A&A '42 - PbF 01 - Diskussionsthread

  • Hiho,


    Naja, die Luftwaffe ist ja rel. beschränkt im Nutzen in U/Russland - die hat ja bis auf Bomber nur rein defensiven Wert. Ein Bomber und Jäger kann ja trotzdem hin. In Europa kommt der Engländer alleine erstmal ganz gut zurecht. Die Landung in Algerien ist halt so eine Sache - könnte man als "Ofper" sehen um UK Afrika zu sichern.


    Du wirst dir schonw as ausknobeln. Aber denk dran: Vor der Ost-Küste können die Transporter auch sinken!


    Atti

  • mit welchem Erfolg?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    In unseren Partien (allerdings Anniversary Ed.) hat die USA den Pazifik immer komplett ignoriert und sich mit ganzer Kraft auf Europa/Deutschland geworfen...


    Auch eine möglichkeit. VIeleicht sogar besser als eine Mischstrategie. Wenn USA jetzt alles nach Europa wirft, sollte Deutschland ein ziemliches Problem bekommen. Es muss halt nur vor Russland fallen!


    Also liebes Oberkommando in Washington:


    Der alternativplan sieht imo so aus:


    Den Zerstörer vor Panama an die Ostküste verlegen, die Flotte an der Westküste nach Panama verlegen, Gebaut wird 1 AC, 2 Trn, 2 Inf, 2 Art


    Alles an die Westküste (AC direkt mit 2 Fliegern bestücken, das ist erlaubt) - in Algerien direkt mit beiden Trannys (+ Bomber) anlanden und ungeschützt stehen lassen. Alternativ den Cruiuser mitschicken (Sub-U-boot kommt als schutz dazu) und anstatt 2 trn, 1 Trn und noch ein Des bauen (und natürlich nur 1 Inf, 1 Arm).


    Atti

  • Ehrwürdiger Kaiser,


    sollten die doch so Kommunisten freundlichen USA den immensen und ungeheuerlichen Forderungen der Sovietunion nachgeben, so bitte ich die IJN eine schlagkräftige Marine mit einer Invasionsflotte zu rekrutieren, jetzt wo, Indien und China in die Knie gezwungen wurden. Sollte kein Schiff der US-NAVY mehr vor Hawai oder L.A. zu sehen sein, müsste ein Landung Alaska ein leichtes sein.
    Sollte die USA mit ihrer Navy Hawai schützen, baut 3 Panzer in Indochina und Bomber in der Heimat und wir treffen uns in 2 bis 3 Runden im Kaukasus.
    Desweiteren berichtet das dt. Handelsschiff Karl Valentin, das z.Zt. bei Samoa kreuzt, es wären laut singend ANZAC -Truppen Richtung Argentinien gefahren. Warum dürfen die das einfach?

  • Zitat

    Desweiteren berichtet das dt. Handelsschiff Karl Valentin, das z.Zt. bei Samoa kreuzt, es wären laut singend ANZAC -Truppen Richtung Argentinien gefahren. Warum dürfen die das einfach?


    Das sind nur Touristen! :)


    Atti

  • Hiho,


    Ich denke du hast bei Attachen vergessen zu speichern. (Das ist in dem Dialog etwas verwirrend).


    Das Zug geht aber doch i.O. - es fängt zwar langsam an tierisch zu nerven das nahezu jeder Schuss von der Achse ein Hit ist, aber solange die Strategischen ziele erreicht wurden, ist das alles noch tragbar ...


    Das U-boot in Sz60 geben wir doch gerne im Tausch gegen 2 Trn und 1 Des (jaja, die 2 Trns leben NOCH).


    Auch in Algerien bei dem Angriff 2 Gegentreffer einzustecken ist eigentlich ein Witz. Aber solange die Allierten noch drüber lachen können ... :)


    Atti

  • Hiho,


    Achso: Bitte immer dabeischreiben was gegen was kämpft. Sowohl im Combat move als auf beim Würfeln, ansonsten kann man das kaum nachvollziehen.


    Im NCM bitte auch kurz eine Zusammenfassung der Kämpfe.


    Atti

  • Wir beglückwünschen das Pentagon zur erfolgreichen Landung in Ägypten und zur Vorarbeit bei den japanischen Zerstörern. Diese beiden werden keinen Nachschub mehr an die russische Front bringen, dafür verbürgen wir uns.


    Die Achsenmacht Deutschland sehen wir jetzt schon gehörig unter Druck, und dabei hat unser russischer Verbündeter noch nicht gekämpft (wir hoffen er hat die Pause genutzt, um sich in der Kunst des Würfelns noch ein wenig zu übern :) :(


    In Lybien steht die Wehrmacht abgeschnitten vom Nachschub und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Tobruk an unsere Seite zurückgeht. Im Mittelmeer geschwächt und eingekeilt zwischen deutschen und britischen Flotten. Angreifer im Osten, im Süden und im Nordwesten. Die Wolfpacks werden von den britischen Zerstörern durch Nordsee und Nordmeer gejagt.


    Wollen wir hoffen, dass Russland seine Eliteeinheiten (die guten Würfler :peace: ) gegen die deutsche Ostfront wirft, auf dass dem deutschen Oberkommando schwindlig werde.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Im Mittelmeer ist die deutsche Seite natürlich eingekeilt zwischen britischen und amerikanischen Flotten.


    Editierfunktionen sind schon was feines....

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Mal eine Frage an das amerikanische Hauptquartier: Gibt es einen Grund das wichtige taktische Umverlegungen unterlassen wurden?


    z.B.:


    2 Inf Cus-Eus
    2 Inf Sin-Nov
    1 Ftr Wus-Eca


    Wenn nicht, bittet das Russische Oberkommando in einer blitz-Depesche diese noch nachzuholen!
    Atti

  • Hallo,


    ich sehe gerade die beiden US-Jäger können nicht auf dem neuen AC stationiert weden, wenn es keine Jäger-Neubauten sind. Sie müssen nach Washington (Eus) zurückgenommen werden. So steht es in der Regel. Bitte neu aufzeichnen und bei der Gelegenheit gebt mir meine 42 IPC´s im unteren Geld Kasten. Danke.
    Auch sind die NC Moves eigentlich erledigt, oder wie siehst Du das Uli?

  • Hiho,


    Also NOCH gibt es eine deustche U-Boot Flotte, welche bei unachtsamkeit nicht unerheblichen Schaden verursachen kann.
    Ich setze mal die Umverlegung der chinesichen Truppen sowie der an der Westküste Stationierten FLiegerstaffel vorraus und schätze die Lage so ein:


    In Afrika sieht's ziemlich gut aus für das Commonwealth. Dank des beherzten eingreifen des Amerikaners (wieso hat der eigentlich den Bomber nicht mitgenommen?) und des vorrausgegangenen Luftschlages gegen die Deutsche Mittelmeerflotte sollten die wenigen Reste des deutschen Afrikacorps kein grösseres Problem darstellen. Das sichert $10 Einkommen pro Runde! (Afrika + Trans Jordan; Madagaskar ausgenommen).


    Die Flotte vor Algerien ist natürlich akkut bedroht (2 U-Boote aus dem Nord-Atlantik, 1 Zerstörer aus dem Mittelmeer und 1 Bomber aus Deutschland). Zu Hilfe eilen kann die KOMPLETTE russische Nordatlantikflotte (bestehen aus einem U-Boot) sowie die KOMPLETTE russische Mittelmeerflotte (ebenfalls bestehend aus einem U-Boot) welche sich mit Luftunterstützung auf den deutschen Zerstörer (italienischer Herkunft) vor Sizilien stürzt.
    Bleiben bei einem deutschen Angriff 2 U-Boote, 1 Bomber vs 1 Kreuzer, 1 U-Boot. Mit nicht allzuviel Pech bleibt da wenigstens ein deutsches U-Boot auf der Strecke.


    Im Nordatlantik ist dagegen mehr aufmerksamkeit gefragt. Bei 3 U-Booten tendiert das russische Oberkommando doch dazu die britische Nordatlatikflotte zu schützen. Die Flotte vor Algerien ist nicht haltbar und der Cruiser hat auch ohne 1 U-Boot schutz gute Chancen ein U-Boot abzuräumen wenn er angegriffen wird. Die Chancen auf einen erflogreichen Schlag gegen die Nordatlantikflotte sind sehr gering.


    Vor den Toren Russlands gbt es einen offenen Schlagabtausch: Für Ukraine und West Russland hat das Oberkommando die unverzügliche Rückeroberung befohlen. Eine "All-Out"-Offensive. Lediglich eine russische Guard-Division wird von Moaksu nach Archangelsk verlegt um dort den direkten Dutschbruch nach Moskau zu verhindern.
    An der russischen Ost-Front, erwägt das Oberkommando das sich die dort stationierten Truppen mit den in Novosibirsk stationierten Truppen in Yakutien eingraben. Da die japanische Luftflotte deplaziert und verstreut ist, droht kein massiver Luftschlag. Die Entscheidung darüber steht aber noch aus.


    Durch die konzentration auf Europa kann Japan trotz der schwachen Position in Asien natürlich leicht Fuss fassen. Das russische Oberkommando ist aber sicher das sich die lage in kurzer Zeit stabilisieren wird, so das britische und amerikanische Verbände den Pazifik befrieden werden.


    Atti

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Hallo,


    ich sehe gerade die beiden US-Jäger können nicht auf dem neuen AC stationiert weden, wenn es keine Jäger-Neubauten sind. Sie müssen nach Washington (Eus) zurückgenommen werden. So steht es in der Regel. Bitte neu aufzeichnen und bei der Gelegenheit gebt mir meine 42 IPC´s im unteren Geld Kasten. Danke.
    Auch sind die NC Moves eigentlich erledigt, oder wie siehst Du das Uli?


    Doch können sie!


    Seite 27 unter "Fighters":


    Zitat

    (Note that an eligible landing space can include a sea zone in which a new carries will be placed in the Mobilize New Units phase, as long there is a landing space availiable on it.)


    Boogie muss korrekter weise natürlich die Jäger im NCM nach Eco ziehen. Der Träger wird ihnen sozusagen "untergeschoben".


    An Washington: Der Flieger in Wus kam natürlich aus Hawaii, der kommt nicht bis Eca - in Wus steht der dann natürlich richtig. Sorry.


    Atti

  • Hiho,


    Das war zwar immer noch nicht berühmt, aber schon um klassen besser als vorher ... langsam schiessen sich die russischen Truppen warm. Die grossartige Mittelmeerflotte schreitet von Sieg zu Sieg. Eine Vereinigung mit der Nordatlantikflotte steht kurz bevor, was die Schlagkraft der sovietischen Marine VERDOPPELT!


    Das Oberkommando denkt darüber nach, ob Russland nicht noch eine Seemacht werden kann! *)


    Jetzt ist erstmal gespanntes warten auf den Deutschen angesagt.


    Atti

  • Georg VI, König des Vereinigten Königreiches und Kaiser von Indien, gibt bekannt, seinen Urlaub am liebsten in Norwegen, Frankreich oder Italien zu verbringen.


    Wo seine Hoheit Urlaub machen kann, entscheidet letztendlich die deutsche Kommandantur.


    Das britische Oberkommando wird diesen deutschen Zug mit besonderem Interesse verfolgen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hat die deutsche Seite bereits kapituliert?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert
    Hat die deutsche Seite bereits kapituliert?


    offensichtlich nicht!


    Respekt, die Deutschen haben Würfeln geübt. Trotzallem ist das britische Oberkommando nicht überrascht. Wir erwarten mit Spannung den non-combat-move und die reinforcements.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Der deutsche bepisst sich ja bald vor dusel ... meine güte. *)


    Atti

  • Hiho,


    Ich! :)


    Aber ich mach mir da keine sorgen. So ungewöhnlich ist das gar nicht. Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Das Spiel gewonnen hat die Achse deswegen noch lange nicht!


    Das ist das schöne an Axis: Es ist genügend Platz da um auch mal schrott zu würfeln, ohne das da gleich ds Spiel kippt.


    Atti

  • Ich fand das jetzt nicht so außergewöhnlich. In jedem der Kampfgebiete war die Wahrscheinlichkeit eines deutschen Kampferlustes sehr gering. Nur an Materialverlust war etwas mehr zu erwarten als 1 Infantrie.


    Mal schauen wie Bundyman sein Material jetzt verteilt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Werte Allierte,


    hier die vorsichtige Variante des Angriffsplanes


    1. Das britische U-Boot in S45 geht nach S60 und macht Beute :shoot:


    2. Die Flotte in S2 macht sich geschlossen auf den Weg nach S12 und macht die beiden Wolfpacks platt.


    3. 2 Infantrie aus Ägypten landen unterstützt vom ägyptischen Jöger und dem Bomber von Gibraltar im Balkan (da macht unser König auch gerne Urlaub). Die Flotte von S15 wandert dabei nach S16 und auf dem Flugzeugträger kann dann auch der Jäger landen.


    Die restlichen Truppen aus Ägpten (2 Inf, 1 Arm) besetzen das unbesetzte Lybien

  • Alternativ dann doch der Italienurlaub für unseren König.


    Vorteil: Auch die beiden in Gibraltar stationierten Jäger kämen zum Einsatz.


    Nachteile: Flak, vorraussichtlich hohe Materialverluste


    Werde das mal durchrechnen....

  • Das britische Oberkommando würde in dieser Variante die Balkan-Variante um eine Landung in Algerien zu ergänzen.


    Dazu fahren 2 Infantriedivisionen mit dem Transporter ins Seegebiet 12. Unterstützung geben 2 Jäger aus Gibraltar so wie 1 Panzer aus Ägypten, der durch Lybien hindurchblitzt und uns damit die Kontrolle über Tobruk geben wird.


    Reinforcement: 3 Inf, 1 Art, 1 Arm, 1 Fighter



    Gibt es Meinungen unserer Allierten hierzu?

  • Hiho,


    Hab gerade erst deinen Zug gesehen.
    Das hat sich ja gelohnt.


    In Blk hätte man imo durchaus einen Flieger opfern können anstatt eine Inf. Der unterschied ist lediglich 7 IPC, 3 davon bekommt man unverzüglich wieder rein. Machen also 4 IPC unterschied. Dazu bindet es deutsche Truppen.


    Algerien hätte man vieleicht besser dem Ami überlassen und dafür Arc oder Fin geputzt. Ich weiss nicht ob es schonmal jemanden aufgefallen ist: Die deutschenstehen vor den Toren Moskaus. Die Luft wird da zwar auch dünner, aber einen längeren Atem als der Russe hat der deutsche allemale! Jetzt hat UK wieder eine kostbare Runde keinen Transporter! - Ohne Transporter wird das aber schwer in Europa Fuss zu fassen! :)


    Wieso ist der Britische Flieger eigentlich nicht im Caucasus gelandet? - Das wird eine knappe anglegenheit! - Jetzt wo der Bomber drinne steht, kann ich es dem deustchen ja wohl kaum überlassen! Naja, vieleicht kommt noch der Ami-Bomber dazu, das ist zwar nur wenig, aber manchmal fehlt nur eine Einheit.


    Aber der nächsten Runde: MEHR TRANSPORTER! :)


    Atti

  • Hallo Attila,


    das mit dem Flieger hatte ich überlegt. Ja - Kosten sind 10 - 3 - 3 = 4. Das Land hätte ich aber auch mit einer Inf nicht halten können und etwas hereinstellen muss er so und so - im Mittelmerr gibt es ja noch Transportmöglichkeiten.


    Das mit dem Flieger im Caucasus wäre möglich gewesen - so was müssen wir beim nächsten Zug vorher abstimmen :prost:


    Bei Algerien dachte ich mir: Ist der Deutsche da weg, dann kehrt er nie wieder. Sicher ist sicher.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Bei Algerien dachte ich mir: Ist der Deutsche da weg, dann kehrt er nie wieder.


    Wenn der Russe aus Moskau raus ist, ist der auch weg und kehrt niemals wieder! :)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Wenn der Russe aus Moskau raus ist, ist der auch weg und kehrt niemals wieder! :)
    Atti


    Kopf hoch! Der Deutsche fällt vor dem Russen!


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Da mach ich mir keine Sorgen. Wenn Russland fällt ist das Spiel sowieso für alle Allierten verloren! 8-)
    Also fällt Russland nicht. Punkt.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Wieso ist der Britische Flieger eigentlich nicht im Caucasus gelandet? - Das wird eine knappe anglegenheit!


    Gerade gesehen: der wäre gar nicht bis zum Kaukasus gekommen, da in Ägypten gestartet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Dann mal nix überstürzen jetzt. :)
    Ich schau mir das morgen in ruhe an. Der Ami hat einige gute Möglichkeiten.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich dachte die Allierten hätten kapituliert ;)


    NIEMALS!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it