Funkenschlag: ENBW

Bitte bewerte: Ankh - Gods of Egypt
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Der Unterschied ist "EnBW" ! :-)


    Es ist halt Funkenschlag mit Badenwürtenberg-Karte (Deutschland/BW anstatt Deutschland/USA).


    Dat iss schon alles!


    Und bevor irgendjemand fragt: Ja, diese Edition muss man ganz klar haben (zusätzlich zum normalen Funkenschlag 2nd und dem Funkenschlag in der ersten Edition).



    Atti

  • Es gibt noch weitere Änderungen:


    Die Spielerreihenfolge erfolgt nun immer erst nach der Kraftwerksauktion. Halte ich für eine sinnvolle Änderung.


    Außerdem soll ein Kraftwerk (ich glaube #29) fehlen, da eine weitere Übersichtskarte dazugekommen ist.

  • Nein, aber bei der ersten Edition hat man noch mit Stiften auf dem Plan rummalen müssen...


    http://www.boardgamegeek.com/image/49000/funkenschlag


    Hier der Link zu den Änderungen bei ENBW


    http://www.boardgamegeek.com/t…-a-big-difference-for-6-o
    http://www.boardgamegeek.com/t…some-other-subtle-changes

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Statt Deutschland? Mäh... :(


    Nein, nicht "statt". Anstatt Deutschland/USA ist Deutschland/BW dabei. Auf der Deustchlandkarte ist lediglich Mannheim durch Karlsruhe ausgetauscht.


    Atti

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Attila


    Nein, nicht "statt". Anstatt Deutschland/USA ist Deutschland/BW dabei. Auf der Deustchlandkarte ist lediglich Mannheim durch Karlsruhe ausgetauscht.


    Ah, OK. Ob ich nun die USA oder BW habe, das ist dann nicht ganz so wild.


    In einem anderen Fred habe ich noch gelesen/bestätigt bekommen, dass in der Tat eine Kraftwerkskarte (29) nicht dabei ist - was hat das für Auswirkungen auf das Spiel selbst??

  • Zitat

    Original von [Tom]
    In einem anderen Fred habe ich noch gelesen/bestätigt bekommen, dass in der Tat eine Kraftwerkskarte (29) nicht dabei ist - was hat das für Auswirkungen auf das Spiel selbst??


    Ich werfe einfach mal ein freches NEIN in die Runde.

  • Zitat

    In einem anderen Fred habe ich noch gelesen/bestätigt bekommen, dass in der Tat eine Kraftwerkskarte (29) nicht dabei ist - was hat das für Auswirkungen auf das Spiel selbst??


    Stimmt. Kraftwerk Nr. 29 ist nicht dabei. Das hat keine Auswirkung auf das Spiel, nichtmal welche die an den Haaren herbeigezogen wären.


    Atti

  • Ich finde schon... immerhin fehlt die 29 im Spielablauf. Auch die Quersumme 11 ist ja in gewisser Art eine magische Zahl (2 mal 1)... Ich hätte es besser gefunden man hätte die Karte 28 entfernt - das hätte mehr Sinn gemacht - schon alleine wegen der Quersumme.


    Wieso die 29 dran glauben musste würde mich ja mal interessieren. Ich halte die 29 sogar für die stärkste Karte bei Funkenschlag - ohne die 29 hat noch nie jemand bei uns gewonnen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • lol


    Jungs, ihr macht mir Spaß - der Eine sagt nichtmal irgendwie an den Haaren herbeigezogene Änderung; der Andere sagt mir, es ist praktisch die wichtigste Karte im Spiel... ^^


    Ich muss mir wohl mal die Regeln durchlesen, weshalb die Quersumme so essentiell ist bei Querfunkenschlag... ;)

  • Ich würde an deiner Stelle dem Berliner einfach nicht trauen.


    Der Wegfall der 29 hat übrigens auch einen positiven Effekt, es mindert die "Glückslastigkeit" von Funkenschlag enorm, da durch den Wegfall der einen Karte sich die Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten der anderen erhöht. *)

  • Abgesehen davon macht es das Spiel im großen Maße reisetauglich, da durch die weggefallene Karte das Gewicht der Box nicht unerheblich gesunken ist, gelle? Und es ist Familientauglicher, da der Kartenstapel zum Mischen viel kleiner geworden ist und somit auch kleine Kinderhände damit viel besser umgehen können?? :shoot:

  • ANZEIGE