A&A '42 - PbF 01 - Diskussionsthread

  • Alles klar, dann will ich mal aufräumen....

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Herbert mach mal bitte ordentlich Bilanz.


    Ich fasse hier das von mir verursachte Chaos nochmal zusammen.


    [list=1]
    [*]Offshore Bombardement
    Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die vom Offshore Bombardement getroffenen Truppen nicht mehr schiessen können. Attila war zufällig online und hat das gemerkt.
    Damit waren 2 Inf im ersten Wurf des Deutschen nicht berücksichtigt worden. Die habe ich dann nachgewürfelt und da die getroffen haben, musste der Rest auch neu gewürfelt werden.
    Damit wird ab post 31722 alles ungültig und es geht stattessen mit post 31731 weiter
    [*]Flak Feuer
    War mein zweiter Fehler, ich habe das jede Runde neu gewürfelt, die würfeln aber nur einmal. Das habe ich dann im weiteren berücksichtigt.
    [/list=1]


    Sorry, dass das jetzt so unübersichtlich geworden ist :sorry:

    Zitat

    Original von Bundyman
    Ich hoffe das stimmt alles so, wie Du das gemacht hast.


    Das hoffe ich auch. :peinlich:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    In der Tat ist es ziemlich chaotisch gewesen. So wie Herbert es gemacht hat, ist es imo aber ok und durchaus üblich.
    Das Ergebnis ist imo korrekt (abgesehen davon der der Deutsche viel zu viele Hits gemacht hat - mal wieder :) ).


    Atti

  • Das war in alten A&A-Auflagen so, daß die Verluste aus dem Küstenbombardement nicht zurück schießen konnten... Aber die Flak hat schon immer nur einmal geschossen! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,


    ok, habe es gerade durchgecheckt. Danke an Herbert, ist alles i.O soweit. Die Royal Navy ist nicht kleinzukriegen, das hat sich nun gerächt in mehrfacher Hinsicht. Den Amis wünsche ich viel Spass in Sizilien und Neapel. Aber denkt dran ihr habt nur 2 Wochen mit Halbpension gebucht. :read:

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Das war in alten A&A-Auflagen so, daß die Verluste aus dem Küstenbombardement nicht zurück schießen konnten... Aber die Flak hat schon immer nur einmal geschossen! :)


    Das Küstenbombardement war in der 2nd Edition tatsächlich ein "1st-Shot".


    Die Flaks haben in der 1st Edition (Nova) tatsächlich *jede* Runde gefeuert!


    Also so ganz falsch war es nicht, nur das falsche Spiel! :)


    Atti


  • Falsch bleibt falsch - da braucht es keine Diskussion. :box:


    Wenn wir uns in dem Kreis mal reell treffen sollten wäre immerhin schon mal geklärt, wer die erste Runde gibt :prost:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Den Amis wünsche ich viel Spass in Sizilien und Neapel. Aber denkt dran ihr habt nur 2 Wochen mit Halbpension gebucht. :read:


    Das ist okay. Aber du weisst schon, das wenn es denen gut gefällt kommen die jedes Jahr! :)


    Atti

  • Ich habe dann auch noch eine Frage zum amphibischen Angriff:
    Müssen die bombardierenden Schiffe im selben Seegebiet stehen wie die Landungsboote, oder kann ein Küstengebiet von verschiedenen Seegebieten aus gleichzeitig angegriffen werden?

  • Hiho,


    Ja, das Küstenbombardement muss aus Seegebieten kommen von wo auch Landungen durchegeführt werden. Pro anlandender Einheiteit darf in dem Küstengebiet woher die Truppe kommt max. ein Schiff Küstenbombardement durchführen.
    Natürlich kann aus zwei Seezonen in das gleiche Land angegriffen werden. Das wird dann in einem Kampf abgehandelt.


    Atti

  • Huhu, ich hab auch noch eine Frage,
    ich dachte, meine Truppen in CUS könnten in Sz10 verschifft werden... hab ich mich da vertan?
    Wenn ja, dann sorry, my bad :(


    Meine Truppen singen schon ein neues Lied:


    Azzurro,
    il pomeriggio è troppo azzurro
    e lungo per me...


    :)

  • Hiho,


    In der Tat. Das CUS an Sz10 angrenzt ist ein Detail was mir bisher gar nicht aufgefallen ist. Damit können ja doch 3 vollbeladene Transporter richtung Europa losschippern. Dat iss juut.


    Nur ich armer Russe darf weiterhin nur vom Urlaub am Strand träumen und darf mich weiter heftigst gegen die Achse wehren ... tse - das Leben kann so ungerecht sein.


    Atti

  • Leider hat der Führer in seinem Frust noch keine Zeit gefunden, uns zu kontakten und Japan würde seine Pläne schon gerne mit seinem Verbündeten abstimmen.
    Aber spätestens Sonntag Abend werden wir unsere Offensive fortsetzen.

  • Guten Morgen,


    also bezüglich Absprachen, hätte ich nur gern einen japanischen Jäger in einem gesicherten Land bei mir im NCM von Dir stationiert. Also mach Dein CM und wir sehen weiter, welchen Jäger Du entbehren kannst?

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Guten Morgen,


    also bezüglich Absprachen, hätte ich nur gern einen japanischen Jäger in einem gesicherten Land bei mir im NCM von Dir stationiert.


    Hat denn die deutsche Seite noch ein "gesichertes Land"? :nein:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Ich schicke dir gleich eine Delegation meiner Ju88 rüber, damit du die Regenschirme auch bei Sonnenschein brauchst.


    Kriegt denn die deutsche Seite eine "Delagation" von Ju88 zusammen? :nein:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Guten Morgen,


    also bezüglich Absprachen, hätte ich nur gern einen japanischen Jäger in einem gesicherten Land bei mir im NCM von Dir stationiert. Also mach Dein CM und wir sehen weiter, welchen Jäger Du entbehren kannst?


    ...Ukraine kann mit "gesichertem Land" wohl nicht gemeint sein, bleibt also nur Arc., wo eine Landung eines Jägers aber wohl auch ein Kamikaze-Einsatz ist.
    Naja, mal sehen, wie gut die CMs laufen.

  • Hiho,


    Interessanter Zug vom Japaner. Potentiell kann Russland 4 Japanische Jäger zerstören - na mal sehen, was man da machen kann.


    Mein Vorschlag für den amerikanischen Präsidenten:


    Italien mit 1 Inf nehmen. Die Artillery von Algerien fährt nach Libyen.
    3 Inf, 2 Art, 1 Arm werden von USA nach Algerien verlagert.
    Die Fliegerstaffel in Eca landet in Marocco (Algerien).
    Die USS Washington in Sz fährt zur absicherung der Britischen FLotte nach Sz8.
    Gebaut wird: 1 Trn (7), 7 Inf (21) 2 Arm (10) => $38
    2 Inf, 2 Arm nach Eus, 1 Trn nach EOC, 5 Inf nach Wus.


    Wenn der Ami Bock hat greift er mit 2 Ftr Egypten an. Ist zwar teuer, aber sichert die Rückeroberung durch UK. (Und dann läuft die Japanische Flotte nicht ins MIttelmeer ein). Je länger ich drüebr nachdenke, desso sinnvoller erscheint es mir. Sollte man wirklich drüber nachdenken - der Japanische Panzer sollte auf keinen Fall durch Afrika rollen.


    Atti

  • Hiho,


    Jow, das ist kein Problem. Die Länder müssen allerdings *leer* sein (keine Fabrik, keine AA).


    Atti

  • Hiho,


    :)
    Man kann der Achse ja nicht alles zu einfach überlassen. Es wird langsam mal Zeit dem Japaner einhalt zu gebieten. Deswegen sieht der Russiche masterplan so aus:


    Egy: Wird von der Luftwaffe der USA vorbereitet, so das anschliessend UK leichtes Spiel hat.
    Arc: Arc muss geräumt werden - Japanischer flieger hin, japanischer Flieger her.
    Nov: Nov öffnet dem Russen wieder ganz Asien. Nov muss fallen.
    Kaz / Per: Hier muss die Stawka nochmal mit spitzem Bleistift rechnen.
    Die japanischen Flieger stehen hier natürlich bereit um dem Deutschen zu hilfe zu kommen (z.B. um Italien nach der rückeroberung zu festigen) - dat ist natürlich überhaupt nicht im Plan. Die 3 Flieger in Persien platt zu hauen ist natürlich verlockend - die frage ist wie der Russe das alles mit seinen bescheidenen Ressourcen bewerkstelligen soll. Würde den Japaner aber in Asien imo zurückwerfen.
    Sehe aber bisher keine Möglichkeit das alles hinzubekommen. Dadurch das die UK-Flotte im Mittelmeer so erfolgreich war, fehlt ein wenig die unterstützuing im Norden. Aber das ist alles was noch machbar ist - gewonnen oder verloren hat noch keiner.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Italien mit 1 Inf nehmen.


    Ich würde dem Deutschen in Italien ja schon gerne etwas mehr entgegenstellen. Je mehr Aufwand er betreiben muss, um dahin zurückzukommen, um so besser.
    Die Chance auf eine amerikanische Fabrik in Sizilien sollte man Nutzen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert


    Ich würde dem Deutschen in Italien ja schon gerne etwas mehr entgegenstellen. Je mehr Aufwand er betreiben muss, um dahin zurückzukommen, um so besser.
    Die Chance auf eine amerikanische Fabrik in Sizilien sollte man Nutzen!


    Naja, irgendeine Chance > 0.001% das Deutschland Italien nicht zurück erobert sehe ich jetzt nicht wirklich.
    Die Art noch reinzuziehen ist in meinen Augen verschwendet - die wird so oder so sicher abgeräumt.


    Atti

  • Hiho,


    Eine kleine Ändeung in meinem Plan:


    Das chlachtschiff fährt vor Marrocco und der Träger in die Celtische See.
    Falsl Mr. President den Luftschlag auf Egypten durchführt landet der Flieger von Eca natürlich in der Celtischen See.


    Atti

  • Huhu, ich schaffe meinen Zug heut leider nicht mehr (muß zur NS)
    aber wird wohl so aussehen das die Luftwaffe Egy angreift damit Uk danach aufräumen kann
    eine inf in It landet , mein Träger zum Schutz der UK Flotte fährt und meine Truppen aus US nach Alg fahren.
    Kaufen werd ich wohl genug um WUS zu verteidigen und zusätzlich noch weiter anzugreifen/verschiffen.
    kaufen werd ich wohl
    2 arm
    7 inf
    1 trns


    Verbesserungsvorschläge?
    Bis morgen früh /wink

  • Hiho,


    Von meiner Seite aus keine Einwände.


    Wenn in Egy nach der ersten Runde eine Einheit vom Japaner geputzt wurde, würde ich den Angriff mit den verbleibenden Fliegern abbrechen.


    Atti

  • Hiho,


    Jau, das ist ja symtomatisch für die Partie. Ich find's erstaunlich das die Achse noch nicht gnadenlos auf Gewinn steht!


    Macht aber nix - das musste man halt einkalkulieren (die Wahrscheinlichkeit dass das passiert war 4%).
    Ist aber imo kein Beinbruch - da gibts Schlimmeres was passieren kann.


    Atti

  • Hiho,


    Das war ja top! :)


    Jetzt denke ich inzwischen dass das Spiel für die Allies verloren ist.
    Also ich denke zumindest das ich das Spiel als Achse gewinnen würde.


    Aber mal abwarten was der Deutsche so treibt - der steht ja auch alles andere als komfortabel. Es droht ja aktuell alles zu fallen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Jetzt denke ich inzwischen dass das Spiel für die Allies verloren ist.
    Also ich denke zumindest das ich das Spiel als Achse gewinnen würde.
    ...


    Wie kommst Du denn darauf? Jedenfalls stehen die Allies IPC mäßig und Einheitenmäßig besser da.


    Aber vielleicht gibt es jetzt ja eine Möglichkeit für Deutschland, Moskau einzunehmen.
    Wäre es erlaubt, durch Weißrussland zu blitzen, nachdem die Einheiten aus Bel und der Ukraine es besetzt haben (in der gleichen Runde)?


    Gruß,
    Uli


    P.S.: In Eve fehlt noch eine japanische Flagge

  • Zitat

    Wie kommst Du denn darauf? Jedenfalls stehen die Allies IPC mäßig und Einheitenmäßig besser da.


    Ist meine Einschätzung.


    Zitat

    Aber vielleicht gibt es jetzt ja eine Möglichkeit für Deutschland, Moskau einzunehmen.
    Wäre es erlaubt, durch Weißrussland zu blitzen, nachdem die Einheiten aus Bel und der Ukraine es besetzt haben (in der gleichen Runde)?


    Nein. Blitzen ist ausschliesslich m CM (Combat Move) erlaubt.


    Zitat

    In Eve fehlt noch eine japanische Flagge


    Eve war nie Japanisch!


    Atti

  • Hat die Achse bereits aufgegeben, oder hat das Oberkommando der Wehrmacht am Wochenende Heimaturlaub angetreten?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it