A&A '42 - PbF 01 - Diskussionsthread

  • Das die deutsche Seite die 3 Schlachten gewinnt, war zu erwarten. Das es komplett ohne Verluste geschieht allerdings schon weniger. Insbesondere


    <div style="border: 1px solid #FF3333; background-color: white; padding: 0.5em;">3@1: 1 1 1
    Total Hits: 3</div>
    <div style="border: 1px solid #FF3333; background-color: white; padding: 0.5em;">4@3: 1 3 2 1
    Total Hits: 4</div>


    erscheint dem britischen Oberkommando beachtenswert. Wir haben unseren Geheimdienst angewiesen, Erkenntnisse über die Würfeltechnik der deutschen Seite zu gewinnen.


    Ich sehe derzeit mehrere Möglichkeiten:


    1. Invasion in Frankreich
    Wir bekämen zusammen: 6 Inf 2 Arm 2 Art (GBr und Alg) plus Offshore vs 7 Inf 1 Arm 1 Fght. Chancen etwa 70 zu 30, der Amerikaner könnte nachsetzen.
    Nachteil: Die Flotte kann S15 nicht dichtmachen.
    Variationen mit 4 Arm 0 Art und mit 1 Fght sind denkbar.


    2. Angriff auf Ägypten
    1 Inf 1 Fght vs. 1 Inf 1 Arm, Siegchancen bei 30%, Verlustchance 60%. Bei Verlust kann der Amerikaner nach Lybien nachsetzen.


    3. Landung in Ägypten
    Die Armee aus Lybien wird per Transporter nach Ägypten bewegt und wir erhalten Offshore Bombardement. Erhöht die Chancen auf 60%, vermasselt aber 1.


    4. Landung aus im Balkan
    Keine Gegenwehr, aber nur Möglich, aber 1 bis 3 nicht möglich


    5. Landung in Norwegen


    6. Zerstörung der deutschen Flotte in S3


    7. Zerstörung des deutschen Trägers in S5


    Wir erwarten gespannt die Einschätzung unserer Allierten :read:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nicht zu vergessen:


    8. Schnappen des deutschen U-Bootes in S1


    und der Balkan wird natürlich aus Libyen eingenommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Genau das ist das Problem - das es ohne verluste geschieht (nachdem der Russe vorher mal wieder max. verluste einstecken musste) macht jetzt langsam auch nix mehr aus! :)


    Egy so schwach anzugreifen? - Das bringt nix. USA kann nicht nachsetzen, da Japan zwischenzeitlich dran ist und nicht total verblödet.
    Entweder versucht der Brite Ukr + Blk (letzteres klappt ja auf jedenfall) - oder Egy mit 2 Inf, BB, Crui + Ftr. Nichtangriff auf Egy wird mit Verlust von Afrika geahndet - ausserdem mit dem Verlust der Seehoheit im Mittelmeer (je nachdem vor die Mittelmeerflotte rumsteht dann auch diese).
    Fin kann man mit 1 iNf, 1 Art (Alg/Uk) angreifen und den erst auf Frankreich werfen.


    Wie man es dreht und wendet - wenn die Achse nicht tiefs ins Würfelklo greift, ist es bald aus mit Russland.


    Atti

  • Hiho,


    Ich bin ja bekenndender Statistik-Fan und hab mal eine Statistik der Bodenkämpfe zwischen Russland und Deutschland in Runde #1 und #2 geführt. Dazu hab ich jeden Kampf genommen, und den Statistischen Ausgang ermittelt (A&A Battlesim sei dank, keine wirkliche Arbeit) und das dann in IPCs umgerechnet und aufsummiert.


    Nur durch die Kämpfe hatte Russland nach 2 Runden Einheiten im Wert von 20 IPCs (also knapp 7 Inf) weniger auf dem Plan, als es im Statistischen Mittel zu erwarten wäre. Gleichzeitig hatte Deutschland 31 IPCs (also etwas mehr als 10 Inf) mehr auf dem Plan als es zu erwarten wäre.
    Das ist sehr Krass! Und verleitet mich zu der Annahme das die Achse auch in diesem A&A ein wenig "underpowered" ist. Das ist zwar nur eine Annahme, aber imo nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Ich finde die Partie übrigens super gut und bisher auch sehr spannend! - Funktioniert auch echt prima im Forum (finde ich zumindest).


    Hier noch meine Auswertung, wer es genauer nachvollziehen will:



    Atti

  • Danke deiner Info, ich finde die Partie bisher ebenfalls spannend, aber ich musste mir gestern nacht schon die Wunderbrille aufsetzen, als von meinen 7 Einheiten 7 in Westrussland getroffen hatten? Ich vermute der Würfel ist von Deutschland programmiert worden :)

  • Hiho,


    Hehe. Mein Plan sah ja eigentlich vor das ich Deutschland spiele - aber auch da hat der Forums-Würfler mir ein Strich durch die Rechnung gemacht!


    So ein gequrlter Würfel-Mist ist übrigens der Grund wieso manche Spieler so auf "LowLuck" abfahren (können wir ja im Anschluss an die Forums-Partie zum vergleich machen). Da passiert sowas krasses nicht.


    Mich kann das aber nicht schocken - letztendlich verlieren die Allierten ja nicht weil sie ja ach-so-viel Pech hatten. Die Achse hat auch entsprechend gut gespielt (vorrausgesetzt die Achse fährt das Spiel jetzt nach Hause :) - davon kann man ja mal ausgehen - aber seit euch nicht zu sicher :) ). Wer mit den Würfelergebnissen nicht leben kann, sollte vieleicht besser Schach spielen! :)


    Atti

  • Hiho,


    Ich hätte den Deutschen Zug übrigens ander gestaltet:


    - Arc mit allem was noch Laufen, Schwimmen, Kriechen und FLiegen kann nehmen.
    - Wru nur minimal genommen (Inf/Art oder 2 Inf/Art)
    - den Panzer nicht nach Ukr, sondern nach Kar - ebenso noch den Panzer aus Frankraich via Transporter nach Kar.


    Dann drücken immerhin 3 Inf, 8 Arm auf Russland. Arc anzugreifen ist nicht möglich. Jetzt ist Wru angreifbar. Die Chancen sind nichtüberragend, aber es ist möglich und nicht unrealistisch das es klappt.


    Atti

  • es freut mich, dass der deutschen Seite offensichtlich die Knie zittern :)


    Gruß aus Hamburg
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    So das russische Oberkommando ist in sich gegangen und hat neuen Mut geschöpft. So leicht werden sich die Allierten doch nicht geschlagen geben, oder?


    Ägypten muss fallen!
    Abgesehen davon das Japan sowieso nicht mehr weiss was es mit dem ganzen Geld machen soll, hängt Uk Einkommenstechnisch zu sehr am Afrika-Tropf. Dat muss Fallen!


    1 Trn schippert von Sz14 nach Sz16 und dann nach Sz15 - die Inf in Lib und Cau werden aufgesammelt. 1 BB, 1 Cru sowie die Luftwaffe geben unterstützung.


    Frankreich muss Fallen!
    Mit 5 Inf, 4 Arm, 1 Art muss es doch möglich sein Frankreich zu knacken! (in Alg wird nur eine Inf aufgenommen - die andere marschiert nach Lib). Immerhin 62% Chancen das Frankreich direkt fällt - das ist jetzt nicht wirklich der Hit, aber besser als garnix (mit 3 Art, 2 Arm sind nur 60%) ! :)
    Das U-Boot in Sz1 würde ich ignorieren. Die UK Flotte zieht sowieso nach Sz6. Der Zerstörer fehlt ggf. bei einem möglichen Schlag gegen die Flotte. Das kann da besser der Ami machen. Der hat auch 2 Zerstörer und ein Jäger in reichweite.


    Gebaut werden natürlich Bodentruppen und vieleicht langsam mal ein Jäger:


    1 Ftr, 4 Inf, 2 Art


    Atti

  • Ist ja allgemein bekannt: auf dem Gebiet der Programmierung ist Deutschland ja bis heute führend :) Deshalb gehen auch die meisten Outsourcing-Projekte in die Hose...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Die Luftwaffe auf dem Mittelmeer würde in Frankreich die Siegschancen auf 77% "pushen" (trotz AA). Im gegenzug fällt die Siegchance in Egy von 88% auf 61% ! - Ich denke da ist die in Egy besser aufgehoben.


    Atti

  • Sehe ich im Prinzip auch so. Verhaltenes Spiel kann derzeit nicht das unsere sein. Was wir aber vermeiden sollten ist, Frankreich unter Verlusten zu nehmen und dann nicht zu sichern. Da müsste Amerika dann schon etwas hineinziehen, dass der Deutsche nicht so einfach knapp. Was ich etwas bedaure ist, dass der Balkan so leer bleiben muss.


    Dann will ich mal unsere Strategie umsetzen. Wenn ich von Hamburg bis Kiel Netz habe, könnte das was werden :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Na das war ja nicht so schlecht. Egy ist ja man wieder typisch - aber egal - es hätte schlimmer kommen können! Frankreich ist ja wirklich gut gelaufen. Ob der Ami Frankreich stützten sollte, da bin ich mir noch nicht sicher - das entscheiden wir, wenn es soweit ist. 3 Britische Panzer sind natürlich wirklich nett, wenn man sie noch mit Infantrie unterstützt. Da hat der Deutsche was zu knabbern.


    Jetzt darf der Japaner erstmal loslegen.


    Atti

  • An den grossen reichen Kaiser,


    könnte ich erneut eine Zero von Dir im NCM haben, falls es Deine Planungen zulassen. Du kommst jetzt ja nicht mehr durch den Suezkanal, schade. Das wäre ein gute Zielübung geworden. Ich schätze die wollen mir an den Kragen, da der brit. Premier schon in Le Mans seine Zigarren pafft?

  • Zitat

    Original von Boogie
    Hat der japanische Kaiser schon Seppuku begangen?!


    :)


    ...er ist kurz davor... Mein Rechner ist kaputt und bei der Arbeit kann ich leider nicht spielen.
    Ich hoffe, dass ich spätestens Montag meine Züge machen kann.
    Gruß,
    Uli

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Da steckt bestimmt der britische M16 dahinter, die haben auch meine kleine Enigma entschlüsselt..... :sos:


    :boss:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Uli L.


    ...er ist kurz davor... Mein Rechner ist kaputt und bei der Arbeit kann ich leider nicht spielen.
    Ich hoffe, dass ich spätestens Montag meine Züge machen kann.
    Gruß,
    Uli


    Autsch...

  • Moin,


    anscheinend ist doch nur das Netzteil kaputt. Jetzt habe ich den Akku bei der Arbeit aufgeladen und habe mal wieder ne Stunde.


    Da die Aussichten der Achse meiner Ansicht nach bescheiden sind und ich außedem am Samstag in den Urlaub fahre, tendiere ich dazu, alles auf eine Karte zu setzen:


    - Angriff auf Kaukasus mit Bomber, 2 Fliegern + Inf.
    - Flieger zur Unterstützung nach Italien
    - Landung in Alaska mit 2 Transprtern.


    Danach kann Deutschland mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit Frankreich und Moskau einnehmen.


    Was sagt mein Verbündeter dazu?


    Hektische Grüße,
    Uli

  • Hallo Uli,


    zu Punkt B meine Zustimmung.


    zu Pkt A: Landung in Alaska mit 1 vollen Transporter und Küstenfeuer.
    Dann nimm Tra S52 pack die nutzlose Art auf Hawaii und die Inf. auf den Solomonen und erobere NZe. Nimm Dein Kreuzer mit nach Süden. Verlege den Bomber von Wake, da taugt der gar nix!


    Zu Punkt A: erstens schafft es Dein Bomber nicht bis Stalingrad, aber er könnte Moskau strategisch bombardieren, was mir ein entscheidenden Vorteil verschaffen wird, wenn Deine Bomben gut treffen!
    Oder besser Du nimmst Kasachstan unter Beschuss mit 1 Inf. und 2 Ftr., da dürfte Deine Verlustrate auch geringer ausfallen und Du kannst Deinen Bomber dazunehmen.


    Wenn es geht, lande 1 Ftr im NCM in WRu um meine Armee zu schützen.


    Punkt D: Gib Transjordanien auf und ziehe mittels Convoy ins S28 und nehm Südafrika, weil da die Fussball WM stattfindet und wir so günstig an Tickets rankommen :)
    Ziehe die Borneo Flotille von S48 nach S35


    Punkt E: Halte Yakutsk, nicht nach Eve gehen.


    Punkt G: Baue 3 Panzer in Siam-Indochina und 2 Transporter für Japan und 1 Bomber, der Rest Truppen.


    So meine Vorschläge. Bis bald.

  • da ULI Dich ja dazu aufgefordert hat, solltest Du ihn auch vertreten.


    Gruß aus dem Urlaub
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo Bundyman,


    wenn ich es richtig sehe hat Japan 6 IPC hinzugewonnen - 3 von UK und 3 von USSR - und kommt damit auf 48 IPC.


    Gruß von Borkum
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So, habe nochmal nachgerechnet. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    49 IPC ist richtig, die 42 im Vortrag waren falsch (waren 43).


    Gruß von Borkum
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Moin,


    ist in Amerika jetzt Osterpause?


    Gruß von Borkum
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Amiland hat wieder ein paar Optionen - schau ich mir nachher mal genauer an.


    Finnland sollte jetzt fällig sein. Ist zwar für den Russen zu spät, aber egal - solange Moskau nicht fällt sind die Allies noch im rennen.


    Atti

  • Dann lasse ich mich mal aus:


    Alternative 1
    Position in Frankreich auszubauen. Von dort aus kann man dann Richtung Deutschland oder Italien weiter vorgehen. Nebenbei sollte Norwegen von Großbritannien aus einnehmbar sein.


    Nicht zu vergessen: Ägypten muss gehalten werden, damit der Suez-Kanal dicht bleibt.


    Mein Vorschlag:
    1 Amerikanischen Tank und eine Artillerie nach Ägypten.
    3 Inf, 2 Art und 1 Jäger nach Frankreich.
    Die Transporter von Amerika landen wieder in Algerien.


    Alternative 2
    Angriff mit 3 Inf, 1 Arm, 2 Art und 1 Fght auf Italien möglich, Siegchance bei 67%. Dann nur 1 Art nach Ägypten. Und wenn der Jäger überlebt geht er nach Frankreich.


    Aber Attila zaubert gewiss auch noch etwas aus dem Hut :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ach ja: Alternativ zu Finnland könnte Russland mit 1 Panzer in 1 Zug Kar und EEu einnehmen. Sind immerhin 5 IPC.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Huhu, Moin ;)
    Sorry das es was gedauert hat...
    Wahrscheinlich sind die USA morgen erst dran.
    Grüße nach Borkum, da werd ich dieses Jahr mal wieder hinfahren.
    Tolle Insel

  • Ich tendiere zu der risikoreicheren Variante mit Italien, auch wenn sich meine GI's bisher nicht mit (Würfel)ruhm bekleckert haben... Es entscheidet sich sowieso alles mit Moskau

  • Zitat

    Original von Boogie
    Wahrscheinlich sind die USA morgen erst dran.


    welches morgen ist denn gemeint???
    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich will ja nicht ungeduldig wirken - aber ich freue mich doch schon so auf Italien :)


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Moin,


    schöne Grüße vom amerikanischen Präsidenten!


    Er läßt ausrichten, dass eine russische Computersabotageeinheit seinen Kommandostand lahmgelegt hat und bittet darum, dass einer seiner Verbündeten seinen nächsten Zug für ihn nach seinen letzten Plänen (siehe oben) durchführt.


    Er wird sich hier dann bei Gelegenheit wieder melden...