tue es trotzdem :winke:).
    Aber ich denke, jetzt ist es eine Infantrie zu viel.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Ausserdem müssen die Jaanischen Flieger in Indien noch landen. In Indien können sie das nicht.


    Atti

  • Werte Allierte,


    das britische Oberkommando merkt an, dass der Zug des Japaners recht erfolgreich war. Mit geringen Verlusten ist es ihm gelungen, 6 IPC hinzuzugewinnen und den allierten Kräften einen nicht unerheblichen Materialverlust hinzuzufügen.


    Einen Gegenschlag des US Headquarters auf Hawai halten wir für möglich, aber nicht unbedingt ratsam. Unter Mobilisierung aller Kräfte könnten Admiralität und Air Force 1 Schlachtschiff (S55), 1 Bomber (EUs) und 2 Jäger (Eus und Haw) gegen 1 Schlachtschiff, 1 Kreuzer, 2 Jäger und 1 Träger mobilisieren, also 2@4 und 2@3 gegen 1@4, 3@3 und 1@1. Der Ausgang dieses Kampfes erscheint mehr als offen, auch wenn das amerikanische U-Boot hier noch eingreift.


    Interessanter erscheint mir die kleine Lösung, zunächst das U-Boot auf Feindfahrt zu senden. Es könnte den Konvoi vor Japan (S60) angreifen. Zwar nimmt der Zerstörer dem U-Boot alle Vorteile, die es sonst im Kampfe hat, aber es stünde 1@2 gegen 1@2. Bei gleichen Chancen wäre der Verlust des Japaners aber ungleich größer (1 Zerstörer und 2 Transporter vs. 1 U-Boot).


    Der amerikanische Bomber könnte nach Gibraltar oder Großbritannien verlegt werden um den europäischen Schauplatz zu stärken und eine baldige Landung zu ermöglichen. Alternativ würde eine Verlegung an die Ostküste die Möglichkeiten im Pazifik verbessern.


    Für die erste Depesche soll dies genügen, nun sind wir gespannt auf die Einschätzung meiner Allierten.


    Genreal Herbert für das britische Oberkommando

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auf Seite 21 der Regel steht: "Bombers and Fighters can land in any teritory that was friendly at the start of your turn". Da Du Indien am Beginn Deines Zuges noch nicht besetzt hattest, kannst Du da auch nicht landen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Geschätze Allierte,
    auch Wir halten einen Gegenangriff auf Hawaii für zu riskant.
    Das Amerikanische Uboot wird auf Feindfahrt gehen und danke für die Koordinaten des japanischen
    Konvois, die Manschaft geht schon auf Tauchfahrt. :guck:


    Außerdem planen wir kurzfristig eine Verstärkung des Europäischen Schauplatzes,
    Stavka braucht dringend Unterstützung.
    Mittel bis Langfristig wollen wir aber auch den Pazifik beherrschen.


    (Hab gerade meine Tochter hier, hoffe heute abend meinen Zug machen zu können)

  • Hiho,


    In der Tat hat ein direkter Gegenangriff die vor Peal Harbour liegende Flotte mit geringen Erfolgswahrscheinlichkeiten. 20-25% - mehr nicht.


    Der Angriff mit dem U-Boot auf die Flotte vor Japan ist nicht uninteressant. Die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg sind 40%, und für ein unentschieden 20% - sind also 60% chance die beiden Transporter zu zerstören. (Das britische U-Boot in Zone 45 kann bei einem Unentschieden den Rest erledigen).


    An die Westküste muss ein Zerstörer - der muss entweder gebaut werden, oder von Panama dorthin verlegt werden. Die Frage ist wie sich USA orientiert. Ich bin der Ansicht das er sich zuerst richtung Japan orientieren sollte. Also:


    Umverlegung des Zerstörers von Panama an die Westküste, kauf: 1 AC, 1 Des, 3 U-Boote


    In Europa/Afrika stellt sich die Frage ob USA direkt in Algerien anlandet - das würde dem Briten die Sache nicht unerheblich einfacher machen. Die 3 verbliebenen Trüppchen den Deutschen in Afrika sollte dann kein Thema mehr darstellen. Die 2 Transporter wäre zwar bedroht (könnte max. mit 1 Sub und 1 Cru vor 2 deutschen U-Booten geschützt werden), aber das könnte die sache wert sein. Vor der Ostküste sind sie auch gefährdet - ein Lucky shot vom Deutschen und die Flotte ist Geschichte - da ist es doch deutlich besser den Briten zu entlasten. Um den deutschen Zerstörer könnte sich die russische Mittelmeerflotte (also das U-Boot) mit Luftunterstützung kümmern.


    Damit wäre Europa schonmal halbwegs unter kontrolle, da der Handlungsspielraum den Deutschen dann doch enorm eingeschränkt ist.


    Atti