DGT CUBE, Timer für bis zu 6 Spieler

  • Whow, eine Preissenkung um fast 25% - heftig und schade für alle Früh-Käufer - letzte Woche waren 39 Euro noch der Standardpreis ... aber so ist das Leben!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es hat mich ja selbst überrascht. Bei der Bestellung wurde mir ein ganz anderer Preis genannt, heute kam mit der Rechnung dann die Preiskorrektur.


    Übrigens habe ich bereits die Mails verschickt und den Vorbestellern, die schon bezahlt haben, eine Gutschrift geschickt.



    Malte

  • So, mein dgt ist nun auch eingetroffen. Was mich nun etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Timer sich nicht resetet, sprich: wenn ich 5 min rundenzeit hab und ich nach 3 min fertig bin, den Würfel drehe, der Gegner seine spielzeit braucht und auf meine Seite zurück drehe, die Zeit bei 2 min weiter läuft. Gibts da keine möglichkeit, die Zeit auf 5 min zu reseten? Besten dank für eure antworten

  • Zitat

    Original von Jackyl
    So, mein dgt ist nun auch eingetroffen. Was mich nun etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Timer sich nicht resetet, sprich: wenn ich 5 min rundenzeit hab und ich nach 3 min fertig bin, den Würfel drehe, der Gegner seine spielzeit braucht und auf meine Seite zurück drehe, die Zeit bei 2 min weiter läuft. Gibts da keine möglichkeit, die Zeit auf 5 min zu reseten? Besten dank für eure antworten


    Du hast den Cube offensichtlich auf Game Time eingestellt, nicht auf Move Time.

  • Moin!


    Wie Spieltraum schon geschrieben hat, hast Du den falschen Modus eingestellt.


    Es gibt drei Spielmodi:


    GAMETIME bedeutet, du hast nur insgesamt diese Zeiteinstellung für das gesamte Spiel zur Verfügung. Wenn die Zeit abgelaufen ist, läßt sich der Timer auch nicht mehr hochsetzen, ohne ihn auszuschalten. Die Zeit wird in Stunden und Minuten eingestellt. M.E. sinnvoll für Schach oder andere abstrakte 2-Personen-Spielchen.


    MOVETIME bedeutet, Du hast die vorgegebene Zeit für jeden deiner Züge. Immer wenn der Würfel auf deine Seite gedreht wird, fängt die Zeit von vorne an zu laufen. Die Zeit wird in Minuten und Sekunden eingestellt.
    M.E. sinnvoll für Tabu oder ähnliche Partyspiele.


    MOVETIME SAVE (beide Schriftzüge müssen blinken!) bedeutet, Du hast die vorgegebene Zeit für jeden deiner Züge. Dreht man den Würfel auf eine andere Seite, wird die verbliebene Restzeit auf den nächsten Spielzug aufgerechnet. Die Start-Zeit wird in Minuten und Sekunden eingestellt.
    M.E. sinnvoll für Wortspiele wie Scrabble oder Taktikspiele/Strategiespiele.


    So ganz intuitiv finde ich die Bedienung des Teils jetzt allerdings nicht. Hab aber auch noch nicht ausprobiert, wie das ist, einzelne Farben mit verschiedenen Werten einzustellen. Die Displays sind übrigens recht berührungsempfindlich und haben keinen Glasschutz oder so davor.

  • Auch topschach.de hat inzwischen den Preis gesenkt und auf freundliche Rückfrage mir sogar nachträglich die Mehrkosten erstattet auf Kulanzwege. Damit für knapp 30 Euro ein jetzt wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für das Gebotene.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • besten Dank für die Hilfe..
    dachte eigentlich, dass ich das Ganze so eingestellt hatte... aber eben... in der Hitze des Gefechtes übersieht man das schnell mal.


    Wenn der sch**ss Zoll nicht gewesen wäre und nicht 1 Tag nach meiner Bestellung der Preis des DGT unsäglich in den Keller gesackt wäre, hätte ich sogar ne riesen Freude an dem Ding... aber so hat das Ganze eine fahlen Beigeschmack...


    80 Euro für 2 Würfel + nochmals 20 Euro Zollgebühren... :shoot:

  • also... ich muss ja sagen, dass ich selbst nach dem relativ günstigen Kauf, einen leicht faden beigeschmack habe.


    Ich weiß nämlich nicht wirklich, wo die anwendungsgebiete von dem Teil liegen.


    Klar: es macht genau das was ich gedacht habe. aber irgendwie habe ich auch gedacht es wäre nützlicher.


    z.B. bei Twilight Struggle, war das Teil keine wirkliche Hilfe.


    naja...


    Vielleicht muss man man nochmal probieren, einen Anderen Modus einzustellen. Ich kann mir vorstellen, dass Move-Time mit überschüssige Zeit speichern, deutlich besser zum Spiel passt als ohne die zeit zu speichern.


    Die Zeit wird zeigen, ob und wie das Teil genutzt wird.


    Alex

  • Naja, das ist ja eine grundsätzliche Frage:
    Will ich Leistungsorientiert spielen mit einem Zeitgeber, der mir nach 1 Minute sagt, dass ich zu lange überlege? Oder spiele ich in meiner Freizeit und lasse mich nicht hetzen? Dann dauert ein Spiel eben auch mal eine Stunde länger...


    Ich habe mir den Cube auch bestellt; einfach schon, weil ich das ein lustiges Gimmick finde. Ob man den dann wirklich mal braucht...? Vielleicht anstatt der Sanduhr bei TABU? Oder bei mir auch denkbar als Zeitmesser für Bloodbowl-Spiele - die haben wir immer mit Zeitmesser gespielt, weil dann mehr Bewegung auf den Tisch kommt...


    Bei TWILIGHT STRUGGLE könnte man z.B. schauen, wer denn insgesamt länger gespielt hat. Wobei man das natürlich bei allen Spielen machen kann. Aber dann muss man sich doch wieder fragen, wo da der Sinn ist? Immerhin wandert so ein klar ersichtlicher Startspieler-Stein um den Tisch. Auch nicht so schlecht... :)

  • Es ist und bleibt ein Mehrspieler-Zeitnehmer - nicht mehr und nicht weniger. Will man keine Zeiten limitieren oder hat auch kein Interesse daran, wie lange unterschiedliche Prozesse im Spielverlauf dauern, dann ist der Cube sinnlos. In Phasen, in denen man ein Brettspiel noch lernt und begreifen will, zeitgleich sich aber in seiner Bedenkzeit beschränken will, da passt der Cube nicht wirklich rein. Höchstens als Erinnerungshilfe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So, ich habe jetzt auch meinen Zauberwürfel vom Spieltraum bekommen.


    Ich bin ganz begeistert!


    - Leichter als vermutet
    - Kleines als vermutet
    - Gummierte Seiten


    und der Ständer zum Pausieren & Präsentieren ist auch gelungen - wie genial, dass man den an den Cube klappen kann, so dass man Beides gut verstauen kann??


    Edit:
    Gestern abend habe ich dann noch ein wenig mit dem Würfel herumprobiert - da merkt man schon, dass ein Spieler (oder mehrere) bei der Entwicklung dabei waren! Einzig eine "Analyse" fehlt mir dabei noch - also wie lange hat denn nun ein Spieler im Spiel gebraucht, wenn er maximal 2 Minuten pro Zug hatte?


    Meine Freundin war erst skeptisch, was das Ding angeht, aber jetzt hat sie auch richtig Lust drauf, es auszuprobieren! :)

  • Ich habe am Wochenende mal aus Langeweile die Android-App "JS Multi Player Clock" ausprobiert. Die hat als Feature, daß man die verschiedenen Spieler mit der Stellung des Telefons (also, über den internen Kompaß) "einrichtet": Die Spieler sitzen z.B. bei 0°/90°/180°/270° um den Tisch herum. Damit die Uhr für den nächsten Spieler beginnt, drehe ich mein Telefon einfach so, daß es auf den nächsten Spieler zeigt. Drehe ich "ins Leere", stoppt die Zeit (auch über eine Taste möglich).
    Ich kann Spielername/-farbe/-Anzahl eingeben, wenn ich will; die Zeit als Countdown rückwärts laufen lassen usw. usf. Als pfiffige Option verhindert die App wahlweise auch den Wechsel in den Standby-Modus, bei dem i.d.R. ja der Bildschimr schwarz wird.


    Ich muß sagen, das funktioniert für mich deswegen deutlich besser als der Cube, weil

    • Das Drehen des Telefons um eine Achse wesentlich besser und schneller funktioniert, als das Drehen des Würfels um alle drei Achsen;
    • Ich mir nicht merken muß, welche Spielerin welche Farbe hat, ich drehe das Telefon einfach in ihre Richtung - wann immer sie an der Reihe ist.


    Tut mir leid, daß eine kostenlose App hier allen Käufern die Freude am Würfel nimmt, aber das ist eben so im Jahr 2012! :box:


    Hier ist der Link:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schwider.multiplayertimer&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImRlLnNjaHdpZGVyLm11bHRpcGxheWVydGltZXIiXQ..

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Tut mir leid, daß eine kostenlose App hier allen Käufern die Freude am Würfel nimmt, aber das ist eben so im Jahr 2012! :box:


    Hier ist der Link:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schwider.multiplayertimer&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImRlLnNjaHdpZGVyLm11bHRpcGxheWVydGltZXIiXQ..


    Erinnere mich bitte daran, Dir eine USSD-Explosions-Mail zu schicken... :shoot:

  • Hi,


    Interessante Idee.


    Unter iOS gibt es den "Game Multi Timer" - funktioniert ähnlich, allerdings nicht mit dem Kompass (könnte schwierig werden mit 6 oder mehr Leuten :-))


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Mit 6 Leuten klappt's noch mit dem Kompass, falls sie einigermaßen regelmäßig sitzen.


    Ist halt etwas fehleranfällig. Die Idee ist echt klasse.
    Dabei so simpel!


    Atti

  • Also wir hatten im Frühjahr eine Partie Le Havre mit dem Cube gespielt und bis heute reden Mitspieler von der Le Havre Partie mit dem Cube. Der Würfel hat die Eigenart, dass man seine Mitspieler entscheiden lässt (sie drehen den Würfel auf die richtige Nachfolger-Farbe um!), wann Ihr Zug zu Ende ist. Und man kann seinen eigenen Zug besser vorausplanen. Es gab Situationen, wo einem noch irgendetwas einfiel, und die Nachbearbeitung wurde abgelehnt, da schon die Zeit des Nachbars lief. Es gab auch regelrechte Versuche des Zeitschindens. Es ist eine Spielerfahrung, die anders ist als ein Partie ohne einen Zeitnehmer ist. Die Partie wird dadurch auch etwas schneller. Will ich noch mal mit einem anderen Spiel demnächst ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Also wir hatten im Frühjahr eine Partie Le Havre mit dem Cube gespielt. Der Würfel hat die Eigenart, dass man seine Mitspieler entscheiden lässt (sie drehen den Würfel auf die richtige Nachfolger-Farbe um!), wann Ihr Zug zu Ende ist. Und man kann seinen eigenen Zug besser vorausplanen.


    Kannst Du das weiter ausführen, weil verstanden habe ich es nicht.


    Eventuell kann ich mit dieser Betrachtungsweise meinen eigenen DGT-Cube doch wieder entstauben. Weil bisher habe ich den eher als Nerv-Stress-Faktor angesehen, weil er das Grundproblem von entscheidungsschwachen Mitspielern nicht löst, sondern eher hervorhebt. Weil was bringt eine Partie, die in Hektik ausbricht und zu Chaos-Zügen führt? Oder sehe ich das grundlegend falsch nach Deinen DGT-Cube Erfahrungen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • HI,


    Ja, so ist das wenn man unter Zeit spielt.
    Ich würde kaum noch eine Schachpartie ohne Uhr spielen. Die Spiele werden dann "ernster" und "bedingungsloser" aber sie werden dadurch auch besser (d.h. man spielt besser) und interessanter.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Ich würde kaum noch eine Schachpartie ohne Uhr spielen. Die Spiele werden dann "ernster" und "bedingungsloser" aber sie werden dadurch auch besser (d.h. man spielt besser) und interessanter.


    Bei Schach oder anderen 2-Personen-Spielen ist das gut nachvollziehbar, denn wenn da Hektik ausbricht und/oder Panikzüge gemacht werden, ist man nur selbst der Leidtragende. Im Zweifel wird die Partie dann irgendwann abgebrochen und der andere zum Sieger erklärt.


    Aber bei mehreren Spieler könnte sich IMHO die Spielbalance zugunsten desjenigen verschieben, der hinter dem sitzt, der am schlechtesten mit dem Zeitdruck klar kommt. Auch nicht schön, dann lieber ganz ohne.


    Gruß FBI

  • Du mußt mir erklären, wieso Du glaubst, daß es ein Problem der Spielerreihenfolge ist.
    Die eigentliche Funktionalität des Cubes (und der Android-App) ist ja, daß die Spielzeit pro Spieler getracked wird. Es spielt bei beiden Werkzeugen keine Rolle, wann Du an der Reihe bist - es läuft immer Deine persönliche Zeit (übrigens auch bei Spielen, bei denen die Reihenfolge z.B. durch Bietmechanismen oder die Paßreihenfolge bestimmt wird, und nicht durch die Sitzordnung).


    Wußtest Du das, und bleibst trotzdem bei Deiner Formulierung?


    Grundsätzlich: Ja, das Spiel auf Zeit fordert bzw. bevorzugt eine bestimmte Begabung - so wie Geschicklichkeitsspiele oder solche, die das räumliche Vorstellungsvermögen erfordern, eben auch. Ich will nicht immer mit Uhr spielen, aber manchmal bzw. bei manchen Spielen mag ich das Spielgefühl.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Hiho,


    Naja, es ist ja kein Spielen unter Zeitdruck - zumindest normalerweise nicht. Es geht ja primär darum ewig lange, sinnlose Denk-Paralysen zu beenden. Es hat dazu einige nebeneffekte, wie z.B. das man seinen Zug "beendet" - das ist je nachdem ja ein fliessender Vorgang und nun ein ganz klarer definierter Zeitpunkt. Wenn man die Uhr den nächsten Mitspielers startet, dann ist der eigene Zug beendet. Da wird nix mehr korrigiert.
    Das hört sich hart an, ist es aber im Grunde nicht.


    Ob man die Zeit nun letztendlich nur erfasst oder sie limitiert oder sanktioniert ist ein ganz weiteres Thema. Ich bin schon für ein hartes Limit, wo der Zug beendet ist oder das Spiel verloren. Entweder pro Zug oder absolut pro Partie pro Spieler.


    Es geht für mich echt nicht an, wenn ein Spieler aus einem 45 Minuten Spiel ein 3 Stunden Spiel macht. Das ist witzlos und extrem öde und langweilig.
    Letztendlich kommt mit einer Uhr auch noch eine weitere "Ebene" ins Spiel, die auch für sehr unterhaltsamen Diskussionsstoff sorgen kann. :)


    Wegen Spielreihenfolge: In der Tat gibt es solche Effekte. Die haben aber nix mit der Uhr zu tun. Wer bei einem PR hinter einem "schlechten" Spieler sitzt hat auch viel bessere Chancen auf den Sieg als die anderen Spieler. Das kann total für die Runde sein. Sowas gibt es in vielen Spielen - wenn man einem Spieler absichtlich oder unabsichtlich ein "Geschenk" macht, dann freut sich dieser und die anderen ärgern sich. Wieso das passiert ist dabei erstmal wurst. Es kann passieren und passiert. Es gibt halt Spiele da ist das fataler und es gibt Spiele da ist das weniger fatal.


    Atti