A&A '42 - PbF 01 - Diskussionsthread

  • Besseres Wetter scheint es ja nicht zu geben...
    sorry, konnte diese Woche nicht, tut mir leid :(
    heut Abend werden sich sich die amerikanischen Truppen wieder in Marsch setzen.

  • Zitat

    Original von Attila am 28.2.
    Hiho,


    Dann mal nix überstürzen jetzt. :)
    Ich schau mir das morgen in ruhe an. Der Ami hat einige gute Möglichkeiten.


    Atti


    Hallo Attila,


    hast Du schon Zeit zum Anschauen gefunden?


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Attila vom 28.2.2010
    Hiho,


    Dann mal nix überstürzen jetzt. :)
    Ich schau mir das morgen in ruhe an. Der Ami hat einige gute Möglichkeiten.


    Atti


    Hallo Attila,


    hast Du es Dir schon angeschaut?


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Ja. Ich hatte es mit Mr. President unter 2 Tastaturen mitgeteilt.


    Atti

  • Zitat

    Original von Uli L.
    Moin,
    mit welcher Siegbedingung spielen wir eigentlich?
    Gruß,
    Uli


    Hallo Uli,


    Gute Frage, habe gerade nochmal alle Threads durchgeschaut und nichts dergleichen gefunden.


    Die Regel schreibt sagt ja


    | Default Condition | Standard Victory | 9 |
    | Optional Condition | Total Victory | 12 |


    Da wir die AA42 Regeln ohne Sonderregeln genommen haben, steht die Achse mit derzeit 8 Hauptstädten also kurz vor dem Standard-Sieg.


    Gruß aus dem Münsterland
    Heerbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert
    Die Regel schreibt sagt ja
    Heerbert


    Ein Königreich für eine Editierfunktion :aufgeb:


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert
    Die Regel schreibt sagt ja


    | Default Condition | Standard Victory | 9 |
    | Optional Condition | Total Victory | 12 |


    Da wir die AA42 Regeln ohne Sonderregeln genommen haben, steht die Achse mit derzeit 8 Hauptstädten also kurz vor dem Standard-Sieg.
    ...


    Deshalb habe ich gefragt - Nicht das wir Alles für die Einnahme Moskaus verballern und dann noch 3 Städte mehr brauchen :)

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    9 Städte. Standard.


    Atti


    Wow - 2 nahezu zeitgleiche Antworten und dann auch noch identischer Inhalt! :prost:


    Gruß
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    So der Russe hat mal keine Scheisse gebaut. Aber ich habe mal eine Frage: Ist Amerika jetzt faschistisch geworden?
    Anders kann ich mir die völlig sinnlose Truppenbewegungen nicht erklären.


    Es ist zwar schön, das Amerika jetzt mit Truppentransportern im Atlantik protzen kann, aber leider steht gut die hälfte der zu transportierenden Truppen an der Westküste oder mitten in der USA - von wo sie *nicht* wegtransportiert werden können! Das ist super!


    Na ich bin mal gespannt. Lange hält Russland nimmer - vieleicht Runde 4 noch, aber dann ist aus wenn hier nix passiert.


    Atti

  • Hallo Uli,


    ich wäre dir dankbar wenn Du Deinen NCM nach Deinen Kämpfen mit mir vorher abstimmst. Leider hat der Brite meine LW zerstört...ohne dabei große Verluste hinzunehmen. Der Angriff lief wohl unter italienischer Koordination :sorry:

  • Hiho,


    Na sieh mal einer an - nicht nur der Russe kann seine Züge verreissen! :)


    Na das freut das Stawka.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Na sieh mal einer an - nicht nur der Russe kann seine Züge verreissen! :)

    Wahrscheinlich hat er sich diesmal vorher die Finger gewaschen :hahaha:


    Werte Allierte,


    das britische Oberkommando gibt gekannt, dass es die heldenhaften Kämpfer im Seegebiet 16 allesamt mit Tapferkeitsorden des Britisch Empire ausgezeichnet werden sollen. Der Admitalität wird von unserem König Georg IY das Victoria-Kreuz verliehen werden. Besonders erfreut ist das Oberkommando, dass auch ihm diese Auszeichnung zukommen wird aufgrund für die Entscheidung, den britischen Jäger auf dem Träger landen zu lassen.....


    Doch trotz alledem ist der Krieg noch nicht gewonnen und ein konzentriertes Zusammespiel der Allierten ist erforderlich, um nach diesem erreichten Wendepunkt den Gegner nun einzuschnüren und zurückzudrängen.


    Auf dem Seewege können wir zur Zeit
    - Deutschland und Norwegen nicht erreichen
    - Frankreich, Südeuropa und den Balkan nur schwer einnehmen


    Hiernach schlagen wir vor, unsere Infantrie aus Ägypten in die Ukraine zu verlegen. Untetstützt durch Jäger und Bomber sollte dies gelingen. Unsere russischen Allierten wären damit im Süden Europas entlastet und könnten sich etwas intensiver dem Norden widmen, wo der Germane in Gebieten steht, in denen er nach Auffassung des britischen Oberkommandos nichts verloren hat.


    Unseren Transporter aus Seegebiet 22 würden wir vor Algerien ziehen. Die jetzt vor Algerien stehende Flotte würden wir nach S6 verlegen, einen Zerstörer allerdings zurücklassen. Und die heimischen Werften werden einen weiteren Transporter zu Wasser lassen. Dazu mindestens einen Jäger.


    Vorher bitten wir aber unsere Allierten, ihre Wünsche an uns heranzutragen.


    Das britische Oberkommando

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Also das Italien nicht erreicht werden kann, dem stimme ich nicht so zu. Diesen Plan sollten wir nicht so schnell aus den Augen verlieren.
    Ich bin gerade in einer Weiterbildung, ich schau's mir heute abend an und gebe meinen Senf dazu.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Also das Italien nicht erreicht werden kann, dem stimme ich nicht so zu. Diesen Plan sollten wir nicht so schnell aus den Augen verlieren.
    Ich bin gerade in einer Weiterbildung, ich schau's mir heute abend an und gebe meinen Senf dazu.


    Atti


    themenbezogene Weiterbildung?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Also das Italien nicht erreicht werden kann, dem stimme ich nicht so zu. Diesen Plan sollten wir nicht so schnell aus den Augen verlieren.


    Erreichbar ist es - aber eben schwer einzunehmen.


    Idealfall: 1 Inf (Egy), 1 Arm (Alg über Egy), 3 Fighter, 1 Bomber, dazu Battleship und Cruiser für Eröffnungsfeuer.


    Dagegen stehen 4 Inf, 1 Arm, 1 Fighter und eine Flak!


    Also 1@4 3@3 1@1 gegen 1@4 1@3 4@2


    Auch wenn ich meine Finger vorher nicht wasche - das ist schwer!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Ich hab die Karte nicht vor Augen, aber steht nicht ein Tranny vor Marocco? Zusammen mit dem Tranny im Schwarzen mehr sind das 4 Bodentruppen + BB + Cru + Luftwaffe - der Ami kann dann sogar nochmal nachlegen - zwar nur mit 1 Tranny, aber um einen Rest abzuräumen würde das noch reichen.
    Aber ohne die aktuelle Karte iss das gerade schwierig einzuschätzen. Wie gesagt - heute Abend mehr.


    Atti


    PS: Ja, themenbezogene Weiterbildung! :) Solaris Zonen und Container (wieso es "und" heisst, ist mir zwar auch schleierhaft - ist ein und dasselbe).

  • Zitat

    Original von Attila
    Ich hab die Karte nicht vor Augen, aber steht nicht ein Tranny vor Marocco?


    Ja, da steht einer und damit war der Idealfall subideal.


    Neuer Idealfall:


    Idealfall: 3 Inf (2Egy, 1 Alg), 1 Arm (Alg), 3 Fighter, 1 Bomber, dazu Battleship und Cruiser für Eröffnungsfeuer.


    Dagegen stehen 4 Inf, 1 Arm, 1 Fighter und eine Flak!


    Also 1@4 3@3 3@1 gegen 1@4 1@3 4@2


    Das rechne ich heute abend mal durch :)


    Gruß aus dem Münsterland

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wofür steht denn die Abkürzung Arm, ist das ein Tank?
    Dann hast Du doch 4@3? Und das Landungsbombardement wäre 1@4 und 1@3.


    Mit LL-Regeln wäre es eine sichere Bank! :)
    1KR, Angreifer, 4 Treffer und Wurf gegen 2 (inkl. Küstenfeuer)
    Verteidiger, Flak: Wurf gegen 3 und gegen 1 (ws. ein Treffer gegen die Fighter)
    Bodenkampf: 2 Treffer und Wurf gegen 3. Worst Case: 3 Treffer, die gesamte Inf.


    2. KR: Angreifer noch 1 Tank, 3 Fighter, 1 Bomber...
    Sonst: 2 Treffer und Wurf gegen 4.
    Verteidiger noch 1 Tank, 1 Fighter; vielleicht sogar nur noch der Fighter... Also noch ein Treffer und Wurf gegen 1.
    Also, verliert der Angreifer noch 1 Fighter und steht mit 1 Tank drin.


    Wieviel Geld ist denn in italienischen Kasse? :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Wofür steht denn die Abkürzung Arm, ist das ein Tank?


    sic


    Zitat

    Dann hast Du doch 4@3? Und das Landungsbombardement wäre 1@4 und 1@3.


    Jo - stimmt - wird ja immer besser :)


    Zitat

    Mit LL-Regeln wäre es eine sichere Bank! :)


    Was ist denn LL? Eine ZBA?


    Zitat

    Wieviel Geld ist denn in italienischen Kasse? :)


    Ist ja die italienisch/griechische, und von der griechischen hört man ja wenig Gutes :)


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • LL = Low luck.
    Kurz gesagt, alle Mindestwürfe werden aufadiert, durch 6 geteilt, und nur gegen den Rest gewürfelt; vielfache von 6 sind sichere Treffer.
    Beschleunigt Kämpfe ungemein, verlängert aber die Züge, da man genau ausrechnen kann, wieviel man für einen "sicheren" Sieg braucht (Unwägbarkeiten gibt's natürlich auch, aber die Ergebnisse streuen LANGE nicht so sehr wie bei normal luck).


    Viel Erfolg bei Operation Avalanche...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hiho,


    Jau, das wären 3 Inf, 1 Arm, 3 Ftr, 1 Bmb, 1 BB, 1 Cru vs. 4 Inf, 1 Arm, 1 Ftr, 1 AA - das macht nach Adam-Riese (bzw. einem A&A Battle Calculator) etwas über 85% für einen Sieg und dabei gehen 3 Inf, 1 Arm und 1 Ftr hops (rein statistisch) - der Ami kann dann ganz leicht nachlegen (das Land wäre dann ja - statistisch - leer) - mit 1 Inf, 1 Art und 2 Ftr hat er auch noch ein wenig Offensivpotential.


    Das ist auf jedenfall eine Option, die man nicht einfach so verwerfen sollte!
    Da die Deutsche Flotte ohne Luftwaffe ziemlich zahnlos ist, kann sich der Rest der Britischen Flott in Seezone 8 versammeln (später dann vom Ami unterstützt, der hat ja auch nochmal 1 BB, 2 Des und ggf. auch 1 AC) - unter dem Schutz kann der Brite dann ausschliesslich Transporter bauen - Bodentruppen hat er ja genug (was wenig Inf, aber das lässt sich leicht korrigieren. 3 Trannies und 2 Infantrie - da bleiben ja sogar noch 2 IPCs für den Sparstrumpf ! :) Mit 3 Trannies (incl. 2 Inf, 2 Art, 1 Arm) die der Ami noch dazu stellt, ist das dann schonmal eine ansage. Allerdings sollte man sich auch die Option offenhalten das Amiland mit den 3 Transportern Marocco unterstützt und dann den Kampf um Italien unverzüglich nachlegen zu können - sollte Deutschland Italien zurückerobern müssen (weils gefallen ist), dann kann es keine Truppen dort aufbauen - und es stehen sehr wenige Truppen vereit um Frankreich und Italien halten zu können. Die Deutsche Panzerarmee steht ja glücklicherweise abgeschlagen in Leningrad und kann nicht eingreifen - weder aktiv noch passiv.


    Der Alternativplan ist imo:
    Persien mit 2 Inf , 1 Ftr, 1 Cru angreifen (vs. 2 Inf)
    Und Ukraine mit 1 Inf, 1 Bmb angreifen (in der Hoffnung es nicht zu erobern, sondern nur zu räumen).
    Bau ist So oder so 3 Trannys und 2 Inf. Da gibt es nix. Alles andere ist imo unsinnig.
    Angesichts der guten Aussichten in Italien ... Ich denke Operation Husky ist den Versuch wert. Damit wäre die Russische Westfront auf einen Schlag stabilisiert und Deutschland richtig unter Druck!


    Nicht zu vergessen: Der Tranny vor Brasilien (nach Sz12 unter dem Schutz des Amis) und das U-Boot vor Japan (ich denke nach Sz48 - da muss der Japaner wenigsten irgendwo in die Pampas fahren, wenn er es jagen will).


    Das Stawka ist der Meinung das Operation Husky gestartet werden sollte. Und verreiss es nicht! :)


    Atti

  • Hiho,


    Die in Algerien verbleibende Infantrie macht sich natürlich unverzüglich auf den Weg nach Libyen. Dat iss wichtig! Ausserdem marschiert das Süd-Afrikanische Frei-Corps in Ägypten ein ! :)


    Atti

  • So habe jetzt den Kampf mal durchgerechnet. 90% Siegchance, wenn alles auf Italien geht. Als dann: ran an den Feind!


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Aber bitte nicht im Siegestaumel einen unsinnigen NCM machen ! :)


    Die gekauften Trannys müssen in Sz8 Bombensicher stehten!


    Atti

  • Hiho,


    Ehy Herbert hör auf sinnlos Flieger zu Opfern!
    Den einmarsch kann der Ami erledigen! - Das reicht! Die Flieger sind wichtiger!


    Atti

  • Hiho,


    Ausserdem feuert die Flag nur in der *ersten* Runde!


    Der Bomber lebt also!


    Atti

  • Hiho,


    Ohmann, da iss ja sozusagen alles falsch. Die vom Offshore getroffenen Einheiten schiessen natürlich zurück!


    Also ich würde vorschlagen du würfelst für Runde #1 die 2 Inf vom Deutschen nach und dann würfelst du den Rest ganz neu.


    Atti

  • OK - jetzt habe ich den Parallelthread gelesen. Setze dann mal neu auf :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Los, weiter jetzt. Den Panzer und den Jäger wird ja wohl die Luftwaffe jetzt abräumen (2 Ftr, 1 Bmb)


    Atti

  • Hiho,


    Wenns darauf ankommt behälst du imo am besten den Bomber - der ist in der Spielsituation imo Strategisch wertvoller.


    Atti

  • Hiho,


    Aber der Kampf wird nicht abgebrochen! - Nix da!
    Italien muss geräumt werden!


    Atti

  • Hiho,


    Los, weiter ... Bomber vs Fighter .... die Allierten bauen den kram locker nach.


    Atti

  • Looooooooooooosss ...


    Mach es nicht so spannend jetzt!


    Ich krieg hier gerade einen Herzanfall! :)


    Atti

  • und ich bin schweißgebadet!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    YEAH ! - Das war zwar teurer als gedacht, aber das Ziel wurde erreicht! Ein Hoch auf den Ami, der Strategisch genau richtig positioniert ist!


    So mus dat sein.


    Der AC fährt natürlich trotzdem nach Sizilien. Den Jäger aus UK kann man ruhig auch gleich draufsetzen (im NCM feuern die AA's sowieso nicht).


    Atti

  • Geil.


    Der Tranny vor Brasilien fährt imo nach Marocco und lädt da ab. Alles vom Briten kommt nach Sz8.
    Das U-Boot vor Japan nicht vergessen und die vereinzelnten AfrikaTruppen (nach Lib und Egy).


    Atti