Frage: Siedler von Catan Kartenspiel

Bitte bewerte: Die Insel der Katzen
Online spielen? Schau hier: KLICK
  • Hiho!


    Ich habe mal eine Frage zum SvC-Kartenspiel. In dem Thread, in dem es um die Menzel-Cover/Grafiken ging, wurde in ein BLOG verlinkt, in dem neue Bilder zum SvC-Kartenspiel zu sehen waren.


    Ich habe mir vor Ewigkeiten das Grundspiel gekauft und damit auch noch die alten(?) Bilder - daher meine Frage: Wurde das Spiel neu aufgelegt? Bekommt man noch die Erweiterungen mit den alten Bildern, oder sind alle Erweiterungen schon mit den neuen Bildern - so es denn überhaupt eine Neuauflage gibt...


    Ich bin da etwas ratlos, aber da mich dieser Neuauflagen-Zug auch beim Original SvC überrollt hat (und ich nun auf der Jagd nach den alten Versionen bin). möchte ich das beim Kartenspiel gerne verhindern...

  • ANZEIGE
  • Das überarbeitete, "neue" Siedler-Kartenspiel wird "Fürsten von Catan" heißen und erst im Herbst 2010 erscheinen. Alles, was Du heute und bis dahin im Handel findest, bezieht sich auf das alte Kartenspiel!


    So wie es aussieht, wird das neue Spiel gleich mal zwei kleine "Erweiterungen" beinhalten und für 2011 sind dann weitere Erweiterungen geplant.


    Steht aber auch alles im Blog vom Teuber...

  • Was Cyberian sagt ist definitiv korrekt - es gibt noch keine "neuen" Erweiterungen. Was allerdings passieren kann ist, dass du Erweiterungen in verschiedenen Verpackungsdesigns findest (Künstler & Wohltäter beispielsweise ist "moderner" verpackt). Hier also nicht verwirren lassen - alles ist untereinander kompatibel.


    P.S.: Wenn man mal bei brettspielsuche.de drüberschaut stellt man fest, dass einiges schon schwerer zu finden ist. Du solltest dich also beeilen mit Online-Bestellungen, wobei sicher noch einige Zeit die ein oder andere Erweiterung in Spieleläden vor sich "hingammeln" wird ;).

  • Zitat

    Jo, ich klapper heute mal die Spieleläden ab, die ich so finde


    Du kannst ja mal bei Müller schauen. Da habe ich letzte Woche die Erweiterungen (3 kleine in einem Pack) für den halben Preis (7 € anstatt 13 oder 14 €) gesehen. Vielleicht hat ein Müller in deiner Nähe ja auch dieses Angebot (ist bei Müller immer regional verschieden, aber ich glaube man kann auch auf Nachfrage die Angebote bestellen).

  • Vielleicht kann ich weiter helfen?


    Ganz früher gab es erstmal nur das Turnierset. Da waren noch ein paar Karten drin, die man brauchte, damit beide Spieler die gleichen Möglichkeiten zum Deckbau hatten.


    Dann kamen die Erweiterungen einzeln. Kleine Schächtelchen in Größe der Karten mit einem Papphalter drumherum, der auch die Regel hielt, die in der Größe der Schachtel des Kartenspiels vorlag...Ungefähr so:


    E-Bay-Auktion zweier alter Themenset-Packungen


    Da gab es dann erstmal füf Stück von.


    - Handel & Wandel
    - Politik & Intrige
    - Ritter & Händler
    - Wissenschaft & Fortschritt
    - Zauberer & Drachen


    In der Zeit nach den Erweiterungen (oder teilweise auch zwischenduch, glaub ich) gab es eine kleine Kartenreform. Die Kartentypen wurden neu geordnet, teilweise die Funktionen der Karten angepasst. So durfte der Spion nach der Kartenreform keine Gebäude mehr aus der Hand des Gegenspielers klauen und bezog sich nur noch auf Ereignis-Karten und Einheiten (darunter waren seit der Reform sowohl Ritter als auch z.B. die Handelsflotten gefasst). In den Erweiterungen gab es teilweise Aufkleber, mit denen man den Text der alten Karten, die nun eine neue Funktion hatten, überkleben konnte. Wo ich grad im Blog nochmal nachlese, gab es die Kartenreform wohl zum sechsten Themenset, womit ich dann den Bogen geschlagen hätte...


    ...denn nach ein paar Jahren ist dann noch Barbaren&Handelsherren hinzu gekommen.


    Damit sollte die Sache eigentlich durch sein.


    Anläßlich des 10jährigen Jubiläums des Kartenspiels gab es aber noch eine Neuauflage des Spiels in einer Blechdose. Dort enthalten war ein ganz neue, siebte Erweiterung: Künstler und Wohltäter. Die Ideen für dieses Set stammen wohl aus dem Karten-Spiel Anno 1701. Das ist im Grunde ein Siedler-Kartenspiel mit etwas anderem Thema und einer leicht anderen Ausrichtung. Um dieses Spielgefühl leicht verändert in das Siedler-Kartenspiel zu packen, gab es wohl noch das siebte Themenset. Später erschien dieses Themenset nochmal separat.


    Zu diesem Zeitpunkt gab es die Themensets neu sortiert: Die ersten sechs Sets fanden sich in zwei neuen Packungen zu je 3 Sets. Künstler und Wohltäter gibt es wohl immer noch nur solo...Welche Packungen aktuell sind, kannst du dir genau auf www.siedeln.de ansehen.


    Das bald kommende, ganz neue Spiel ist völlig neu zusammengestellt. s wird auch etwas anders heißen: DIE FÜRSTEN VON CATAN und thematisch wird das Spiel an den Roman (Kann ich nur empfehlen, gar nicht mal schlecht! Wer auf die Historienschinken von Ken Follet oder Frau Gabel im speziellen steht findet hier ein ganz nettes Buch!) anknüpfen. Somit wird es neue thematische Ausrichtungen geben. Außerdem ist das Grundspiel regeltechnisch völlig neu überarbeitet worden. Das soll nun einfacher und schneller sein.


    Für mich ist das Kartenspiel wirklich ein wunderbares Spiel, besonders, weil es auch mal etwas komplexer ist. Die meisten 2er-Spiele sind da viel leichter und auch leichtgewichtiger. Gerade das fand ich an dem Spiel so toll. Wie sich das neue Spiel spielt interessiert mich aber auf jeden Fall. Und mit den im Grundspiel enthaltenen Erweiterungsmöglichkeiten wird es vielleicht auch wieder schön komplex und anspruchsvoll!!!

  • Wow, Danke für die Hinweise!


    Beim Müller (Obletter) schaue ich gleich sowieso vorbei; der liegt eh auf meinem Weg - falls der die beiden Dreier hat (hatte ich grad auch schon auf Catan.de gesehen), und dann auch noch zum halben Preis, dann mache ich nen Luftsprung.


    Auf jeden Fall mal wieder vielen Dank für die umfassenden Erklärungen und Informationen hier im Board!

  • ANZEIGE
  • Juhuuuu!!!


    War grad beim Obletter; lange gesucht, und schliesslich ziemlich enttäuscht auf dem Weg nach draussen - da fällt mein Blick in die Grabbel-Kiste, und siehe da! Dreier-Set Kämpfer & Kaufleute für 7 Euro heruntergesetzt!!! :-D


    Die Hälfte habe ich also schonmal ;-)

  • ANZEIGE