15.3.-21.3.2010

  • Zitat

    Original von Biswut
    Zudem laufen parallel einigen Sachen per VASSAL (Battle for Normandy, Liberty Roads, Ardennes 44, Command & Colours und Small World), falls es jemanden interssiert...


    Liebe Grüße
    Biswut



    Voller programm also. Irgendwelche Aussagen zu BfN und LR?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Voller programm also. Irgendwelche Aussagen zu BfN und LR?


    Liberty Roads ist ein Warmspielen fürs Hexacon. Übersichtliche Regeln (16 Seiten) und weitesgehend Standard-Cosim. Die Supportfunktionen werden pro Seite geheim als Marker gezogen und bringen Abwechslung ins Spiel.
    Mir gefällt es sehr gut.


    Battle for Normandy ist ein Monster (5 Karten 2520 Counter). Trotz der 36 Seiten Regeln ist es recht übersichtlich.
    Die eigentlich Landung (Airdrop und Schlauchboote) wird auf 8 Seiten Step für Step beschrieben.


    Wir haben erst mit Omaha Beach geübt.
    Ich habe den deutschen gegeben und nach Punkten gewonnen (wobei das Wetter mein Freund war) :)


    Seit 4 Tagen läuft nun die Kampange, die Falmschrimspringer sind schon unten (einige auch gleich ins Meer).
    Nett sind die Britten der 6. Luftland, die direkt am Strand vor Sword Beach gelandet sind.


    Da mein Gegner in Australien sitzt nutzen wir den Tag gut aus und schaffen fast je einen Zug pro Tag.
    Das macht richtig Spass.


    So weit...
    Christoph

  • Zitat

    Original von Mets31


    Und wo genau kann man sowas spielen? Find sowas ja schon interessant.


    Per VASSAL, einfach einen Gegner suchen und ab gehts . . .


    Mit VASSAL kann man sowohl online, als auch PbEM spielen.


    Gegner findet man hier :-), im VASSAL Forum, bei BGG . . .


    Liebe Grüße
    Christoph


    P.S. Natürlich gibt es auch haufenweise andere Tools (ADC, Cyberboard, ZunTzu etc.)
    Hier gbit es einen groben Vergleich

  • Sieben Runden Rummycub und vier Runden Kniffel mit Mutti, Oma und Freundin. Zählt das als Spiel? :peinlich:


    Dafür gibt es heute in meiner Münsteraner Spielkulturabschiedsrunde nach langer Zeit ein zünftiges Im Wandel der Zeiten. Freu mich drauf!

  • Schon vor einiger Zeit habe ich beim Müller Tribun um 15 Euro mitgenommen und gestern kam es endlich auf den Tisch.
    Wir haben es zu zweit gespielt und es hat wesentlich mehr Spaß gemacht als die Anleitung zuerst vermuten ließ.
    Nach Ode´s Post habe ich mir natürlich reflexartig Opera bestellt, allerdings hat sich meine Freundin strikt geweigert zwei neue Spiele von mir erklärt zu bekommen (sie schnarcht meist schon bei einem weg).
    Daher haben wir noch ein paar Partien Drachenherz gespielt, das sich zu meinem derzeitigen Lieblings Absacker entwickelt.

    Don´t Panic!

  • Bei uns war Spielewochende. Wieder ein Jahr rum...
    Freitag erst zu fünft eine Partie Tarantel Tango. Quasi als Aufwärmer. War ganz lustig, wie einige Leute die Tiergeräusche nicht hinkriegen.


    Abends dann war der sechste auch endlich angekommen und wir haben eine Partie Imperial 2030 gespielt. Fanden alle sehr gut. Leider habe ich Indien schön aufgebaut und dann hatte ich kein Geld um die Mehrheit zu behaupten. Tjo, nu hab ich das Spielprinzip auch richtig verstanden :)


    Samstag dann alle Spiele mit sechs Personen.


    Ich mache mal die Kurzform:
    - Fantasy Business: Hat Spaß gemacht, auch wenn wir nicht untereinander gehandelt haben.
    - Kakerlakenpoker: Klassiker, geht immer
    - Gambit 7: Partiespiele mag ich eigentlich nicht so. Dieses hier bildet keine Ausnahme
    - You Robot: Das fand ich lustig. Einfach mal was anderes zwischendurch. Geht das noch als Partiespiel durch ?
    Zu oft kann man das nicht spielen, da es aber in einer kleinen Schachtel und recht günstig zu haben ist muss man das auch nicht
    - Der Palast von Alhambra: Hatte ich bei einem Mathtrade ertauscht. Ich fand es recht gut, aber mit sechse nicht so gut geeignet. Weniger ist hier garantiert mehr. Bringt irgendeine Erweiterung ein deutliches mehr an Spielspaß ?
    - Last Night on Earth. Hier hatten wir Anlaufschwierigkeiten. Die sogenannten Helden haben sich im Gunshop verbarrikadiert und dann noch behauptet die Leuchtpistole sei als "GUN" zu werten. Tja, hat uns den Spielspaß verdorben, aber zum Kennenlernen war es ok.


    Sonntag dann wieder zu fünft:
    - 2 x Carcassonne. Einmal mit den ersten beiden Erweiterungen, einmal nur das Grundspiel. Auch zu fünft ok, aber eigentlich mag ich es mit weniger lieber, ähnlich dem Palast von Alhambra. Leigt vielleicht am Spiel des Jahres Etikett ?
    - Kakerlakensalat. Oh man, warum macht so ein Mist so viel Spaß ?
    - nochmal Fantasy Business. War wieder sehr gut.Dieses mal hab ich mich von jedem Monopol ferngehalten und so überlegen gewonnen.
    - 2x Pitch Car. Weltkasse, genau mein Ding. Wird auf jeden Fall erweitert. Wenn die Kollegen (oder die Frau daheim) doch mehr auf solche Geschicklichkeitsspiele stehen würden, ich glaube da hätte ich daherhaft Spaß dran. Die Hoffnung liegt ja auf Sohnemann, aber das dauert noch ein paar Jahre :(


    Hm, kann sein ich habe was vergessen, tut aber ja niemanden weh :)

  • Zitat

    Original von Nupsi
    Wird auf jeden Fall erweitert. Wenn die Kollegen (oder die Frau daheim) doch mehr auf solche Geschicklichkeitsspiele stehen würden, ich glaube da hätte ich daherhaft Spaß dran. Die Hoffnung liegt ja auf Sohnemann, aber das dauert noch ein paar Jahre :(


    Also Pitchcar geht FAST immer und in jedem alter. In meiner Jungenstunde habe ich es mal mit 7 jährigen gespielt. War eine rießen Spaß. Wobei naja weis ja nicht wie klein der Sohnemann ist :P


    Und sonst vielleicht ist ja das Spiel Catacombs was für dich. Hier mal noch ein Video von Tom Vasel

  • Zitat

    Original von AntiriadNach Ode´s Post habe ich mir natürlich reflexartig Opera bestellt, allerdings hat sich meine Freundin strikt geweigert zwei neue Spiele von mir erklärt zu bekommen (sie schnarcht meist schon bei einem weg).


    OMG!!! Und nachher bin ich es Schuld, wenn es nicht gefällt!!!

  • Zitat

    Original von ode


    OMG!!! Und nachher bin ich es Schuld, wenn es nicht gefällt!!!


    Tja, damit musst du jetzt klarkommen ;)


    Die Spielregel hab ich schon mal durch und die hört sich spannend an, bis auf ein paar Kleinigkeiten bei den Bauwerken ist mir auch alles klar,ich schätze mal nach einem Spiel werden alle Unklarheiten ausgeräumt sein.
    Und da mir alle Spiele die du in deinem Profil hast ebenfalls gefallen bin ich mir ziemlich sicher dass mir auch dieses gefällt.
    Oder um es kurz und ehrlicher zu machen:
    An Spielen die mich interessieren und dann auch günstig verkauft werden komme ich sowieso nicht vorbei, irgendwie redet man sich den Kauf schon schön :aufgeb:

    Don´t Panic!

  • Mal wieder eine Runde Mystic Path gespielt. Die Helden haben es geschafft in die Stadt einzudringen.


    Gruß


    Marcus

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)